ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Weiß nicht warum man bei Bethesda immer davon ausgeht, dass eine neue Engine komplett scheiße wäre. Komisches Argument. Ist jedenfalls imo schade. Engine ist veraltet und unglaublich angestaubt.
Eine Aussage wie "die Engine ist veraltet" ohne Einblick in die Codebasis ist extrem merkwürdig.
Was genau ist veraltet?
Welche andere Engine kann open world mit solchen offenen Quests und mod-support wie Bethesdas?

Und warum eine komplett neue Engine scheiße ist, erklärt der von mir verlinkte Artikel vom (u.a.) stackoverflow-Gründer exzellent.

Es war dieselbe engine. Die werden natürlich auch weiterentwickelt. Bei naughty dog auch. Aber die aktuelle engine von Bethesda ist halt nicht wirklich gut. Sie ist zwar praktisch bei mods und erstellen ihrer Spiele, hat aber einige Nachteile. Welche man Aucb bei skyrim und Fallout 4 schon da waren auch dieselben Bugs zum Teil. Und da tes 6 erst entwickelt wird, wenn Starfield erscheint, hätte man schon erwarten können, dass es dann eine nachfolge engine wird.

Ich glaube dass die Toolchain von Beth sehr komplex ist und wüsste jetzt nicht, was eine neue Engine unbedingt besser machen sollte. Man könnte gar genau das Gegenteil erreichen.

Eine Aussage wie "die Engine ist veraltet" ohne Einblick in die Codebasis ist extrem merkwürdig.
Was genau ist veraltet?
Welche andere Engine kann open world mit solchen offenen Quests und mod-support wie Bethesdas?

Und warum eine komplett neue Engine scheiße ist, erklärt der von mir verlinkte Artikel vom (u.a.) stackoverflow-Gründer exzellent.

Das ist der Eindruck den diese Engine auf mich hinterlässt. Ich bin mir sicher sie werden sie weiterentwickeln, aber ich bin kein Fan von dem Ding. Allein die optischen Ergebnisse die Bethesda damit erreicht sind imo absolut enttäuschend.

Und auch hier gilt wieder: Warum sollte eine neue Engine nicht genauso gut funktionieren können? In der Regel passen Studios Engines ihren Bedürfnissen an. Verrückt, ich weiß.

Aber naja, sowieso mal sehen ob die Games gut werden. Fallout 4 war eh ein Griff ins Klo.

Das ist der Eindruck den diese Engine auf mich hinterlässt. Ich bin mir sicher sie werden sie weiterentwickeln, aber ich bin kein Fan von dem Ding. Allein die optischen Ergebnisse die Bethesda damit erreicht sind imo absolut enttäuschend.

Und auch hier gilt wieder: Warum sollte eine neue Engine nicht genauso gut funktionieren können? In der Regel passen Studios Engines ihren Bedürfnissen an. Verrückt, ich weiß.

Aber naja, sowieso mal sehen ob die Games gut werden. Fallout 4 war eh ein Griff ins Klo.
Für schönere Grafik braucht man keine neue Engine. Siehe der von slaydom verlinkte Artikel mit den Aussagen von Todd Howard persönlich.

Wieso eine komplett neue Engine nicht genaus so gut funktionieren kann? Weil man nicht einfach Millionen Zeilen bugfreien Code einfach so aus Nichts erschaffen kann.

Ich glaube dass die Toolchain von Beth sehr komplex ist und wüsste jetzt nicht, was eine neue Engine unbedingt besser machen sollte. Man könnte gar genau das Gegenteil erreichen.
Natürlich ist das Tool komplex. Aber natürlich könnte eine moderne engine grad bei deren Spielen viel erreichen. Das fängt ja schon bei den ladesequenzen beim betreten von Gebäuden an, selbst Mini Gebäude, haben eine eigene Oberfläche wo man erstmal laden muss.
Aber wir sprechen hier ja nicht von einem kleinen Studio, wo sowas auch einen enormes finanzielles Risiko darstellt.
Für schönere Grafik braucht man keine neue Engine. Siehe der von slaydom verlinkte Artikel mit den Aussagen von Todd Howard persönlich.

Wieso eine komplett neue Engine nicht genaus so gut funktionieren kann? Weil man nicht einfach Millionen Zeilen bugfreien Code einfach so aus Nichts erschaffen kann.
Neue renderer helfen natürlich eine Menge, dass ist klar. Dass passiert ja jetzt auch bei Fallout 76. Irgendwann ist aber jede engine am Limit, da man sonst soviel im grundgerüst ändern müsste, dass es sich nicht mehr lohnt.

Ue3 bzw Ue3.5 waren ja auch ewig erfolgreich im Einsatz, aber die Ue4 engine kann Nunmal Sachen, das wäre mit der Ue3 nicht mehr möglich gewesen.

Bugfrei ist sowieso unmöglich, aber bestehende altbugs lassen sich so oftmals lösen, die anders nicht mehr zu fixen sind.

Und wir sprechen hier ja auch von einer engine die schon zu last gen vorhanden war.

Halte ich für ein Gerücht. Aber gut....dann macht Bethesda technisch gesehen einfach trotz brauchbarer Engine einen miesen Job. Ist natürlich auch eine Möglichkeit. So oder so sind die Ergebnisse imo maximal zufriedenstellend, wenn überhaupt.

Wer sagt, dass es aus dem Nichts kommen soll? Komplexe Engines verlangen natürlich einiges an Anstrengung, aber das verlange ich eben auch vom Dev einer riesigen Franchise wie TES. Ich bin der Kunde und ich will ein besseres Produkt. Fallout 4 war kein gutes Produkt und diese News ist nichts was ich abfeiere oder bei dem ich auch noch Verständnis aufbringen möchte. Zieht den Hype runter.

Maybe überraschen sie mich positiv und Starfield läuft dann wenn es auf der PS5 erscheint ganz ausgezeichnet und muss ich grafisch hinter nichts verstecken...ich rechne aber wahrlich nicht damit.

Natürlich ist das Tool komplex. Aber natürlich könnte eine moderne engine grad bei deren Spielen viel erreichen. Das fängt ja schon bei den ladesequenzen beim betreten von Gebäuden an, selbst Mini Gebäude, haben eine eigene Oberfläche wo man erstmal laden muss.
Aber wir sprechen hier ja nicht von einem kleinen Studio, wo sowas auch einen enormes finanzielles Risiko darstellt.
Neue renderer helfen natürlich eine Menge, dass ist klar. Dass passiert ja jetzt auch bei Fallout 76. Irgendwann ist aber jede engine am Limit, da man sonst soviel im grundgerüst ändern müsste, dass es sich nicht mehr lohnt.

Ue3 bzw Ue3.5 waren ja auch ewig erfolgreich im Einsatz, aber die Ue4 engine kann Nunmal Sachen, das wäre mit der Ue3 nicht mehr möglich gewesen.

Bugfrei ist sowieso unmöglich, aber bestehende altbugs lassen sich so oftmals lösen, die anders nicht mehr zu fixen sind.

Und wir sprechen hier ja auch von einer engine die schon zu last gen vorhanden war.
Die Gebäude sind innen viel größer als außen. Von Ladevorgängen abgesehen, wirst du beim aktuellen Leveldesign von Bethesdas Spielen die nie nahtlos betreten können. Das hat mit der Engine wenig zu tun.
Unreal ist ein tolles Beispiel. Glaubst du die haben den kompletten Code von 3.5=>4 neu geschrieben? Eine iterative Fortentwicklung bei denen ist ok, bei Bethesda aber nicht?

.

wegen der Optik ist für dich die Engine veraltet?

Für die Optik ist nicht die Engine verantwortlich, sondern nur Bethesdas Grafiker, siehe die ganzen Grafikmods auf der PLattformd ie hier nicht genannt werden kann. Damit kann man die Spiele gut eine Gen besser aussehen lassen.

Veraltet ist die Engine imho nicht, wurde ja gerade auch auf 64 Bit umgestellt bzw wird daran ja immer weiter entwickelt und nutzt aktuelle grafikfeatures und dabei unterstützt die Engine das was Elder Scrolls groß gemacht hat: massig Mods.

und ja, Fallout4 (und 3) war mist, das lag aber nicht an der Engine sondern am Inhalt vom Spiel imho

Die Source Engine von Valve wurde 2004 für Half-Life 2 genutzt - und satte zwölf Jahre später für Titanfall 2. Das fand ich damals schon recht beeindruckend. Und ja, ich weiss, die Engine wurde natürlich weiterentwickelt.

Die Engine von WoW ist noch älter, und kann sogar dem Charakter weichendes Gras simulieren, etwas woran auch ein optisch aufgehübschtes Horizon Zero Physik im Jahr 2017 scheiterte. :nyanwins:

Halte ich für ein Gerücht. Aber gut....dann macht Bethesda technisch gesehen einfach trotz brauchbarer Engine einen miesen Job. Ist natürlich auch eine Möglichkeit. So oder so sind die Ergebnisse imo maximal zufriedenstellend, wenn überhaupt.

Wer sagt, dass es aus dem Nichts kommen soll? Komplexe Engines verlangen natürlich einiges an Anstrengung, aber das verlange ich eben auch vom Dev einer riesigen Franchise wie TES. Ich bin der Kunde und ich will ein besseres Produkt. Fallout 4 war kein gutes Produkt und diese News ist nichts was ich abfeiere oder bei dem ich auch noch Verständnis aufbringen möchte. Zieht den Hype runter.

Maybe überraschen sie mich positiv und Starfield läuft dann wenn es auf der PS5 erscheint ganz ausgezeichnet und muss ich grafisch hinter nichts verstecken...ich rechne aber wahrlich nicht damit.
Gerücht, was? Bringt jede Grafik-Mod, die ein Spiel deutlich besser aussehen lässt, eine eigene neue Engine mit?
Zum Rest, wieso soll Bethesda auf solche Käufer wie dich hören? Kaufst Starfield und Skyrim 6 (xD) sowieso, auch nach den Beschwerden jetzt. War so bei Skyrim, war so bei Fallout 4.

Ich habe Skyrim bis heute nicht gekauft (und werde es auch maximal nur in einem Sale wegen VR kaufen.) Ich fand Fallout 4 enttäuschend, auch wenn es beim Zocken Spaß machte....nach dem Beenden der Mainstory selten so ernüchtert gewesen.

Also nein, Beht-Games sind für mich kein Fixkauf mehr (TES-Kampfsystem ist sowieso fürn Pobsch).

- die Games sehen nicht gut aus.
- die Games laufen nicht gut.
- Ladezeiten die man bei anderen Games so schon lange nicht mehr kennt.

....kA ich bin alles nur nicht beeindruckt. Bethesda-Games sind technisch für mich nicht sehr weit oben. Schon lange nicht mehr.

naja, das trifft aber nunmal nur auf der veralteten Konsolenhardware zu. Dafür kann die Engine nichts

wofür was die Entwickler können sind allerdings:
- Speicherleaks
- miese optimierung und Bugs

Das hat aber auch eher weniger was damit zu tun ob die Engine aktuell ist oder nicht

DIe Ladezeiten bei Skyrim auf PC sind bei mir so schnell dass ich den text nicht lesen kann und das Spiel läuft so flüssig wie Wasser

@Amuro: das Problem der Konsolen ist, dass sie mit extrem schwachen CPUs ausgestattet sind, die Ladezeiten werden nachweislich auch mit den schnellsten SSDs nicht viel besser. Schon bezeichnend, dass ein gigantisches OS wie Windows den Konsolen davonzieht in der Kategorie, wofür sie entwickelt wurden: Spiele :lol:

Wenn andere Games auf der gleichen Konsole besser aussehen und besser laufen, dann ist dann ein ganz schwaches Argument. Aber schön, dass so viele mit Bethesda in der Hinsicht zufrieden sind. Ich bin es nicht.

sehr schwaches Argument mit anderen Titeln anzukommen. Glaube kaum dass die anderen Titel so modfreundlich aufgebaut sind wie die Bethesda Titel...

Nicht jede Engine hat die gleichen Anforderungen und nicht jede Engine ist gleich, die eine Engine hat mehr CPU anforderung als eine andere Engine und das merkt man dann auf Konsole mit miesen CPUs relativ deutlich. Aber das bedeutet doch nicht dass die Engine nicht aktuell ist :nix:

@Amuro: das Problem der Konsolen ist, dass sie mit extrem schwachen CPUs ausgestattet sind, die Ladezeiten werden nachweislich auch mit den schnellsten SSDs nicht viel besser. Schon bezeichnend, dass ein gigantisches OS wie Windows den Konsolen davonzieht in der Kategorie, wofür sie entwickelt wurden: Spiele :lol:

ja, das stimmt auch. Bethesda Titel werden ja in erster Linie immer mit Blick auf PC entwickelt und stehen für leichte modbarkeit und modularität. Brauchen dafür dann aber viel CPU kraft

Ich hatte bei Fallout 4 und Vegas keine großartigen Bugs.
Und bei Skyrim noch weniger.
Bin vollkommen glücklich mit Betha ?

• Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom