ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

weil



xD




Realsatire.... Du widerspricht dir selbst nicht nur im eigenen Post sondern begreifst gar nix weil du kein Plan hast^^

Und du redest von Lernverständnis mit deiner Endlosschleife^^


Dein Problem ist das du ein Verständnisproblem hast

Man kann die Ps5 SSD und deren Vorteile auch nutzen ohne das gesamte Spieldesign genau darauf abzustimmen

Die SSD geht natürlich auch bei Multis, nur richtig ausgenutzt kann das wie immer nur bei Exklusiven werden


Vielleicht solltest du weniger Zeit verschwenden mit Smileys und lieber genau schauen was wirklich gesagt wird
Hast mit Xyleph ja heute schon denselben Humbug getrieben
 
Dein Problem ist das du ein Verständnisproblem hast

Man kann die Ps5 SSD und deren Vorteile auch nutzen ohne das gesamte Spieldesign genau darauf abzustimmen

Die SSD geht natürlich auch bei Multis, nur richtig ausgenutzt kann das wie immer nur bei Exklusiven werden


Vielleicht solltest du weniger Zeit verschwenden mit Smileys und lieber genau schauen was wirklich gesagt wird
Hast mit Xyleph ja heute schon denselben Humbug getrieben


Willst dich jetzt wieder rausreden ja .... klappt bei mir nur nicht ;)
Ich sprach von deinen erwähnten Spiele-Design und nicht das die SSD nicht schneller laden kann^^


Das einzige was dir dann dazu eingefallen ist , war zu behaupten das wäre bei der XSX GPU genau so was natürlich Quark ist wie ich dir duzende male erläutert habe....

Und mehr muss man zu deinen absurden Argumenten auch nicht wissen.
 
Willst dich jetzt wieder rausreden ja .... klappt bei mir nur nicht ;)
Ich sprach von deinen erwähnten Spiele-Design und nicht das die SSD nicht schneller laden kann^^


Das einzige was dir dann dazu eingefallen ist , war zu behaupten das wäre bei der XSX GPU genau so was natürlich Quark ist wie ich dir duzende male erläutert habe....

Und mehr muss man zu deinen absurden Argumenten auch nicht wissen.


Bitte lies in Zukunft was geschrieben wird, dann begibst du dich auch nicht ständig in solche Situationen wie du es heute getan hast


Ein Spieldesign auf eine schnelle SSD aufzubauen schliesst nicht aus die Vorteile dieser schnellen SSD auch bei Multigames zu nutzen
Nur kratzt man bei Multis dann eben nur an der Oberfläche der Möglichkeiten

Und das gilt für eine SSD genau wie für Grafik die man aus einer GPU rausholt

Das Beste bekommst du nur bei reinen Exclusives
 
Vorteile einer SSD abseits der Ladezeiten sieht man übrigens schon lange auf PC.

Star Citizen mit einer HDD ist ein Ruckelfest sondergleichen und wird im RC dann wohl SSD only.
 
Vorteile einer SSD abseits der Ladezeiten sieht man übrigens schon lange auf PC.

Star Citizen mit einer HDD ist ein Ruckelfest sondergleichen und wird im RC dann wohl SSD only.

Sehr interessant, was passiert, wenn der Ram vergrößert wird? Kann das ausgeglichen werden?? Oder spielt es keine Rolle und es bleibt beim Ruckeln ??
 
Sehr interessant, was passiert, wenn der Ram vergrößert wird? Kann das ausgeglichen werden?? Oder spielt es keine Rolle und es bleibt beim Ruckeln ??
habe zwar 32GB RAM drin, aber keine HDD zum testen, aber laut Internet hat es auch mit 16GB und HDD geruckelt
 
"Spieldesign auf SSD aufgebaut". Da bin ich ja gespannt, wer kennt es nicht, die tolle Recheneinheit namens SSD. :ugly:

Auch ein RAM ist keine Recheneinheit, macht braucht wohl aber nicht darüber debattieren, dass dieser einen maßgeblichen Einfluss auf das Spieldesign hat.
 
Auch ein RAM ist keine Recheneinheit, macht braucht wohl aber nicht darüber debattieren, dass dieser einen maßgeblichen Einfluss auf das Spieldesign hat.

Kann man so pauschal nicht sagen. Eine Engine kann mit effizienten Mitteln viel erreichen. Siehe Open Worlds auf PS3 und Xbox 360, die in der Theorie ja gar nicht möglich sein sollten. Sogar ein GTA V hat funktioniert.

Wichtiger sind weiterhin - und das bleibt auch bei Konsolen der nächsten Generation so - CPU und insbesondere GPU. Und in beiden ist die Xbox Series X besser aufgestellt. Hier scheint man etwas die Priorität zu verlagern, wohl da die PS5 da schwächer ist.

Und am Ende des Tages wären 24 GB RAM schneller RAM besser als eine verhältnismäßig langsame SSD. Die SSD ist das Schlusslicht des Ganzen.
 
Ah, hier etwas dazu gefunden:

............ etwas anders verhält es sich beim Arbeitsspeicher. Mindestens 16,0 GByte sollten es sein, wobei die Angabe von »16GB+ RAM« sogar eher noch mehr Speicher nahe legt.

In Sachen Datenträger nennt Cloud Imperium keine benötigte Speichermenge, sondern geht nur auf die Art des Speichers ein: Eine SSD wird dringend empfohlen, was wir gut nachvollziehen können: Mit einer HDD erhöhen sich die Ladezeiten um mehrere Minuten (!), außerdem kommt es im Spiel selbst deutlich häufiger zu starken Framedrops.

Während höhere Ladezeiten mit einer HDD normal sind (wenn auch nicht unbedingt im Rahmen von mehreren Minuten), verschlechtert sich die Performance in Spielen selbst durch einen langsameren Datenträger in der Regel nicht – hier sollte Cloud Imperium Games also noch nachbessern.
 
Ah, hier etwas dazu gefunden:


ich finde es ja lustig, dass der Autor "hier sollte Cloud Imperium Games" also noch nachbessern" schreibt. Das Teil ist ein NextGen Spiel und die HDDs sind da dank dem ganzen Object Streaming etc. am Limit, deswegen ja auch die Ruckler. :ugly:

btw RAM Auslastung geht bei 32GB auch über 16GB und das wird sich in Zukunft nicht verringern, wenn da auch noch die größeren Raumschiffe reinkommen (trotz Performanceoptimierungen)
 
Das Teil ist ein NextGen Spiel und die HDDs sind da dank dem ganzen Object Streaming etc. am Limit, deswegen ja auch die Ruckler. :ugly:
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt so viele Mittel und Wege, das Problem zu lösen. Die Entwickler haben in dem Fall selbstverständlich eher geschlampt.
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Eine Engine kann mit effizienten Mitteln viel erreichen. Siehe Open Worlds auf PS3 und Xbox 360, die in der Theorie ja gar nicht möglich sein sollten. Sogar ein GTA V hat funktioniert.

Wichtiger sind weiterhin - und das bleibt auch bei Konsolen der nächsten Generation so - CPU und insbesondere GPU. Und in beiden ist die Xbox Series X besser aufgestellt.

Und am Ende des Tages wären 24 GB RAM schneller RAM besser als eine verhältnismäßig langsame SSD. Die SSD ist das Schlusslicht des Ganzen.

Wüsste nicht warum Open Worlds in der Theorie auf PS360 nicht möglich gewesen sein sollen, die gab es immerhin schon Generationen davor. "Open World" ist pese auch erstmal eine Bezeichnung auf einer sehr hohen Flugbahn. Open World Spiele sind untereinander genauso unterschiedlich wie es andere Spiele sind und haben entsprechend auch andere Anforderungen. Innenräume bei Assassins Creed gab es halt erst mit der aktuellen Gen und dafür hat der RAM einen maßgeblichen Einfluss.
Dabei ist es auch egal ob ein anderes Spiel Innenräume bei OW-Spielen bot: Andere Spiele, andere Anforderungen.

Dass mehr RAM besser gewesen wäre, widerspreche ich auch nicht. Ist ja seit Monaten mein Thema hier. Was ich aber klar widerspreche ist, dass die GPU wichtiger ist als die CPU und der RAM. Besser skalieren lässt sich immer die GPU, die Leistungsfähigkeit der beiden anderen Komponenten ist systemrelevanter. Deswegen funktionieren auch Switch-Ports unter gewissen Voraussetzungen: Die Differenz von CPU und RAM ist bei weitem nicht so groß wie bei der GPU.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt so viele Mittel und Wege, das Problem zu lösen. Die Entwickler haben in dem Fall selbstverständlich eher geschlampt.

Mittel und Wege haben ihre Grenzen. PS4One Spiele können heut auch nicht mehr von den Blurays gestreamt werden, schlicht weil sie zu lahm sind. Mittel und Wege dafür wären die konsequente Kastration des Spiels.
 
"Spieldesign auf SSD aufgebaut". Da bin ich ja gespannt, wer kennt es nicht, die tolle Recheneinheit namens SSD. :ugly:


Und Spieldesign hat nur was mit Recheneinheiten zu tun?

Heutige Entwicklungen haben jedenfalls HDDs als Baustein der beachtet werden muss
Wenn die Limitierungen der HDD durch die bis zu 100fache Geschwindigkeit beim Datentransfer die Sonys SSD bietet dann verschwinden, dann ist das sicher sehr relevant für die Art und Weise wie Entwickler in Zukunft die Spielewelten aufbauen werden und befüllen können



Mittel und Wege haben ihre Grenzen. PS4One Spiele können heut auch nicht mehr von den Blurays gestreamt werden, schlicht weil sie zu lahm sind. Mittel und Wege dafür wären die konsequente Kastration des Spiels.


Exakt
 
Bitte lies in Zukunft was geschrieben wird, dann begibst du dich auch nicht ständig in solche Situationen wie du es heute getan hast


lol na dann wollen wir mal....
So fing es an...
Die PS5 hat nur eins, eine schnellere SSD das wars und wenn deine "neue Art der Spiele-Designs" überhaupt zum tragen kommen sollte, dann liegt der Wert bei 95% der Games bei 2.4 GB/s RAW und 4.8 GB/s Compressed so einfach ist das erst mal.

Das Multis davon weniger profitieren als Exclusives ist logisch, funktioniert übrigens bei beiden Vorteilen so
Multis werden weder vom SSD vorteil noch vom GPU vorteil so profitieren wie es möglich wäre bei exklusiven Produktionen

Blödsinn, GPU Power ist immer nutzbar und wird bei der XSX besimmt nicht auf Up to 10TF gedrosselt xD


Es ging um das Gamedesign^^
GPU Power und Bandbreite sind auch für Multis voll nutzbar, da gibt es keine Einschränkungen und hat auch nix mir nur Exklusive zu tun.



Ein Spieldesign auf eine schnelle SSD aufzubauen schliesst nicht aus die Vorteile dieser schnellen SSD auch bei Multigames zu nutzen
Davon habe ich nichts geschrieben wie du siehst es ging mir um dein erwähntes Spieledesign und deine Behauptung die GPU wäre genauso limitiert bei den Multis was sie nicht ist ;)

Nur kratzt man bei Multis dann eben nur an der Oberfläche der Möglichkeiten
Völlig anderes Thema und pauschal auch gar nicht mal richtig, wenn man sich Games wie zb. RDR2 oder Doom Eternal anschaut^^

Und das gilt für eine SSD genau wie für Grafik die man aus einer GPU rausholt
Nein schließlich ging es um den maximal Speed der PS5 SSD bei Multis .... die XSX GPU hat so eine Limitierung bei der Entwicklung von Multigames nicht! Die Power kann immer voll genutzt werden

Du siehst, du raffst nix ab :nix:
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt so viele Mittel und Wege, das Problem zu lösen. Die Entwickler haben in dem Fall selbstverständlich eher geschlampt.
äh nein, eher nicht, wenn die Entwickler eines nicht tun, dann schlampen. Deiner Aussage nach hätte ja jeder Entwickler geschlampt, dessen Spiele nur mit DDR RAM und nicht SD RAM laufen. Es gibt halt physische Grenzen. SC ist halt NextGen mit tech, die es so in der Form noch nie im Spielbereich gab
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Eine Engine kann mit effizienten Mitteln viel erreichen. Siehe Open Worlds auf PS3 und Xbox 360, die in der Theorie ja gar nicht möglich sein sollten. Sogar ein GTA V hat funktioniert.

Wichtiger sind weiterhin - und das bleibt auch bei Konsolen der nächsten Generation so - CPU und insbesondere GPU. Und in beiden ist die Xbox Series X besser aufgestellt. Hier scheint man etwas die Priorität zu verlagern, wohl da die PS5 da schwächer ist.

Und am Ende des Tages wären 24 GB RAM schneller RAM besser als eine verhältnismäßig langsame SSD. Die SSD ist das Schlusslicht des Ganzen.

Ich bin Laie und ohbe CPU/GPU geht es nicht, logisch. Cerny hat doch in seiner Rede explizit genannt, dass Entwickler "Tricks" venutzen um von einem hochdetailierten Schauplatz zum anderen zu kommen, einfach um die Daten reinzuladen. Deshalb haben wir doch die "Tunnel" in Spielen, selbst Open World trickst da mit Hügeln, Hochhäusern etc.
So wie ich das verstehe befreit die SSD die Entwickler von dieser Designbeschränkung und ermöglicht neue Wege wie ein Spiel designt wird oder welche Features man umsetzen kann. In Horizon wurde an Flugreisen gedacht, aber mit HDD und Grafikziel nicht umsetzbar, sprich nur mit Kompromissen möglich.

Na klar ist die XSX besser aufgestellt mit CPU/GPU, aber der Abstand ist geringer denn je in einer Gen.

Ich bin wirklich gespannt wie groß die Unterschiede sind, aber werden meiner Vermutung nach geringer wie zw. Pro und X.

Am Ende hängt es sowieso an den Spielen/Preis, sonst wäre die letzten Jahre die X besser laufend beim Kunden und dann die Pro und Switch, Switch dürfte nicht so eingeschlagen haben.
 
Zurück
Top Bottom