PS4/XOne/PC Black Mirror

BoostPower

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2017
Beiträge
1.677
blackmirror_Image_GamesSection.png


Heute Nacht erscheint das Prequel (und zugleich Reboot) der tollen Point&Click-Adventure- Reihe Black Mirror. Entwickelt wird das Spiel von KingArt (Book of Unwritten Tales, Black Mirror 2).
Leider hat es mit einem Point&Click nicht mehr viel gemein. Doch anstatt viel Action zu beinhalten, soll es wohl auf Exploration setzen.
Ich blicke dem Release zwiegespalten entgegen. Black Mirror ist mein absoluten Lieblings-Adventure und ich weiß nicht, ob das Franchise ohne Rätsel so funktioniert. Andererseits liebe ich die Geschichte und die Atmo (Lovecraft/Poe) und werde daher blind zuschlagen. Zur Spielzeit ist nix bekannt, viele reden aber von 10 Stunden.
 
Ich freue mich drauf, habe alle Black Mirror auf PC durchgespielt, waren ich geile Spielerlebnisse! :)

Ich sehe dem neuen alten Teil positiv entgegen.

Gibt wohl auch schon erste Lets Plays, wenn man sich nicht sicher ist obs einen zusagt oder nicht.
 
Hauptsache man darf wieder Willow Creek erkunden...alles andere wäre ziemlich enttäuschend :aehja:
Achja, die tolle Musik (das Haupt-Thema) aus Teil 1-3 fehlt in den Trailern komplett. Ich hoffe nicht, dass die das entfernt haben. Es war perfekt und gehört einfach zu Black Mirror.
 
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an das Theme erinnern. Ich habe mir jetzt das erste Lets Play Video angeguckt und kann nur sagen stimmungsvoll und tolle Sprecher. :)
 
Hab mal ein Lets Play angeguckt.
Fand ich ziemlich langweilig. Mal die Tests abwarten.
Bin da sehr skeptisch
 
PCGames: 60
Gamestar: 68

Finde ich gut, dass die leichten, kaum vorhandenen Rätsel abgestraft werden. So geht man nicht mit seiner Fan-Base um. Zudem ist das Spiel wohl nur 6 Stunden lang und spielt ausschließlich auf dem Schloss. Keine Ahnung, was KingArt sich dabei gedacht hat. Als Fan schlage ich natürlich trotzdem zu, aber ich hoffe echt, dass der nächste Teil wieder Point&Click wird.

Bin schon gespannt, werde gleich sicherlich mal 1-2 Stunden reingucken.
 
30 min gespielt und ich habe jetzt schon mehr Ladescreens gesehen als anno 1995. Holy shit KingArt Games, seid ihr noch zu retten? Dass man sich sowas heute noch erlaubt ist eine bodenlose Frechheit.
Der Entwickler sollte schleunigst zurück und sein Talent im Point&Click-Genre fortsetzen. Das Spiel ist technisch eine Katastrophe (auch was die Framerate angeht).
Zum Spiel selbst kann ich allerdings noch nicht viel sagen. Außer, dass die Sprecher gefallen.
Insgesamt scheint es aber ein Arschtritt für alle alten Black Mirror - Fans zu sein.

- Story verändert
- Gebäude verändert
- Keine Stadt
- Keine Original-Musik mehr (schadet dem Spiel momentan extrem)

Wie man sieht gehe ich von Anfang an völlig ohne Erwartungen an dieses Spiel ran, bin also gespannt, ob es diese noch unterbietet :ugly:


edit: Die Atmosphäre im Schloss ist zumindest 1A bisher. Wenn die Technik einen nicht ständig rausreissen würde...

edit: Man, das Spiel ist strange. Die Atmo ist super, es macht Spaß alles zu erkunden. Die Dialoge, wenn man sich etwas anguckt, sind typisch für Point&Click...aber es ist kein Point&Click. Ich hoffe wirklich, sie haben ein paar knackige Rätsel eingebaut. Ich weiß jetzt schon, dass das Spiel so viel besser wäre, wenn es ein Point&Click wäre...schade um die verpasste Chance. Aber, wie gesagt, die Atmo ist klasse. Sehr Lovecraft/Poe-mäßig. Motiviert mich extrem zum Weiterspielen. Dass die Entwickler aber auf das Original-Musik-Thema verzichtet haben, werde ich ihnen niemals verzeihen. Das hat und würde auch hier so perfekt passen....unfassbar eigentlich.

edit 3: Okay, ich mache Schluss für heute. Trotz der technischen Schwächen und Ladezeiten kann ich das Spiel bisher empfehlen. Die Sprecher sind toll, das Entdecken macht irgendwie Spaß, die Location ist einzigartig ( a la REmake) wie auch schon in Black Mirror 1-3, die Story ist interessant und die Grafik ist ok.
Wie ich schon sagte...es fühlt sich irgendwie wie ein Point&Click an, aber es ist keines. Die Rätsel fehlen eben (bisher)...trotzdem kommentiert der Charakter vieles wie in einem P&C. Die Dialogoptionen ähneln ebenfalls einem P&C Adventure. Es gibt keine vorgegaukelten Konsequenzen, man klickt sich durch, um mehr zu erfahren (find ich gut).
Der Knackpunkt sind die Rätsel, die Locations und die Spieldauer....das wird für mich dann entscheidend. 40 € ist ne Menge...da erwarte ich mehr als 6 Stunden (und hoffe, dass die Tester nur gerusht sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin nach 2 Stunden und 20 min in Kapitel 3 von 5. Kauft das Ding bloß nicht. Ist auch schon drei mal abgestürzt und einen Bug + Zwangs-Neustart hatte ich auch.
 
Wußte schon wieso ich skeptisch war.
Sah einfach nicht berauschend aus. 6 Stunden und nur im Schloß. Na ja.Okey bei Resi.1 hat es funktioniert.
Früher ging das noch. Aber heute doch nicht mehr.
 
Wußte schon wieso ich skeptisch war.
Sah einfach nicht berauschend aus. 6 Stunden und nur im Schloß. Na ja.Okey bei Resi.1 hat es funktioniert.
Früher ging das noch. Aber heute doch nicht mehr.

Vor allem war es in den alten Spielen ja auch nicht so. Da hattest du Spielzeiten von bis zu 15 Stunden inklusive Orte wie Willow Creek (Dorf), Minen, Wälder, Leichenhallen, kleine Städte (in Teil 2+3) usw.
Das ist einfach ne Frechheit. Ohne die Ladezeiten wären es wahrscheinlich nur 3,5-4 Stunden.

Den ganzen Kredit, den sich KingArt verdient hatte, haben sie nun bei mir völlig aufgebraucht. Da hat man schon so eine gute Lizenz und produziert dann so einen Müll.
 
wow so schlimm?
Das törnt ja sogar mich ab wobei ich ein totaler Fan von Black Mirror bin!
 
Zurück
Top Bottom