ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Jetzt wo du es sagst, bis zum PS4 Launch konnten die Sony-Fans wirklich so gar nichts mit Indies anfangen. Woher da der plötzliche Sinneswandel wohl kommt? xD

Playstation-Fans haben Titel wie Journey gefeiert, da glaubten viele hier noch, dass die nächste Xbox Marktführer wird und Sony bei der HW kein Land gegen MS sehen wird.

Das beantwortet die Frage nicht, da es um um die Zeit zum PS4 Launch ging. Zumindest 2012 waren Indies noch Dreck für viele der Sony Fans hier. 2013 hat sich das geändert.

Also zum Launch wurde das eine side scroll shoot em up schon von einigen Sonys gefeiert. War sogar lange das beste Spiel des exklusiven Lineups, was einige Nintendofans kritisierend herausstellten, da Sonys eigene Spiele hinterherhinkten..

Der Anteil ist auch gigantisch groß wenn man die Verkaufszahlen der guten AAA Games mit denen der "guten" Indie-Titel vergleicht.
Wenn nur 10% der PS-Käufer Indies kaufen wären das schon mehr Indie-Kunden als die Switch an Kunden allgemein hat, somit ist es keine Kunst das mehr Leute auf der PS Indies kaufen, trotzdem sind Indies wesentlich unbeliebter als AAA Games.

Aber auf welcher Plattform ist das anders? Du wolltest uns erzählen, dass PS-Fans Indies ganz besonders ignorieren. Wieso sollte das so sein?

Also zum Launch wurde das eine side scroll shoot em up schon von einigen Sonys gefeiert. War sogar lange das beste Spiel des exklusiven Lineups, was einige Nintendofans kritisierend herausstellten, da Sonys eigene Spiele hinterherhinkten..

Natürlich ist das Blödsinn. Geht mir nur darum dass du 2012 für Indies genauso belächelt wurdest als Nintendofan wie 2014 die Sony Fans. Es kann mir auch keiner hier sagen "wer damit angefangen" hat das Indies doof sind. Ich weiß noch das irgendwer das auf 2009 oder 2010 zurückführen konnte als Sony Fans die Indies noch nicht mochten. Es werden nie einzelne Leute für die Base eines Herstellers sprechen können, denn auf jeder Plattform werden Indies schon lange gern gekauft.

Ich glaube du meinst Resogun? Geniales Spiel. Habe ich sogar platiniert :goodwork: (auch wenn es wie Journey nicht wirklich ein Indie-Titel ist)

Playstation-Fans haben Titel wie Journey gefeiert, da glaubten viele hier noch, dass die nächste Xbox Marktführer wird und Sony bei der HW kein Land gegen MS sehen wird.

Journey war auch eins der grafisch schönsten Indies derPS3. Im launchjahr der PS4 wurde von den Sonyfans, die heute die Indieszene der switch verreissen, jedes Indiespiel im 16Bit-Outfit gerne angenommen.

Fairerweise will ich nicht verleugnen, dass damals die Nintendofans (und ich nehm mich selbst nicht aus, asche über mein haupt) die Indiespiele der PS4 im Listwar Playsie gegen WiiU belächelten.

Kurzum: jede Fraktion hat ihr Fähnchen im wind geschwenkt. :-)

Aber auf welcher Plattform ist das anders? Du wolltest uns erzählen, dass PS-Fans Indies ganz besonders ignorieren. Wieso sollte das so sein?

Die Masse an Gamern ignoriert Indies und die Masse an Gamern ist auf der PS zuhause.
Man sieht ja schon in den Charts der Switch das die wesentlich besser wegkommen als auf PS und X1
Platz 1 Stardew Valley
Platz 3 Steam World 2
Platz 4 Golf Story
Platz 5 Thimbleweed Park
Platz 6 Picross

das sieht bei der PS schon ganz anders aus.

Die Masse an Gamern ignoriert Indies und die Masse an Gamern ist auf der PS zuhause.

Die Masse an Gamern sorgt aber auch dafür, dass mehr Indies gekauft werden.

Man sieht ja schon in den Charts der Switch das die wesentlich besser wegkommen als auf PS und X1
Platz 1 Stardew Valley
Platz 3 Steam World 2
Platz 4 Golf Story
Platz 5 Thimbleweed Park
Platz 6 Picross

Logisch. Die Auswahl ist noch klein. Das kann in 3 Jahren schon ganz anders aussehen.

Die Masse an Gamern sorgt aber auch dafür, dass mehr Indies gekauft werden.

Logisch. Die Auswahl ist noch klein. Das kann in 3 Jahren schon ganz anders aussehen.

Zelda ist doch angeblich so ein God-Game wie kann es sein das es in der Top 10 dann nicht mal auftaucht?
Außerdem zeigt das die Situation doch perfekt. Auf Switch werden meist nur Indies gezockt und auf PS die AAA Games.

Platz 1 Stardew Valley
Platz 3 Steam World 2
Platz 4 Golf Story
Platz 5 Thimbleweed Park
Platz 6 Picross

Klar spielt da auch der noch ausbaufähige thirdsupport eine Rolle, aber ungeachtet dessen passen Indies nunmal wunderbar zur mobilen switch.

Zelda ist doch angeblich so ein God-Game wie kann es sein das es in der Top 10 dann nicht mal auftaucht?
Außerdem zeigt das die Situation doch perfekt. Auf Switch werden meist nur Indies gezockt und auf PS die AAA Games.

Nun, bei reinen Shop-Charts darfst du auch nicht vergessen, dass der digitale Anteil bei Retail-Releases auf der PS4 natürlich noch höher ist als auf der Switch. Auch das begünstigt die DL-only Titel bei eShop - Charts.

Und wie gesagt: Die Auswahl ist klein, da glänzen Neu-Releases natürlich stärker als auf der PS4. Die Charts haben 2013 auf der PS4 auch anders ausgesehen als heute.

Platz 1 Stardew Valley
Platz 3 Steam World 2
Platz 4 Golf Story
Platz 5 Thimbleweed Park
Platz 6 Picross

Und Fifa ist auf Nr. 2 nachdem es Nr. 1 war. Mario Rabbids war lange auf der 1, genauso anderes Spiele, vor kurzem wäre auch Dragon Ball in deiner Liste gewesen, oder NBA. Es ist doch logisch, dass neue und günstigere Spiele eine Chance auf einer neuen Konsole haben, gerade wenn die Qualität sehr gut ist wie bei Stardew Valley, Thimbleweed und Golf Story oder Steamworld Dig, die Charts sprechen eher für den Geschmack der Switchbesitzer. Zelda war lange in den Top 15 und wird vermutlich eher Retail gekauft, das Spiel ist auch schon eine weile draußen. Dass Indietitel in den eshop Charts gut wegkommen sollte ohnehin niemanden wundern.

Natürlich ist das Blödsinn. Geht mir nur darum dass du 2012 für Indies genauso belächelt wurdest als Nintendofan wie 2014 die Sony Fans. Es kann mir auch keiner hier sagen "wer damit angefangen" hat das Indies doof sind. Ich weiß noch das irgendwer das auf 2009 oder 2010 zurückführen konnte als Sony Fans die Indies noch nicht mochten. Es werden nie einzelne Leute für die Base eines Herstellers sprechen können, denn auf jeder Plattform werden Indies schon lange gern gekauft.

Ich glaube du meinst Resogun? Geniales Spiel. Habe ich sogar platiniert :goodwork: (auch wenn es wie Journey nicht wirklich ein Indie-Titel ist)

Sorry, ich hatte deinen Post falsch verstanden, dachte du wolltest bestreiten, dass zum PS4 Launch Indietitel stark gehypt wurden^^ Hast natürlich recht.

Nun, bei reinen Shop-Charts darfst du auch nicht vergessen, dass der digitale Anteil bei Retail-Releases auf der PS4 natürlich noch höher ist als auf der Switch. Auch das begünstigt die DL-only Titel bei eShop - Charts.

Und wie gesagt: Die Auswahl ist klein, da glänzen Neu-Releases natürlich stärker als auf der PS4. Die Charts haben 2013 auf der PS4 auch anders ausgesehen als heute.

AAA Games erscheinen immer Retail trotzdem sind die auf der PS4 weit höher als die Indies.

Ich denke auch auf der PS4 am Anfang waren die AAA Games höher.

Und Fifa ist auf Nr. 2 nachdem es Nr. 1 war. Mario Rabbids war lange auf der 1, genauso anderes Spiele, vor kurzem wäre auch Dragon Ball in deiner Liste gewesen, oder NBA. Es ist doch logisch, dass neue und günstigere Spiele eine Chance auf einer neuen Konsole haben, gerade wenn die Qualität sehr gut ist wie bei Stardew Valley, Thimbleweed und Golf Story oder Steamworld Dig, die Charts sprechen eher für den Geschmack der Switchbesitzer. Zelda war lange in den Top 15 und wird vermutlich eher Retail gekauft, das Spiel ist auch schon eine weile draußen. Dass Indietitel in den eshop Charts gut wegkommen sollte ohnehin niemanden wundern.

Auf der PS4 kommen Indies nicht so gut weg und das obwohl Undertale ein 90% Game ist. GTA hingegen ist noch immer dabei, weit vor Undertale.

AAA Games erscheinen immer Retail trotzdem sind die auf der PS4 weit höher als die Indies.

Ich denke auch auf der PS4 am Anfang waren die AAA Games höher.

Musst schon richtig lesen: Der digitale Anteil bei Retailreleases ist bei der PS4 sehr wahrscheinlich schlicht höher als auf der Switch. Sprich ein AAA-Titel wird auf der Playstation eher im Store gekauft als auf der Switch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom