ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

• Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

Stimmen: 23 13,9%

• Stimmen insgesamt
    165
Unglaublich, das Feature gibt es so noch gar nicht. Aber du und deine Techseiten wissen schon bescheid. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen. Farcry 5 und Wolfenstein benutzten einfach mal so aus Spass. Warte mal die Benschmarks zu den genannten Spielen ab, dann wirste sehen was abgeht. Wie kann man nur das Feature schlecht reden nur weil die Xbox One X es nicht hat?

Wieso sollte die Xbox One X sowas nicht gebrauchen? Gib es doch einfach zu, MS hat am falschen Ende gespart.

Unglaublich, das Feature gibt es so noch gar nicht. Aber du und deine Techseiten wissen schon bescheid. Sowas kann man doch nicht ernst nehmen. Farcry 5 und Wolfenstein benutzten einfach mal so aus Spass. Warte mal die Benschmarks zu den genannten Spielen ab, dann wirste sehen was abgeht. Wie kann man nur das Feature schlecht reden nur weil die Xbox One X es nicht hat?

Wieso sollte die Xbox One X sowas nicht gebrauchen? Gib es doch einfach zu, MS hat am falschen Ende gespart.

Nein sie haben nicht am falschen Ende gespart!
Na klar gibt es das Feature schon ME:A als Beispiel nutzt es doch schon auf der Pro^^

Was meinste, würde die XOX trotzdem besser aussehen ? ;-)

Du quatscht auch zu viel^^

Bleib bei deiner Pro, bewundere das FP16 Feature und gut ist... :lol:

Somit können bestimmte Berechnungen also durch RPM beschleunigt werden, oder aber – wie im Fall der PS4 Pro gegenüber der Xbox One X – Berechnungen auf einer vermeintlich schwächeren GPU in ähnlicher Zeit bewältigt werden als auf einem technisch leistungsstärkeren Grafikchip ohne RPM.

Das könnte man jetzt um drehen und die Xbox One X könnte dadurch zur PS5 etwas aufschließen. Das dieses Feature fehlt, bei einer 499,- Konsole, geht so nicht.

Aber Okey, ich werde die Xbox One X ganz sicher kaufen. Ich will hier echt nicht haten. Im Grunde gefällt mir die Xbox One X vom Aussehen her sehr sehr gut. Meine letzte Xbox ist die 360, damit würde sich gerade für mich die Xbox One X sehr lohnen. Aber nicht für 500,-.

Ja das Stimmt auch. Hoffe die X hat möglichkeiten/Features für die Zukunft.

Das weiß er selbst das es schwachsinn ist, er geht darauf nicht ein, weil es seinem Pro PS4Pro Tenor passt.

Was gehe ich nicht ein? Wie oft hab ich gepostet für was fp16 genutzt wird und wieviel rendertime man z.b spart bei CR? Was willst du also gerade :confused:

Xfn4D8u.gif

Somit können bestimmte Berechnungen also durch RPM beschleunigt werden, oder aber – wie im Fall der PS4 Pro gegenüber der Xbox One X – Berechnungen auf einer vermeintlich schwächeren GPU in ähnlicher Zeit bewältigt werden als auf einem technisch leistungsstärkeren Grafikchip ohne RPM.

Das könnte man jetzt um drehen und die Xbox One X könnte dadurch zur PS5 etwas aufschließen. Das dieses Feature fehlt, bei einer 499,- Konsole, geht so nicht.

Aber Okey, ich werde die Xbox One X ganz sicher kaufen. Ich will hier echt nicht haten. Im Grunde gefällt mir die Xbox One X vom Aussehen her sehr sehr gut. Meine letzte Xbox ist die 360, damit würde sich gerade für mich die Xbox One X sehr lohnen. Aber nicht für 500,-.

Die Möglichkeit zwei FB16 Operationen auf einer FP32 ALU durchzuführen ist genau für eines gut: Zwei FB16 Operationen auf einer FP32 ALU durchzuführen. Um einen Vorteil daraus zu ziehen, muss es
- diese Operationen geben
- den Use-Case geben
- darf nichts anderes limitieren.

Gerade der letzte Punkt ist ein wichtiger. Es wirkt hier so, als wenn geglaubt wird, eine GPU definiert sich rein über ihre FLOPS-Leistung. Das ist aber beleibe nicht so. Es ist eine Kombination aus FLOPS-Leistung, aus den TMUs, aus den ROPs, der Speicheranbindung, des Caches, der Register. Natürlich will die GPU auch noch von der CPU gefüttert werden.
Wenn also eine Plattform nur den einen Vorteil hat zwei FP16 Operationen auf einer FP32 ALU durchzuführen, welche auch noch abhängig von den oben genannten Punkten ist, kann sie schlicht keinen Vorteil in der Gesamtperformance gegenüber einer Plattform haben, die in allen anderen Bereichen besser ist.

Was macht es bei der FB Engine und CR? glaub 3% gesamte rendertime (~30% beim CR) die man da spart? Ist länger her wo ich das bild von der GDC gepostet habe und jetzt rechnet mal vielleicht nochmal 3% oder so dazu wenn man jetzt noch bestimmte shader damit berechnet oder Lighting.
X is doomed :v:

Wenn FC5 kommt kann man ja mal sehen was es am PC aus macht, ist ja nicht mehr so lange ;)

Selbst der Hardware Spar Meister hat es eingebaut ^^ Und MS hat es nicht, egal was es rausholt, wäre doch nice to have für 499,-

4K Ultra HD - Ein Spiel wird mit einem 2160p Frame Buffer ausgegeben. Dies schließt natives 4K, Checkerboarding und eine dynamische Auflösung ein
HDR - Das Spiel unterstützt den HDR10-Standard
Xbox One X Enhanced - Ein Entwickler hat sich zusätzliche Arbeit gemacht, um die 6 Teraflops der Xbox One X zu nutzen. Die Features, die davon betroffen sind, variieren von Spiel zu Spiel

xbox-one_6004434.jpg

Neues Update lässt uns Xbox One X Enhanced-, 4K- & HDR-Spiele filtern

Quelle: http://www.gamepro.de/artikel/xbox-...hanced-4k-und-hdr-spiele-filtern,3318535.html

Ich finde das ganz nett.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Selbst der Hardware Spar Meister hat es eingebaut ^^ Und MS hat es nicht, egal was es rausholt, wäre doch nice to have für 499,-

Was hast du immer mit dem Preis der Konsole bzgl. FP16 ist doch ein völlig bekloppter Zusammenhang^^

Das Teil kostet 499,- weil es

die stärkste custom GPU in einer Konsole hat
die stärkste custom CPU in einer Konsole hat
die schnellste Standard HHD in einer Kosnole hat
ein UHD-LW besitzt
ein Modernes Kühlsystem hat
dadurch einen kleinen Formfaktor besitzt
12GB RAM @ 384 Bit Bus System hat
Dolby Atmos fähig ist
4K Videoaufzeichnung samt HDR erlaubt
4K Screenshots erlaubt
Freesync 2 und VRR unterstützt

Alle Dinge welches die Konkurrenzplattform nicht hat oder unterstützt ... nur mal so als Beispiel ;-)

Okey, was kann die X GPU besonderes? Hat die X andere Vega Features? Ich finde dazu leider nichts.

Und so bekloppt ist der Zusammenhang nicht.

EDIT:

Welches X Spiel der Nahen zukunft kann es mit Horizon oder UC4 aufnehmen? Gears of War 4 in 4K müsste auch sehr sehr gut aussehen, sonst fällt mir nichts ein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Okey, was kann die X GPU besonderes? Hat die X andere Vega Features? Ich finde dazu leider nichts.

Und so bekloppt ist der Zusammenhang nicht.

Sie ist ~ 42% schneller (nicht nur FLOPS), hat mehr Cache, angebunden an ~50% mehr Bandbreite und einer CPU, die sie schneller füttern kann (immerhin ~8% schneller). Nicht zu vergessen der ~60% größere RAM. Das reicht um der Pro in jedem Szenario davonzulaufen.

Ändert natürlich nichts daran, dass es gut gewesen wäre das Feature zu unterstützten zwei FP16 Operationen auf einer FP32 ALU auszuführen. Immerhin setzt die Switch darauf, die Pro ist an Bord und auch die Vega Generation.
Da hier einige erwarten, dass XBX noch jenseits 2020 der Standard der Xbox Family sein soll, wäre es für eine zukunftsfähigkeit wohl ratsam gewesen.

Danke für die Infos. Ich fragte aber ob die Xbox One X GPU, Vega Features hat? Es ist aber wohl noch unbekannt.

Wenn MS sicht selbst zur Aufgabe gemacht hat, 4K Native zu bringen, so ist der Geschwindkeits Vorteil doch weg?
Mit dem checkerboard rendering in 4K wäre sie immer schneller als die Pro. Wenn aber die X auf 4K rechnen muss und die Pro checkerboard rendering benutzt wird der Unterschied sehr minimal sein? Oder etwa nicht?

Die Sony Studios werden die Pro zur E3 2018 gut auspressen. MS hingegen hat da kaum Studios. So gesehen wird es doch schwer werden, der Pro davon zu laufen. Für Laien wird der Unterschied wahrscheinlich kaum sichtbar sein.

Ryzen und Vega GPU hätten schon sein müssen, dann von mir aus für 599,- Die X ist einfach zu schwach um einen echten Großen Unterschied zu liefern.

Dennoch macht mich die Xbox One X schon heiß, hätte sie gerne zum Launch, aber ich weis nicht so recht.

..
Ändert natürlich nichts daran, dass es gut gewesen wäre das Feature zu unterstützten zwei FP16 Operationen auf einer FP32 ALU auszuführen. Immerhin setzt die Switch darauf, die Pro ist an Bord und auch die Vega Generation.
Da hier einige erwarten, dass XBX noch jenseits 2020 der Standard der Xbox Family sein soll, wäre es für eine zukunftsfähigkeit wohl ratsam gewesen.

Naja. Die XoX wird mit Verlust oder ungefähr Kostendeckend verkauft werden und ohne FP 16 Rechenverfahren war der Verkaufspreis möglicherweise einfacher zu realisieren.
"So, you're taking a loss?" I said. "I didn't answer it that way," he responded, intentionally not offering more detail.
http://www.businessinsider.de/xbox-one-x-price-explanation-phil-spencer-e3-2017-6?r=US&IR=T
http://www.gamepro.de/artikel/xbox-one-x-verkaufs-preis-ist-fuer-microsoft-ein-verlustgeschaeft,3315705.html

Wenn solch ein Rechenverfahren sich durchsetzen können wird und in den nächsten 4-5 Jahren zum Standard werden sollte,
ist wohl die Nextbox schon released und es kann geportet werden.
Wenn die Ergebnisse dieses Rechenverfahrens schon vorher überzeugen können, haben die Zuständigen in Redmond wohl falsch gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom