Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

In dem sie ein Tag vor einem wichtigen Champions League Spiel verkünden das die eine wichtige stütze gekauft haben?
Bond und link haben das schon gut formuliert
Dann vergesst ihr hoffentlich nicht die Beziehung, die gerade der BVB und Gladbach zu Freiburg hat.
Das kann man nämlich ähnlich zusammen. Da ist es ja auch so, dass man die besten Spieler wegkauft, wenn man besser wird (Kruse, Ginter).
Sehe da jetzt nichts wirklich schadhaftes dran. Große Fische gab es schon immer überall, und noch größere Fische auch.

Dann vergesst ihr hoffentlich nicht die Beziehung, die gerade der BVB und Gladbach zu Freiburg hat.
Das kann man nämlich ähnlich zusammen. Da ist es ja auch so, dass man die besten Spieler wegkauft, wenn man besser wird (Kruse, Ginter).
Sehe da jetzt nichts wirklich schadhaftes dran. Große Fische gab es schon immer überall, und noch größere Fische auch.
Also wenn ginter oder bürki eure besten sind

Die Bundesliga ist ein Wettbewerb.
Warum sollten die Bayern also nicht wollen, dass man das beste Spielermaterial hat?

ein fairer wettbewerb hat vergleichbare voraussetzungen für zumindest 2 bzw mehrere teilnehmer

dies ist in der liga nicht mehr gegeben

es gibt die bayern

und dann gibt es den rest der proficlubs

ein echter wettbewerb ist nicht mehr existent

ein fairer wettbewerb hat vergleichbare voraussetzungen für zumindest 2 bzw mehrere teilnehmer

dies ist in der liga nicht mehr gegeben

es gibt die bayern

und dann gibt es den rest der proficlubs

ein echter wettbewerb ist nicht mehr existent

Dafür können die Bayern aber auch nicht.

Die anderen Clubs werden halt nicht ansatzweise so gut geführt wie die Bayern.

Dafür können die Bayern aber auch nicht.

Die anderen Clubs werden halt nicht ansatzweise so gut geführt wie die Bayern.

das kann man so sehen, wenn die bayern nicht dauernd die arbeit der anderen negativ tangieren würden

der punkt ist das kein konkurrent über lange zeit was aufbauen kann, denn wenn sich dies abzeichnet grätscht bayern rein

und dagegen kann man nichts mehr machen, weil bayerns marktmacht mittlerweile soviel grösser ist als früher und sie unantastbar macht

Ach komm, der BVB und Gladbach tangieren doch auch die Entwicklung eines SC Freiburgs negativ.
Das ist so billig das nur auf die Bayern zu schieben, wenn andere das auch tun. Nur bedient sich Bayern eben beim BVB und Gladbach, während es Gladbach und der BVB bei noch kleineren machen. Das ist aber der typische Leistungsgradient in jeder Liga.

das kann man so sehen, wenn die bayern nicht dauernd die arbeit der anderen negativ tangieren würden

der punkt ist das kein konkurrent über lange zeit was aufbauen kann, denn wenn sich dies abzeichnet grätscht bayern rein

und dagegen kann man nichts mehr machen, weil bayerns marktmacht mittlerweile soviel grösser ist als früher und sie unantastbar macht

Natürlich kann man das...
Man braucht nur Investoren...

Aber dann geht wieder die Romantik der Fans verloren.
Das ja das Problem der anderen Clubs.

Sie sind Konzerne, werden aber teilweise wie kleine "Ich AGs" geführt.

Die Fans haben halt keine Sinn für die Realität.
Sponsoren sind okay, Börsengänge auch, aber wenn jemand als Investor einsteigen will, dann ist alles sofort wieder böse.

Man freut sich, wenn der überbezahlte Stürmer viele Tore macht.
Aber wenn jemand Geld in den Verein pumpen will, dann geht es um die Ehre.

Ach komm, der BVB und Gladbach tangieren doch auch die Entwicklung eines SC Freiburgs negativ.
Das ist so billig das nur auf die Bayern zu schieben, wenn andere das auch tun. Nur bedient sich Bayern eben beim BVB und Gladbach, während es Gladbach und der BVB bei noch kleineren machen. Das ist aber der typische Leistungsgradient in jeder Liga.

du verstehst den punkt nicht

gross und klein gabs immer auf verschiedenen Stufen

nur das 1 verein so extrem weit über ALLEN anderen schwebt gabs nie und das andere eben keine reelle chance mehr haben

kann man verdrängen und schönreden oder knallhart ansprechen

Natürlich kann man das...
Man braucht nur Investoren...

Aber dann geht wieder die Romantik der Fans verloren.
Das ja das Problem der anderen Clubs.

Sie sind Konzerne, werden aber teilweise wie kleine "Ich AGs" geführt.

Die Fans haben halt keine Sinn für die Realität.
Sponsoren sind okay, Börsengänge auch, aber wenn jemand als Investor einsteigen will, dann ist alles sofort wieder böse.

Man freut sich, wenn der überbezahlte Stürmer viele Tore macht.
Aber wenn jemand Geld in den Verein pumpen will, dann geht es um die Ehre.

50+1 wurde aber in deutschland jetzt nochmal zementiert

klar könnte nen milliardär das spiel völlig ändern, wirds aber hier nicht geben, da keiner mrd investiert wenn ihm der club dann nicht gehört, also bleibt die bayern dominanz lange lange zeit so bestehen

du verstehst den punkt nicht

gross und klein gabs immer auf verschiedenen Stufen

nur das 1 verein so extrem weit über ALLEN anderen schwebt gabs nie und das andere eben keine reelle chance mehr haben

kann man verdrängen und schönreden oder knallhart ansprechen
Dass du gleich von Verdrängen redest ist schon ein klares Zeichen an mich, dass du kaum interessiert bist an einer Diskussion.
Ich sehe hier größtenteils eher Fan-Leiden, das "verdrängt", dass die Bundesliga eben doch ein Wettbewerb ist.

Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Frankfurt ist in aktueller Konstellation mit Sicherheit keine Gefahr für Bayern, ergo besteht da auch keine Notwendigkeit Frankfurt durch einen Trainertransfer zu schwächen für Bayern. Frankfurt spielt für die eigenen Verhältnisse eine gute Saison, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Letzte Saison unter Kovac ist Frankfurt auf Platz 11 gelandet, gerade mal 5 Punkte entfernt vom Relegationsplatz. Dass sich da jetzt dauerhaft unter Kovac ein nationaler Konkurrent für Bayern entwickelt hätte, ist ziemlich fragwürdig.^^

Dass du gleich von Verdrängen redest ist schon ein klares Zeichen an mich, dass du kaum interessiert bist an einer Diskussion.
Ich sehe hier größtenteils eher Fan-Leiden, das "verdrängt", dass die Bundesliga eben doch ein Wettbewerb ist.

ich muss fakten auch nicht diskutieren

reicht wenn ich sie anspreche

ich muss fakten auch nicht diskutieren

reicht wenn ich sie anspreche
Ja, für mich ist es eben kein Fakt, dass es an den Bayern liegt, dass Freiburg oder Köln da unten rumgurken. Da gibt es weit mehr Vereine, die da eingreifen, auch aus dem Ausland (Modeste-Wechsel).
Ich finde das nur extremst heuchlerisch, dass du dich bei den Bayern über ein Verhalten beschwerst, welches der BVB ebenso macht. Nur halt nicht bei den gleichen Vereinen.
In Spanien gibt es auch immer nur die zwei besten Vereine mit Real-Barca), in Italien gibt es im Prinzip nur Juventus und in der Schweiz, wo es ausnahmsweise mal anderst aussieht, immer Basel.
Also es gibt immer irgendeine Mannschaft in den Top-Ligen, die allen anderen davon läuft. Krisen sind da nicht auszuschließen (Real, Basel), aber im Großen und Ganzen werden es immer die gleichen Vereine bleiben in den Ligen. Kann man kritisieren, aber das ist halt auch ein Wirtschaftswesen, bei dem die großen extreme Vorteile genießen.

Ja, für mich ist es eben kein Fakt, dass es an den Bayern liegt, dass Freiburg oder Köln da unten rumgurken. Da gibt es weit mehr Vereine, die da eingreifen, auch aus dem Ausland (Modeste-Wechsel).
Ich finde das nur extremst heuchlerisch, dass du dich bei den Bayern über ein Verhalten beschwerst, welches der BVB ebenso macht. Nur halt nicht bei den gleichen Vereinen.
In Spanien gibt es auch immer nur die zwei besten Vereine mit Real-Barca), in Italien gibt es im Prinzip nur Juventus und in der Schweiz, wo es ausnahmsweise mal anderst aussieht, immer Basel.
Also es gibt immer irgendeine Mannschaft in den Top-Ligen, die allen anderen davon läuft. Krisen sind da nicht auszuschließen (Real, Basel), aber im Großen und Ganzen werden es immer die gleichen Vereine bleiben in den Ligen. Kann man kritisieren, aber das ist halt auch ein Wirtschaftswesen, bei dem die großen extreme Vorteile genießen.

nochmal lesen was ich schrieb

ich sagte nichts gegen gross vs klein, sondern gegen 1 vs rest

ein echter wettbewerb ist eben nur möglich wenn in den betreffenden gewichtsklassen mindestens 2 etwa gleiche bedingungen haben
das ist zb bei dortmund die nicht über Schalke, leipzig, leverkusen etc schweben

im ausland isses real/barca usw

gibt eigentlich immer minimum 2 die da mitmischen

in manchen Ländern aber driftet das weg, zb schweiz, zb Österreich, zb auch frankreich und eben vor allem auch die bundesliga
das ist ungesund

ein kleiner anfang wäre es wenn jedes team dasselbe tv geld bekommt so wie in england, also freiburg soviel wie bayern
wäre ein kleiner Schritt in die richtige richtung

wird aber nicht passieren dank dem sicheren bayern widerstand

Echt krass wie billig ihr euch um die eigentliche Diskussion windet indem ihr jetzt die uralte Thematik des Schwachkaufens in den Mittelpunkt rückt, die überhaupt nicht Thema von Bobics Aufregung ist. Das nennt man einen astreinen Strohmann. Wir können ja gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber ich rede wenigstens über das Thema, ihr erfindet neue dazu.

Trotzdem hoffe ich dass wir uns weiterhin um die besten der Bundesliga bemühen :) Wir wären ja schön dumm wenn nicht. Ablösefreier Lewy, ablösefreier Goretzka, 2 Millionen für einen neuen Trainer. Beste Deals :goodwork:

nochmal lesen was ich schrieb

ich sagte nichts gegen gross vs klein, sondern gegen 1 vs rest

ein echter wettbewerb ist eben nur möglich wenn in den betreffenden gewichtsklassen mindestens 2 etwa gleiche bedingungen haben
das ist zb bei dortmund die nicht über Schalke, leipzig, leverkusen etc schweben

im ausland isses real/barca usw

gibt eigentlich immer minimum 2 die da mitmischen

in manchen Ländern aber driftet das weg, zb schweiz, zb Österreich, zb auch frankreich und eben vor allem auch die bundesliga
das ist ungesund

ein kleiner anfang wäre es wenn jedes team dasselbe tv geld bekommt so wie in england, also freiburg soviel wie bayern
wäre ein kleiner Schritt in die richtige richtung
Über TV-Gelder kann man reden, aber ich würde mal behaupten, dass es in Spanien auch keinen wahren Wettbewerb mehr gibt. Da sind es halt zwei gegen den Rest der Liga, aber das ist auch jedesmal vor der Saison klar. Für einen Sevilla-Fan ist die Meisterschaft da gelinde gesagt wohl auch eher langweilig. Das gleiche gilt zurzeit für einen Mailand-Fan in Italien. Klar gibt es immer mal wieder Ausreißer, wie Atletico oder Neapel, aber das sind auch immer Vereine, die unter den Top 6 gespielt haben und mal eine, vielleicht zwei Ausnahmesaisons hinlegten.
In England kann man noch von sowas wie Wettbewerb reden, auch wenn City da in dieser Spielzeit dominiert. Aber da kommt eben das ins Spiel mit den TV-Geldern. Allerdings dürfte es dann andere Probleme geben, weil T-Gelder sind ja soweit ih weiß nicht vom Verein selbst generiert.

@Devil Netter Angriff, obwohl man auch hier durchaus vom Schwächen eines anderen Vereins reden kann.
Ist mir im Prinzip egal was du denkst, aber mir ist durchaus klar, was Bobi meinte, denn sein Problem war es, dass der Kram überhaupt nah draußen gelangt ist. Da geht es weniger um das Ziehen der Klausel.

Über TV-Gelder kann man reden, aber ich würde mal behaupten, dass es in Spanien auch keinen wahren Wettbewerb mehr gibt. Da sind es halt zwei gegen den Rest der Liga, aber das ist auch jedesmal vor der Saison klar. Für einen Sevilla-Fan ist die Meisterschaft da gelinde gesagt wohl auch eher langweilig. Das gleiche gilt zurzeit für einen Mailand-Fan in Italien. Klar gibt es immer mal wieder Ausreißer, wie Atletico oder Neapel, aber das sind auch immer Vereine, die unter den Top 6 gespielt haben und mal eine, vielleicht zwei Ausnahmesaisons hinlegten.
In England kann man noch von sowas wie Wettbewerb reden, auch wenn City da in dieser Spielzeit dominiert. Aber da kommt eben das ins Spiel mit den TV-Geldern. Allerdings dürfte es dann andere Probleme geben, weil T-Gelder sind ja soweit ih weiß nicht vom Verein selbst generiert.

für richtigen wettbewerb müsste man eben vieles ändern

das wichtigste wäre eine generelle gehaltsgrenze mit verbot von nebeneinkünften über werbung, so das so eine regel nicht umgangen wird

jeder verein maximal z.b. 50 mio ausgaben für den kader, dann kann er entscheiden ob er 1 teuren superstar und 10 wasserträger finanziert oder 11 mittel bis gute spieler

dann wären die zeiten vorbei wo man sich 20 nationalspieler leisten kann, denn es wäre unwichtig wieviel geld ein verein hat, er könnte es nur bis zur 50 mio Grenze ausgeben für spieler

wird aber nie kommen, weils eh auch gegen eu recht verstösst, also lassen wir die träume vom fairen sport und meckern lieber weiter über die realität

Was man hier teilweise schon wieder für eine Grütze lesen muss von den üblichen Neidnörglern :D

1. In welcher Parallelwelt ist Eintracht Frankfurt ein Meisterrivale für den FCB?? Die sind momentan 26 Punkte hinter Bayern, haben letzte Saison noch nichtmal international gespielt. Aber klar, "Bayern kauf Kovac, damit ihnen Frankfurt nicht gefährlich wird bei der Meisterschaft" - also bitte, das glaubt ihr doch selbst nicht :D

2. Genau das gleiche bei Hoffenheim. Als ob die jemals auch nur ansatzweise ein Rivale für Bayern waren. Rudy kam ablösefrei, Süle als gezielte IV-Verstärkung für die Zukunft. Und Wagner kam ja erst im Winter, weil man ein Stürmer-Backup brauchte. Als ob das ein gezieltes "Kaputtkaufen von Hoffenheim" gewesen wäre, absurd. Man hätte Wagner auch geholt, wenn der bei Bremen oder sonstwo gespielt hätte, weil er halt als Spieler und Person geeignet war

3. Zu Dortmund muss man glaube ich nicht viel sagen. Die haben sich ihren Niedergang der letzten Jahre natürlich schön selbst eingebrockt. Bayern hat in den letzten fünf Jahren genau drei Spieler von Dortmund geholt. Davon ist einer mittlerweile wieder beim BVB (Götze), einer wäre sowieso ablösefrei gegangen (Lewy) und der dritte kommt eigentlich von Bayern (Hummels). An Dortmunds Stelle wäre ich eher sauer auf das schlimme Verhalten von Dembele oder Aubameyang, das war imo die größte Frechheit und einer der eigentlichen Knackpunkte. Plus natürlich das absurde Wegjagen von Tuchel.

das bayern fans die wahrheit nicht schmeckt und sie an der aktuellen trostlosen situation der liga nichts ändern wollen kann natürlich nicht überraschen und kann man auch nicht übel nehmen
wer auf dem thron sitzt und nicht mehr verdrängt werden kann mit normalen mitteln, gibt diesen thron sicher auch nicht freiwillig auf
es bräuchte den mut mit zwang etwas zu ändern, den hat man aber nicht, gilt auch nicht nur für die bundesliga, sondern für alle, nur hier ists halt mit am trostlosesten europaweit

Zurück
Top Bottom