Eure Gaming-Enttäuschung(en) des Jahres 2018

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frog24
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
- Playstation One Classic: Eine einzige Katastrophe wie lieblos Sony das Produkt behandelt. Erinnert an die guten alten Vita Zeiten. Hauptsache zur Hochzeit erscheinen, aber kein Interesse an der Hochzeit haben.

- Monster Hunter World: Das Spiel selbst zählt für mich zu den besten Spielen 2018, aber die lieblosen neuen Monster, das Wegfallen der Nebentätigkeiten (bzw. das herunterbrechen auf ein Minimum) und die Contentarmut enttäuscht mich dennoch.

- Fire Emblem Switch und Yoshi Switch von 2018 auf 2019 verschoben. Das sind zwei Titel, die ich liebens gern auf der Switch schon 2018 gespielt hätte.

- Sonys E3 Auftritt und der Großteil der dort präsentierten Spiele. Das war einfach recht lieblos. Natürlich kommt dies durch die schlechte Ankündigungspolitik (imo) der letzten Jahre, aber das macht es nicht besser.

- Sonys PR zum Thema Crossplay und dem Thema Zensur auf der PS4. Kinder vorzuschieben, wenn sie sich seit über 20 Jahren fast ausschließlich jungen erwachsenen Menschen widmen ist einfach nur schwach.

- Meine nicht ausreichende Zeit für all die tollen Spielen, die es noch zu spielen gilt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Heuer fällt mir ehrlich gesagt kein Titel ein ... weil ich wohl nichts gekauft habe was mich wirklich enttäuscht hat. Aber habe auch sehr wenig gekauft.

God of War (war Ultra... mein goty...platiniert)
Destiny 2 (nochmal für Xbox gekauft... macht Spaß ... hab aber keine -zeit für)
COD BLOPS IIII (überraschenderweise gut)
BFV (ganz ok bisher ... aber wenig gezockt)
RDR2 (vielleicht 5h gezockt.... bisher echt ultra)

Der Rest ging mir heuer am Arsch vorbei.

Die ganzen Kein- und Indie Games... werden nur geholt / gekauft wenn in Gamepass oder im Angebot ^^

Unterm Strich... kein Titel heuer den ich bereue ..sry guys :nix:

Eindeutig Fallout 76, ansonsten ist alles ziemlichnso gewesen, wie erwartet bzw. sogarbesser.

Auf hohem Niveau RDR2.

Die ersten Stunden war ich stark gehyped davon und fand es sogar um einiges besser wie mein bisheriges Open world favourite BotW, aber dann zeigten sich viele störende Macken.

Die anfänglich interessanten NPC begegnungen wiederholen sich und werden irgendwann so banal, dass ich sie gar nicht mehr gross verfolgt hab und die komischen KI Aussetzer nervten ebenso wie die altbackene Steuerung, die einer Generalüberholung bedarf. Auch das Gameplay in den Missionen hält mit der toll erzählten Story leider nicht mit.

Letztere ist im Zusammenspiel mit den grandiosen Kulissen zum Glück doch motivierend genug, dass ich RDR2 dennoch gerne spiele.

God of War ist für mich leider die Enttäuschung des Jahres geworden. Als riesen Fan des dritten Teils, war der fünfte Teil einfach richtungstechnisch nicht meins. Sehr gute Grafik und top Sound, aber der Rest...

Nintendo Online Service ist auch nichts geworden. Die NES Spiele kann Nintendo selber spielen...

Da brauche ich nicht lange überlegen, Spiderman
je nachdem wen man fragt das wohl schlechteste Spiderman spiel aller Zeiten, mir ist beim spielen schnell langweilig geworden, es ist halt immer das gleiche. Sammelitems suchen, Gegnerwellen besiegen, schleichen.
Hoffe das nächstes Jahr gute Comicgames erscheinen und bin da auch guter Dinge :D

Ich habe dieses Jahr kaum neue Spiele gekauft, sondern viel nachgeholt. Deshalb wurde ich von keinen Spielen enttäuscht.

Was aber wirklich sehr enttäuschend war:
- Nintendo Online
- PS1 Classic

Was haben sich die beiden Firmen dabei nur gedacht?

- Kein Spiel dieses Jahr hat mich so zu tote gelangweilt wie Ni No Kuni II. Brutal wurde es dann ab einer bestimmten Stelle, wo das Spiel zu einem Fetchquest Simulator mutierte...

- Hab ja nix gegen Low Budget JRPGs auf dem 3DS, aber The Alliance Alive war definitiv zu viel bzw zu wenig des Guten. Wirkte durch und durch einfach nur billig.

- Ich fand bisher alle Spiderman Spiele schlecht, auch Spiderman 2. Hatte Hoffnungen für Spider-Man für die PS4, wegen dem Budget dahinter. Aber nope! Spielt sich meiner Meinung nach genau so grottig wie die anderen Spiele davor, nur sieht es halt gut dabei aus :kruemel:

- Hab meine Erwartungen für den Nintendo Online Service extra nach unten korrigiert und wurde trotzdem enttäuscht. Diese beknackte App fürs Smartphone unterstützt nur eine handvoll Spiele (ein Jahr lang sogar nur Splatoon 2) und dann noch nicht mal richtig. Wtf Nintendo... :fp:

- Super Smash Bros. Ultimate ist was Singlplayercontent angeht eine riesige Enttäuschung für mich. Missionen, Break the Target, Homerun Contest wurden zusammen mit den Trophäen gestrichen. Dafür gibt es hier den Abenteuermodus, ein elendig langer und brutal langweiliger Grind. Geistertafel ist das selbe, nur ohne Map und mit einem Minigame am Ende. Multi-Smash war schon immer lahm und sonst gibt es nur noch Klassisch, der aber zugegeben echt gut geworden ist diesmal. Für einen Fighter ist das schon nicht wenig an Content, nur bis auf Klassisch halt nix gutes dabei. Online läuft bisher recht flüssig bei mir und ich kriege auch immer 1 vs 1 Kämpfe, aber dafür sind die Regeln immer anders und die Hintergrundsuche funktioniert überhaupt nicht.

Fallout 76

Ist leider eine kleine Katastrophe geworden, ich hoffe Bethesda lernt aus seinen Fehlern.

Ni No Kuni II

Story extrem flach, Kampfsystem nicht gut ausgearbeitet, kommt mir vor wie ein Spiel für kleine Kinder die noch nie ein JRPG gezockt haben, dagegen wirkte Dragon Quest 11 auf mich wie eine Offenbarung.

Welcher Idiot hat eigentlich diese irre Horrormucke in dem sonst so schönen Felstal (ich weiß jetzt den Namen des Ortes nicht mehr) zu verantworten? Das passt absolut nicht und hat mich immer extrem gestresst! :x

:bang:

Der Ort an sich war ja recht hübsch:

s2-d5b40008f3f5285692a44ada46e6085c.jpg

Wie man sowas richtig macht, zeigt bis heute z.B. Final Fantasy 8 mit dem Großen Salzsee:

Und jetzt, für alle die Ni No Kuni II nicht gespielt haben, vergleicht das noch mal mit der Mucke da oben. Da wird man wahnsinnig!
smilie_wut_042.gif

ich schliesse mich einigen Vorrednern an, Ni No Kuni 2 hat mich sehr enttäuscht. ich habs durchgespielt wegen der Atmo, Story und meinem Zwang Dinge zu beenden die ich anfange ;) aber insgesamt enttäuschend.

ich muss hier auch leider etwas nennen, das noch nicht genannt wurde:

Xenoblade Choricles 2 Torna:
Das Hauptspiel ist mein GOTY 2017. der Torna DLC war dann leider wirklich eine Farce. spielerisch war er ganz gut, heisst Kampfsystem, Items Sammeln, kochen, lvln etc. aber mein Gott, das Pacing des Spiels hat imo alles kaput gemacht, nach den ersten 5h "kotzte" es mich nur noch an sidequest an sidequest an sidequest an sidequest damit ich irgendwie genügen leute hinbekomme um die Stufe des Ansehens pro Region zu steigern, das ich der Hauptstory weiter folgen konnte. es gab Lichtblicke in den Sidequests die interessant war, aber Overall....ätzend. Das Ende haut wieder einiges raus, aber das sind dann die letzen 3 stunden. dazwischen gibt es 15 - 20h, Langeweile, beschissenes pacing und viel irrelevantes. wirkt dann einfach sehr gestreckt. was mich am meisten nervt ist das verschenkte potential

Enttäuschung ist hart, aber auch bei mir hat leider God of War nicht die Erwartungen erfüllt.

Das Game steckt voller Herzblut und Leidenschaft, ist technisch und erzählerisch eine Wucht und von daher tut es mir fast schon Leid, das Game als persönliche Enttäuschung zu werten. Leider hat es mich als großen Fan der Reihe nicht so abgeholt wie erwartet. Auch waren kaum Bossfights dabei, die gerade bei der Reihe immer ein Highlight waren, an die ich mich groß erinnern könnte. Ebenso war es mir fast schon zu lang, da ich die alten Spiele gerne am Stück durchzocke, da sie schön straff insziniert waren. Hier war mir persönlich zuviel Leerlauf dabei, ein Problem was ich schon bei UC 4 und Lost Legacy verspürt habe.

Alles auf sehr hohen Niveau, aber als Fan tut sowas halt schon weh, wenn es einen dann nicht so gefällt wie erhofft.

Ni No Kuni 2 würde ich fast auch noch dazu zählen, aber habe ich leider nur bei Freunden anspielen können und dann gänzlich verzichtet.

• Lob
Reaktionen: New
Meine Enttäuschung 2018 ist Far Cry 5. Zu repetitiv und langweilig auf Dauer. Hatte mir nach den positiven Reviews viel mehr erwartet.

Zurück
Top Bottom