ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Mirku und Ahsrak, modernes Gaming bietet komplexer Spielerfahrung jenseits der Motorik, die vorwiegend das Kleinhirn fordert. Großhirngamer wie ich schätzen daher gerade Spiele wie Heavy Rain.

Lustigerweise hat Sony aber auch gameplaytechnisch die Nase vorn. Man vergleiche einfach mal das 08/15 Gekloppe in Zelda mit dem minutiös ausbalancierten Nahkampfbalett das ein Bloodborne bietet. Das ist dann eben der Unterschied zwischen Erwachsenenunterhaltung und kleinster gemeinsamer Nenner/kindgerechtes Gaming.

Lustigerweise hat Sony aber auch gameplaytechnisch die Nase vorn. Man vergleiche einfach mal das 08/15 Gekloppe in Zelda mit dem minutiös ausbalancierten Nahkampfbalett das ein Bloodborne bietet. Das ist dann eben der Unterschied zwischen Erwachsenenunterhaltung und kleinster gemeinsamer Nenner/kindgerechtes Gaming.

Hey, auf einer Schildkröte zu springen bei Mario brauch geschick in höchsten Ausmaßen.
Hört sich einfach an.Ist aber oft schwerer als Bloodborne.
(für die kleinen)

Naja in Bloodborne ist das Kampfsystem so ziemlich die Kernkompetenz des ganzen Games...funktioniert das nicht bleibt vom Game schon einmal deutlich weniger über. Mario und Zelda sind wahrlich bei weitem nicht so abhängig vom Kampfsystem (wenn man es bei Mario überhaupt so nennen will).

Bei AC stellst du auf Nacht weil die Wachen dann schlafen. Ja, sehr komplex!
Den Bewegungspfad kannst du auch bei AC als Talent freischalten. Und im Gebüsch hocken und die den Gegner ranpfeifen geht auch bei AC. Ist da sogar noch schlimmer weil man die Gegner (außer Phalanx) alle sofort killen kann.

Sollte man wissen wenn man es gespielt hat.

Das ist von Mission zu Mission unterschiedlich und High Level Gegner kannst du in 90% aller Fälle nicht sofort killen.

Die Stealth-Komponente ist in beiden Games kacke...deswegen tut es AC Origins ja auch gut, dass sie den RPG-Ansatz gewählt haben, weil die Reihe als reines Stealthgame betrachtet ziemlich mies wäre. Ansonsten ist trotz eventuell nochmal mieserem Stealth in Horizon (ist im Vergleich zu MGS oder den alten Splinter Cell-Games ein Duell auf ziemlich niedrigem Niveau) das Kampfsystem und Gameplay in Horizon imo eine Klasse besser als in AC Origins. Das Kampfsystem in AC ist verbessert im Vergleich zu den Vorgängern (unglaubliche Leistung), aber noch immer imo nichts Besonderes. Das in Horizon ist wirklich gut. Ich weiß auch nicht wo AC anspruchsvoll sein soll. Stealth ist nicht einmal ein nennenswerter Vorteil...meistens bist du besser dran wenn du in AC die direkte Konfrontation suchst und die Lager fix bereinigst...Stealth bremst dich meist eher nur aus und ist eine reine Spaßvariante. Bist du nicht unterlevelt ist das Spiel nämlich wirklich nicht schwer.

Ich bin in AC:O mit Stealth über große Teile gut gefahren und natürlich gibt es dahinter ein Spaßfaktor, sonst würde man es nicht nutzen. Wüsste aber nicht, warum man das KS von Horizon als besser erachten sollte, weil Stealth unausgereift wirkt und Nahkampf ist auch schlecht gemacht (drücke R1 um einen Stab zu schwingen, während du das tust bist du total angreifbar und kannst den Angriff nicht stoppen oder ausweichen). Nur Kämpfe, bei denen du dich auf Distanz hälst, sind intensiv. In AC:O hast du dagegen eine gut ausbalancierte Waffenvielfalt für Nah- und Fernkampf sowie einen Schild.

Das ist von Mission zu Mission unterschiedlich und High Level Gegner kannst du in 90% aller Fälle nicht sofort killen.

Ich bin in AC:O mit Stealth über große Teile gut gefahren und natürlich gibt es dahinter ein Spaßfaktor, sonst würde man es nicht nutzen. Wüsste aber nicht, warum man das KS von Horizon als besser erachten sollte, weil Stealth unausgereift wirkt und Nahkampf ist auch schlecht gemacht (drücke R1 um einen Stab zu schwingen, während du das tust bist du total angreifbar und kannst den Angriff nicht stoppen oder ausweichen). Nur Kämpfe, bei denen du dich auf Distanz hälst, sind intensiv. In AC:O hast du dagegen eine gut ausbalancierte Waffenvielfalt für Nah- und Fernkampf sowie einen Schild.

Melee soll keine wirkliche Alternative in Horizon darstellen...komische Kritik also. Funktioniert trotzdem teilweise zu gut gegen kleine und mittelgroße Gegner. GG will dich eigentlich in den Fernkampf zwingen. Aber das ist nun wirklich egal: Horizon ist beim Kampfsystem und den Encountern mind. 1 Klasse über Origins. Das Kampfsystem in AC ist nun wahrlich nicht besonders gut.

Zu Stealth: Klar funktioniert es. Ich sage nur, dass es dich ausbremst und nur selten einen wirklichen Vorteil darstellt. Ist eben nicht mehr primär ein Stealthgame...Gott sei Dank, denn darin war es nie besonders gut. Schön wenn dir das Kampfsystem in AC gefällt, aber Preise gewinnt es nun wirklich nicht.

Ich habe nun nur zwei Seiten gelesen, aber da war die Gegenseite deutlich auffälliger als die N-Fans.

Dass Resetera toxische User hat, ist ja wohl jetzt wirklich nichts Neues :-)

Melee soll keine wirkliche Alternative in Horizon darstellen...komische Kritik also. Funktioniert trotzdem teilweise zu gut gegen kleine und mittelgroße Gegner. GG will dich eigentlich in den Fernkampf zwingen.

Das ist eher ein Problem und kein cleveres Gamedesign, daher ist die Kritik gar nicht komisch. Wenn mich GG zum Fernkampf zwingen will, dann nimmt es mir Freiheiten. Gerade weil es überhaupt keinen Grund für diese Einschränkung gibt, erscheint es mir als eher sinnlos. Das mag dann zur Vision des Entwicklers gehören, aber muss noch lange nicht gut sein.

Das hätte ich in einem zweiten Teil gern anders.

Es war nicht nur einer, das war halt nur der ekelhafteste. Der Thread ist voll vom Nintendofanboy typischen Stumpfsinn. Aber gut, da sind wir dann wieder beim Thema selektive Wahrnehmung unter Gleichgesinnten. ;-)

Naja, es sind zwei Posts von offensichtlichen N-Fans. Der Rest sind nicht offensichtlich zuzuordnen, oder finden es äußerst lustig, dass das Video wieder einen Seitenhieb gegen Zelda beinhaltet (thumbnail).

Wenn du ernsthaft die N-Fans in der Überzahl siehst (wie gesagt, wieder anhand der ersten zwei Seiten zu urteilen) solltest du dir deine eigene Aussage zu Herzen nehmen.

PS: eine Diskussion darüber, wie ähnlich sich Mario Odyssey und Zelda Breath of the Wild sind, oder die Aussage, dass ein User die Liste nicht teilt, weil für ihn Zelda in die Top 5 gehört sind völlig normale Aussagen, die in einem Diskussionsforum angebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch, Mario Odyssey ist für Jim eines der besten Games, ever. Die anderen sind nur GotYs geworden. Ich habe hier bereits elaboriert, dass SMO in seiner Einfachheit die Menschen jeder geistigen Gesinnung begeistern kann, ein inklusiveres Spiel als SMO gab es wohl noch nie. Natürlich ist Breath of the Wild dennoch das bessere Spiel und damit das beste dieses Universums(und anderer uns nicht bekannter natürlich auch), einfach weil es das Medium in neue Richtungen gepusht hat, wie noch kein Spiel zuvor, gut Zelda 1 am NES und Mario 64 am N64.

Das ist eher ein Problem und kein cleveres Gamedesign, daher ist die Kritik gar nicht komisch. Wenn mich GG zum Fernkampf zwingen will, dann nimmt es mir Freiheiten. Gerade weil es überhaupt keinen Grund für diese Einschränkung gibt, erscheint es mir als eher sinnlos. Das mag dann zur Vision des Entwicklers gehören, aber muss noch lange nicht gut sein.

Das hätte ich in einem zweiten Teil gern anders.

Also ich nicht. Man kann es verbessern, damit die Encounter gegen die Menschen an Qualität gewinnen. Dass der Nahkampf allerdings eine Alternative gegen die Maschinen darstellt, das sehe ich nicht kommen. Dazu müsstest du auch die vorhandenen Maschinen und das Kampfsystem um die doch sehr speziellen Weakspots komplett umkrempeln. Also selbst wenn sie es spielerisch verbessern (habe ich natürlich nichts dagegen...täte den Kämpfen gegen die Menschen nur gut), wird es gegen die meisten Maschinen ineffektiv bleiben.

Achja, gibt ein Update:

https://gotypicks.blogspot.com

unbenannt-2s4jmc.png

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom