PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

Wenn ich mal raten müsste, würde ich sagen dass eine der Bedingungen ist, dass Microsoft Hotfixes erlaubt. afaik muss ja jedes Spiel im XBL eine Standardgebühr für jeden Patch entrichten und der wird dann von MS getestet. Bei einem MMO ist das kontraproduktiv, weil jederzeit kritische Fehler entdeckt werden können, die dann schnellstmöglich gefixt gehören.

Müsste man halt mal schauen wie sie es bei Elder Scrolls Online handhaben. Da gibts ja sicher auch hotfixes.
 
Wir haben auf Omega gewechselt und nun bin ich auf Platz 1041 in der Warteschlange, echt bei nem neuen Server?

Scheinbar ist die EU RP Community dort von Balmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf Omega gewechselt und nun bin ich auf Platz 1041 in der Warteschlange, echt bei nem neuen Server?

Scheinbar ist die EU RP Community dort von Balmung.

Balmung ist eh aus sämtlichen Nähten geplatzt, auch ohne dass so viele dank Stormblood zurückgekommen sind. Kein Wunder dass da welche abwandern auf neue Server.
 
Ist schon sehr voll momentan, so voll war es in den Städten auf Pheonix nie. Stört mich zum Glück nicht so kann man ignorieren und RP machen wir auch keins.

Jetzt gehts erstmal gegen Titan, wieviele Primals muss man in der FF XIV Maingame Story besiegen?
 
Danke dir. Also haben wir noch einiges vor uns.

Ramuh hat man ja verhindert, scheint dann aber später doch noch was zu passieren, bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warts mal ab bis du von diesen spinnern belästigt wirst. und leider benutzen die oftmals auch die shoutfunktion damit wirklich jeder deren gülle lesen muss.

Interessant wird es, wenn RP-Gemeinschaften Züge eines von Inzest verseuchten niederbayerischen Kaffs aufweisen, so ähnlich wie der Server die Aldor in World of Warcraft.
 
Die Übersetzung des Liveletters gibt es hier: *klick*

Die Quintessenz daraus ist:

Einige Jobs werden gebufft, wie der Dragoon, Maschinist und Schwarzmagier. Einige Job Gauges werden noch als unübersichtlich/ineffizient empfunden und weiter angepasst.

Und gerade der Schwarzmagier und Maschinist haben Buffs wirklich dringend nötig. In den Top 20-Speedkills haben diese beiden Jobs als einzige eine Pickrate von 0%. Wenn man das ganze auf Top 50-Speedkills von Susanno *und* Lakshmi ausweitet, gibt es iirc immerhin einen Parse mit einem Schwarzmagier...

Als Schwarzmagier kann ich hier auch sagen, dass die Castzeit-Reduktion ein raw DPS-Gain von ca. 2,5% - 3% darstellen müsste. Bis zu 4% wenn man dadurch schneller an das SSPD-Softcap kommt, dank dem man dann Thunderclouds einweben kann, ohne Enochian zu verlieren.
Wird er nochmal um etwa den selben Betrag gebufft, kann man dann sogar darüber nachdenken, ihm den Powerhouse-Slot zuzuweisen, der aktuell ausschließlich für den SAM vorgesehen ist. Und die beiden Jobs haben pi mal Daumen die selbe Gruppen-Utility. Der SAM hat Slashing Resistance Down (DPS-Buff für einige Jobs) und der BLM hat Addle und Apokacatastasis (Mitigationtools).

Dazu hier eine Grafik die ein JP-Spieler angefertigt hat:

speedrankings.png

Die gibt übrigens auch ganz gut die Recruitments für Statics derzeit wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMN und MNK müssen auch dringen gebufft werden, vor allem mnk.

kann nicht sein dass nen Job für Hirntote wie Samurai mehr schaden fährt als nen Job der tatsächlich skill verlangt um vernünftig schaden zu fahren.
 
Der Monk hat jetzt halt Brotherhood, das vor allem in vollen Gruppen richtig stark wird. Gerade wenn man die physical Comp voll durchzieht. Selbst in Gruppen in denen man einen Caster einsetzt (d. h. 3 Partymember keine Chakren triggern) befindet sich der Monk derzeit immernoch dort, wo sich der BLM ab morgen befinden müsste, der keinerlei Party-DPS-Utility hat.

Dass der Monk gar nicht so~o schlecht ist, sieht man auch an seiner Pickrate in den Top Speedkills. Die Priorität sollte derzeit darauf liegen die de-facto toten Jobs irgendwie viable zu machen. Und das sind BLM und MCH mit höchster Priorität, gefolgt von DRG, WHM und SMN.


Beim SMN würde ich sagen, dass er ebenfalls noch einen leichten Buff erhalten sollte, so dass er sich dann dort befindet, wo der BLM ab morgen sein wird (und der BLM sollte dann in eine Linie mit dem SAM gebracht werden). Höher dann aber nicht mehr, weil das neue Contagion jetzt wie eine magische Trick Attacke wirkt, er dann noch zusätzlich Devotion hat und dank Ruin 2 immer noch sehr mobil ist. Plus Battleress, das gerade im Progress extrem praktisch ist.


Dass der SAM extrem hohen Schaden fährt, dafür dass er sehr einfach zu spielen ist und praktisch kaum von Mechaniken bestraft wird (Boss hebt ab: SAM nutzt Meditation... und der MNK verliert Greased Lightning, gg) ist eine andere Geschichte. Von der übrigens auch der RDM betroffen ist. So einfach zu spielen, dass selbst ein Baby damit zurechtkommt und wird kein bisschen von Mechaniken betroffen. -.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon SMN spielt sich sehr einfach aber ich mag auch wie er sich spielt und da wir es für die Story spielen bin ich an so Sachen eh nicht intressiert, sollen sie nerfen und buffen wie sie wollen :)
 
SMN und MNK müssen auch dringen gebufft werden, vor allem mnk.

kann nicht sein dass nen Job für Hirntote wie Samurai mehr schaden fährt als nen Job der tatsächlich skill verlangt um vernünftig schaden zu fahren.

Inzwischen wirds wohl Zeit zu einem neuen Fazit zum Balancing, da ja mit 4.05 einige Jobs Buffs erhalten haben und nun die Encounter zugänglich sind, die wirklich zählen. Dazu hier einmal ein Link: *klick*

Daraus ergibt sich, dass der Mönch ganz knapp auf Platz 2 steht mit dem Schwarzmagier direkt in seinem Nacken. Wenn man noch die Party-DPS hinzuzählt die andere Physical-DPS durch den Monk gewinnen, dürfte er sogar fast gleichauf mit dem Samurai liegen.

Da der Schwarzmagier aber keinerlei Party DPS-Support liefert, müsste er dementsprechend nochmal einen Buff erhalten; um ca. 5% nämlich. Dann wäre er gleich auf mit dem Samurai und damit eine Option die in Speedkills nicht vollständig außen vor ist. Auch wenn er dann natürlich immernoch einen Nachteil hätte, weil von einigen Gruppenbuffs nur Melees profitieren.

Wer noch definitiv einen GROßEN Buff benötigt, ist der Beschwörer wie man sieht. Er trägt weniger Gruppen-DPS bei als der RDM (es gibt i. d. R. nur einen Caster in Gruppen, d. h. er bufft nur sich selbst und die Heiler) und ist weit abgeschlagen von diesem, der mehr Utility hat (Embolden, einen guten Offheal und Instantrezzes ohne eine Spontaneität verwenden zu müssen).
Der Maschinist ebenso. Er hat etwas weniger Utility als der Barde und ist auch noch weit abgeschlagen von diesem. Dragoon und Nin könnten evt. einen kleineren Buff vertragen, aber nichts weltenbewegendes. Denn deren Party-DPS-Utility ist schon echt krass dafür dass die nicht als Supports angedacht sind (wie Barde und Maschinist).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/00f8b2eef8aca5d5194c69ea8d23b5b161860f93

Das wichtigste in Kurzform:

Ixion droppt jetzt 6 statt 2 Hörner (also nur zwei Kills mit Gold-Rating benötigt)
Ninja, Dragoon, Maschinist, Barde und Beschwörer gebufft

Da ich vom Beschwörer zumindest ein wenig Ahnung habe: die DoTs wurden um 25% gebufft und da die DoTs ca. ein Fünftel des Schadens ausmachen, sollte das in einem DPS-Gain von 5% Overall resultieren. Aber das fixed nicht wirklich die Probleme die der Job hat. Das größte Problem ist dass die bis zu zwei Minuten zum recovern benötigen nach einem Tod. Und das ist schon echt viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy XIV mit über 10 Mio. Spielern

08.08.17 - Square Enix gibt bekannt, dass das MMORPG Final Fantasy XIV (PS4, PC) mittlerweile mehr als 10 Mio. Spieler weltweit vorweisen kann.

In dieser Zahl sind auch kostenlose Probezugänge (Trial Version) enthalten. Die 10 Mio. Spieler sind daher auch nicht mit 10 Mio. verkauften Einheiten des Spiels gleichzusetzen.

-Quelle Gamefront.de
 
Zurück
Top Bottom