Story of Seasons & Rune Factory

Ich habe es bisher gut 13 Stunden gespielt und bin Mitte Sommer in Jahr 1.

Der Stil ist wunscherschön, Charaktere und Story gefallen mir bisher auch gut. Spiel hat relativ wenig Handholding, die Tutorials sind sogar optional. Im Moment motiviert es auch noch ganz gut gibt ne Menge zum Ausbauen und verbessern.

Es ist sicherlich weniger komplex als die Hauptspiele aber im großen und ganzen fühlt es sich richtig gut an.

Und es gibt endlich mal wieder ein paar Feste mit Minispielen. Neben den üblichen Dialogfesten.
 
Wenig handholding? Die erste stunde sind nur Dialoge.

Waren bei mir eher 40 Minuten. Aber vielleicht auch eher weil ich Tutorials weggeklickt habe die ich schon mal in der Japanischen Demo gespielt habe.

Im Vergleich zu Story of Seasons ist es schon wenig. Da war der ganze erste Monat Tutorial und man war sehr limitiert.
 
Ich wäre ausgerastet. Bisher habe ich nur die Rune Factory Reihe gespielt wie Frontier und Oceans und da sind ja schon viele Elemente drin von der Story of Seasons games, nur halt mit Beziehungen, kinder kriegen, Monsterfarm, große Dungeons, Waffen und Monster sowie Bosse.

Ich hoffe ich fange nicht an das zu vermissen in Doraemon. Aber bislang nicht.
 
Das Spiel ist einfach mega gut! Auch wenn die Elemente wie Heirat und Kinder kriegen fehlen, so vermisse ich es aktuell in dem Spiel nicht.
Da es genug andere Sachen bietet und genug Abwechslung.

Meine Features, welche ich ab sofort in jedem HM haben will!

- Nickerchen machen
- Rauszoomen
- Zeitverlauf 1min ingame = 1sek real life

Features, welche in gerne hätte:
- Übersicht der Bewohner mit Likes/Dislikes (meinetwegen auch nach Freischaltung und rumprobieren)


Der Stil ist für mich gesehen der schönste den ich bisher in einer SoS sehen konnte. Dieser Aquarell Look passt sehr schön rein.
Das Game bietet sogar viele Secrets, welche man mit mehr Freundschaft freischaltet. Viele Sachen bekommt man erst im späteren Verlauf frei, dadurch gibt es nochmal neue Möglichkeiten.

Die Festivals sind sehr schön bisher und die Minispiele mal was Neues!
Schade nur, dass man hierfür keine eigene Musik jeweils genommen hat zu den Festen, sondern immer das gleiche Theme.
Beim Feuerwerk hätte ich mir gewünscht, dass man dieses auch sieht als Animation oder Bild.
 
Kurzes Feedback nach 2 Monaten Mineral town Remake:

Es ist wirklich ein Remake nah am Original, mit wenigen aber guten zusätzlichen Dingen (bisher, keine Ahnung ob sich das wirklich ändert) optisch finde ich es sehr schön, die Ladezeiten beim Gebietswechsel (retail Version) sind sehr kurz. Gibt ein paar QoL Änderungen die mir sehr gut gefallen (Ist halt wirklich lange her)

Der größte Kritikpunkt den das Spiel vermutlich besonders von nicht-original-liebhabern ertragen muss ist, dass es wirklich sehr wenig bis keine leitende Story hat. Für mich ist das absolut kein Problem, weil ich mein geliebtes FoMt einfach in schön spielen möchte, aber ich merke trotzdem den Unterschied zu neueren Story of seasons teilen oder auch light of Hope (welches meiner Meinung nach zu unrecht gehated würde).

Man muss halt einfach Lust haben sein Ding in Mineral town durchzuziehen ohne iwelche Ziele im Monat zu haben. Es ist halt wirklich "hier hast du deine Farm, die Welt geht weiter egal was du machst". Bei stardew Valley hat man ja das schöne Stadtzentrum und ab und zu so'n bisschen Story Progress [hab es nur 1 Jahr? (Vielleicht auch mehr ) Gespielt, da mir der Stil nicht so zusagte]. Bei light of Hope hat man auch ne schöne motivierende Geschichte die einen nach abschluss praktisch da entlässt wo man bei FoMt anfängt.

Die Feste kommen und gehen im ersten Jahr obwohl man an vielen garnicht teilnehmen kann. Was dann natürlich ein Ansporn für das nächste Jahr sein kann. Ich kann mir vorstellen, dass bei vielen dieses sehr sehr simple Spielerlebnis nicht unbedingt auf Zuspruch stößt und ich kann es niemandem verübeln, da über viele Jahre die Serie immer mehr "Inhalt" bekommen hat.

Ich kann nur sagen, wenn man, wie ich, FoMt wirklich gemocht hat wird man ! vermutlich! auch mit dem Remake Spaß haben. Bin gespannt wie viel Inhalt das Remake mehr bietet und vorallem ob mehr Dinge über die Jahre hinzukommen.(also ingame)


Edit: alles am Handy geschrieben und manchmal trollt mich die Autokorrektur, werde eventuell morgen am PC alles fixen, wenn notwendig. Hab auch das Gefühl mich paar Mal wiederholt zu haben :ugly:
 
Okay! Also nachdem ich fleißig weitergespielt habe entfaltet sich das Remake mehr. Der Anfang des Spiels ist wirklich dem Original unglaublich ähnlich, so dass ich fast schon etwas enttäuscht war. (Wobei enttäuscht zu stark klingt) Aber inzwischen zeigen sich die Neuerungen und Änderungen, auf die ich nicht genau eingehen möchte, da sie für Freunde des Originals bestimmt freudige Überraschungen sind, wenn man sie selbst kennen lernt.

Auch ohne diese Neuerungen hätte ich das Spiel sicher viel gespielt, aber die Motivation steigt natürlich dank der Neuerungen schon noch etwas :)
 
Okay! Also nachdem ich fleißig weitergespielt habe entfaltet sich das Remake mehr. Der Anfang des Spiels ist wirklich dem Original unglaublich ähnlich, so dass ich fast schon etwas enttäuscht war. (Wobei enttäuscht zu stark klingt) Aber inzwischen zeigen sich die Neuerungen und Änderungen, auf die ich nicht genau eingehen möchte, da sie für Freunde des Originals bestimmt freudige Überraschungen sind, wenn man sie selbst kennen lernt.

Auch ohne diese Neuerungen hätte ich das Spiel sicher viel gespielt, aber die Motivation steigt natürlich dank der Neuerungen schon noch etwas :)
Vielen vielen Dank dafür. Du sagst nicht zuviel, nicht zuwenig sondern genau ausreichend. Freue mich auf das Spiel.
 
Ich kenne das Original nicht aber klingt irgendwie cool. Und aus dem Kontext schließe ich, dass die Südkorea Version englische Texte hat oder wie ist das gemeint mit keine Sprach Barriere? Erscheint das Spiel auch bei uns?
 
Ich kenne das Original nicht aber klingt irgendwie cool. Und aus dem Kontext schließe ich, dass die Südkorea Version englische Texte hat oder wie ist das gemeint mit keine Sprach Barriere? Erscheint das Spiel auch bei uns?


Keine englischen Texte, aber ich kann koreanisch ;)

Soweit mir bekannt ist wurde eine Version für den Westen bereits angekündigt.
 
Keine englischen Texte, aber ich kann koreanisch ;)

Soweit mir bekannt ist wurde eine Version für den Westen bereits angekündigt.

Ach so ist ja mega cool! ?
Dachte schon es wäre so ein Asia Import mit englischer Sprache. ? Dann gäbe es für mich nämlich auch keine Sprach Barriere. ? Na dann viel Spaß noch und ich warte dann bis es bei uns erscheint. ?☺️
 
Aber das Game hat englischen Text irgendwie, weil einige die Version mit englischen Text spielen auf Youtube

Huch, wie denn das? Dann muss es ja doch irgendeine englische Asia Version geben? Oder gibt es eine PC Version, die vielleicht mit einer Fan Translation gepatcht wurde?
 
Zurück
Top Bottom