Provence
L99: LIMIT BREAKER
Klar, man kauft sich einen 2DS/3DS wegen des Namens nicht etwa wegen der Spiele.![]()
![]()
![]()
Die Spiele werden auch wegen des Namens gekauft

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Klar, man kauft sich einen 2DS/3DS wegen des Namens nicht etwa wegen der Spiele.![]()
![]()
![]()
Man kauft such Mario, weil Mario![]()
Man kauft sich normalerweise Spiele von denen man der Meinung ist, sie könnten Spaß machen. Wenn man dabei auf Namen achtet, dann deshalb, weil Spiele einer Reihe in der Vergangenheit einem Spaß gemacht haben. Eine Hardware kauft man sich, weil man der Meinung ist, darauf könnten ausreichend Spiele erschienen, die Spaß machen. Wenn man dabei einen bestimmten Hersteller bevorzugt, dann deshalb, weil in der Vergangenheit auf dessen Plattformen ausreichend Spiele erschienen sind, die einem Spaß gemacht haben.Die Spiele werden auch wegen des Namens gekauft.
Man kauft sich normalerweise Spiele von denen man der Meinung ist, sie könnten Spaß machen. Wenn man dabei auf Namen achtet, dann deshalb, weil Spiele einer Reihe in der Vergangenheit einem Spaß gemacht haben.![]()
![]()
![]()
Du glaubst also ernsthaft, die Leute kaufen den 3DS, nur weil da Nintendo drauf steht?Naja, das muss sie ja jetzt nicht mehr machen.
Wurde ziemlich oft von Pokémon in letzter Zeit enttäuscht.
Du glaubst also ernsthaft, die Leute kaufen den 3DS, nur weil da Nintendo drauf steht?![]()
ich mag Nintendos surrealistischen stil so sehr. es sieht wunderschön aus und das beste ist dass es dadurch auf ewig zeitlosigkeit ausstrahlen wird :herz:
Ich habe nicht behauptet, dass Nintendo-Produkte nur wegen ihres Namens gekauft werden. Vielleicht sollte erstmal diese Aussage belegt werden, bevor man von mir Belege erwartet. Ich kaufe mir Nintendo-Produkte, weil ich weiß, dass mir Nintendo-Spiele Spaß machen.Gibt solche Leute bestimmt, ja.
Oder kannst du das durch eine Studie widerlegen?
Aber solche Markentreue kommt ja auch nicht von ungefähr. Offenkundig überzeugen die Spiele die Kundschaft immer wieder, sodass sie immer wieder zugreifen. Assassin's Creed hat bspw. gezeigt, dass der Erfolg ganz schnell ausbleiben kann, wenn die Spiele nicht mehr überzeugen können. Es ist einfach Unsinn zu behaupten, dass Nintendo-Produkte nur wegen ihres Namens gekauft werden. Erst recht beim 3DS ist das Unsinn, weil der eine ordentliche Spielebibliothek vorzuweisen hat.Das kann man pauschal nicht sagen. Aber die großen IPs verkaufen sich zum Teil natürlich auch wegen dem Namen. CoD und GTA werden von einigen nicht (mehr) nur wegen der Qualität gekauft. Dass die allgemeine IP-Stärke auch eine Rolle spielt ist ja aber hier eh jedem bekannt.
Man kauft such Mario, weil Mario![]()
Aber solche Markentreue kommt ja auch nicht von ungefähr. Offenkundig überzeugen die Spiele die Kundschaft immer wieder, sodass sie immer wieder zugreifen. Assassin's Creed hat bspw. gezeigt, dass der Erfolg ganz schnell ausbleiben kann, wenn die Spiele nicht mehr überzeugen können. Es ist einfach Unsinn zu behaupten, dass Nintendo-Produkte nur wegen ihres Namens gekauft werden. Erst recht beim 3DS ist das Unsinn, weil der eine ordentliche Spielebibliothek vorzuweisen hat.
Das stimmt leider![]()
Ich schrieb, dass die Spiele die Kunden überzeugen, nicht dass sie qualitativ hochwertig oder gar das Beste vom Besten sind. Wobei das schon ein wenig zusammenhängt. Die starken Marken, die du genannt hast, sind ja nun auch keine minderwertigen Spiele. Auch CoD nicht, das v.a. für den MP gekauft wird. Wären sie es, wären die Marken nicht stark geworden. Aber eigentlich ging es auch eher um Hardware-Plattformen. Mag sein, dass es Leute gibt, die sich eine PlayStation kaufen, weil das Teil erfolgreich und bekannt ist. Aber selbst dann haben sie dafür auch andere Gründe, die mit dem Erfolg der Plattform zusammenhängen. Z.B. weil die Freunde eine haben und sie mit denen zocken wollen. Oder weil es Spiele gibt, die sie gerne zocken wollen. Viel wichtiger ist aber: Wenn sie die PlayStation nicht überzeugt, werden sie sich die nächste kaum kaufen. Eine Marke erfolgreich zu halten hat dann letztlich doch etwas damit zu tun, dass man die Bedürfnisse der Kunden immer und immer wieder erfüllen muss. Sowas fällt nicht einfach vom Himmel.Nö. Ein Teil kauft Games einfach nur wegen dem Namen und der IP-Stärke. Da mag die Qualität eher in der Vergangenheit und den Erwartungen versteckt sein, aber ein schlechtes Mario Party, ein Spin-Off wie Animal Crossing Spaßdesigner und der nächste durchschnittliche CoD-Shooter verkauft sich nicht nur wegen der Qualität. Und wie gesagt: Das ist hier jedem bekannt. Wenn wir über starke Marken reden, dann unterhalten wir uns nicht nur über Qualität.
Ich schrieb, dass die Spiele die Kunden überzeugen
So wie die N64 Spiele? Wo Link aussieht als hätte ihn jemand aus Minecraft geschüttelt? :herz:ich mag Nintendos surrealistischen stil so sehr. es sieht wunderschön aus und das beste ist dass es dadurch auf ewig zeitlosigkeit ausstrahlen wird :herz:
So wie die N64 Spiele? Wo Link aussieht als hätte ihn jemand aus Minecraft geschüttelt? :herz:
Tja, und wie beliebt Minecraft ist, wissen wir ja :-D
Ich streite überhaupt nichts ab. Ich widerspreche nur dem Unsinn, dass der 3DS nur wegen der Marke gekauft wird.Und häufig (und das betrifft ja nicht nur Videospiele) ist das überzeugende Element die Marke alleine. Also genau das was du hier abstreiten zu versuchst. Ganz normal. SpinOffs und Lizenztitel existieren oft nur aus diesem Grund. Oder wieso denkst du tendiert gerade Nin dazu die eigenen IPs und Chars in so ziemlich jedem Genreableger verwursten zu wollen?
Nicht drüber schreiben, spielen!
Du verlierst dich sonst. Planst ja schon einen WiiU-Kauf, obwohl du gerade einen 2DS gekauft hast, während Bloodborne und Horizon noch nicht durch sind, obwohl sie dir gefallen.
Eins in Ruhe nach dem anderen.
Ich streite überhaupt nichts ab. Ich widerspreche nur dem Unsinn, dass der 3DS nur wegen der Marke gekauft wird.
Ich streite überhaupt nichts ab. Ich widerspreche nur dem Unsinn, dass der 3DS nur wegen der Marke gekauft wird.