PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Es nervt das man dafür bei Nintendo den Google Authenticator braucht .
Bei Sony braucht man dafür keine extra App .
Ja und nein. Es gehen wohl auch andere Apps und von Sicherheitsexperten werden solche Apps auch empfohlen, weil SMSen z.B. zu leicht abgefangen werden können. Aber es wäre sicher besser, wenn Nintendo mehrere Optionen bieten würde.
 
Nach fast einer Dekade ist Sonys Defense Force immer noch nicht müde den PSN Hack zu relativieren. Wenigstens sind nicht alle Sony-Kunden solche Subs wie die cw-User und haben den einzig logischen Schritt getan und Sony erfolgreich verklagt. :goodwork:
 
Die Lügen von damals werden nicht wahr auch wenn man sie 9 Jahre lang wiederholt :nix:


Die Passwörter und andere Daten waren nicht verschlüsselt nur die KK Daten, aber die waren so schlecht gesichert, dass man leicht dran kam. Das Sicherheitssystem von Sony war absolut veraltet. Übrigens ist es jetzt in den AGB so verankert, dass man als Kunde in den USA von Sony auf Sammelklagen verzichten muss bei Sicherheitsverstößen, aber 1A Firma
 
Ja, ärgerlich. Mal schauen wie kulant Nintendo ist. Eigentlich hatte ich für kritische Accounts meine Passwörter schon alle umgestellt. Aber den Nintendo-Account habe ich dabei irgendwie vergessen. Hinzu kommt, dass man mit der sehr alten NNID auch direkt auf den Account zugreifen kann, wenn man die verknüpft hat. Und das musste man am Anfang, wollte man die ganzen Käufe auf dem 3DS und der Wii U nutzen. Diesen Account hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und den kann man nur mit dem 3DS oder der Wii U ändern. Da ist auch Nintendo etwas lax mit der Sicherheit. Das Hauptproblem bleibt aber, dass man dazu gezwungen wird, hunderte Accounts auf einmal unterhalten zu müssen. Die aller gleichermaßen zu sichern ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Das beste was du machen könntest wäre eh: 2FA + PW Manager und mindestens Kennwörter mit mindestens 14 Zeichen (in allen Kombis: Klein und Großbuchstaben, Sonderzeichen, etc.)

Sinn der Sache eines PW Managers ist u.A. auch, dass man die Kennwörter in einen Tresor mit einem Masterkennwort verschließt und nicht im Browser speichert. So braucht man maximal die Kennwörter zu ändern, wenn Firma x gehacked wird (gut, am sichersten ist natürlich eh das man alle Kennwörter ändert, da hat man im PW Manager immerhin ne schöne Liste mit allen Accounts die man nutzt)
Wenn jemand Kennwörter im Klartext auf nem Server speichert, kann aber auch niemand helfen.


Die Passwörter und andere Daten waren nicht verschlüsselt nur die KK Daten, aber die waren so schlecht gesichert, dass man leicht dran kam. Das Sicherheitssystem von Sony war absolut veraltet. Übrigens ist es jetzt in den AGB so verankert, dass man als Kunde von Sony auf Sammelklagen verzichten muss bei Sicherheitsverstößen, aber 1A Firma

Sony spinnt doch, eigentlich kann man das mit ner AGB Klausel eh nicht umgehen, es macht es nur schwieriger. Zumal Sicherheit eigentlich groß geschrieben werden muss. Die armen Kunden.
 
Die Passwörter und andere Daten waren nicht verschlüsselt nur die KK Daten, aber die waren so schlecht gesichert, dass man leicht dran kam. Das Sicherheitssystem von Sony war absolut veraltet. Übrigens ist es jetzt in den AGB so verankert, dass man als Kunde in den USA von Sony auf Sammelklagen verzichten muss bei Sicherheitsverstößen, aber 1A Firma
Sony beste Firma, zumindest für Schlümpfe, confirmed :scan: :pcat: :nyanwins:
 
Macht die Sache jetzt auch nicht besser, war einer der größten Datenlecks in der Geschichte der Menschheit :nix:

@Slaydom
Ich behaupte nicht, dass Sony alles richtig gemacht hat aber ich verbreite auch keine Lügen :nix: Passwörter wurden nicht im Klartext gespeichert und hab es sogar mit einer Quelle belegt.
Macht doch die gesamte Argumentation unglaubwürdig wenn die Fakten falsch sind... Zeigt nur wer hier die Heuchler sind :nix:
 
@Slaydom
Ich behaupte nicht, dass Sony alles richtig gemacht hat aber ich verbreite auch keine Lügen :nix: Passwörter wurden nicht im Klartext gespeichert und hab es sogar mit einer Quelle belegt.
Macht doch die gesamte Argumentation unglaubwürdig wenn die Fakten falsch sind... Zeigt nur wer hier die Heuchler sind :nix:
Die News ist vom 2 Mai 2011, das mussten sie während der Klagen relativieren. Damals ging es noch um Schadensbegrenzung. Es war alles bis auf die KK Daten absolut nichts wirklich verschüsselt und selbst diese Verschlüsselung war mehrere Jahre alt
 
Die News ist vom 2 Mai 2011, das mussten sie während der Klagen relativieren. Damals ging es noch um Schadensbegrenzung. Es war alles bis auf die KK Daten absolut nichts wirklich verschüsselt und selbst diese Verschlüsselung war mehrere Jahre alt
Es ging um Klartext nicht darum, dass das was sie gemacht haben Müll war ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gut so, dass Sony Passwörter nicht verschlüsselt. Wäre auch eine "Katastrophe" damals wie heute.

haben Black Hats in diesem Fall nicht dein Passwort, sondern nur eine MD5-Hashsum die aus deinem Passwort generiert wird.
Kann ich gleich in Klartext speichern.
 
Da müsste ich suchen, ist bei knapp 8 Jahre alten news nicht so easy. Aber sie wurden nicht umsomst zu geld strafen verdonnert. Und sie waren normalerweise verschlüsselt, nur beim Hack kam es zu fehlern, dass sie auf einmal in Klartext zu sehen waren. Ist eben, wenn man ein uraltes Fehlerhaftes Sicherheitssystem verwendet hat

Mittlerweile hat sony aber sowieso daz gelernt.... Hoffentlich
 
Da müsste ich suchen, ist bei knapp 8 Jahre alten news nicht so easy. Aber sie wurden nicht umsomst zu geld strafen verdonnert. Und sie waren normalerweise verschlüsselt, nur beim Hack kam es zu fehlern, dass sie auf einmal in Klartext zu sehen waren. Ist eben, wenn man ein uraltes Fehlerhaftes Sicherheitssystem verwendet hat

Mittlerweile hat sony aber sowieso daz gelernt.... Hoffentlich
Ich habe auch nichts konkretes dazu gefunden, die einzige Info wo es (Klartext) wirklich angesprochen wurde habe ich hier gepostet, im Wiki Artikel ist nichts dazu zu finden (abseits dieser Aussage)
Auch bei den Gerichtsverfahren wurden sie zwar zum Teil verklagt aber wohl eher weil die Sicherheitsmaßnahmen nicht zeitgemäß waren. Von in Klartext abgespeicherter Passwörter der PSN Accounts war hier auch nichts zu lesen, ich habe aber natürlich nicht jede Quelle überprüft (das sollte die Aufgabe sein der die Behauptung aufstellt).

Könnte auch sein, dass es um einen anderes Datenleck bei Sony Pictures geht, dort hat zumindest eine Hackergruppe behauptet Passwörter in Klartext abgegriffen zu haben.

Mir geht es auch gar nicht darum Sony zu verteidigen nur sollte man vielleicht gewissen Aussagen und Argumentationen zumindest auf belegten Fakten aufbauen (und vorweisen können) und nicht nur auf Provokationen und Smileys.
Würde vielleicht die Diskussion für alle Beteiligten etwas angenehmer gestalten.
 
Ich habe auch nichts konkretes dazu gefunden, die einzige Info wo es (Klartext) wirklich angesprochen wurde habe ich hier gepostet, im Wiki Artikel ist nichts dazu zu finden (abseits dieser Aussage)
Auch bei den Gerichtsverfahren wurden sie zwar zum Teil verklagt aber wohl eher weil die Sicherheitsmaßnahmen nicht zeitgemäß waren. Von in Klartext abgespeicherter Passwörter der PSN Accounts war hier auch nichts zu lesen, ich habe aber natürlich nicht jede Quelle überprüft (das sollte die Aufgabe sein der die Behauptung aufstellt).

Könnte auch sein, dass es um einen anderes Datenleck bei Sony Pictures geht, dort hat zumindest eine Hackergruppe behauptet Passwörter in Klartext abgegriffen zu haben.

Mir geht es auch gar nicht darum Sony zu verteidigen nur sollte man vielleicht gewissen Aussagen und Argumentationen zumindest auf belegten Fakten aufbauen (und vorweisen können) und nicht nur auf Provokationen und Smileys.
Würde vielleicht die Diskussion für alle Beteiligten etwas angenehmer gestalten.
Im Prinzip ist es völlig egal, ob Sony im Klartext gespeichert hat oder nicht. Das Sicherheitssystem war seit Jahren absolut veraltet und damit hat Sony absolut versagt und leichtfertig mit gespielt, die Strafzahlungen waren generell viel zu gering, Sony kam viel zu gut damit weg. und die Änderungen der AGB in den USA, dass man auf Sammelklagen verzichten soll, selbst damals RÜckwirkend vor dem 20.8.2011, bei Sicherheitslecks, ist absolut Katastrophal.
 

Kein Wort über die Passwörter zu denen Sony später gesagt hat, dass sie nicht im Klartext gespeichert wurden:
Hab ich auch schon auf der Seite vorher gepostet...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich find es aber insgesamt nicht richtig die Sicherheit der Daten auf dem Server oder whatsoever auf den Kunden auszulagern. "Hey du kannst doch 2fa machen" ja schön, aber wie wäre es wenn ihr einfach besser aufpasst?

Es ist ja nicht so dass Daten der Nutzer bei der Eingabe abgefangen wurden, sondern bei Nintendo eine Sicherheitslücke zu seien scheint.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom