Schwerpunkt Wird Künstliche Intelligenz uns auslöschen?

puh... und ich dachte es geht um grimes neues musikvideo von gestern.....


why....

ich hoffe du bist kein musk fan mtc :hm:
 
Vielleicht werden wir irgendwann als solche weiterleben. Wer weiss :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@TheProphet macht doch einfach einen Avi - Thread auf. xD Aber interessantes Thema. Die Videos habe ich noch nicht geschaut, aber passend dazu würde das passen:


Thumbnail ist clickbait :ugly: , aber sonst ist das Video ok. Dort ist die K.I. noch limitiert, aber schon an einer Universität tätig oder mit Staatsbürgerschaft ausgerüstet. Ob die K.I. wirklich irgendwann die Menschheit vernichten wird, bezweifle ich mittlerweile. Zuvor versinkt die Welt im Müll... und wir mit ihr. Da wünscht man sich doch den Zorn eine der ersten Göttinnen der Menschheit zurück, und dass sich unser Schicksal auf die Art bewahrheitet, wie @mogry sich das vorstellt.

"Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht,
So zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, laß die Tore weit offenstehn,
Laß ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen.“
(Ishtar, Gilgamesh - Epos)
 
Ich seh da höchtens ein Problem in Puncto KI und Militärtechnik.

Wenn man bedenkt, dass es im Kalten Krieg mehrere Fehlalarme durch, vereinfacht gesagt, Computerfehler gab, die das Aufsteigen von Bombern mit scharfen Kernwaffen an Bord usw. zur Folge hatten, muss man sich fragen wie weit automatisierte/autonome Waffensysteme gehen dürfen.
Das Problem sieht man ja momentan, KI unterstützte Drohnen, Robotik die ins Kampfgeschehen Einzug hält...

Alles technisch Machbare wird beim Militär nunmal irgendwann umgesetzt.
War schon immer so, wird immer so sein.
Es heißt ja nicht unsonst, der Krieg ist die Mutter aller Erfindungen...
Auf den Mensch ist in dieser traurigen Hinsicht leider immer stets Verlass...

Beim nem Roboter ziehste den Stecker oder ballerst ihn weg, bei ner automatisierten/KI gesteuerten Gegenschlagskaskade machste nichts mehr...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier hat jemand zu viele SciFi Filme gesehen. Ich glaube das die Menschheit keine 250 Jahre mehr bestehen wird, aber wenn dann nicht wegen ner A.I.
Elon Musk ist ein Schwätzer mit viel Geld.
Kapiere bis heute nicht warum der so viele Fans hat
 
Hier hat jemand zu viele SciFi Filme gesehen. Ich glaube das die Menschheit keine 250 Jahre mehr bestehen wird, aber wenn dann nicht wegen ner A.I.
Elon Musk ist ein Schwätzer mit viel Geld.
Kapiere bis heute nicht warum der so viele Fans hat
Du glaubst, dass über 8 Milliarden Individuen einer Spezies innerhalb so kurzer Zeit aussterben wird? Erklär mal.
 
Ich seh da höchtens ein Problem in Puncto KI und Militärtechnik.

Wenn man bedenkt, dass es im Kalten Krieg mehrere Fehlalarme durch, vereinfacht gesagt, Computerfehler gab, die das Aufsteigen von Bombern mit scharfen Kernwaffen an Bord usw. zur Folge hatten, muss man sich fragen wie weit automatisierte/autonome Waffensysteme gehen dürfen.
Das Problem sieht man ja momentan, KI unterstützte Drohnen, Robotik die ins Kampfgeschehen Einzug hält...

Alles technisch Machbare wird beim Militär nunmal irgendwann umgesetzt.
War schon immer so, wird immer so sein.
Es heißt ja nicht unsonst, der Krieg ist die Mutter aller Erfindungen...
Auf den Mensch ist in dieser traurigen Hinsicht leider immer stets Verlass...

Beim nem Roboter ziehste den Stecker oder ballerst ihn weg, bei ner automatisierten/KI gesteuerten Gegenschlagskaskade machste nichts mehr...

Die Welt stand mehrfach vor einem Atomkrieg, und in letzter Sekunde beinahe waren es Menschen, die ihre Karierre riskiert und richtig gehandelt haben. Der eine Russe damals wurde nie richtig dafür geehrt das er die Welt vor dem 3. Weltkrieg mit Atomwaffen bewahrte. Eine K.I. hätte aufgrund der Daten zwar richtig, moralisch jedoch vollkommen falsch gehandelt. Letzteres liegt daran, weil man einer K.I. frei nach Asimov schwerlich Moral beibringen kann.

Du glaubst, dass über 8 Milliarden Individuen einer Spezies innerhalb so kurzer Zeit aussterben wird? Erklär mal.

Durch den von Menschen gemachten Klimawandel geht das sehr schnell. Es gibt immer krassere Naturkatastrophen. Die Wüsten breiten sich aus, und sorgen dafür das Mio von Menschen in reichere Länder fliehen. Dort wird das ganze Gesellschaftsgefüge zerrüttet und es kommt zu Bürgerkriegen und Plünderungen. Die aktuellen Nachrichten zeichnen ein immer deutlicheres Bild vom Zerfall unserer Zivilisation.

Die reicheren Gegenden werden etwas länger durchhalten, aber nimm den Menschen mal ihr wertvolles Benzin weg. Oder andere Dinge des Alltags. Dann herrscht auch bei uns Plünderung, Mord und Todschlag. Der Rest gibt uns der ganze Plastikmüll und, noch viel schlimmer, der Atommüll und die Kraftwerke. Fallout - The Real Game kommt schneller als man denkt. In der Welt kriselt es auch, und ein 3. Weltkrieg ist heute schneller auszulösen als damals in der langen Zeit des Friedens.

Man bekommt von all dem jedoch kaum etwas mit, denn alles ist toll und uns geht es ja (noch) so gut. :niatee:
 
naja, auch wenn es ein @Avi Thread ist :v: ist die Diskussion durchaus sehr interessant.

das Problem mit einer KI, welche selbst lernt, ist das wenn sie erst mal existiert und im Netz ist, theoretisch zumindest problemlos überleben könnte. "abschalten" wäre dann ja relativ schwer, denn würde sie lernen das sie abgeschaltet werden kann, würde sie womöglich massnahmen ergreifen, damit dies eben nicht mehr funktioniert respektive Kopien von sich anlegen etc.

es ist eine reale Gefahr, dass eine KI "durchdrehen" könnte, um es so zu formulieren. Es ist sicherlich gut das ein ernsthafter Dialog geführt wird, wie man das kontrollieren kann. Es war / ist gut das praktisch keine Grenzen in einer technologischen Entwicklung gesetzt sind, wenn aber der Punkt erreicht ist, wo die Technologie schaden anrichten kann, muss man sich damit auseinandersetzen.

Es gibt übrigens schon tolle Beispiele für Algorithmen die Menschen ins Verderben gestürzt haben. namentlich: high frequenzy trading. Das selbständige handeln von Titeln an der Börse durch maschinellen Code. was da passieren kann, nun, sowas:
https://www.bbc.com/news/magazine-19214294

das Geld das verspielt wird, und keiner weiss warum
"We don't know exactly what. They switched it on and immediately they started losing literally $10 million [£6.4m] a minute.
trifft Menschen, anleger, rentenfonds, Hauskäufer mit Hypotheken etc. es greift noch nicht direkt Menschen an oder löscht sie bewusst aus, aber es bedroht teilweise schon die Ökonomischen Systeme respektive die Finanzwirtschaft, welche Gesellschaften massgeblich beeinflussen kann.

nun.... daher "d'ont trust the code" - baut sicherheiten ein meine Freunde, ein Abschaltknopf, isolierte Umgebungen für KI wo man nicht weiss wohin sich siche entwickeln könnte, kein Zugriff auf das öffentliche Netz
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom