ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


Weiter heißt es von dem Entwickler, dass findige Kollegen bestimmt weitere Verwendungszwecke der verbauten SSDs ausfindig machen könnten. Dafür müssen sich die Solid State Drives in Bezug auf Konsolen jedoch erst einmal etablieren. "Ich bin mir sicher, dass Entwickler einige neue und großartige Einsatzmöglichkeiten von SSDs finden werden, sobald dieser zum Standard in Konsolen werden. Ich freue mich schon darauf, zu sehen, wo die Reise hinführt."
 
ich nutze ja jetzt schon seit Ewigkeiten SSDs für meine Spiele am PC. Der größte Vorteil davon sind meiner Meinung nach (Genreüberbreifend) die Ladezeiten, die extrem gebremst werden. Bei Open World Titeln sieht man das in der Tat sehr gut, siehe Witcher 3 PC im Vergleich zu Konsolenversion (die ich bei den Ladezeiten schon längst aus dem Fenster geschmissen hätte, ka wie das spaß machen kann) oder anderen Titeln.

Bestes Beispiel ist auch Street Fighter V, welches ja Crossgame bietet und man jedes mal nervt, wenn man am PC mit einem langsamen PS4 Spieler spielen muss. Da kann man sich zwischendurch ja einen Kaffee machen, hoffe sowas sehen wir dank den SSDs nie wieder.

Selbst Bloodstained hat auf Konsole spürbare Ladezeiten, die am PC auf SSD absolut gar nicht existieren.
 
ich nutze ja jetzt schon seit Ewigkeiten SSDs für meine Spiele am PC. Der größte Vorteil davon sind meiner Meinung nach (Genreüberbreifend) die Ladezeiten, die extrem gebremst werden. Bei Open World Titeln sieht man das in der Tat sehr gut, siehe Witcher 3 PC im Vergleich zu Konsolenversion (die ich bei den Ladezeiten schon längst aus dem Fenster geschmissen hätte, ka wie das spaß machen kann) oder anderen Titeln.

Bestes Beispiel ist auch Street Fighter V, welches ja Crossgame bietet und man jedes mal nervt, wenn man am PC mit einem langsamen PS4 Spieler spielen muss. Da kann man sich zwischendurch ja einen Kaffee machen, hoffe sowas sehen wir dank den SSDs nie wieder.

Selbst Bloodstained hat auf Konsole spürbare Ladezeiten, die am PC auf SSD absolut gar nicht existieren.


Wir reden aber über eine neue Konsolen Gen, bei der die 2 führenden (bzgl Grafik/Technik) Hersteller, dies als Standard einführen.

Das heißt: Entwickler können die SSDs entsprechend mit einbinden. Man hört ja bereits von besseren Assets, ich glaube auch schnelleres Rendern hab ich schon vernommen. Also das wird nicht nur kürzere Ladezeiten sein.

Software Optimierung ist halt einer der großen Vorteile der Konsolen, und wenn da die Basis auf SSD steht, wird das glaub schon ne ganz coole Sache.
 
Man hört ja bereits von besseren Assets, ich glaube auch schnelleres Rendern hab ich schon vernommen. Also das wird nicht nur kürzere Ladezeiten sein.
Was letztendlich doch wieder kürzere Ladezeiten sind.

Alles, was nicht im Register, Cache oder RAM ist, wird von der Platte geholt. Das heißt in jedem Fall also: Ladezeiten verkürzen. Man hat das "Ladezeiten verkürzen" nur etwas beschmückt. "Asset Streaming" ist nichts anderes als die Daten zu laden, das aber "on-the-fly". Eine SSD kann diese Daten schneller liefern - also "kürzere Ladezeiten".
 
Wir reden aber über eine neue Konsolen Gen, bei der die 2 führenden (bzgl Grafik/Technik) Hersteller, dies als Standard einführen.

Das heißt: Entwickler können die SSDs entsprechend mit einbinden. Man hört ja bereits von besseren Assets, ich glaube auch schnelleres Rendern hab ich schon vernommen. Also das wird nicht nur kürzere Ladezeiten sein.

Software Optimierung ist halt einer der großen Vorteile der Konsolen, und wenn da die Basis auf SSD steht, wird das glaub schon ne ganz coole Sache.
weiß ich, ich meine damit nur, dass man sich schleunigst von HDDs verabschieden muss. Ist eigentlich schon lange überfällig und bringt mittlerweile nur Nachteile mit sich.

und ja, Streaming (nein, nicht Stadia like Streaming sondern sowas wie World Streaming) und Assets-laden gehört auch dazu. Quasi alles was mit Ladezeiten zu tun hat
 
Sweetspot von Zen2 ist ~3,3Ghz, ab da explodiert dann der Watt verbrauch.


Bei jaguar 28nm waren es 1,6Ghz bis der verbrauch in die höhe schoss und in 16nm 2,4Ghz (Penello mal gemeint)
Also werden wir wohl so 3,2Ghz wie in den Rumors sehen ~65w für CPU.
Im ERA hat einer die 5700XT auf durchschnittlich ~105W undervoltet bei 1686Ghz (mit 1955Ghz braucht sie im schnitt ~214W)

xUF4eJq.jpg


Wären ~170W zusammen, mal schaun was Sony/MS am ende raus hat wenn sie den sweetspot ihrer APU gefunden haben.


Ich bin noch unschlüssig, ob wir vielleicht diese Gen ein größeres Watt-Target bekommen. Der Sprung wird nicht wie von PS2 zu PS3 aber vielleicht wird diesmal die 200 Watt Grenze geknackt. Sprich, so zwischen 200 und 220 Watt. Mir geht es auch nicht nur um den SoC, sondern auch um Speicher, SSD usw..., je mehr desto mehr Verbrauch. Bei der 5700XT lag der Speicher (8GB) + Kleinkram bei 45 Watt. Da wir in den Konsolen allgemein mehr vom alledem(Speicher usw...) bekommen, kommt auch mehr Verbrauch zu Stande. Wobei die 5700 nur bei 30 Watt war, wohl durch weniger Speichertakt

nvidia-amd-tdp-tgp-fertigung-e3-2019-bildquelle-hardwareluxx_6069656.jpg









edit: Wem es interessiert, hier nochmal etwas zu AMD RIS im Vergleich zu DLSS
 
Zuletzt bearbeitet:

weiß ich, ich meine damit nur, dass man sich schleunigst von HDDs verabschieden muss. Ist eigentlich schon lange überfällig und bringt mittlerweile nur Nachteile mit sich.

und ja, Streaming (nein, nicht Stadia like Streaming sondern sowas wie World Streaming) und Assets-laden gehört auch dazu. Quasi alles was mit Ladezeiten zu tun hat

Wird sich ziehen wie Kaugummi....

Aber, dass MS und Sony damit jetzt starten, hat den Startschuss gegeben.

Wirklich "sehen" wird man das halt eher bei exklusiv für PS5 und XXX designten Spielen. Oder Spiele die nur für die beiden gedacht sind (vll GTA6).

Die meisten 3rds werden aber wieder auf so ziemlich allem laufen müssen.
 
Ist halt normal, je kleiner der Prozess wird, desto mehr Schritte muss man machen. Es ist ab jetzt fast exponential steigend. Daher auch EUV, damit die Schritte abnehmen um Kosten auf längere Sicht in den jeweiligen Prozess zu sparen. Daher ist Samsung so verbissen auf EUV, sonst ist es halt zu teuer(wobei ab 7nm es allgemein teuer bleibt). Ab 5nm wird es auf längere Sicht sehr sehr teuer bleiben. Es fängt halt bei 7nm nun mal an, wo es langsam teuer wird(kann man halt nichts machen ^^ ) im Vergleich zu anderen Fertigungsgrößen. Das Gute ist halt, dass wohl die Ausbeute sehr gut ist aber durch die vielen Schritte trotzdem teuer. Aber wir reden hier bei einer Größe von 400nm pro Chip um die 60 bis max. 100 €(weiß nicht mehr genau aber ungefähr in dem Rahmen).
 
Samsung macht doch nur gleich EUV da es sich für sie nicht gelohnt hätte mit den neuen Fabriken konventionelles 7nm zu produzieren und erst 2020 damit in mass production für große Chips zu gehen wenn TSMC schon mega viel damit produziert und auf 7nm EUV geht.
Ausserdem ist Samsungs EUV etwas anderst als der von TSMC, da zweiteres nicht mit ihrem eigenen 7nm Prozess kompatibel ist und sie daher auf 6nm setzen so schnell es geht.
Bedeutet quasi auch das die ganzen produzierten 5700 Navi chips von AMD nicht kompatibel sind und MS/Sony alles extra anpassen müssten für 7nn EUV auch Zen2 ;) da wäres wieder besser 6nm zu gehen was wieder kompatibel wäre, was aber nichi frage kommt für Konsolen ende 2020.
6nm dann eher für Slim konsolen.

Just my 2 cent
 
?? Hab geschrieben, dass Samsung wegen den Kosten nur auf EUV setzt. Zweitens weiß man noch nicht die Differenzen zwischen beiden Fertigern im EUV-Prozess, da wird man wohl immer die Masken in gewisser Form anpassen müssen. Drittens, welche Anpassung von Sony/MS?? wenn sie z.B immer auf EUV-Prozess gesetzt haben, dann haben Sie schon die Masken dafür und brauchen auch keine Anpassung. Wie auch immer ab 7nm wird es halt teuer im Vergleich zu früher
 
Den unterschied sieht man doch in den daten die beide offiziell nenen, Samsungs schritt ist einiges größer auf dem Papier ;)
Und ich bezweifle das Sony/MS schon letztes Jahr in 7nm+ chips anfertigen lassen haben.
Ich sag nochmal, die nehmen nur 7nm EUV wenn sie von vornerein die 5800 serie abgespekt drin haben wollen, aber dann macht die Zen2 ankündigung keinen Sinn imo.
Denn AMD fertigt Zen3 und Navi 20 in 7nm+ (laut Roadmap) ;)
Wenn Sony/MS mit 7nm in Mass production gehen, wird 7nm schon sehr günstig sein, daher meint auch DF deshalb wartet Sony und MS bis ende nächstes Jahr.
7nm+ hingegen wird erst mal nur den Teuren Chips gehören im GPU bereich (NV Ampere, Navi20)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll unnötige Diskus :coolface: sion .Das hatten wir schon, daher entweder gehen die auf EUV oder nicht, das werden wir nächstes Jahr erfahren, wie schon erwähnt die APU ist ein eigenständiger Chip, daher Latte was jetzt mit Navi oder Zen2 ist. In diesem Sinne :devilish:
 
Nach "Gonzalo" hat der selbe Typ (KOMACHI_ENSAKA) "Flute" entdeckt mit genau so 8 Zen2 Cores und auch 1,6-3,2Ghz und "NAVI10 LITE" wie bei "Gonzalo".
Nach dem es im Netzt jetzt die letzten Stunden bekannt wurde, hat der jenige der den Test gemacht hat mit dem SoC, den Eintrag gelöscht ;)
Man spekuliert jetzt das "Flute" Scarlett ist da so identisch wie "Gonzalo" nur halt ohne Score.
 
Dying Light 2 wird laut Entwickler ein Cross Gen Titel

Soviel zu dem Thema das es aufgrund der AK keine aufgepeppten Ps5/X4 versionen von Ps4/x1 games geben wird
 
Dying Light 2 wird laut Entwickler ein Cross Gen Titel

Soviel zu dem Thema das es aufgrund der AK keine aufgepeppten Ps5/X4 versionen von Ps4/x1 games geben wird
na erstmal abwarten ob es überhaupt aufgepeppt wird und nicht nur als Cross Gen Titel veröffentlicht wird, weil es so oft verschoben wurde und man nun keine andere Wahl hat. (wird am Ende eh nur die PC Version ohne Verbesserungen und mit Abstufungen sein und keinen großen Aufwand beinhalten)
 
na erstmal abwarten ob es überhaupt aufgepeppt wird und nicht nur als Cross Gen Titel veröffentlicht wird, weil es so oft verschoben wurde und man nun keine andere Wahl hat. (wird am Ende eh nur die PC Version ohne Verbesserungen und mit Abstufungen sein und keinen großen Aufwand beinhalten)


Wenns keine eigene Next Gen Version werden würde, bräuchte man doch nicht extra Crossgen erwähnen

Man kann doch eh dank AK die Ps4 version nutzen

Ein Crossgen Release macht ja nur Sinn wenn an der Ps5 Fassung etwas anders ist
 
Zurück
Top Bottom