ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
4k wird es rein "logisch", wie du es ja bewertest, sein. Allein an der Pixelanzahl sichtbar. Der Unterschied ist weit größer als zwischen 900p und 1080p, was die Pixelanzahl angeht. Es fehlen zwischen 900p und 1080p einfach nicht so viele Pixel wie zwischen 1440p und 4k.

Und wenn du meine Meinung dazu wissen willst: Man sieht nicht mal den Unterschied zwischen 900 und 1080p. Aber klar, das ist schwer nachweisbar, wenn man nicht auf die Straße geht und Spieler befragt.

Mir ging es jetzt auch nur darum, dass sich die Argumentationsweise offenbar umgedreht hat. Meine Meinung war seit eh und je schon, dass man keine Power in Auflösung stecken sollte, da völlig unnötig. Das Bild profitiert bei 4k-Fernseher eher wegen anderen Techniken und nicht wegen der Auflösung.
 
Hab kein Natives 4K beschrieben, alles Beispiele die von der Pixel Anzahl nen größerer Unterschied sind als theoretisch 900p vs 1080p und trotzdem in der Praxis dank PPI auf nem 4K Display weit besser von der IQ ;)
Und erst jetzt lohnt es sich nicht mehr auf Auflösung zu gehen dank der schon guten IQ ab 1440p und den Reconstruction Techniken.
 
Zu kompliziert für viele. Da muss man in Verhältbissen und Kontext denken. Da macht sich so ein Clickbait-Niveau-Bash einfach einfacher.

Glaub deswegen ärgert es auch so viele warum bei der PRO die 1 Jahr früher kam und 100€ günstiger ist, kaum noch ein Wind gemacht wird im Gegensatz zu früher wenn die X die bessere Auflösung hat.
Aber ja für manche wirklich vielleicht schwer zu verstehen ;)
 
Glaub deswegen ärgert es auch so viele warum bei der PRO die 1 Jahr früher kam und 100€ günstiger ist, kaum noch ein Wind gemacht wird im Gegensatz zu früher wenn die X die bessere Auflösung hat.
Aber ja für manche wirklich vielleicht schwer zu verstehen ;)

Naja mal etwas locker bleiben, im Umkehrschluss wurde auch unabhängig davon oft behauptet, das die X1X keine bis ganz wenige 4K Games bekommen wird, weils sie das generell nicht packt und wenn, dann nur bei Games die auf der Base One mindestens in 1080p laufen oder das die Grafik runter geschraubt werden muss.
Bis hin zur Nummer, das die GPU/CPU Kohärenz ja so scheiße ist ect. pp

Jetzt kommt mit RDR2 ein OW Game, mit eines der besten Grafik in dieser Gen und läuft in nativen 4K mit der besten Framerate und zumindest besten sichtbaren Texturen und Ambient Occlusion.

Van daher^^

Das einzelne Leute mit ihren jeweiligen Versionen Spaß haben werden und sogar die Grafik toll finden wenn man nicht ständig vergleicht, war schon immer so .... und wird immer so sein!
 
Wieso wird über die Pixel in RDR2 gesprochen? Ich dachte nach den Diskussionen in Battlefront 2 etc. hatten wir hier geklärt, dass Framedips der Antichrist sind. Und jetzt tut ihr euch freiwillig die PS4-Version an?
:cautios:
 
Ziemlich simpel sogar, Farbtiefe ignoriert:

1.600 x 900 = 1.440.000 Pixel.
1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel.

3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel.
3.840 x 2.160 / 2 = 4.147.200 Pixel.
Bonus:
2.560 x 1.440 = 3.686.400 Pixel.

Kannst ja den Unterschied jeweils rausrechnen, wo du den größten Unterschied hast und es hochgerechnet wird.

Lass mich den nächsten Schritt raten: Aber aber Pixeldichte.


Das funktioniert nur mit dem Ignorieren vom abnehmenden Grenznutzen sowie dem Ignorieren des Einflusses von CR-, temporal injection und AA-Methonden.

Ergebnis, den Vergleich oben fubktioniert in der Praxis nicht.
 
4k wird es rein "logisch", wie du es ja bewertest, sein. Allein an der Pixelanzahl sichtbar. Der Unterschied ist weit größer als zwischen 900p und 1080p, was die Pixelanzahl angeht. Es fehlen zwischen 900p und 1080p einfach nicht so viele Pixel wie zwischen 1440p und 4k.

Da fängt der Fehler aber schon an. Je weniger Pixel, umso größer der Unterschied zwischen den Pixel. Oder anders erklärt: Du wirst bei einem Bild mit 50 Pixeln und einem mit 500 Pixeln auch einen größeren Unterschied sehen als zwischen 5000 und 7000 Pixeln, obwohl letzterer faktisch den vierfachen Unterschied ausmacht.

Mir ging es jetzt auch nur darum, dass sich die Argumentationsweise offenbar umgedreht hat. Meine Meinung war seit eh und je schon, dass man keine Power in Auflösung stecken sollte, da völlig unnötig. Das Bild profitiert bei 4k-Fernseher eher wegen anderen Techniken und nicht wegen der Auflösung.

RDR2 profitiert natürlich vor allem von der Auflösung, der Rest der Grafik ist nämlich nahezu gleich. Die X setzt sich also durch die nativen 4K von den anderen Versionen ab und nicht aufgrund anderer Techniken.

Es ist R* definitiv hoch anzurechnen, das sie eine solche Leistung aus den Konsolen gequetscht haben und native 4K bei dieser Grafik und Open World auf der X finde ich sehr beeindruckend (was nichts daran ändert, dass es auf allen Konsolen herausragend aussieht).
 
Blödsinn Iphones konnten mit dem X gerade mal aufschliessen, weil sie Oleds von Samsung bekommen haben.
Nein, mit dem iPhone X gibt es das erste Smartphonedisplay wo das menschliche Auge keine bessere Farbgradienten und Kontraste erkennen kann. Ergo alles an mehr als das iPhone X ist für das gesunde menschliche Auge sinnfrei. Die 4K jagt der anderen ist ergo mehr als sinnfrei.
 
Laut John hat doch keine Konsole 100% 30fps :cautios:
Hab diverse Frameratevergleiche gesehen, X ist die einzige Version wo die 30fps fast immer gehalten werden. Aber wenig verwunderlich. Wem Rockstar-Spiele und Framerate wichtig sind, findet die einzigen spielbaren Konsolenversionen von GTA4/5 und RDR1/2 nun einmal nur auf der BeastBox.
 
Das funktioniert nur mit dem Ignorieren vom abnehmenden Grenznutzen sowie dem Ignorieren des Einflusses von CR-, temporal injection und AA-Methonden.

Ergebnis, den Vergleich oben fubktioniert in der Praxis nicht.
Ich ignorieren nichts. Verwende schlichtweg die Pixelanzahl, die verdeutlicht, dass der Unterschied größer ist als zwischen 900p und 1080p.

Der subjektive Eindruck wurde hier gänzlich ignoriert, ob denn die fehlenden Pixel wirklich sichtbar sind. Urplötzlich spielen also Effekthascherei und der subjektive Eindruck eine wesentliche Rolle. Pixeldichte ist ja auch so eine Sache. Auf einmal argumentiert man so. Ich habe es mir schon gedacht, aber danke für die Bestätigung - das hier ist ein einziges Schauspiel.
 
Hab diverse Frameratevergleiche gesehen, X ist die einzige Version wo die 30fps fast immer gehalten werden. Aber wenig verwunderlich. Wem Rockstar-Spiele und Framerate wichtig ist, findet die einzigen spielbaren Konsolenversionen von GTA4/5 und RDR1/2 nun einmal nur auf der BeastBox.

Dann hätten sie aber keine Love für die ONE nach dem PS4 Patch damals.
 
Dann hätten sie aber keine Love für die ONE nach dem PS4 Patch damals.
LZ7Jero.png
 
Zurück
Top Bottom