PS4/XOne/Switch/PC Final Fantasy VIII Remastered

Habe es heute beendet und bin erstaunt wie so ein erneuter Durchgang wieder die Sicht auf das Spiel verändert. Es war definitiv wieder ein schöner Nostalgietrip in die schönste Videospielzeit meines Lebens. Grafisch war das gepaart mit den Sequenzen schon der absolute shit. Und am Ende habe ich mir tatsächlich wieder ein Tränchen verdrücken müssen.?

Aaaaber.. dennoch fällt Teil VIII bei mir wieder von Platz auf 4 in meinem FF Ranking. Das Drawsystem bremst den Spielfluss einfach doch zu sehr aus und man kann das gesamte Kampfsystem mit seinen Limits hart cheesen. Zauber und G.F werden dadurch im Kampf eigentlich obsolet, vor allem im Endgame. (Ausgenommen Melton oder Doomtrain vielleicht) Die Story hat mich dieses Mal etwas kalt gelassen. Vor allem Squall ist mir dann doch zu nervig in seiner ganzen broken Art. Nichtsdestotrotz ist es immer noch eines der Spiele die immer einen Platz in meinem Herzen haben werden. ♥️

Habs gerade auch nach 31 Stunden zum ersten mal beendet. Der Meinung meines Vorredners kann ich mich nur anschließen.

Wie auch schon bei FF VII, welches ich letztes Jahr zum ersten mal durchgezockt habe, habe ich am Ende ziemlich gerusht und keine optionalen Quests gemacht. Dafür war mir die Zeit dann zu Schade und es hatte zu wenig Mehrwert.

Insgesamt ein guter Final Fantasy Ableger, den man im Jahr 2019 immer noch spielen kann. Vor allem der Anfang (erste Seed Mission mit dem Zug zB hat mich echt begeistert; damals wäre ich geplättet gewesen) hat mir gefallen, aber die zu "leere" Welt hat nicht wirklich zum Erkunden eingeladen. Zum Schluss wollte ich nur noch die Story abhaken. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für große JRPGs...

Als nächstes probiere ich mal die Demo von DQ 11S. Vielleicht gefällts mir ja :D

Einige Triple Triad Karten sehen ja anders aus. Ist mir vorhin bei Biggs und Wedge aufgefallen. :eek:

Echt?! Ist mir nicht aufgefallen :twewy:

Aber niemand kennt das Spiel wohl auswendiger als du :lol:

Das stimmt. :lol:

Einige Monsterkarten sind aber auch anders. Mir fällt zu meiner Schande nur gerade nicht der Name des Monsters ein. Ich glaube das Spiel platiniere ich. Bei den Trophäen wird nichts verlangt, was ich nicht ohnehin immer schon gemacht habe. ^^

Edit: Ich hatte zuvor gedacht die verlangen das man alle Karten sammelt, oder so. Aber da muss man ja nur 1x mal ne seltene Karte verlieren. Erstens muss man das ohnehin, wenn man alle Karten (bzw die Relevanten) sammelt, und zweitens verliert man anfangs Ifrit, und lädt neu. Trophy. Das war so leicht.

@Sierra auch die Kartenrückseite hat sich geändert. An Ifrit erkennst du z.B. den Unterschied, und der Rubrumdrache müsste eigentlich auf allen 4 Pfoten sein und dich böse angucken. Ist aber schon cool das neue Deck! :awesome:

maxresdefault.jpg

FINAL-FANTASY-VIII-Remastered_20190902231955.jpg

@Sierra auch die Kartenrückseite hat sich geändert. An Ifrit erkennst du z.B. den Unterschied, und der Rubrumdrache müsste eigentlich auf allen 4 Pfoten sein und dich böse angucken. Ist aber schon cool das neue Deck! :awesome:

maxresdefault.jpg

FINAL-FANTASY-VIII-Remastered_20190902231955.jpg

Puh, wenn ich ehrlich bin, hab ich das nicht war genommen das sich da einiges geändert hat.
Aber das Karten spielen, hat wieder mega Laune gemacht...
Waren tolle 35 Stunden zur Platin Trophäe:) wie du schon sagst, sehr gut gelungen

Haha geil ist mir auch nich aufgefallen. Bis auf den krassen Soundmisshandler beim Kampf der Gardens ein gelungenes Remaster. Kann es aber wahrscheinlich nie wieder ohne Speedfunktion mehr spielen.

Haha geil ist mir auch nich aufgefallen. Bis auf den krassen Soundmisshandler beim Kampf der Gardens ein gelungenes Remaster. Kann es aber wahrscheinlich nie wieder ohne Speedfunktion mehr spielen.

Gebe ich dir recht, ohne Speedmodus fast schon unspielbar :D habe erst ohne gespielt, dann mit...dann ohne...grauenvoll

Final Fantasy VIII Remastered platiniert.

Spiel wurde mir irgendwann ab CD3 zu abgedreht und seltsam. Auf CD 1 waren Missionen wie Zugentführung und Attentat irgendwie erfrischend. Leider kaufte ich die Liebesgeschichte auch nie ab... das ging etwas schnell von „Interessiert mich nicht“ zu „Muss sie retten, bin verliebt.“ Und spätestens als Zeitreisen dazu kamen...

Kampfsystem hat Vor- und Nachteile. Aber die G.F. habe ich am Ende aktiv quasi nicht benutzt. Das Draw-System fand ich fast zu zeitaufwändig... und auch wenn es enorm viele Möglichkeiten gibt durch das Koppeln der Zauber, war es mir tendenziell zu viel Micomanagement. Kam gut durch das Spiel, gegen Omega-Weapon und die Endkämpfe im Schloss brauchte ich dann aber Heldentränke. Dafür opferte ich meine Laguna-Karte.

Triple Triad ist grandios, macht Spaß und ist extrem nützlich. Die Regeln wurden am Ende zu wild, aber fand ja heraus, wie man alle zurücksetzen kann.

Hatte meinen Spaß, Spiel traute sich viele Änderungen (auch wie man Geld verdient)... aber hätte es gerne etwas konventioneller gehabt (allein das Leveln zu vermeiden ist...).

Retail würde ich es für switch kaufen, aber mehr als 20 euro möchte ich für beide nicht ausgeben :nix:

Nur FF VIII retail auf der PS4 interessiert mich nicht. Wenn dann hätte ich gerne die gesamte PSX-Trilogie retail. Alle drei digital fühlt sich dann doch runder an, selbst wenn ich retail-Verfechter bin :scan:

Zurück
Top Bottom