PS3 Metal Gear Solid 4 (Spoiler markieren!!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das ist keine rückblende!
die scene ist nur an nen bild angeleht, wo 2 typen nen angebliches alien an den armen hochhalten!

Akt 1 beendet, bin sehr begeistert, Grafisch haut es mich echt um besonders in den Zwischensequenzen, die ja auch Echtzeit sind. Spielerisch hat die MGS Serie mit Teil 4 neue höhen erreicht. Es wurde ja quasi alles eliminiert und verfeinert, was früher (mich) so gestört hat.

Akt 1 beendet, bin sehr begeistert, Grafisch haut es mich echt um besonders in den Zwischensequenzen, die ja auch Echtzeit sind. Spielerisch hat die MGS Serie mit Teil 4 neue höhen erreicht. Es wurde ja quasi alles eliminiert und verfeinert, was früher (mich) so gestört hat.

Da scheint jemand wie erwartet begeistert zu sein aber glaube mir, es wird noch besser.

Das Game ist auch echt genial aber das siehst du ja selber ^^

Da scheint jemand wie erwartet begeistert zu sein aber glaube mir, es wird noch besser.

Ich hab auch nix anderes erwartet um ehrlich zu sein, immerhin zählt MGS zu meinen lieblings Serien - nein, ist meine lieblings Serie, die jeweiligen Nachfolger haben für mich immer die Vorgänger getoppt und jetzt bei Teil 4 sieht das auch nicht viel anders aus :D

das habe ich mich bei jedem teil aufs neue gefragt.

Irgendwie glaube ich nicht so ganz dran das der kritische Kojima den nächsten Metal Gear Teil in dieser Konsolen Gen bringen wird, zu toppen wäre das auch nur durch neue Technik und die damit verbundenen genialen Innovationen. MGS4 bleibt so oder so außer Vergleich da es eine Story die uns 20 Jahre beschäftigt hat abrundet und das ohne Frage mehr als gekonnt.

Irgendwie glaube ich nicht so ganz dran das der kritische Kojima den nächsten Metal Gear Teil in dieser Konsolen Gen bringen wird, zu toppen wäre das auch nur durch neue Technik und die damit verbundenen genialen Innovationen. MGS4 bleibt so oder so außer Vergleich da es eine Story die uns 20 Jahre beschäftigt hat abrundet und das ohne Frage mehr als gekonnt.

Aber Kojima macht den nächsten Teil ja nicht selber.
Könnte der Serie gut tun. Auch wenn das ein bisschen hart klingen mag, aber mir fehlte in MGS4 ein bisschen der frische Wind. MGS5 hätte mal die Chance, einen echten Sprung nach vorne zu machen.

Aber Kojima macht den nächsten Teil ja nicht selber.

Ganz ehrlich, da bin ich mir nicht so sicher, dabei ist er ja sowieso.

MGS5 hätte mal die Chance, einen echten Sprung nach vorne zu machen.

Aber wie genau soll das aussehen? Menüs ändern und die Symobole entfernen wie du sie gern hättest trägt aber nicht dabei zu. Außer Grafisch wirds natürlich ein Sprung nach vorn machen.

Ganz ehrlich, da bin ich mir nicht so sicher, dabei ist er ja sowieso.

Aber wie genau soll das aussehen? Menüs ändern und die Symobole entfernen wie du sie gern hättest trägt aber nicht dabei zu. Außer Grafisch wirds natürlich ein Sprung nach vorn machen.

Einfach mal eine komplett neue Spielmechanik einbauen, so wie man das eigentlich mit MGS4 vorhatte.
Als einzige Konstante den Stealth und Nichttötungaspekt lassen sowie die Hollywoodreife Inszenierung mit stundenlangen Cut Scenes.
Ein (im Vergleich zu Snake) sehr viel schnellerer, agilerer Protagonist (der auch mal rennen kann - Old Snake war mir in manchen Situation viel zu träge). Ein komplett entschlacktes Waffenmenü bei welchem man nicht ewig lange nach der richtigen Waffe suchen muss (im Idealfall - aber das wäre natürlich ein enormer Bruch zu früher - die Begrenzung des Waffeninventars auf 2 Primär - und zwei Sekundärwaffen, die sich wie bei Uncharted via Steuerkreuz anwählen lassen - es sorgt einfach für mehr Spieltiefe, wenn man sich entscheiden muss ob man lieber die PSG1 oder die Shotgun behalten will). Ein besseres Deckungssystem. Verzicht auf die "!" und "?" usw.

Das wäre mein Ansatz den das Team ohne Kojima vielleicht (endlich) mal anstreben könnte und sollte.

Einfach mal eine komplett neue Spielmechanik einbauen, so wie man das eigentlich mit MGS4 vorhatte.
Als einzige Konstante den Stealth und Nichttötungaspekt lassen sowie die Hollywoodreife Inszenierung mit stundenlangen Cut Scenes.
Ein (im Vergleich zu Snake) sehr viel schnellerer, agilerer Protagonist (der auch mal rennen kann - Old Snake war mir in manchen Situation viel zu träge). Ein komplett entschlacktes Waffenmenü bei welchem man nicht ewig lange nach der richtigen Waffe suchen muss (im Idealfall - aber das wäre natürlich ein enormer Bruch zu früher - die Begrenzung des Waffeninventars auf 2 Primär - und zwei Sekundärwaffen, die sich wie bei Uncharted via Steuerkreuz anwählen lassen - es sorgt einfach für mehr Spieltiefe, wenn man sich entscheiden muss ob man lieber die PSG1 oder die Shotgun behalten will). Ein besseres Deckungssystem. Verzicht auf die "!" und "?" usw.

Das wäre mein Ansatz den das Team ohne Kojima vielleicht (endlich) mal anstreben könnte und sollte.

Mit Snakes Geschwindigkeit hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich sehe auch keinen Grund warum er schneller laufen sollte als normal.

Durch dein Waffenmenü würde man das Gameplay aber ordentlich einschränken. Man müsste jede Wache auf die selbe Art erledigen. Dadurch würde das zerstört werden, was mir in Metal Gear am meisten Spaß bereiten. Nämlich die unzähligen Möglichkeiten, die man hat um ans Ziel zu kommen.

Verzicht auf die "!" und "?" usw.

Das gehört einfach zu Metal Gear Solid!!!!

Von mir aus kann Konami einen weitern Metal Gear Ableger mit veränderten Gameplay machen. Aber dieser sollte dann nicht mehr "Solid" im Titel tragen. Damit der 4. Teil auch wirklich ein krönender Abschluss bleibt und die "Solid"-Reihe nicht durch einen 5 Teil zerstört wird.

Zur Gameplaymechanik wurde im 4. Teil eigentlich alles verbessert, vor allem die Steuerung, das kann eigentlich so bleiben wie es ist, obwohl ich immer große Kritik bei den Vorgängern ausgeübt habe.

Die hauptkritik im aktuellen Teil ist für mich ganz klar: Die viel zu langen und häufigen Cutscenes. Sie sind alle genial inszeniert, aber was zu viel ist, ist dann auch zu viel. Ich hab schonmal geschrieben, dass Cutscenes das spiel begleiten sollen und nicht das Spiel einen Film.

Hier hat wohl Hideo als Director zu viel Spiel gehabt.

Was anderes bei seiner Präsentation hat er ja auch in Ansätzen versucht, welches interaktiver im Spiel wirkt, wie z.B. die Kamerafahrten bei den Motorradfahrten im 3. und 4. Teil, den Gang am Ende des 5.Aktes, der Bossfight im 4.Akt oder der wirklich genial inszenierte Endkampf am Ende des 5. Aktes.
Bei solchen Stellen hätte er ruhig mehr experemtieren sollen.

Zurück
Top Bottom