F1 2018

Rückschritt bringt Fortschritt

Sebastian Vettel war angefressen. Nicht weil ihn Lewis Hamilton um 61 Tausendstel geschlagen hatte. Das ist verschmerzbar. Nein, weil der WM-Zweite jetzt die Gewissheit hat, wo diese Weltmeisterschaft möglicherweise verloren gegangen ist. „Manchmal ist ein Schritt zurück ein Fortschritt.“

Was er eigentlich damit sagen wollte: Ein kleiner Schritt mit fatalen Folgen. Ferrari war in Austin wie aus dem Nichts wieder bei der Musik. Das dritte Training zum GP USA lieferte den endgültigen Beweis. Das Upgrade, das in Singapur Ferrari noch einen Schritt weiter von Mercedes abheben sollte, ging voll in die Hose. Und es hat Ferrari ganze drei Rennen gekostet. Das trieb auch Sebastian Vettel um.

Hätte man nicht früher draufkommen können, dass die Entwicklung am Auto auf die schiefe Bahn geraten war? Vielleicht, wenn man von Anfang an selbstkritisch gewesen wäre. In Singapur und Sotschi wähnte sich Ferrari immer noch stark, und machte die Umstände dafür verantwortlich, dass Mercedes plötzlich eine halbe Sekunde besser war.

Drittes Training liefert die Antwort
Tatsächlich waren es kleine bis minimale Modifikationen an Heckflügel, Unterboden und Leitblechen, die im Nachhinein so große Wirkung zeigten. Der erste Verdacht kam Ferrari in Suzuka. Der Dreiecksvergleich mit Red Bull und Mercedes brachte die Ingenieure auf den Trichter. Deshalb baute Ferrari sein Auto vor dem Rennen in Japan wieder auf den Stand vor Singapur zurück. Der Freitag in Austin sollte die endgültigen Antworten bringen, doch der Regen legte einen Schleier über die Fragen.


Auch das jüngste Upgrade mit neuem Unterboden und abermals geänderten Leitblechen konnte nicht getestet werden. Doch das war nur zweitranging. Um sich nicht zu verwirren, baute Ferrari die neuen Teile vor dem dritten Training wieder ab. Man kann die Ausbaustufe immer noch in Mexiko probieren. Man wollte endlich wissen, was mit dem verdammten Singapur-Upgrade los war. Und bekam die unerfreuliche Bestätigung. Man hatte drei Rennen vereschenkt mit etwas, das besser sein sollte aber nicht besser war.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-usa-grand-prix-fortschritt-dank-rueckschritt/

Wenn das stimmt, ists echt traurig... :uglygw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was LEC aus dem Sauber raus holt. Ich glaube Ferrari hat mit ihm für nächstes Jahr alles richtig gemacht.

Wolff ist n Schauspieler...
Als wäre es total knapp heute...
Hat wohl noch nicht mitbekommen das Vettel 3 Plätze zurück muss?

Du weiß ja das ich dich sehr Schätze usw.. Aber du kommst mit rund um die F1 manchmal vor wie ein kleiner Verschwörungstheorethiker.

Es war doch super knapp und unabhängig von Vettels Strafe möchte man doch nach Möglichkeit die Pole holen und auch Kimi war ja super nahe dran. Ich denke auch das Rennen ist in der Konstellation noch alles andere wie entschieden und es wird richtig spannend heute Abend!

Zu Leclerc glaube ich nach wie vor das er selber und der ein oder andere Fan sich nächstes Jahr noch wundern wird wenn er gegen Vettel fährt. In meinen Augen wird Vettel da von einigen unterschätzt bzw. Leclerc auch wenn er sicher ganz gut ist überschätzt.
 
Du weiß ja das ich dich sehr Schätze usw.. Aber du kommst mit rund um die F1 manchmal vor wie ein kleiner Verschwörungstheorethiker.

Es war doch super knapp und unabhängig von Vettels Strafe möchte man doch nach Möglichkeit die Pole holen und auch Kimi war ja super nahe dran. Ich denke auch das Rennen ist in der Konstellation noch alles andere wie entschieden und es wird richtig spannend heute Abend!

Mir ist natürlich klar das er nicht geschauspielert hat. Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen wie albern ich sein verhalten aktuell allgemein finde. Ja es war noch knapp gestern mit Kimi und Hamilton, das stimmt. Allerdings ist das auch alles völlig wurst. Das Rennen mag spannend werden oder auch nicht aber die WM ist doch sowas von gelaufen und Wolff benimmt sich da als würde es voll um die Wurst gehen. Hamilton müsste jetzt 3 mal 0 Punkte haben und Vettel jedes Rennen gewinnen um die Entscheidung noch ins letzte Rennen zu verlagern, nur mal so um klar zu machen wie gelaufen die Sache ist. Abgesehen davon, mein Tipp für heute eindeutig: Sieg Hamilton.

Zu Leclerc glaube ich nach wie vor das er selber und der ein oder andere Fan sich nächstes Jahr noch wundern wird wenn er gegen Vettel fährt. In meinen Augen wird Vettel da von einigen unterschätzt bzw. Leclerc auch wenn er sicher ganz gut ist überschätzt.

Das pinn ich mir an. Sprechen wir nächstes Jahr um die gleiche Zeit nochmal drüber.
Abgesehen davon hab ich Vettel gar nicht erwähnt, sonder nur gesagt das Ferrari mit dem wechseln meiner Meinung nach alles richtig gemacht hat.
 
Vettel hat dieses Jahr mal so gar keine Geduld, warum auch immer.

Edit:

Sieht aber irgendwie so aus, als hätte er sich einfach gedreht, deshalb die Kollision.
 
Vettel hat dieses Jahr mal so gar keine Geduld, warum auch immer.

Edit:

Sieht aber irgendwie so aus, als hätte er sich einfach gedreht, deshalb die Kollision.

Onboard hat man gesehen das es einen Kontakt mit RIC gab. War aber eigentlich nicht nötig das Vettel so weit geht.
Wenn Vettel jetzt nicht merkt das er irgendwas ändern muss, dann kann man ihm wirklich nicht mehr helfen.
 
Hab ich noch nicht gesehen, dank Super RTL. Sky zeigt es ja nicht mehr und F1 TV hab ich nicht.
 
Zurück
Top Bottom