Gewalt in Videospielen... Also, ich persönlich bin kein Freund von Zensur, egal welches Medium. Ich hatte nie ein Problem mit der Gewaltdarstellung in z.B. Manhunt, und ich hab auch kein Problem damit bei GTA unschuldige Passanten über den Haufen zu fahren. Trotzdem hab ich mich für "Steigender Realismus bei der Gewaltdarstellung geht mir teilweise schon etwas zu weit" entschieden, weil irgendwann ist halt auch mal gut. Deswegen schrei ich aber nicht nach Verbot und Zensur, es ist nur für mein eigenes Empfinden irgendwann eine Grenze erreicht, wo ich mich frage ob das jetzt wirklich sein muss. Jedem was er mag.
Ob Gewalt in Games jetzt abstumpft, weiß ich nicht. Trifft auf mich nicht zu, ich hab in jungen Jahren Doom, Phantasmagoria, GTA, Mortal Kombat und vieles mehr gespielt. Hat mich nicht negativ beeinflusst, kann aber bestimmt bei anderen Menschen dazu führen dass sie abstumpfen. Und ob diese Gewalt ins Reallife abfärbt? Eher nicht. Die Gewalt die wir jeden Tag in den Nachrichten sehen wird nicht gerade von Videospiele liebenden Kellerkindern verübt. Mal abgesehen von ein paar Amokläufern, aber ganz ehrlich? Davon hat es schon genügend zu Zeiten gegeben, wo Videospiele noch nichtmal 'ne Nische waren. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Das Leben war vor vielen Jahren sehr viel gewalttätiger und grausamer. Imo haben da Videospiele keinen großen Einfluss drauf.
Trotzdem seh ich das Thema kritisch, denn: es stimmt schon, die Darstellung wird immer detailreicher und realistischer. Und auch gibt es einen Unterschied zum Film, wo man nur Zuschauer ist, nicht der Ausübende selbst. Auch Argumente wie:
"Ey, besser man kann sich im Spiel abreagieren, als auf der Straße" - da stellt sich mir die Frage warum man sich überhaupt mit Blut und Agressivität abreagieren muss! Ich hör mir da lieber Musik an, die meine Stimmung einfängt und mich tröstet oder mir Recht gibt oder oder oder... Wer sich nur abregieren kann indem er Dinge zerstört, oder virtuell Amok laufen muss, sollte vielleicht überlegen ob er nicht vielleicht wirklich ein "Problem" mit sich trägt. Seh mich aber auch nicht in der Position das beurteilen zu können.
Schlimm finde ich in der Tat diese total ausrastenden Kiddies, die stundenlang nur rumbrüllen und sich komplett vergessen wenn es mal nicht läuft. Klar, jeder rastet mal aus, ist erlaubt, ist ja kein Videospiel-Phänomen. Siehe Sport, wenn ich da an diverse Leute denke, die vor ihrem TV stehen und den Trainer oder die Spieler anschreien, als würde es was ändern oder als könnten sie die hören. Auch Eltern die sich wundern, dass ihr jüngster Spross ausrastet, weil sie ihm den Stecker ziehen. Hätte ich meinem Dad mal mitten in der Action den Fernseher ausgeschaltet um deren Aufmerksamkeit zu bekommen, hätte ich wahrscheinlich die Dresche meines Lebens bekommen!

Will sagen, gewisse Agressionen verstehe ich ja, aber manche übertreiben es halt wirklich. Zu allem bei diesem Thema: Es ist nur ein Spiel.
Was ich aber sagen muss... Wenn so etwas passiert, wie gerade in Berlin - da wird mir z.B. ein GTA doch etwas ungemütlich zu spielen, "nur ein Spiel" hin oder her... Hab' GTA seit Nizza nicht mehr angerührt. Ich weiß, dass GTA nichts damit zu tun hat und bestimmt NICHT der Motivator für so 'ne Tat ist. Trotzdem... Wo ich anfangs noch lachen konnte wenn links und rechts die Passanten über die Motorhaube flogen, einfach weil makaber und schwarzhumorig, bleibt nach vergleichbaren Taten in der Realität einfach nur ein schlechtes Gefühl beim zocken. Bin halt trotz meiner Gewaltspiele-Erfahrungen nach wie vor nicht abgestumpft und bleibe ein Sensibelchen.
Gewalt in Games, wenn es Sinn macht, gerne... Aber auch für mich gibt es Grenzen. Und wer weiß welche Wege dass mit VR und besserer Optik+Physik noch hinführt. Irgendwann ist mal gut, halt... Finde ich. Anderen trotzdem viel Spaß mit unserem guten Freund, dem roten, roten Vino. Verbote bringen ja nichts, wer will, kommt trotzdem dran. War zu meiner Zeit ohne Internet schon kein Problem, heute noch weniger. Also... jo!
Sorry, wenn ich zu oft vom Hölzchen auf's Stöckchen springe und dem Geschriebenen eventuell nicht zu folgen ist... Zu so 'ne Thema kan man soooo viel schreiben, da geht manchmal der Sinn verloren, wenn man versucht das Ganze in so wenig Text wie möglich verpacken muss. Weiß auch garnicht mehr was ich eigentlich sagen wollte..