PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

Besser ist relativ. Ihre Stats sind anders verteilt. Das ist am Ende eine Geschmacksfrage, welchen Stat du pushen möchtest für deine Squadron... jede Mission auf die du sie schicken kannst, erfordert gewisse Mindestanforderungen und du wirst nur selten alle erfüllen. Aber solange du zwei von dreien hast, ist eine Mission eigentlich ziemlich sicher in der Tasche.
 
Muss ich die machen um befördert zu werden? Also bei der staatlichen Gesellschaft.
 
Für die letzte Beförderung ja. Du musst 5 verschiedene Dungeons mit einer Operation abschließen, daraufhin gibt es dann eine neue Mission die mit einem Stern markiert ist. Die schließt du ab und kannst dann befördert werden.
 
Ist wirklich ne Qual mit den total dämmlichen KI Jungs da die Dungeons zu spielen, kann jedem nur raten nonstop Toto Rak zu spielen, mit fast allen anderen Bossen sind die überfordert.

Keine Ahnung ob mit Shadowbringers etwas an der KI verbessert wurde. Seite an Seite funktioniert deutlich besser, dafür ist das ganze System total schlecht weil man 1 Mio mal jedes Dungeon von 71 bis 79 spielen muss um die zu leveln.
 
Gerade das erste Mal Command Mission in Halatali ausprobiert. War als Tank drinne und habe mich eigentlich darauf gefreut. Die AI ist aber wirklich nicht gerade helle. Taktiken werden zwar ignoriert aber dafür nehmen die kaum Schaden. Mal gucken, ob das besser wird, wenn die besser ausgebildet sind. Aber klüger werden die wohl kaum :neutral:
 
Habe mir nen story boost gekauft. Gefühlt war arr komplett mies. Soviel unnötige Lauferei. War jetzt in diesem 7. Ära Krams und wow, dass war der Tiefpunkt meiner Reise. Spiele FF jetzt einfach wie jedes andere mmo. Einfach high end pve raiding und fertig.
 
Habe mir nen story boost gekauft. Gefühlt war arr komplett mies. Soviel unnötige Lauferei. War jetzt in diesem 7. Ära Krams und wow, dass war der Tiefpunkt meiner Reise. Spiele FF jetzt einfach wie jedes andere mmo. Einfach high end pve raiding und fertig.

aber heavensward?
die patches bis dahin sind wirklich das schlechteste überhaupt (vor allem der mit king mog), aber auf der reise nach ishgard gibts dennoch ein paar tolle momente und heavenswards story war wirklich gut.
 
Ich finde die Updates sind viel besser als ARR und das Ende ist einer der besten Momente in FFXIV.

Story boost baaah
bei arr kann man aber das wenigstens damit entschuldigen, dass das meiste davon zum worldbuilding diente und man zumindest mit jedem neuen lvl up etwas neues bekam. die updates von arr bieten dagegen die größten tiefpunkte von 14 und wenn man keine erweiterung gekauft hat, tritt man auch noch erfahrungsmäßig auf der stelle. wobei du auch recht hast, dass das finale dafür auch entschädigend wirkt.
und wie gesagt war heavensward extrem stark. shadowbringer wird auch noch derzeit von all den kritikern und fans für seine nochmals bessere story gelobt. allein den ganzen aufbau zu shadowbringer zu verpassen, wäre es mir nichts wert irgendwie.
 
Du bekommst immer keine EXP wenn du das jewils nächste Addon nicht gekauft hast.


Das Questsystem bleibt auch über die weiteren Addons zu großen Teilen genauso, Ära des Lichts hat nur so krasse Längen wegen den zahlreichen unnötigen Mor Dhona Quests. (wenn man es damals aktuell gespielt hat, gab es aber auch einen Wiederaufbau der Stadt nach und nach, zu Anfang waren es nur Ruinen) Aber die ganzen Primae usw. waren megagut, dazu der sehr geile Kristallturm und Bahamut Raid. Und natürlich nicht die ganzen Extra Storylines wie Hildebrandt zu vergessen, dort ist z.B. die erste Story weitaus besser und umfangreicher als in den Add-ons. Finde eher das die Updates heute viel schwächer geworden sind als noch damals.

Ich finde schwer zu sagen was am besten ist, die Teile sind alle sehr unterschiedlich. Shadowbringers fällt etwas raus, da es sich mehr wie ein RPG in einem RPG anfühlt und die Entwickler dadurch mehr Freiheiten hatten. Was der Story und den einzelnen Arcs sehr zu gute gekommen ist. Für mich ist es auf jeden Fall eines der besten Titel dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Storypatches von A Realm Reborn haben halt sehr viel Storyfundament gelegt für Stormblood über Ilberd und die Waffenlieferungen an die Slums in Ul'dah und Klein Ala Mhigo. Noch dazu der Giftanschlag auf Nanamo, den man total unsinnigerweise weggeschrieben hat, was bis heute keinen Zweck erfüllt hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich werde mir jetzt einfach ne Zusammenfassung durchlesen und dann die Videos in meinem Gästezimmer angucken. An den Tiefen Fall mit dem Attentat auf die Königin kann ich mich von früher erinnern. Fand es damals aber auch nicht so umwerfend. Finde vom Storytelling hat mir das Mmo Old Republic Dann doch besser gefallen. Bei final fantasy wird mir zuviel unnötiges dazwischen gepackt und die ganze Lauferei immer...
Dennoch finde ich das Spiel sehr gut. Ich mag das entspannte Combatsytem und die tollen bossfights. Habe gestern Zenit garunda probiert und der Kampf hatte das Potenzial auf Level 50 ein contentblocker für randomgruppen zu sein. Gefällt mir sehr.
 
Zurück
Top Bottom