Schwerpunkt Wird Künstliche Intelligenz uns auslöschen?

Nullpointer

L17: Mentor
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
14.130
Xbox Live
matsze
Switch
5017 8400 1537
Kann ich nicht wirklich sagen, da das Thema KI bisher ja nach wie vor nicht annähernd so weit ist wie man sich das gerne ausmalt (Ultron, Shodan, Hal-9000 und co). Das hängt auch davon ab, wie sich der Rest des Alltags weiterentwickelt und Technologie mit einbezieht. Mir ging's in dem einen Post wirklich nur darum, dass solche Kontrollen voraussetzen, dass hypothetische Person X Schaden begrenzen will... aber nun stell dir halt vor, was passiert, wenn KIs Alltag geworden sind wie Waffen in den USA. Nun kombiniere das ganze mit der kriminellen Energie von abmemenden Edgelord-Nazis. good luck. :pcat::nyanwins:
Ja, aber das ist ja unabhängig von künstlicher Intelligenz. Wenn z.B. alle Autos autonom und am Netz sind, geht die Massencrash-Gefahr von irgendwelchen russischen Hackern und Edgelords aus und nicht der KI. Dieses Szenario ist viel viel viel näher und realer als ein KI, die die Menschheit ausrottet.
Ich denke das in dunklen Kellern schon mehr fabriziert wurde als dem einen oder anderen lieb ist. Gerade im Militärbereich dürfte es ein grosses Thema sein und wie immer zu grossem Machtgehabe qualifizieren!
Die Militärs kochen auch nur mit Wasser. Welche Wunder-KI-Technologie sollen die denn gegenüber kommerziellen Anbietern oder Universitäten besitzen?
 

CLANet

L13: Maniac
Seit
18 Aug 2007
Beiträge
4.886
Ich sehe den dafür notwendigen Fortschritt bisher nicht einmal ansatzweise.


Wie würde das eine KI anders bzw. einfacher machen als es jetzt schon ein Edgelord-Nazi das machen könnte?
Ich denke das in dunklen Kellern schon mehr fabriziert wurde als dem einen oder anderen lieb ist. Gerade im Militärbereich dürfte es ein grosses Thema sein und wie immer zu grossem Machtgehabe qualifizieren!
 

Tien

L18: Pre Master
Seit
21 Mai 2005
Beiträge
15.365
Natürlich der, den ich verlinkt habe :v:
Der Rest ist ein billiger Abklatsch nach dem anderen und fasst ganz gut zusammen, warum nach Terminator 2 hätte Schluss sein müssen.
 
Reactions: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
36.198
PSN
AviatorF22
5 düstere Prophezeiungen, die uns von Stephen Hawking geblieben sind
https://www.futurezone.de/science/article213721131/Aliens-kuenstliche-Intelligenz-und-Zeitreisen-Wir-erinnern-uns-an-einige-der-spannendsten-Ideen-von-Stephen-Hawking.html

5. Künstliche Intelligenz wird die Menschheit nachhaltig verändern

Ob sich Stephen Hawking für Filme mit Arnold Schwarzenegger interessierte, ist unbekannt. Allerdings hielt er die Idee, auf der einer der bekanntesten Filme des Schauspielers basiert, für gar nicht so abwegig. Hawking befürchtete, künstliche Intelligenz könnte eines Tages die Menschheit bedrohen – genauso, wie es in der „Terminator“-Reihe passiert.

„Die Entwicklung künstlicher Intelligenz könnte entweder das Schlimmste oder das Beste sein, was den Menschen passiert ist“, sagte Hawking Ende 2017 auf einer Konferenz in Lissabon. Sollten Maschinen sich irgendwann selbst verbessern können, könnten sie dem Menschen gefährlich werden und sich seiner Kontrolle entziehen. Vor diesem Hintergrund mahnte er Tech-Konzerne wie Apple, Google und Amazon, bei ihren Entwicklungen mit Vorsicht zu arbeiten. Man solle sich auf die Verbesserung der Dienste von Maschinen konzentrieren – und nicht auf die Verbesserung ihrer Intelligenz.
 

CaptainN

L12: Crazy
Seit
2 Sep 2016
Beiträge
2.303
Xbox Live
NINKIDD
PSN
N-KIDD
Switch
614892953312
Könnte die künstliche Intelligenz uns irgendwann vernichten? Aber sicher.

Wird es soweit kommen, das sie uns vernichtet? Nein!

Wieso? Weil wir uns bis dahin schon selbst komplett zerstört haben. Sei es durch die Umwelt, die wir schänden. Sei es durch Experimente, die wir zu weit treiben! Sei es durch macht und Gier, die die Menschen korrumpiert!

Die Dekadenz, die momentan herrscht, ist der erste Schritt in diese Richtung...
 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
36.198
PSN
AviatorF22
Könnte die künstliche Intelligenz uns irgendwann vernichten? Aber sicher.

Wird es soweit kommen, das sie uns vernichtet? Nein!

Wieso? Weil wir uns bis dahin schon selbst komplett zerstört haben. Sei es durch die Umwelt, die wir schänden. Sei es durch Experimente, die wir zu weit treiben! Sei es durch macht und Gier, die die Menschen korrumpiert!

Die Dekadenz, die momentan herrscht, ist der erste Schritt in diese Richtung...
Ein sehr guter, trauriger und leider treffender Kommentar zum Thema!

 
Top Bottom