Der allgemeine MotoGP Thread

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Der Allgemeine MotoGP Thread

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MotoGP 2019: Michelin-Boss Taramasso verrät Fahrplan für das neue Jahr
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Michelin-Boss Piero Taramasso erklärt, was sich 2019 bei den MotoGP-Reifen ändern wird und warum man den Fokus auf die Entwicklung der Mischungen legt

Bei den Wintertests in Spanien, Malaysia und Katar wird sich entscheiden, mit welchen Reifen die MotoGP die Saison 2019 bestreiten wird. Das Testprogramm des exklusiven Reifenherstellers Michelin steht bereits fest. Im Winter wird an neuen Mischungen gearbeitet, allerdings wird es für kommendes Jahr keine großen Änderungen geben, verspricht Michelin-Zweirad-Boss Piero Taramasso.

"Jetzt haben wir alle Daten aus dem gesamten Jahr, damit werden wir die Auswahl für die kommende Saison anpassen", schildert der Italiener. Beim letzten Saisonrennen in Valencia kam der Reifenlieferant aufgrund der starken Regenmenge noch ein letztes Mal in Bedrängnis.

"Im Vorjahr sind wir mit dem Soft und dem Medium nach Valencia gekommen. In diesem Jahr war es deutlich kälter, wir sind aber wieder mit Soft und Medium gefahren. Könnte ich das noch einmal entscheiden, hätten wir den extra weichen Reifen und den weichen Reifen mitgebracht", so Taramasso im Nachhinein. Das Saisonfinale wurde schließlich doch noch über die Bühne gebracht.

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Änderungen betreffen Valencia, Thailand & Phillip Island

Für 2019 hat Michelin bereits einige Lehren daraus gezogen. "In Valencia werden wir im Nassen in Zukunft den extra Soft nehmen, dann müssen wir uns Thailand erneut anschauen. Dort war es sehr heiß und der Verschleiß war sehr hoch, da müssen wir die Mischungen abändern und vielleicht etwas härter werden. Vielleicht werden wir auch für Philipp Island etwas ändern", zählt der Michelin-Boss auf.

Noch bis März hat Michelin Zeit, um Änderungen vorzunehmen, denn noch vor dem ersten Saisonrennen in Katar müssen alle Reifenmischungen für die gesamte Saison festgelegt werden. Davon möchte man auch in Zukunft nicht abrücken. "Mit kleinen Änderungen sollten wir das schaffen", glaubt Taramasso.

Die MotoGP-Teams wissen über Michelins Pläne für 2019 bereits Bescheid. "Die Fahrer und Teams sind glücklich mit der Reifenperformance, daher wollen sie keine großen Änderungen." Michelin hat deshalb entschieden, die gleiche Konstruktion auch 2019 einzusetzen, sowohl beim Vorder- als auch Hinterreifen. "Es wird also keine großen Änderungen geben, was einfacher ist für die Geometrie und das Chassis."

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Neuer Reifen soll 2020 eingeführt werden

Allerdings wird der Reifenlieferant dennoch Weiterentwicklungen voranbringen. "Wir werden an den Mischungen arbeiten." Schon bei den Wintertests in Valencia standen zwei neue Hinterreifen zur Auswahl - ein neuer weicher und ein neuer harter Reifen. "Das ist eine neue Technologie, die wir zu Saisonbeginn entwickelt haben. Und wir haben einen extra weichen Regenreifen, der ebenfalls getestet wird."

Auf der Front wird Michelin über den Winter besonders den Bereich zwischen dem Medium und dem Hard ins Visier nehmen. Denn viele Piloten können bei einem zu weichen mittleren Reifen nicht einfach auf den harten zurückgreifen. "Daher wollen wir etwas in der Mitte finden, um ihnen mehr Gefühl zu geben."

Generell liege die Herausforderung im kommenden Jahr darin, neue Mischungen zu entwickeln und das Griplevel konstanter zu halten. "Wir wollen mehr Grip über eine längere Phase haben. Der weiche Reifen soll länger halten", präzisiert Taramasso. "Das ist unser Ziel für kommendes Jahr. Wir wollen mit den Mischungen weitere Rekorde aufstellen. Gleichzeitig wollen wir am neuen Reifen arbeiten, an einer neuen Konstruktion, um einen neuen Reifen 2020 einzuführen", verrät er.

Viele Piloten beklagten vor allem bei nassen Bedingungen zu wenig Auswahl und Reifen. An der Quantität werde der französische Hersteller jedoch nichts ändern. "Wir müssen erst darüber diskutieren. Es gibt von Fahrern und Teams den Wunsch, mehr Reifen zu bekommen. Sollten wir etwas ändern, dann werden wir an der Auswahl für das jeweilige Rennen etwas ändern. Aber die Gesamtanzahl der Reifen für das Wochenende wird gleich bleiben."

Derzeit erhält jeder Pilot zehn Vorder- und zwölf Hinterreifen für das Trockene, das werde man nicht ändern. "Eher könnte sich bei den Regenreifen etwas ändern, derzeit sind wir da bei fünf Vorder- beziehungsweise sechs Hinterreifen", so Taramasso.
 
Lorenzo und Márquez präsentieren Honda-Look 2019
http://www.speedweek.com/motogp/news/137712/Lorenzo-und-Marquez-praesentieren-Honda-Look-2019.html

Die Repsol-Honda-Piloten Jorge Lorenzo und Weltmeister Marc Márquez enthüllen am 23. Januar in Madrid die RC213V für die MotoGP-Saison 2019. Mit dabei sind auch Mick Doohan and Álex Crivillé.

In zwei Wochen ist es soweit: Jorge Lorenzo und Marc Márquez präsentieren am 23. Januar um 10.30 Uhr den Honda-Look für die Saison 2019. Die offizielle Teamvorstellung findet auf dem Repsol-Campus in Madrid statt, dem Hauptsitz des Titelsponsors. Der Ort wurde nicht zufällig gewählt, Repsol und Honda feiern 2019 ihre 25-jährige Partnerschaft.

Die Präsentation wird der erste gemeinsame Auftritt des neuen Fahrerduos in Honda-Farben sein. Dem aktuellen Weltmeister Márquez wurde mit Lorenzo ein Teamkollege zur Seite gestellt, der selbst schon drei MotoGP-Titel holen konnte. Gemeinsam kommen die Spanier auf beeindruckende zwölf Weltmeister-Titel, acht davon gewannen sie in den letzten neuen Jahren in der höchsten Klasse der Motorrad-WM. Auch die Bilanz von Repsol-Honda kann sich mit 14 Fahrer-Titeln, 168 GP-Siegen und 427 Podestplätzen in der «premier class» sehen lassen.

«Diese Präsentation wird für mich etwas ganz Besonderes sein. Unsere neue Teamkonstellation weckt hohe Erwartungen, weil Marc und ich miteinander schon zwölf Weltmeistertitel gewonnen haben. Schon in der Vergangenheit waren viele Topfahrer in diesem hochdekorierten Team unterwegs. Der Optimismus kennt keine Grenzen. Wir werden an diesem Tag alle unsere Freude haben», hatte Lorenzo in seinem ersten offiziellen Interview als Honda-Pilot betont.

Neben ihm und Márquez werden zwei Legenden in Madrid erwartet: Mick Doohan und Álex Crivillé holten von 1994 bis 1999 fünf Titel für Honda. Dani Pedrosa fehlt nach 13 MotoGP-Jahren erstmals im Repsol-Honda-Aufgebot: Der 33-Jährige konzentriert sich in Zukunft auf seine Rolle als KTM-Testfahrer.


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"Rookie des Jahres": Franco Morbidelli erntet Lob von Mentor Valentino Rossi
https://www.motorsport-total.com/mo...rntet-lob-von-mentor-valentino-rossi-19010804

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Insgesamt fuhr der 23-Jährige in 16 Rennen 13 Mal in die Punkte, zweimal schaffte er es in die Top 10. In Phillip Island markierte er mit Rang acht sein bislang bestes MotoGP-Ergebnis. Der Umstieg auf die Yamaha ist ihm ebenfalls leicht gefallen, bei den Testfahrten in Valencia und Jerez trumpfte er in den Top 6 auf.
 
MotoGP 2019: Keine Privilegien mehr für Suzuki
http://www.speedweek.com/motogp/news/137736/MotoGP-2019-Keine-Privilegien-mehr-fuer-Suzuki.html

Das Suzuki-Team hat im vergangenen Jahr neun Podestplätze erobert. Es gab zwar keinen Sieg zu feiern, dennoch sammelte man so viele «concession points», dass Alex Rins und Joan Mir für 2019 viele Vorteile verloren gehen.


MotoGP-Startliste 2019: 22 Fahrer aus neun Ländern
http://www.speedweek.com/motogp/news/137780/MotoGP-Startliste-2019-22-Fahrer-aus-neun-Laendern.html

In diesem Jahr kämpfen 22 Fahrer in der Königsklasse der Motorrad-WM um Positionen und WM-Punkte. Nur zwei Teams haben keinen neuen Fahrer für 2019 verpflichtet: Movistar-Yamaha und LCR-Honda.


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MotoGP - Silverstone: Neuasphaltierung vor F1-GP 2019 geplant
https://www.motorsport-magazin.com/...tone-neuasphaltierung-vor-f1-gp-2019-geplant/

Silverstone plant nach der peinlichen Absage des MotoGP-Rennens 2018 eine weitere Neuasphaltierung im Frühjahr. Aber wer trägt die Kosten dafür?

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Jorge Lorenzo bricht sich beim Training in Italien das Kahnbein. Schon am Montag wird der Repsol Honda Pilot operiert. Testfahrten ungewiss.


https://www.motorsport-magazin.com/...enzo-bricht-sich-hand-bei-training-operation/


Die gute Nachricht zuerst: Jorge Lorenzo hat die Operation an seiner verletzten linken Hand gut überstanden. Die schlechte Nachricht: Für eine optimaleGenesung muss der Spanier die ersten Probefahrten zur MotoGP-Saison 2019 in Sepang auslassen. Lorenzo als Honda-Neuzugang wird erst bei den Katar-Tests Ende Februar wieder auf seiner Maschine sitzen
 
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Am heutigen Montag enthüllten Franco Morbidelli und Fabio Quartararo bei den Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur die M1 des Petronas Yamaha Sepang Racing Teams für die Saison 2019. «Ein historischer Moment für Malaysia und ganz Südostasien», betonte Team Principal und Sepang-Circuit CEO Razlan Razali immer wieder: Erstmals schaffte ein Team aus Malaysia den Sprung in die «premier class» – und bildet das neue Yamaha-Kundenteam, nachdem Tech 3 zu KTM wechselte.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/motogp/news/138427/Historischer-Moment-Petronas-Yamaha-2019-enthuellt.html


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Nach Ducati und Honda stellt Suzuki am Sonntag als drittes Werksteam das neue Bike für die MotoGP-Saison 2019 vor. Die GSX-RR soll Alex Rins und Rookie Joan Mir zu neuen Erfolgen antreiben. Das Design des Bikes wurde in einer schlichten Onlinepräsentation enthüllt. Wie schon in den Vorjahren dominiert die Farbe Blau. Das Neongrün und die Startnummern in Grün und Rot heben sich ein wenig ab.

https://www.motorsport-total.com/mo...ue-gsx-rr-von-alex-rins-und-joan-mir-19020304

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Nachdem am Sonntag bereits die Suzuki GSX-RR im 2019er-Design präsentiert worden war, wurde am Montag gegen 5.45 Uhr mitteleuropäischer Zeit auch das Geheimnis um den Yamaha-Look gelüftet: Valentino Rossi und Maverick Viñales zeigten sich unter dem Motto «Beast Mode On» in Jakarta (Indonesien) erstmals auf ihrem neu lackierten «Biest», der M1 2019.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/motogp/new...ossi-und-Vinales-praesentieren-Yamaha-M1.html


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