ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

• Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

Stimmen: 23 13,9%

• Stimmen insgesamt
    165
Kleiner PS 4 Pro Vergleich mit der XOX Version von FF XV

ffxv-xb1x-vs-ps4-pro-1-2-768x432.jpg
ffxv-xb1x-vs-ps4-pro-1-1-768x432.jpg

ffxv-xb1x-vs-ps4-pro-2-2-768x432.jpg

ffxv-xb1x-vs-ps4-pro-2-1-768x432.jpg

Die Pro läuft hier wohl mit 1800 CB und die X nach einer Einschätzung mit 2160 CB

http://gearnuke.com/final-fantasy-xv-xbox-one-x-vs-ps4-pro-image-comparison-best-version/
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1392285&page=6

Zuletzt bearbeitet:
Durch die aktuelle Project Cars 2 Diskussion, hab ich wieder den 1.Teil reingehauen... Wahnsinn, sieht immer noch grandios in 4K/ Ultra Settings aus ?!!!

Mal sehen, ob sie bei dem 2. Teil noch eins draufsetzen können! Wird n heißes Duell zwischen PC2 und F7...

PS4 Pro: Leistungsunterschied zur Xbox One X dank Vega-Feature geringer?

In puncto Leistung scheint die Xbox One X im November die PS4 Pro vom Platz zu fegen und sich die Krone der "leistungsstärksten Konsole" aufzusetzen. Das letzte Wort scheint allerdings noch nicht gesprochen, denn dank eines Vega-Features, könnte die PS4 Pro zur kommenden Microsoft aufschließen, insofern Entwickler sich dieses zunutze machen.

Der letztliche Performance-Unterschied in Spielen könnte dennoch weniger deutlich ausfallen als gedacht, denn noch hat die Playstation 4 Pro nicht ihr volles Potential entfaltet und ein bisher ungenutztes und erst kürzlich von AMD vorgestelltes Feature schlummert noch im Inneren der Konsole.
http://www.pcgameshardware.de/Plays...box-One-X-dank-Vega-Feature-geringer-1235700/

MS wollte es nicht, sind die irre? Aber 499,- verlangen, ich sehe das als einen Mega Fehler an.

Da Microsoft sich gegen Rapid Packed Math entschied, bleibt es bei der bereits bekannten Leistung der Xbox One X

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Plays...box-One-X-dank-Vega-Feature-geringer-1235700/

Durch die aktuelle Project Cars 2 Diskussion, hab ich wieder den 1.Teil reingehauen... Wahnsinn, sieht immer noch grandios in 4K/ Ultra Settings aus ?!!!

Mal sehen, ob sie bei dem 2. Teil noch eins draufsetzen können! Wird n heißes Duell zwischen PC2 und F7...

... und Gran Turismo... wobei das beide im Regen stehen lassen könnte. Daher korrekt, wird ein heißes Duell um Platz 2 zwischen PC2 und F7...

MS wollte es nicht, sind die irre? Aber 499,- verlangen, ich sehe das als einen Mega Fehler an.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Plays...box-One-X-dank-Vega-Feature-geringer-1235700/

Alter Hut und wurde schon zu genüge im Curent Gen Technik Thread durchgekaut^^

MS hat dieses Feature nicht weil sie es schlichtweg nicht wollten! Wofür auch.... ein Feature einbauen welches nicht von allen genutzt wird, der Vanilla Konsole gar nicht zur Verfügung steht und einen Gesamtleistungsperformence- zuwachs von wenn überhaupt 2% bringt^^

Selbst AMD redet ja nur noch von einem Performencegewinnt durch FP16 bei ihren Vega Karten von nur ca15% bei optimaler Nutzung statt den ursprünglichen 30% und das bezieht sich nur auf die einzelne Anwendung sprich Effekt ;-)

Mit anderen Worten, es ist für die XoX absolut vernachlässigbar^^

Die News ist von Heute. EDIT: Nein doch 3 Tage alt Sorry.

Dazu noch:

PS4 Pro: Mehr Performance als gedacht

Mark Cerny: Die PS4 Pro hat mehr als 8 Teraflops Leistung drauf. Sony PS4 Pro (Quelle: Sony)

Die bisher im Raum stehenden 4,2 Teraflops Rechenleistung für die PS4 Pro hätten sich nur auf die AMD-Grafik-CPU bezogen. Tatsächlich, erklärte Cerny, könne die Rechenleistung der Konsole durch eine Halbierung der Bitrate und die Verwendung eines sogenannten "Work Distributors" in der GPU verdoppelt werden: "Eines der Features, die zum ersten Mal auftauchen, ist die Handhabung von 16-Bit-Variablen. Es ist möglich, statt einer 32-Bit-Operation zwei 16-Bit-Operationen laufen zu lassen. In anderen Worten: Bei einer vollen Nutzung ["Full Floats", Anmerkung der Redaktion] haben wir 4,2 Teraflops. Und bei der Halbierung wird es verdoppelt, was bei 16-Bit-Berechnungen 8,4 Teraflops bedeutet. Das hat das Potential, die Performance radikal zu verbessern." http://www.t-online.de/spiele/id_79...-hat-mehr-als-8-teraflops-leistung-drauf.html

Es steckt auch ein wenig Vega in der PS4 Pro

Selbst etwas Desktop-GPU-Zukunft von AMD steckt in der PlayStation 4 Pro. So können die FP32-ALUs der GPU gleichzeitig zwei FP16-Berechnungen durchführen und damit den FP16-Durchsatz gegenüber den klassischen FP32-Befehlen verdoppeln. Das ist etwas, das derzeit nur Nvidias GP100-Flaggschiff im professionellen Segment beherrscht, AMD Vega soll es auch beherrschen. In aktuellen PS4-Pro-Spielen wird diese Funktion jedoch noch nicht genutzt.

Darüber hinaus gibt es einen neuen sogenannten Work Distributor, der vermutlich ebenso erst ab Vega eingesetzt werden wird. Dieser soll Geometrie deutlich schneller als auf Polaris abarbeiten können, wenn es viele kleine Objekte gibt. Denn die GPU der PlayStation 4 Pro und vermutlich auch Vega kann sogenannte Patches auf mehrere Compute Units aufteilen. Bis jetzt müssen die Patches eines Objektes immer zwangsweise auf einer einzelnen CU berechnet werden, was deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Anders als das FP16-Feature kommt der verbesserte Work Distributor in einigen Spielen bereits zum Einsatz. https://www.computerbase.de/2016-11...itt_die_technik_macht_den_grossen_unterschied

Also da ist die PS4 Pro, billiger mit Zukunftstechnik und dagegen steht eine X mit mehr Leistung aber Technik von Gestern. Ubi Soft und EA nutzen es doch schon.

Vorallem werden die Sony Studios damit die X vorführen. Wie kann man das so runter reden?! Ich will diese Option haben, egal wie es genutzt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genau wie bei der Pro hat die XOX GPU "Vega" Features, Zusatzimplementierungen und Optimierungen erhalten, ich frage mich wie man ensthaft auf solche Aussagen kommt^^
Befasse dich doch erstmal ein bißchen mit der XOX GPU dann kann man ggf. weiter reden ;-)

PS: Außerdem nutzen schon einige wenige Games das FP16 Feature der Pro bereits, scheint wohl optisch nicht genug Auwendig gewesen zu sein, so das Computerbase es nicht checkt... oder es liegt einfach an den zu hohen Erwartungshaltung zu FP 16 :lol:

Sehe erst jetzt das es sich um den uralt Artikel von 2016 handelt... wird ja immer geiler :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die denn? Welche Features hat die X?

Sowohl die Playstation 4 Pro als auch die Xbox One X basieren auf AMD-Technik. Sony hatte sich dazu entschlossen, die technischen Voraussetzungen für zukünftige Technologien mit in die Playstation 4 Pro zu integrieren. Microsoft aber verzichtete bei der Planung für die noch kommende Xbox One X darauf. Somit könnte die Playstation 4 Pro im Gegensatz zur Xbox One X gegebenenfalls das neue RPM-Feature nutzen und den Leistungsabstand zur Xbox One X verkürzen. Wichtig ist aber dabei jedoch, dass das jeweilige Game RMP auch unterstützt. AMD hatte schon angekündigt, dass Wolfenstein 2: The New Colossus sowie Far Cry 5 das neue Feature RPM unterstützen werden. http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/RX-Vega-Performanceschub-Playstation-4-pro-1235713/

Wieso verzichtet MS darauf? Wieso? Wolfenstein 2 und Far Cry 5 sind doch AAA Spiele.
So hat die X für mich keinen Wert von 499,- Zumal die PS4 Pro immer billiger wird. 375 + Spiel.

Jetzt bin ich gespannt wie Groß der Unterschied bei PC2 sein wird. Wird er minimal sein, dann kaufe ich die X aufkeinen Fall mehr.

Es könnte doch sein das MS auch runter geht bevor die X überhaupt gelaucht wird? Werden die wirklich Brutal am Preis festhalten? Die GPU ohne besondere Features ist einfach veraltet. Da hat Sony saubere arbeit geleistet, so dass die PS4 Pro nicht sooo alt aussieht gegen eine Konsole die ende 2017 kommt.

Punkten kann MS nur noch bei der Lautstärke. Das Native 4K in den paar X Spielen juckt kaum einen.

November/Dezember verkauft MS eh alles, was man an X liefern kann. Wozu also den Preis senken?

Der totale Absturz kommt dann im Januar, dann ist X nämlich in keinster Weise preislich in der Lage, gegen eine PS4 Pro mitzuhalten. Vor allem weil zu erwarten ist, dass sie dann locker inkl. Spiel(en) für unter 300€ zu haben ist.

Wo sind die denn? Welche Features hat die X?

Wieso verzichtet MS darauf? Wieso? Wolfenstein 2 und Far Cry 5 sind doch AAA Spiele.
So hat die X für mich keinen Wert von 499,- Zumal die PS4 Pro immer billiger wird. 375 + Spiel.

Jetzt bin ich gespannt wie Groß der Unterschied bei PC2 sein wird. Wird er minimal sein, dann kaufe ich die X aufkeinen Fall mehr.

Wieso MS darauf verzichtet hatte ich doch geschrieben, weil es eben unterm Strich keinen großen Vorteil bringt!
Da können sie noch soviel FP16 einsetzten, es wird trotzdem nicht an die Leistung der XOX rankommen, die diese Effekte mit der bessere FP32 Rechengenauigkeit bewältigt ... ja es kommt noch nicht mal in die Nähe von der Gesamtperformence :nix:

Egal ob der neueste AMD Medienblock, spezieller GPU command processor, delta color compression, FreeSync und VRR-Support, GPU Hardwareimplementierung für CR ect. hierbei von keine neuen Features und alte GPU zu reden ist ja mal der größte Witz :lol:

Wie gesagt, solltest du dich erstmal mit den Dingen richtig befassen bevor du darüber sprichst und nicht irgendwelche kindischen Lügen verbreiten.

Und wenn dir die 500€ nicht wert sind wegen fehlendem doppeltem FP16 Support (was allein schon eine übelst lächerliche Aussage ist :ugly: ) dann hol sie einfach nicht und kauf dir die günstige Pro!
Aber bitte heule danach nicht rum, warum die Grafik nicht an der XOX Version rankommt trotzt FP16 Support, das kommt dann bei jemanden wie dir unweigerlich automatisch ;-)

Die News ist von Heute. EDIT: Nein doch 3 Tage alt Sorry.

Dazu noch:

Also da ist die PS4 Pro, billiger mit Zukunftstechnik und dagegen steht eine X mit mehr Leistung aber Technik von Gestern. Ubi Soft und EA nutzen es doch schon.

Vorallem werden die Sony Studios damit die X vorführen. Wie kann man das so runter reden?! Ich will diese Option haben, egal wie es genutzt wird.

Lächerlich.
Die XOX ist die modernere und potentere Konsole, da wird auch FP16 nichts dran ändern.
Was für ein lächerlicher Strohhalm...

Remastered schrieb:
Vorallem werden die Sony Studios damit die X vorführen.

War klar, da macht Sony kaum jemand was vor :nix:

Ist sie nicht 333€ + Crash ? Sony ist bereit für das Weihnachstgeschäft und massig produzierten Pro's mit AAA Bundles :D

Und du glaubst auch den Rotz, den er schreibt? :hmm2:

Lächerlich.
Die XOX ist die modernere und potentere Konsole, da wird auch FP16 nichts dran ändern.
Was für ein lächerlicher Strohhalm...

Potenter, ja, aber nicht moderner. Zumal die Xbox One X auch der PS5 gegenüber stehen wird und da könnte die Konsoles jedes Feature gebrauchen. Man wird auch dazu eher für PS4 Pro Optimieren als für die X - Verkaufszahlen sind einfach zu Unterschiedlich. Die News ist schon ekelhaft für die Xbox One X.

Die X ist ohne weitsicht gebaut worden, so wie es aussieht.

Du verstehst mich dazu auch falsch. Ich will die PS4 Pro gar nicht schön reden. Aber es sieht so aus, leider ja.
Die Xbox One X finde ich sehr hübsch als Konsole, dazu wird sie wohl super leise sein. Ich würde meine Pro verkaufen, mir eine Normale PS4 in weiss kaufen und dazu die Xbox One X. Aber so, also ich weis nicht, es ist einfach bitter. Der wahre Strohhalm sind die Fantasie 2%. Ja MS wollte es nicht, weil MS meint es bringt nichts. Was für ein Schwachsinn. Was soll MS denn sonst sagen?

Hier nochmal klar zusammen gefasst:

Den besonderen Trumpf, welchen Sony hinsichtlich seiner PS4 Pro in der Hinterhand hält, heißt „Rapid Packed Math“ oder kurz RPM. Es nicht irgendein ominöser Marketingbegriff, sondern tatsächlich ein Grafikkarten-Feature, welches erst kürzlich von AMDs Radeon-Grafiksparte im Zuge der Enthüllung der neuen Vega-GPUs offiziell vorgestellt worden ist. Das AMD-SoC (System on a Chip) der aktuellen High-End-Konsole von Sony kann trotz seines Erscheinungsdatums im letzten Jahr diese brandneue Vega-Funktion nutzen, wohingegen Microsoft bei der Entwicklung des größeren, leistungsstärkeren AMD-SoC der Xbox One X darauf verzichtete. Kurz gesagt erlaubt es RPM bei bestimmten Berechnungen deutlich mehr Leistung aus der GPU herauszuholen als es die reinen technischen Daten eigentlich vermuten lassen würden.

[video=youtube;LvRdKkc4bfk]https://www.youtube.com/watch?v=LvRdKkc4bfk[/video]

Das Feature erlaubt der GPU zwei Gleitkomma-Berechnungen mit halber Genauigkeit (16-Bit-Variablen) in derselben Zeit auszuführen, in der ansonsten eine Gleitkomma-Operation mit einfacher Genauigkeit (32-Bit Variablen) durchgeführt worden wäre. Somit können bestimmte Berechnungen also durch RPM beschleunigt werden, oder aber – wie im Fall der PS4 Pro gegenüber der Xbox One X – Berechnungen auf einer vermeintlich schwächeren GPU in ähnlicher Zeit bewältigt werden als auf einem technisch leistungsstärkeren Grafikchip ohne RPM.

Der von Sony auserkorene Hardware-Architekt seiner aktuellen Konsolengeneration, Mark Cerny, deutete das Potential von RPM bereits bei der Vorstellung der PS4 Pro im vergangenen Jahr an. Damals fand das Feature allerdings kaum Beachtung, da noch nicht klar war, an was AMD hier konkret werkelt beziehungsweise wie Spiele schlussendlich davon profitieren könnten. Cerny sagte jedenfalls voraus, dass die GPU der Sony PlayStation 4 Pro bei gewöhnlichen Gleitkomma-Operation mit einfacher Genauigkeit zwar einen theoretischen Leistungswert von 4,2 Teraflops erreiche, jedoch in der Lage sei, durch zwei Gleitkomma-Berechnungen mit halber Genauigkeit diesen Wert auf 8,4 Teraflops zu verdoppeln. Für Entwickler böte sich damit eine Möglichkeit, im Laufe des Lebenszyklus der Konsole mehr Performance aus dieser herauszuholen.

https://www.mopolis.de/neues/sony-playstation-4-pro-koennte-mit-xbox-one-x-mithalten

Da muss die Xbox one X auch haben. Punkt aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Regen scheint es bei GT Sport ja nicht zu geben. Könnte also gut sein, dass man mit FM7 im Regen steht, während man bei GTS aber immerhin den sterilen Fotomodus genießen können wird.

Doch, gibt Regen. Kannst also den Fotomodus genießen, während F7 nass gemacht wird :v:

Potenter, ja, aber nicht moderner. Zumal die Xbox One X auch der PS5 gegenüber stehen wird und da könnte die Konsoles jedes Feature gebrauchen. Man wird auch dazu eher für PS4 Pro Optimieren als für die X - Verkaufszahlen sind einfach zu Unterschiedlich. Die News ist schon ekelhaft für die Xbox One X.

Die X ist ohne weitsicht gebaut worden, so wie es aussieht.

Du verstehst mich dazu auch falsch. Ich will die PS4 Pro gar nicht schön reden. Aber es sieht so aus, leider ja.
Die Xbox One X finde ich sehr hübsch als Konsole, dazu wird sie wohl super leise sein. Ich würde meine Pro verkaufen, mir eine Normale PS4 in weiss kaufen und dazu die Xbox One X. Aber so, also ich weis nicht, es ist einfach bitter. Der wahre Strohhalm sind die Fantasie 2%. Ja MS wollte es nicht, weil MS meint es bringt nichts. Was für ein Schwachsinn. Was soll MS denn sonst sagen?

Da muss die Xbox one X auch haben. Punkt aus.

Das sagt ja nicht mal MS sondern die Leute die sich mit der Materie etwas auskennen egal auf welche Techseite man schaut ;-)
Das ist ja fast so geil wie die Aussagen von diesem KoMen der meinte, dass man quasi den kompletten Code unter FP16 laufen lassen kann und dann die 8,4TF hat :lol:
A: Funktioniert so nicht
B: Würde es außerdem scheiße aussehen.

So läuft das aber in der Realität nicht und die Bereiche die man mal über FP16 laufen lässt, sind eher temporär und ohnehin keine riesen Ressourcenverschlingende Effekte.

Und wenn dadurch die Gesamtperformence nicht siginfikant steigt, wo hat man dann den Vorteil ggü. einem System welches zum einen weitaus mehr GPU Power hat, die Effekte mit der besseren FP32 Rechengenauigkeit bewerkstelligt und vom restlichen System her ebenfalls in allen Punkten teils signifikant überlegen ist?

Genau gar nichts! Tropfen auf dem heißen Stein nennt man sowas.

Kein Entwickler der bislang verkündet hat das er FP16 auf der Pro nutzt, hat in irgendeiner Form gesagt das man dadurch irgendwelche super Sprünge in der Grafik machen kann oder das dadurch die Pro in die nähe der XOX kommt.

Stattdessen reden die selben Entwickler überaus positive von der XOX dessen Hardware und XDK Tools und das ihre Games teils siginfikant bessere Grafik und Effekte bieten können samt einer höheren native Auflösung ... das kommt bestimmt nicht von ungefähr ;-)

Alle Multi Games welche auf der Pro FP16 unterstützen, werden auf der XOX besser aussehen, mehr Effekte bieten können, und einen größeren Pixelcount berechnen was sich wiederum in der Qualität der Pixel auswirken kann.

Also nein, die XOX muss kein doppelte FP16 Feature haben und das würde ihr gegen eine PS5 irgendwann mal genausowenig bringen wie der Pro jetzt gegen die XOX ;-)

Das war auf FP16 und nicht den Preis bezogen...
Das weiß er selbst das es schwachsinn ist, er geht darauf nicht ein, weil es seinem Pro PS4Pro Tenor passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom