ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

• Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

Stimmen: 23 13,9%

• Stimmen insgesamt
    165
Sicher, deswegen haben sich selbst hier so einige "Hardcore Sonyfans" eine One X geholt^^

Also das es niemanden außer MS Fans interessiert stimmt ja wohl nicht so ganz...

Es ging doch darum, warum die Presse keinen "Aufstand" macht beim Vergleichen wie damals bei PS4 vs. Xbone, oder?

Welche "Hardcore-Sonyfans" haben sich die X geholt?

Es ging doch darum, warum die Presse keinen "Aufstand" macht beim Vergleichen wie damals bei PS4 vs. Xbone, oder?

Welche "Hardcore-Sonyfans" haben sich die X geholt?

Keine Ahnung was man mit "Aufstand" meint aber die Presse sieht ganz klar die XOX vor der Pro und erwähnt dieses auch!
Weshalb sollte das jetzt nur MS Fans interessieren?

Und wer sich alles ne XOX geholt hat weißt du doch selbst ;-)

Naja man muss aber heute nicht mehr 2000+ für einen UHD ausgeben, die bekommt man ja jetzt schon unter 1000€.
Leute die sich eine neue Glotze kaufen wollen oder müssen (das können verschiedene Gründe sein und nicht nur "heiß auf 4K") kaufen sich jetzt natürlich auch einen UHD TV.

Weiß ich, hab ja selber „nur“ 1100€ für meinen bezahlt. Aber ich schätze, dass auch 1000€ für die meisten eine wohlüberlegte Ausgabe sind.

Es gibt UHDs schon für ca. 500 Euro. Zudem sind wir hier ja in einem Videospieleforum, mit Leuten denen es wichtig ist.

Ja, ich habe wohl tatsächlich ein falsches Verhältnis zu Geld. Dessen bin ich mir leider bewusst. :(

Keine Ahnung was man mit "Aufstand" meint aber die Presse sieht ganz klar die XOX vor der Pro und erwähnt dieses auch!
Weshalb sollte das jetzt nur MS Fans interessieren?

Es ging doch darum, das ein paar Xbox-Fans sich auf der vorherigen Seite echauffiert haben, das damals bei der PS4 vs. Xbone die Presse die Unterschiede dauernd erwähnt habe und dies bei Pro und X nun nicht mehr so machen. Nicht mehr und nicht weniger?

Und wer sich alles ne XOX geholt hat weißt du doch selbst ;-)

Ehrlich gesagt nicht, nein, hat mich jetzt aber auch nicht sonderlich interessiert ;)

Es gibt UHDs schon für ca. 500 Euro. Zudem sind wir hier ja in einem Videospieleforum, mit Leuten denen es wichtig ist.

Ja, ich habe wohl tatsächlich ein falsches Verhältnis zu Geld. Dessen bin ich mir leider bewusst. :(

Dass es den Leuten so wichtig ist, wage ich zu bezweifeln. Hier Schreiben auch sicher viele Jugendliche oder Studenten, die ihre Konsole und ihre Spiele haben. Auch die hauen nicht mal so eben 500€ für einen neuen TV raus.

So Dinge wie 4K auf 65‘‘ ist schon ein sehr spezielles Randsegment auch hier im Forum. Selbst meine privaten Zockerkollegen waren schon stark erstaunt von meiner Anlage. Der Eine zockt The Witcher 3 auf einem Laptop der Zweite quasi nur Mario und der Dritte größtenteils FIFA auf der PS4.

Dass hier überwiegend technikaffine Leute schreiben, die mehrere Tausend Euro für ihre Anlage ausgeben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich denke auch, dass selbst hier im Forum Graphik und FPS eine untergeordnete Rolle spielen.

Es ging doch darum, das ein paar Xbox-Fans sich auf der vorherigen Seite echauffiert haben, das damals bei der PS4 vs. Xbone die Presse die Unterschiede dauernd erwähnt habe und dies bei Pro und X nun nicht mehr so machen. Nicht mehr und nicht weniger?

Wie gesagt die Presse erwähnt es ja und nicht nur die MS Fans hier interessiert das ...da liegt ihr einfach beide falsch.

Weiß ich, hab ja selber „nur“ 1100€ für meinen bezahlt. Aber ich schätze, dass auch 1000€ für die meisten eine wohlüberlegte Ausgabe sind.

Mit Sicherheit aber das Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren auch etwas geändert.
Es sind einfach mehr Leute bereit für Technik mehr Kohle auszugeben, sei es auch auf Pump und so ein TV ist für viele zusätzlich auch noch eine gewisse Art von Accessoire fürs Wohnzimmer geworden.

Zumindest scheint die TV Branche nicht an einer Stagnierung der Absätze zu leiden.

Zuletzt bearbeitet:
9 von 16 Games in True 4k auf Xbox One X
0 von 16 Games in True 4k auf PS4 Pro

Check!

Und jetzt Check welche von den aufgezählten true 4K games Dynamische Auflösung nutzen.
Daher wird sowas nur auf Twitte gepostet ;)

Übrigens würde ich gerne mal was von Dice zu SWBF2 hören, den neben der Dynamischen auflösung behauptete NX bis zum letzten Tag das es CR nutzt und VGTech anscheinend auch. NX hat es mehrmals gecheckt, DF antwortete ja leider nicht auf die frage was sie dazu meinen.

Der Trailer wurde doch bzgl. "unkomprimierte Pixel" geändert bzw. gekürzt und nicht wegen "True 4K"
Das technische Details erst nach der Show erläutert werden ist ja nix neues und ganz normal.

Bei der Pro wurde auch oft einfach von "4K" geredet und das 4K Logo benutzt und viele haben geglaubt, dass die Games in nativen 4K kommen und erst in den Details wurde das Checkerboard Verfahren erläutert.

Ich weiß was sie geändert haben, hab es ja hier als erster gepostet damals ;)
Und wenn du den Pro reveal gesehen hast, weißt du das sie von anfang an nicht von Nativem 4K gesprochen haben sondern von CR und Dynamik 4K.
Das Technik interview mit DF solltest du auch noch kennen in dem Cerny sogar meinte sie ist für CR und Dynamik 4K entworfen worden.
um so lustiger war letztens ein Video von Leadbetter in dem er meinte Sony kann meist ihr "True 4k" versprechen nicht halten, obwohl er noch nach Pro launch meinte, Pro ist laut Sony als Dynamische 4K Konsole beworben worden und sie zeigen wie gut es gegen natives 4K aussieht und Sony nicht zuviel versprochen hat (so in etwa) xD
Ja so ein MS deal kann einen wohl etwas verwirren und man verwechselt schnell wer welche PR gebracht hat :v:

Aber das hast du scher alles auch im ERA gelesen, da da einige etwas verwirrt waren nach dem video :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt was sie geändert haben, warum erwähnst du es in diesem Zusammenhang... macht doch keinen Sinn bzgl. "True 4K" und das sich die Thirds das aussuchen können wie sie die Power nutzten ;-)

Ja wenn man sich informiert hat, wusste man das es sich um CR handelt dennoch waren viele verwirrt welches Game echtes 4K bot oder doch nicht ect. war doch auch hier so^^

Des weiteren hat doch Leadbetter das fehlende versprochene CR 4K angekreidet und das zurecht!
Das DF gut umgesetztes CR 4K toll findet haben sie auch nie revidiert, nur nützt es eben nix wenn nur 1440p auf der Pro erreicht wird :nix:

Und genau darum geht es ja, 1440p hat nix mit 4K oder dynamischen 4K oder 4KCR zu tun und schon am Anfang letzten Jahres hat Leadbetter gemeint es kommen ihm zu viele 1440p Games auf der Pro und dieser Umstand hat sich ja nicht gebessert, PR hin PR her ;-)

Hat auch nix mit dem MS Deal zu tun, denn das eben die meisten Games auf der Pro in 1440p kommen kann MS nun auch nichts dafür :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt was sie geändert haben, warum erwähnst du es in diesem Zusammenhang... macht doch keinen Sinn bzgl. "True 4K" und das es Thirds das aussuchen können wie sie die Power nutzten ;-)

Des weiteren hat doch Leadbetter das fehlende versprochene CR 4K angekreidet und das zurecht!
Das DF gut umgesetztes CR 4K toll findet haben sie auch gar nicht revidiert, nur nützt es nix wenn eben nur 1440p auf der Pro erreicht wird :nix:

Und genau darum geht es ja, 1440p hat nix mit 4K oder dynamischen 4K oder 4KCR zu tun und schon am Anfang letzten Jahres hat Leadbetter gemeint es kommen ihm zu viele 1440p Games auf der Pro und dieser Umstand hat sich ja nicht gebessert PR hin, PR her ;-)

So sieht es aus. Dann wirbt liegt Sony also mit dem Dynamic 4k auch total daneben! Nichtmal das kann die Kiste richtig!

[video=youtube;3N3DdmSWLhQ]https://www.youtube.com/watch?v=3N3DdmSWLhQ[/video]

Die XBOX One X schafft wenigstens ab und zu die True 4K!

Es ist ganz doch einfach, wenn man die MS PR "True 4K" ankreidet dann muss man bei den derzeitigen Ergebnissen eben auch die "CR/ Dynamic 4K" PR von Sony ankreiden, ansonsten macht man sich ja nur lächerlich wenn man die Dinge aus dem Kontext reißt und von MS Deal quatscht :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt was sie geändert haben, warum erwähnst du es in diesem Zusammenhang... macht doch keinen Sinn bzgl. "True 4K" und das sich die Thirds das aussuchen können wie sie die Power nutzten ;-)

Weil es wie du weißt darum ging das bash gemeint hat, das man von Anfang an gemeint hat das Devs auch nicht 4K machen können xD
"Uncompressed Pixels" ,"True 4k" usw. war die PR Maschinerie
Den Trailer hab ich nur so rein geworfen, da ihnen danach ihre PR etwas peinlich wurde :ugly:
Dein Quote hat keinen Sinn gemacht vorhin, aber wollte erst ja nix sagen, aber jetzt selber schuld.
True 4k bei exklusiv titeln, es wurde von Anfang an gesagt

Und zum 2 teil. Leadbetter hat in dem Moment nicht das Dynamik 4K gemeint, da er klar sagte das Sony die Pro als "4K Maschine" angekündigt hat, was er in aber als Dynamik 4k Maschine betitelt hat.
Und wie du sicher weißt ist Dynamic 4K alles, was upscaled wird auf 4K (mit oder ohne CR) und es gibt keinen standart von Sony oder MS wie weit über 1080p die Auflösung seien muss das es Dynamik 4K wird, solange die Konsole es intern zu nem 4K output upscaled :nix:
Aus dem Grund hat ND auch zu U4 für die Pro Dynamic 4K gesagt auf den preview events und das selbe, hat mal Dark10 im GAF damals zu einem gesagt der auch meinte warum es mit Dynamic 4K beworben wurde (nicht verwechseln mit Dynamic Resolution, das ist kein PR buzzword der beiden) ;) Ja die schöne neue 4K PR :goodwork:
Für MS war das interne upscaling sogar Grund genug für Native 1080p PR wie du weißt damals ;)

Wir können von mir aus für uns einen Standart fest legen, ist mir egal :) und dann kann man auch festlegen wie weit die X ihre Auflösung senken darf das sie nicht mehr in dem Moment eine 4K Maschine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz doch einfach, wenn man die MS PR "True 4K" ankreidet dann muss man bei den derzeitigen Ergebnissen eben auch die "CR/ Dynamic 4K" PR von Sony ankreiden, ansonsten macht man sich ja nur lächerlich wenn man die Dinge aus dem Kontext reißt und von MS Deal quatscht :kruemel:

Fakt ist, die XBOX One X ist näher an 4K als die PS4 Pro. Die PS4 war näher an 1080p als die XBOX One.

Das sind zwei Fakten die man langsam akzeptieren sollte. Ich finde die deutlich höhere Auflösung der One X eher überraschend gut. Aber eigentlich überrascht mich eher negativ, die deutlich schlechtere Performance der PS4 Pro, ich dachte die wären von der reinen Auflösung her sogar näher zusammen, sprich die PS4 Pro würde besser dastehen, wie schon vorhin angedeutet, eben mehr 4k CR Titel usw.. wie eben Horizon.

Beide Konsolen sehen auf einem dicken 4K TV deutlich besser aus als die kleinen Kollegen. Die XBOX One X hat nun eben den Vorteil noch besser dazustehen. Belassen wir es doch einfach dabei. Wem die Grafik wichtig ist und keine Lust auf einen PC hat, der ist mit einer One X doch richtig gut beraten. Ich denke beide Hersteller würden besser dastehen, wenn sie die Entwickler diesbezüglich besser unterstützen würden.. aber ganz ehrlich? Was passiert da in der Regel? Man schaut, mit welcher Auflösung die PS4 Pro besser läuft ohne Implementierung von CR usw.. das wars auch schon. Wir wissen doch alle nicht, wie aufwändig z.B. CR wie in Horizon ist.

Und viele dachten die Auflösung wäre eher bei 1.5x und die X hätte immer die höheren Settings (also wenigstens High und Pro mitteloder Ultra und Pro High) und jetzt haben sie 90% selbe settings, Pro vereinzelt sogar mal besseres AO und in einigen großen AA Titeln leicht bessere Framerate, was eigentlich keiner vermutet hat durch die bandwidth der X.
Wieso schreiben selbst viele X besitzer im ERA/GAF warum man mehr wert auf die Auflösung legt statt ihnen höhere Settings als mittel zu geben, ich denke hier denken das sicher einige Leise auch.
Also kann man drüber streiten was besser ist für X besitzer oder Pro besitzer :nix:

@Consolef@natic

Du dichtest dir hier echt was zusammen und blendest dabei die Tatsachen aus das eben 1440p nix mit 4K zu tun hat egal ob es der Scaler der Konsole auf 4K pusht oder der TV^^ und natürlich gibt es bei MS einen gewissen Standard bzgl. 4K UHD und zwar muss das Game einen 2160p Framerbuffer Output haben sonst erhält es nicht das 4K Logo ;-)

Ein bisschen informieren bitte!
Nach deiner Logik wäre ja schon die One S eine 4K Game Maschine xD

Wo kann mich mich über CharitySofts Definition dieses ominösen Dynamic 4k informieren? Auf xbox.com bin ich nicht fündig geworden.

Und lasst bitte die armen Jaguar-Cores in Ruhe. Die unterliegen wenigstens nicht solchen Meltdowns wie eure neumodischen Intel-Trümmer :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

ich dichte mir nichts zusammen, sondern erkläre dir Sonys definition von Dynamik 4K :nix:

Und ja, hätte MS wegen der 1080p PR bei der ONE nicht einstecken müssen, wäre S auch ne "4K Maschine" bei ihnen und mit 4K Konsole haben sie ja bei der S geworben, bin ich mir sicher xD

Und würde auch gerne lesen wo die X nen 2160p Framebuffer haben muss für das 4K logo, den dann müssten sie bei vielen Games ja "manchmal 4K" drauf schreiben ;) gibt ja genug die auch nur Scalieren und teils knapp über 1440p runter gehen.

Und lasst bitte die armen Jaguar-Cores in Ruhe. Die unterliegen wenigstens nicht solchen Meltdowns wie eure neumodischen Intel-Trümmer :goodwork:

Da wir gamer sind, betrifft es uns ja nicht wie CB und co. schreiben :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom