Bloodborne hatte ich schon auf meinem Radar, bin aber wegen der Kritik am angeblich hohen schwierigkeitsgrad vorm Kauf zurückgeschreckt.
Nun hast du mich neugierig gemacht. Wie ist das mit Speichern? Gibts also keine Quicksaves oder Rücksetzstellen?
Naja, es gibt EIN Save(später wohl mehr), das schaltest eigentlich ganz am Anfang frei, dann musst da durch die Gegend laufen und so ca. 100 Zombies(seien wir ehrlich, das sind Zombies, sind sogar verwester als die in Resident Evil 4) töten bevor die dich töten. Dann kommst endlich an ne Passage wo du durch ein Haus musst und kommst auf der andern seite von nem Tor raus, das du nun öffnen kannst und dahinter ist wieder der erste Savespot. Wirklich speichern tut man daran eigentlich nicht, man wird da halt wiederbelebt wenn man stirbt und kann das nutzen um sich in die Basis zurück zu porten. Wenn du stirbst sind ALLE Gegner wieder da und du musst zu deinem Leichnam sonst ist die ganze Seelen-Wärung die du angehäuft hast verloren.
Wirkt am Anfang recht schwer bis man realisiert, dass man mit Munition, Gesundheitstränken und Molotov Cocktails regelrecht zugeschissen wird(sieht man auch bei mir wieviel ich davon mit mir rumschleppe) und diese nur nutzen muss. Wenn man mal das kontern mit der Knarre raus hat ists auch allgemein recht einfach, bin da aber noch immer in der Lernphase, musst denen ins Gesicht schießen kurz bevor sie angreifen, danach kannst die mit ner Spezialattacke(einfach quick attack kurz antippen) so richtig ausweiden, sieht man in dem Video hier und da, musst das aber auch nicht machen, denn die Animation dauert schon ne Weile und wenn da andre Gegner um dich rum stehen sind paar schnelle Attacken oft besser bei denen du die auch triffst.
Allgemein spielt es sich wie ein etwas fordernder Hack'n'Slash Titel, erinnert ein wenig an Diablo 2 auch wie man teilweise die Gesundheitspots reinschütten könnte, wenn man will. Boss habe ich noch keinen gesehen, bin mir sicher dass die schon bissl härter sein werden als diese Standard Mobs.
Allgemein würde ich den Schwierigkeitsgrad zwischen Breath of the Wild normal und Master Mode einstufen, schon ne Herausforderung, aber die Tatsache, dass man sich um die Waffenhaltbarkeit scheinbar keine Gedanken machen muss und mit Munition und Molotov sowie Gesundheitstränken überhäuft wird entschärft das Spiel schon gewaltig.
NeoGaf ist verrückt nach Bloodborne
Ist mir auch schon aufgefallen, die spielen das rauf und runter, ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso, das Konzept ist nett und brauchbar umgesetzt, allerdings ist das Spiel in sachen Quality of Life ziemlich schlecht bestückt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich wieder ne volle Spielwelt antreffen werde, wenn ich meine PS4 wieder anwerfe und vor meinem neu geöffneten Tor stehe.
Prinzipiell kein Problem aber man merkt schon wie From Software hier aus einem ~10-15h Spiel ein 30h Spiel macht

-Sowas entgeht dem geschulten Objektivgamer eben nicht