Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google


Google Stadia: Spiele so teuer wie auf PS4 & Co.

Der Knackpunkt: Im Abo enthalten ist vorerst nur ein Spiel – „Destiny 2“. Möchten Sie andere Titel zocken, müssen Sie diese käuflich erwerben. Wie viel Google für einzelne Games aufruft, blieb bislang unklar. Die Tatsache, dass Nutzer die Spiele lediglich streamen und nicht wirklich erwerben, legt eine etwas günstigere Preisgestaltung nahe – doch das sieht Google anders. Im Gespräch mit einem Fachmagazin erklärte Stadia-Boss Phil Harrison jüngst, dass er nicht davon ausgehe, dass Spiele über den Streaming-Dienst günstiger sein werden, als jene für PlayStation 4 & Co.

Google Stadia: Kein Netflix für Spiele

Er sehe auch keinen Anlass für einen niedrigeren Preis, schließlich könnten Nutzer ihre gekauften Spiele immer, überall und auf jedem unterstützten Endgerät nutzen und müssten sich keine Konsole oder einen PC kaufen. Einen konkreten Preis konnte er noch nicht nennen. Fest steht: Mit dieser Ansage fällt die von vielen gehegte Hoffnung, Stadia könnte das „Netflix für Spiele“ werden, endgültig flach. Immerhin: Wer sich damit begnügt, Games in 1080p und Stereo-Sound zu zocken, nutzt Stadia ab 2020 in seiner Basis-Version kostenlos und spart sich so wenigstens das Monats-Abo.

Stadia: Streaming-Spieler bleiben unter sich

Erst vor einigen Wochen hat Google seinen Spiele-Streaming-Service Stadia im Detail vorgestellt. Demnach erhalten Abonnenten des Dienstes kostenlosen Zugriff auf den Multiplayer-Shooter „Destiny 2“ inklusive aller Erweiterungen. Ein echtes Verkaufsargument, bei dem möglicherweise der eine oder andere Zocker schwach werden könnte. Doch es gibt eine massive Einschränkung, die Google im Zuge seiner Präsentation verschwiegen hat. Wie „Destiny 2“-Entwickler Bungie jüngst bestätigte, ist der Mehrspielermodus des Science-Ficition-Ballerspiels zum Start auf Stadia-Spieler beschränkt!

Plattformübergreifendes Zocken mit anderen PC- oder Konsolenspielern ist demnach vorerst nicht möglich. Bungie erklärt dazu, dass es sich bei Stadia um ein eigenes Ökosystem handele, wie jede andere Plattform auch. In einem Twitter-Beitrag bezog „Destiny“-Manager Mike Noseworthy Stellung zur Sachlage. Demnach gebe es weder technische Barrieren noch Auflagen, die Bungie davon abhalten würden, Stadia-Spieler mit anderen Zockern zusammenzuführen. Vielmehr habe man sich dazu entschieden, sich zunächst auf die Funktion des sogenannten Cross-Savings zu konzentrieren.

Google Stadia: Gratisspiele im Abo

Unter anderem bestätigte Doronichev, dass Abonennten des Stadia-Pro-Abos „ungefähr jeden Monat“ ein neues Gratisspiel erhalten würden. Zwar ist noch nicht bekannt, welche Spiele nach „Destiny 2“ gratis herunterzuladen sind, wohl aber, dass die Spiele nach Ablaufen des Monats in der Bibliothek der Nutzer bleiben – ähnlich dem PlayStation-Plus-Modell. Zudem bleiben die Spiele auch dann erhalten, wenn man sein Abo kündigt und nach einiger Zeit wieder neu abschließt. Die Spiele allerdings, die Pro-Abonennten während der Abwesenheit erhalten haben, bekommt man so nicht.

Stadia: Cross-Play für Destiny 2 kommt später

Das bedeutet, dass Sie auf anderen Plattformen erzielte Spiel- und Speicherstände in der Stadia-Version des Spiels laden können. Um eine Umsetzung des Cross-Plays wolle man sich zu einem späteren Zeitpunkt kümmern. Für viele Spieler dürfte die Ankündigung dennoch ein Dämpfer sein, denn „Destiny 2“ lebt vornehmlich von seiner bereits existierenden Online-Community, die Bungie unter Stadia vorerst aussperrt.

Google Stadia: Alle Infos zum Streaming-Dienst

Am 7. Juni 2019 hat Google seinen ersten Stadia-Connect-Live-Stream abgehalten, um frische Details zu seinem kommenden Spiele-Streaming-Dienst auszuplaudern. In der knapp 26-minütigen Präsentation lieferte das Unternehmen am 6. Juni 2019 Antworten auf die drängendsten Fragen zum neuen Service. Demnach startet Google Stadia im November 2019 in 14 Ländern durch, darunter auch Deutschland. Die Preisgestaltung des Angebots ist weniger attraktiv als erwartet. So schließen Sie wahlweise ein monatliches Pro-Abonnement für 9,99 Euro ab oder Sie kaufen einzelne Spiele ohne Abo – letztere Option steht aber erst ab 2020 zur Verfügung. Wer den Dienst allerdings in vollem Umfang nutzen möchte, zahlt für beides.

(Mehr Infos im Link)
 
Eine Gaming Plattform, die Ihre ganzen Hoffnungen bei Launch auf Destiny 2 legt kann nur scheitern.
Das wäre so als ob die XBox Scarlett mit einem Forza 4 starten würde.


Jetzt. Nach vielen Monaten Abstand denke ich nicht, dass Stadia in irgendeiner Weise erfolgreich sein wird.
Ich sehe kein Szenario bei mir und vielen anderen Zockern wieso Stadia besser ist als die stationären Konsolen. Ich zahle genauso viel für die Spiele, ich erhalte keine Exklusiven, mir gehören die Games nicht (ohne Weiterverkauf ect.) und ich muss um meine 4K Glotze zu rechtfertigen 120 EUR im Jahr zahlen.
 
Stadia Connect! Damit wir uns mit dem Service verbinden können!

Was für ein kluger Schachzug mit der Namensgebung...
 
immerhin soll es bei der Ankündigung auch die ein oder andere Spielankündigung udn Überraschung geben. Ganz interessant für alle, da die Tiel ja nicht Stadia Exklusiv sind und wohl das einzig lohnenswerte bei der Stadia PK
 
Native Stadia Spiele werden wohl noch etwas dauern.
Aber wen sie bekanntgeben das die Total War Spiele auf Stadia laufen schließlich ich direkt ein lifetime Abo ab.

:nix:
 
Zurück
Top Bottom