Switch Nintendo Switch - Pre-Launch Thread (03.03.2017!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch noch mal ein sehr schöner Artikel zu der reinen Message, die Nintendo mit ihrer Präsentation am 12./13. rüber gebracht hat und über den Richtungswechsel, den sie damit einschlagen. Gefällt mir sehr gut:

https://www.wired.com/2017/01/nintendo-switch-analysis/

Jup, lesenswert und imo hat er recht, zumindest fürs erste Jahr, wobei der Artikel es ein wenig zu eng fasst . Aber im Kern hat er recht.

It’s a weird thing. This is the first Nintendo console launch since the GameCube in 2001 in which the company’s top priority is die-hard fans.

Der Satz trifft es ganz gut. Fire Emblem dazu, bald folgen Smash, Pokemon, nur eine Frage der Zeit bis auch Mother 3, Donkey Kong und Metroid vorgestellt werden. Dazu ne Überdosis J-RPGs. :lick:

@aganim: Ist halt doch mehr ein handheld und vor allem stark auf japanische bedürfnisse ausgerichtet, mal schaun wie das am Ende funktionieren wird.

Viel zu teuer mit 299$/329€. Kein fokussiertes Konzept --> Man weiss nicht ob man Casualkonsole oder Nintendohandheld sein will. Peripheriepreise fast schon unverschämt. Mickriges Startlineup und der Rest nur WiiU-Aufgüsse.
Frage mal so in die Runde...Wie soll die Switch unter diesen Voraussetzungen kein Flop werden!?
Zelda allein kann es nicht richten. Das garantiere ich euch.
Die Switch wird so wie sie derzeit ist ein fürchterlicher Flop.

Das N64 hatte damals zwei(!) Titel zum US-Launch. Zelda alleine wird die Switch nicht zu einem Erfolg machen, aber das Gesamtpaket könnte es ermöglichen. Einen Monat nach dem Launch des Systems erscheint Mario Kart 8 Deluxe - das wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Dann folgt im Sommer noch Splatoon 2 und Ende des Jahres kommen noch Super Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem Warriors, ...

Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das System schlagen wird, aber ein "fürchterlicher Flop" wird die Konsole ganz bestimmt nicht.

Die Switch kann man übrigens seit gestern bei Otto vorbestellen:

https://www.otto.de/suche/nintendo switch/

Zwar für 10€ mehr, aber wenn man bisher kein Glück hatte und zum Launch dabei sein will, dann sollte das noch in Ordnung gehen.

Bisher waren sie bei mir auch recht zuverlässig, was Vorbestellungen angeht. Meine PS4 Pro war direkt am Releasetag bei mir.

Hoffen wir das Nintendo den 3DS abägt aber da selbst Atlus noch ein 3DS exclusives SMT bringt,...hab ich meine Befürchtungen....

Würde mir da nicht soviele Sorgen machen, da Atlus eine so große Hardware-Basis wie den 3DS (noch) nicht links liegen lassen kann. :)

Zumal ich glaube, dass die Entwicklung für exklusive 3DS-Spiele schon länger in Entwicklung sind und man diese nicht einfach abbrechen bzw. auf Switch rüberbringen kann bzw. will (was nicht nur für Atlus, sondern auch für viele andere Studios gilt).

Die Switch müsste schon so ein Flop wie die WiiU werden, dass noch ein echter Nachfolger des 3DS kommt - und so etwas würde mich schon sehr wundern.

In Switch I trust! 8-)

hört sich für sogenannte "cores" schlimm an, aber für andere könnte es ganz cool und praktisch werden, kommt darauf an wie nintendo es implementiert. ich finde es zumindest interessant und möchte dem eine chance geben ;-) aber nintendo wäre gut beraten die app features später auch auf die konsole zu übertragen. die online basics wird die switch aber auch ohne app können das steht auf der nintendo websseite, also z.B gegen random online spieler spielen.

aber ja es wird wohl einen shitstorm geben ^^ wenn viele dagegen sind und sich ein konventionelles online system wünschen kann ich das verstehen, würde mir auch wünschen dass es optional ist.

nintendo wird sich mit den reaktionen auseinander setzen müssen und das ist auch gut so. gerade weil sie jetzt auch geld verlangen werden fürs online gaming müssen sie die leute nun überzeugen und erklären was die vorteile sein sollen ( unterwegs online ohne wifi spielen z.B)

"UK video game retailer GAME has listed a release date for the frenzied fighting title Arms for the Nintendo Switch. The retailer says that the game is coming on April 15th. Nintendo has previously stated that the fast paced game is coming to the Switch this spring. The release date might be provisional, so we shall just have to wait and see."

https://mynintendonews.com/2017/01/...nintendo-switch-with-april-15th-release-date/

yes ^^

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Saturn-Rabatt werd ich dann jetzt 100%ig beim Launch bleiben. Viel günstiger wird's sowieso nicht mehr dieses Jahr, selbst wenn das Teil wider Erwarten sehr schlecht laufen sollte. Zelda zum Launch ohne Verzögerung zu spielen ist dann ja auch noch ein Bonus.

@aganim: Ist halt doch mehr ein handheld und vor allem stark auf japanische bedürfnisse ausgerichtet, mal schaun wie das am Ende funktionieren wird.

Aber wieso sollte sowas Vorteile haben für einen HH? Die Ausrede von Reggie war diesbezüglich schon ein ziemlicher Fail, denn eigentlich ist es für HHs noch unsinniger als für ne HK. Man hat schon den HH in den Händen, soll dann aber für solche Funktionen noch extra sein Smartphone rausholen. Zu Hause mit nem Controller statt dem HH in der Hand würde das gar schneller gehen. Am TV hat man dann auch zumindest noch den Vorteil, dass sich einige Dinge schneller bedienen lassen mit Touchscreen. Der steht im HH-Betrieb ja sowieso schon zur Verfügung.
Der Grund ist wohl eher, dass sie einfach noch ziemlich hinten dran sind mit dem OS und die/einige Features dann später auch direkt auf dem Gerät verfügbar machen oder sie haben nur wenig Ressourcen dafür reserviert, dass es nicht vernünftig implementiert werden kann, wie man es heutzutage erwarten würde.
Ne zusätzliche App wär ja gut, aber dass sie Pflicht sein soll für so manches Feature, ist schon ziemlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir da nicht soviele Sorgen machen, da Atlus eine so große Hardware-Basis wie den 3DS (noch) nicht links liegen lassen kann. :)

Zumal ich glaube, dass die Entwicklung für exklusive 3DS-Spiele schon länger in Entwicklung sind und man diese nicht einfach abbrechen bzw. auf Switch rüberbringen kann bzw. will (was nicht nur für Atlus, sondern auch für viele andere Studios gilt).

Die Switch müsste schon so ein Flop wie die WiiU werden, dass noch ein echter Nachfolger des 3DS kommt - und so etwas würde mich schon sehr wundern.

In Switch I trust! 8-)

Mein Vertrauen schwindet nach der Fire Emblem Direct. Exclusives 3DS Fire Emblem. Fire Emblem Warriors kommt ebenfalls für den 3DS. Mein schlechtes Gefühl bleibt...:nix:

Was meinst du? Dass die Switch floppt und die 3DS und Switch parallel laufen lassen?

Ich befürchte, dass die Switch nicht die All in One Geschichte wird, die wir uns alle erhoffen. Sprich alle Spiele von Nintendo kommen nur noch für die Switch. Dazu kommt dann noch das Nintendo Online MP anscheinend noch größer verkackt als man es je für möglich gehalten hat. Ich will zuhause Online Mario Kart spielen und muss erstmal die App anwerfen damit ich online spielen kann..wtf?

Ich befürchte, dass die Switch nicht die All in One Geschichte wird, die wir uns alle erhoffen. Sprich alle Spiele von Nintendo kommen nur noch für die Switch. Dazu kommt dann noch das Nintendo Online MP anscheinend noch größer verkackt als man es je für möglich gehalten hat. Ich will zuhause Online Mario Kart spielen und muss erstmal die App anwerfen damit ich online spielen kann..wtf?

Deine Sorge teile ich. Nintendo muss aufpassen was sie nun machen. Ich gehe imemr noch davon aus das die Switch der Nachfolger aller Konsolen für Nintendo ist.... sie werden einen Softreset machen wollen und das bedeutet eben noch den 3ds evtl. noch 1 jahr mitzuenhmen....hoffe diese Strategie geht auf.

Das problem ist eben auch das die Japaner nicht bereits sind anscheinend soviel Geld in den hand zu nehmen. deshalb wird Nintendo 1 jahr brauchen um den preis zu drücken. Bin gespannt und hoffe das beste.

Werde Nintendo unterstützen und hoffe sie gehen den Weg.

naja das mit der app ist schon umständlich, aber n weltuntergang isses heutzutage auch nicht :nerd:

Naja, das mit dem Matchmaking und der Freundesliste finde ich zwar etwas nervig, aber nicht ganz so schlimm, aber ich zitiere mich nochmal selbst im Hinblick auf den Voice-Chat:

Ich frage mich immernoch, was sich Nintendo bei der Entscheidung gedacht hat, den Voice-Chat auf externe Geräte auszulagern.
Wie stellen die sich bitte vor, wie man sich heutzutage beim Online-Multiplayer verständigt?

Es gibt nicht eine praktikable einfache Lösung, mit der man den Komfort der Konkurrenzplattformen erreichen kann, entweder muss man ohne Kopfhörer den Voice-Chat über's Smart Device ausgeben lassen und den Spielsound parallel laufen lassen, dann ist aber das normale Micro des Gerätes aktiv, das dann alle Umgebungsgeräusche auffängt, also auch den Spielsound,
oder man benutzt ein Nicht-InEar-Mono-Headset, was dann aber zwingend teile des Spielsounds übertönt, genau wie wenn man es zusammen mit Kopfhörern benutzt, was dann gleichzeitig auch noch unkomfortabel ist, wenn man einen kleinen KH unten dem großen hat.

Die müssen sich doch in irgendeiner Weise Gedanken über soetwas gemacht haben.:ugly:

Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, diese Probleme zu umgehen, ist sich sowas hier zu kaufen,

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm?offid=1&affid=42&subid=-stereo-text-110-17066-1-1-ev1--

da den Spielsound-Output anzuschließen und mit einem Adapterkabel das Ton und Mic trennt + Klinke-Chinch Adapter das Smartphone/Tablet dranzuhängen um daran dann ein richtges Headset benutzen zu können.:neutral:

Nur weil der 3DS ein Fire Emblem und Fire Emblem Warriors 2017 bekommt, kann man da keine Rückschlüsse ziehen bezüglich Switch als all-in-one-System.

Nintendo muss Geld verdienen und auf Switchnist Userbasis klein. Dazu hat man ja noch letzte Wochengesagt, dass der 3DS weiter unterstützt wird und es noch nicht angekündigte Titel gebe. Nintendo unterstützt jetzt eben noch etwas die 3DS-Kundsxhaft. Fire Emblem Echoes nutzt ja Assets und Engine von Awakening/Fates.Es wäre toll gewesen, wenn die das für Switch gemacht hätten, aber wer weiß wie lange die da rumwerkeln.

Und FE Warriors wird der zweite New Nintendo 3DS-only Titel. Also 3DS-Kundschaft eh stark eingeschränkt. Ich werde definitiv die Switch-Fassung kaufen alleine wegen HD.

2017 unterstützt Nintendo eben noch die beste Kuh im Stall... aber es wird immer weniger. Und daher war die ansage, dass ein echtes Fire Emblem 2018 für Switch kommt gut.

Da ich sowieso online nur am PC spiele, ist mir das recht egal. Ich lege mehr auf den lokalen Co-op wert.

Und es war doch damit zu rechnen, dass der 3DS mindestens noch dieses Jahr versorgt wird mit größeren Titel.

Ich glaube die App ist doch eh nur für Freundesmatchmaking, wenn ich bei Random Spielern z.B. in MK8, ne App benutzten muss wäre das echt schwach.

Ich denke die Fire Emblem Direct zeigt eher genau das was ich erwartet hab:

2017 wird der 3DS wirklich noch unterstützt, 2018 wohl nicht mehr bzw. kaum noch.

FE Echoes wurde sicherlich parallel mit Fates schon entwickelt (vermutlich vom Codename Steam Team?) und ist auf dem 3DS günstig zu machen, Engine vorhanden etc. Das Fire Emblem Warriors nicht exklusiv ist sondern auch noch auf dem New 3DS erscheint finde ich etwas komisch, gerade weil Leute die einen New 3DS haben wohl eher zu den gehören die auch ne Switch kaufen würden. Aber 2018 erscheint eben ein Fire Emblem Exklusiv für Switch nix mit parallel auch für 3DS.

Damit haben wir die erste "Handheld" Serie schon mal auf der Konsole. Nächste Schritt wird Animal Crossing (bin mal gespannt ob sie da auch noch ein 3DS Spiel bringen, Happy Home Designer 2?) und 2018 Animal Crossing Switch. Und Pokemon Stars wird sicherlich auch kommen, obwohl da jetzt die Frage ist ob das exklusiv ist oder vielleicht doch auch mit 3DS oder New 3DS kompatibel ist. Aber egal ob exklusiv oder nicht, die Pokemon Next Gen. kommt dann exklusiv für Switch.

Im Grunde scheint 2017 ähnlich zu werden wie das 2011 des DS wo auch noch einige Hits kamen, 2012 kam dann nach Pokemon S2/W2 (Sommer/Herbst 2012) von Nintendo nix mehr.

Und viel länger wird der 3DS das eh nicht überleben... 2018 ist der 7 Jahre alt..

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vertrauen schwindet nach der Fire Emblem Direct. Exclusives 3DS Fire Emblem. Fire Emblem Warriors kommt ebenfalls für den 3DS. Mein schlechtes Gefühl bleibt...:nix:

Klar, wird wohl erst 2018 richtig ersichtlich, wie es wirklich weitergehen wird.

Ich persönlich hoffe bei einem Erfolg der Switch, dass dann auch nur diese Hardware (neben Mobile) unterstützt wird - schauen wir mal ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom