Gewalt in Videospielen

Gewalt in Videospielen.Eure Meinung?

  • Steigender Realismus bei der Gewaltdarstellung geht mir teilweise schon etwas zu weit

    Stimmen: 7 20,6%
  • Ich finde das okay so,Immersion first.

    Stimmen: 23 67,6%
  • Ich kann garnicht genug davon bekommen.Mehr Bluuuuut.

    Stimmen: 4 11,8%

  • Stimmen insgesamt
    34

CEIsar

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
26 Jul 2007
Beiträge
3.953
Bezugnehmend auf diesen Artikel http://www.spiegel.de/netzwelt/games/toeten-in-videospielen-ein-fest-fuer-sadisten-a-1125478.html habe ich mir auch mal so meine Gedanken gemacht (nicht zum ersten mal).Ein bischen passt es ja grad sogar zum BF1 thread,wo das gezeigte Geschehen einigen schon zu weit geht.

Persönlich finde ich den Artikel zwar etwas überzogen,da es nach wie vor Pixel sind,die malträtiert werden aber mit steigendem Realismus bei Grafik,Animation etc.ist diese (meine)Frage ja nicht ganz unberechtigt.

Auch gab es in der Vergangenheit immer wieder Zensurbeispiele in D,die mich nicht weiter gestört haben,ja in einem konkreten Fall ein Verbot sogar begrüsst habe.

Zensurbeispiel:Bioshock 1.Habe damals zuerst die Pegi besessen und mir dann die Deutsche Fassung geholt,da ich unbedingt die CE davon haben wollte.Und ich fand das Blut Gespritze an manchen Stellen schon etwas übertrieben (auch so ganz nüchtern betrachtet:es hat das zielen etwas schwieriger gemacht)während in der Deutschen Version ja immer noch Blut floss,jedoch in geringerem Ausmaß.Ich finde die Deutsche Fassung besser.In so einem Fall greift bei mir auch das Argument nicht"man will das Spiel so erleben,wie der Entwickler das vorgesehen hat".Das ist dann fadenscheinig,der Mehrwert von ein paar Blutspritzern mehr ist in diesem Fall absolut:Zero.Hätten sie jedoch einige der Szenerien entschärft (Räume,die bis zur Decke mit Blut bespritzt waren.Was mich dann doch überrascht hat),wäre es definitiv ein Eingriff in die Athmosphäre des Games gewesen und hätte ich nicht gut gefunden.

Das Game,bei dem ich es nicht schade fand,das es aus dem Handel genommen wurde war Manhunt.Ja,kann man
ja gern als Parodie oder Kritik an Reality Shows sehen aber das hätte man sicher auch mit weniger expliziten Exekutionen etc.hinbekommen.Ich finde nicht,das Gewaltdarstellung zum Selbstzweck verkommen sollte und man durch Sensationsgeilheit nen schnellen $$$ machen sollte.Man erweist dem Medium Videospiel (was immer noch darum kämpft für voll genommen zu werden)damit auch allgemein eher einen Bärendienst.

Nebenbei war ich früher schon ein Fan von Natural Born Killers,habe also kein Problem mit blutig überzogener Gesellschaftskritik aber im Kontext eines Films bewerte ich das anders als wenn man selbst durch die Gegend rennt und Leute vermöbelt.Jetzt beziehe ich mich eher auf Open World games wie GTA.Passanten platt machen hat ja nun einfach garnichts mehr mit dem eigentlichen Inhalt des Spiels zu tun.Und in dem Punkt bin ich dann auch gegen eine Mod,wie das"Kinder töten"Ding in Skyrim.Und kann über ein"das man es nicht konnte kratzt an der Immersion"nur müde lächeln.Mir war bis heute nichtmal klar,das es nicht geht.Warum hätte ich das auch je ausprobieren sollen?

Grundsätzlich bin ich selbstredend GEGEN jede Art von Zensur,wie ich aber beschrieb,frage ich mich hin und wieder aber schon ob derartig explizit dargestellte Gewalt in einigen Fällen wirklich nötig ist wenn sie doch das Spielerlebnis absolut nicht bereichert.Ausser für die Freizeitsadisten evtl...

Aber ebenso selbstredend halte ich gewalthaltige Spiele nicht für die Ursache allen Übels.Darüber muss man hier jetzt nicht diskutieren,da werden wir wohl alle einer Meinung sein.
 
Heutzutage ist es möglich auch ohne Blut, brutale szenen darzustellen.
Ich spiele aber auch nun keine Splatter-spiele und mag sie jetzt auch nicht wirklich, nicht weil dort viel Gewalt vorkommt, sondern weil es einfach langweilig ist, selbst mit mehr Blut.
Vor kurzem Let it Die ausprobiert und da kommt viel Blut vor, allerdings platzen die Gegner wie Ballons und droppen dabei Geld. Es fühlt sich jetzt keinesfalls echt an und denke, soll es auch nicht, anders als Menschen die noch ausbluten in anderen Games. Aber ohne Blut wäre Let it Die jetzt zb. nicht schlechter.

Aber nur Blut zeigen des Gores wegen, kann ich nichts mit anfangen. Es muss gezielt eingesetzt werden
 
BF1 zeigt wie schmutzig und grausam Krieg ist. Es ist nicht toll oder schön. Anders als Spiele wie CoD wo man ein Held ist und sich daran ergötzt.
Hier empfehle ich ein kurzes Video über Kriegsfilme, kann man auch gut auf Spiele beziehen
[video=youtube;3ChlJ1pdWlQ]https://www.youtube.com/watch?v=3ChlJ1pdWlQ[/video]

Kritisch sehe ich übrigens das aktuelle Mortal Kombat. Hier erkenne ich weder künstlerischen Inhalt noch eine Erweiterung der Spielerfahrung. Reines Gorefest ohne jeden Sinn und Verstand.
[video=youtube;aECzfk-Biuo]https://www.youtube.com/watch?v=aECzfk-Biuo[/video]
 
Sollen von mir aus mehr Blut und Gewalt zeigen, wenn sie im gleichen Maße auch mehr Brüste und Penise zeigen. Kann nicht sein, dass man bei Gewalt ein Tabu nach dem anderen bricht aber bei nackter Haut den Schwanz einzieht. :sorry:

Und das alles bitte in einem geregelten Rahmen, sonst kommen noch unnötige brutale bzw. sexuelle Szenen raus. Far Cry 3 z.B. fand ich in beider Hinsicht absolut top.
 
@Ramsey:

wie ich in im BF Thread schon schrieb,da finde es auch ok so wie es ist.Ja,bislang hat noch kein anderes Kriegsspiel (Shooter oder nicht)es geschafft hin und wieder ein derartig mulmiges Gefühl (bei mir)auszulösen,es spart aber weitaus grausamere Szenen aus und vermittelt dennoch einen sehr intensiven Einblick wie es damals zugegangen ist.Aber Todesursache Nr.1 im WW1 war von Artillerie zu Klümpchen zerfetzt zu werden und derartige Darstellungen erspart einem das Spiel und das ist auch gut so.Es fliegen keine Körperteile und auch übertriebener Einsatz von Blut ist nicht auszumachen.Fliesst überhaupt Blut?Müsste ich jetzt echt nachschauen.Ein Spiel mit derartiger Thematik kommt aber natürlich nicht komplett drumherum drastische Szenen zu zeigen wenn die Immersion nicht völlig flöten gehen soll.Ich finde das in BF1 noch gut gelöst auch wenn ein paar Szenen durchaus diskutiert werden können (flambierte Gegner oder die Nahkampfangriffe bzw.deren Animationen).
 
Gewalt in Videospielen war, ist und wird immer ein heikles Thema sein. Die eigentliche Frage ist doch: Wann ist die Gewaltdarstellung notwendig und wann ist die Gewalt nur Mittel zum Zweck sprich um ins Gespräch zu kommen? Ein The Last of Us ohne die grausame Darstellung wäre absolut unglaubwürdig, würde so gar nicht funktionieren. Das bewerte ich als positiv als auch negativ zugleich. Spricht natürlich für die Entwickler eine derart glaubwürdige Welt zu erschaffen. Ist aber auch ein Armutszeugnis, dass man sich von Brutalität derart abhängig macht.
Eine Spielreihe, die ein absolutes negatives Beispiel für die Gewaltdarstellung ist, ist wirklich Mortal Kombat. Da geht es einfach nur darum zu übertreiben um somit Aufmerksamkeit zu erhalten. Einen anderen Grund gibt es dort nicht imo. Wäre cool wenn jemand mal seine Sicht zu der Gewaltdarstellung bei Mortal Kombat darstellt, der Mortal Kombat leidenschaftlich spielt. Vielleicht kann ich das dann etwas mehr nachvollziehen.
Btw. halte ich nichts davon, dass es der Immersion beiträgt NPCs abschlachten zu können. Ganz einfach weil kein gesunder Mensch seine Verbündeten einfach zum Spaß umbringen würde weil er es kann. Die Konsequenz von Gewalt könnten jedoch drastischer gezeigt werden imo. Ist zwar nun kein Beispiel für Gewalt, aber das fällt mir ein wenn ich an den Satz denke: Final Fantasy XV. Wenn ich einen Zauber wirke, dann werden meine Kameraden davon genauso verletzt wie der Gegner. So sollte es auch bei anderen Spielen sein. Wenn ich eine Granate werfe, einen Raketenwerfer nutze etc., dann soll es gefälligst auch Auswirkungen auf meine Verbündeten haben, wenn ich schon so doof bin und deren Mitleidenschaft in Kauf nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidenschaftlicher MK Zocker bin ich jetzt nicht unbedingt... Aber ich mag die Serie. :)

In MK ist die Gewalt dermaßen übertrieben dargestellt, dass es imo schon wieder lächerlich ist. Siehe auch Games wie Gears of War ...

Zudem sind Charaktere sowohl in MK als auch z.B. Gears weit weg von der Realität.

Da ist imo ein BF1 wie im Eingangspost erwähnt wesentlich bedenklicher, weil sehr real sowohl vom historischen Hintergrund als auch von den Charakteren her.

Muss jeder selbst entscheiden wie weit er sich selbst das Ganze zumuten will. Derzeit macht mir der Level an Gore in Spielen noch nichts aus.

Mal sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
 
Warum sollte man in Spielen nicht das gleiche Zeigen dürfen wie in Filmen?
Problem solved 4 me!
Für alles weitere gibt es Altersfreigaben, mit der gleichen Veranwortung für den Konsumenten wie bei Filmen.
 
Warum sollte man in Spielen nicht das gleiche Zeigen dürfen wie in Filmen?
Problem solved 4 me!
Für alles weitere gibt es Altersfreigaben, mit der gleichen Veranwortung für den Konsumenten wie bei Filmen.

Für mich persönlich gibt es immernoch einen Unterschied zwischen Filmen und Videospielen, denn bei den Spielen bin ich die entscheidende Kraft. Ich habe nun auch nicht sooo das bedürfnis nach einer QTE Vergewaltigung weil sowas in Filmen angedeutet werden darf. :blushed:
 
Gerade in dem Medium Videospiele sollte es einige grenzen geben. Gewalt war aber schon immer ein thema. Was wären Fighting-games ohne Gewalt, Mortal Combat verkauft sich zb nur wegen des übertriebenen. Wo sollte Schluss sein,MC nimmt sich selber aber auch nicht zu ernst.
 
Für mich selbst gibt es bisher keine überschrittene Grenze. Vielleicht habe ich aber auch nicht so krasse Sachen gespielt.
Die meiner Meinung nach "härtesten" Spiele, die ich bisher gezockt habe, waren Mortal Kombat X und Soldier of Fortune.

Und ja, ich liebe die MK-Reihe. Ich bin seit dem ersten Teil dabei und ich finde die Serie einfach genial (mal abgesehen vom KS aus Deadly Alliance, Deception und Armageddon). Die Gewaltdarstellung ist halt einfach überzogen und will zu keinem Zeitpunkt ernst genommen werden.
Ich bin jedoch niemand, der das nicht differenziert betrachten kann. Ich weiß sehr wohl, dass das Gezeigte für viele bzw. den durchschnittlichen Menschen Grenzen überschreitet. Ich komme nicht umhin mich schlecht zu fühlen, wenn ich im Beisein meiner besseren Hälfte in MK X einen Fatality ausführe.
Ich sehe das Problem nicht bei mir und nicht bei dem Spiel. Vielmehr sehe ich das Problem bei denjenigen, denen scheinbar nicht bewusst ist, dass es sich hierbei "lediglich" um ein Spiel handelt.
 
Grenzen sind schon vorhanden. Möchte kein Vergewaltigungs-Spiel spielen oder eines mit Nekrophilie.
Und darum bin ich auch froh, das es grenzen gibt.
 
Ich spreche ja von Dingen, die bisher gezeigt/programmiert wurden. Für mich persönlich war da noch nichts Tragisches dabei.
Hatte auch mit Manhunt meinen Spaß (der zweite Teil war aber Rotz) und auch ein 3D Multiplayer Prügelspiel das aufgrund der Kontroversen nie fertiggestellt wurde, hat mir und meinen Freunden damals auf der PSX für eine kurze Zeit Spaß gemacht :sorry:
 
Ich hab MK nie beachtet und kenne daher nur den aktuellen Teil. Sicher, die Gewalt ist übertrieben überspitzt und spätestens wenn Alien und Predator sich bekriegen weiß man was passiert. Aber viele Endmoves sind mir einfach zu brutal. Besonders da jeder Zusammenhang fehlt.

Andere Frage. Wärt ihr bereit ein Hostel Spiel zu spielen? Die GTA V Folter Mission mit Trevor war damals recht kontrovers und es kratze nur an der Möglichkeit der Videospielgewalt.
 
Ich hab MK nie beachtet und kenne daher nur den aktuellen Teil. Sicher, die Gewalt ist übertrieben überspitzt und spätestens wenn Alien und Predator sich bekriegen weiß man was passiert. Aber viele Endmoves sind mir einfach zu brutal. Besonders da jeder Zusammenhang fehlt.

Andere Frage. Wärt ihr bereit ein Hostel Spiel zu spielen? Die GTA V Folter Mission mit Trevor war damals recht kontrovers und es kratze nur an der Möglichkeit der Videospielgewalt.

Ich kenne nur den ersten Hostel Film und der war nichts für mich. Es gibt so viele Dinge, bei denen mir sofort schlecht wird. Videospiele haben das bisher noch nie geschafft.
 
Ich kenne nur den ersten Hostel Film und der war nichts für mich. Es gibt so viele Dinge, bei denen mir sofort schlecht wird. Videospiele haben das bisher noch nie geschafft.
In der heutigen Zeit durchaus umsetzbar.
Die MK Gewalt würde mich übrigens auch in Filmen abstoßen.
 
In der heutigen Zeit durchaus umsetzbar.
Die MK Gewalt würde mich übrigens auch in Filmen abstoßen.

Es wäre umsetzbar, ja. Hat aber halt noch niemand gemacht.

Es käme immer auf den Kontext an. Wenn es wie in MK auch Fatalities wären, die am Ende eines Kampfes ausgeführt werden... warum nicht?
 
Für mich persönlich gibt es immernoch einen Unterschied zwischen Filmen und Videospielen, denn bei den Spielen bin ich die entscheidende Kraft. Ich habe nun auch nicht sooo das bedürfnis nach einer QTE Vergewaltigung weil sowas in Filmen angedeutet werden darf. :blushed:
Andeutung im Film resultiert zwangsläufig in eine möglichst ausführliche QTE in einem Spiel?
Grenzen sind schon vorhanden. Möchte kein Vergewaltigungs-Spiel spielen oder eines mit Nekrophilie.
Und darum bin ich auch froh, das es grenzen gibt.
Und warum ist man bei Spielen gezwungen diese zu spielen, während man bei Filmen sich entscheiden kann ob man diese trotzdem anschauen will?
 
Gewalt Mann vs. Mann ist mir egal.

Bei mir hörts auf wenns gegen Kinder geht oder bei Vergewaltigung. Würd ich niemals anfassen / zocken und auch mit allen Mitteln gegen solches Material vorgehen.
 
Zurück
Top Bottom