PlatformWAR Current-Gen-Technik (PC und Konsolen)

die karte welch mit 2144mhz läuft wohl eher die founders editon die 100$ mehr kostet und wohl andere spanungswandler drauf hat

GeForce GTX 1080
Founders Edition ist das Referenzdesign für Early Birds

http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-founders-edition/
Die GeForce GTX 1080 wird zunächst als sogenannte Founders Edition auf den Markt kommen, die deutlich mehr kostet als die nachfolgenden Modelle der Board-Partner. Der einzige Unterschied liegt im Nvidia-Referenzdesign mit kantigem Kühler.

[...]

Founders Edition bedeutet schlicht Referenzdesign

Zum ersten Mal schickt Nvidia eine „Founders Edition“ vor, deren Bezeichnung an Crowdfunding-Kampagnen erinnert. Zum Aufpreis von 100 US-Dollar erhalten Käufer die GeForce GTX 1080 im Referenzdesign früher. Bis auf den Kühler unterscheide sich die Founders Edition nicht von den nachfolgenden günstigeren Modellen wie Gamers Nexus berichtet. Weder sollen speziell ausgesuchte Chips noch eine Übertaktung ab Werk vorliegen. Zudem sei der Kühler, abgesehen von der neuen martialischen Formgebung, „mehr oder weniger identisch“ mit den vorherigen Referenzdesigns. Diese Aussage gilt es allerdings noch zu prüfen, denn ein genauer Blick auf das Innenleben blieb bisher verwehrt. Nvidia hatte im Rahmen der Ankündigung die Founders Edition mit einem hohen Übertaktungspotenzial beworben. [...]

Bei der Grafikkarte mit den hohen Takraten hieß es nur, dass die von EVGA ist (wahrscheinlich eine Custom-Karte).

Bisserl Aufklärung bezüglich was die Founder's Card ist. Er hat ja auch ne 1080 da, aber noch ist NDA drauf und daher sagt er das, was nicht unter NDA steht:

[video=youtube;LJ0AoYSH01g]https://www.youtube.com/watch?v=LJ0AoYSH01g[/video]

Homefront Analyse:
[video=youtube;gHVyHzVdKs0]https://www.youtube.com/watch?v=gHVyHzVdKs0&feature=youtu.be[/video]

quasi immer sub 30 Frames, schafft sogar die 0 Frames.

Amazing.

[video=youtube;bsvD_g_UsCA]https://www.youtube.com/watch?v=bsvD_g_UsCA[/video]

Reflektionen am cry. :coolface:

Hab mir noch eine EVGA 980ti Hybrid für 400,- direkt im EVGA-shop geholt. Evtl. werde ich die dann tauschen gegen eine 1080ti mit den Step-up Programm von EVGA. Will damit meinen TV und später VR befeuern.

Hab mir noch eine EVGA 980ti Hybrid für 400,- direkt im EVGA-shop geholt. Evtl. werde ich die dann tauschen gegen eine 1080ti mit den Step-up Programm von EVGA. Will damit meinen TV und später VR befeuern.

VR braucht leider so unfassbar viel Leistung das ist echt nicht mehr schön.
Auch die 1080ti wird in die Knie gehen bei ordentlichem Sampling mit Ultra Settings.
Bei normalen Bildschirm Gaming reicht bereits eine 1080 vollkommen aus. 4K Auflösung mit Max Settings immer flüssig 45-60 fps und wenn du G-Sync benutzt geht aktuell eh nicht mehr da du keinen Unterschied mehr erkennst

VR braucht leider so unfassbar viel Leistung das ist echt nicht mehr schön.
Auch die 1080ti wird in die Knie gehen bei ordentlichem Sampling mit Ultra Settings.
Bei normalen Bildschirm Gaming reicht bereits eine 1080 vollkommen aus. 4K Auflösung mit Max Settings immer flüssig 45-60 fps und wenn du G-Sync benutzt geht aktuell eh nicht mehr da du keinen Unterschied mehr erkennst

Mal ne frage...konntest du auch das OR testen? Da ja in absehbarer Zeit die Touch Controller kommen bin ich am überlegen mir diese Kombo zu holen... Andererseits ist mir HTC/Valve sympathischer ?

Mal ne frage...konntest du auch das OR testen? Da ja in absehbarer Zeit die Touch Controller kommen bin ich am überlegen mir diese Kombo zu holen... Andererseits ist mir HTC/Valve sympathischer ?

Nein konnte ich bisher nicht testen hab nur noch das Gear VR mit einem Galaxy S6.
Du hast halt bei der OR ein bisschen besseres Bild dafür hat die Vive einen größeren Blickwinkel und das Bild soll viel heller sein
Für Simulatoren wie Project Cars oder Elite Dangerous ist die Rift besser aber wenn du mal sowas wie Raw Data gespielt hast dann ist das alles ziemlich langweilig im Vergleich dazu.

4 Players hat aber einen guten Vergleichstest
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Special/32202/81950/0/Oculus_Rift.html

Das hellere Bild ist aber Überhaubt kein vorteil imo.
Als ich am Mittwoch Abend das Vive jetzt auch mal in AC testen konnte, wollte ich es am liebsten etwas dimmen, so würde keiner seinen Monitor einstellen oder TV.
Was ich aber noch wichtiger fand, ist das der sweetspot beim Rift einiges größer ist als beim Vive. Da darf man echt nicht so weit die augen bewegen und es wird unschön das bild, da hat man beim Rift weit mehr spielraum.

Das hellere Bild ist aber Überhaubt kein vorteil imo.
Als ich am Mittwoch Abend das Vive jetzt auch mal in AC testen konnte, wollte ich es am liebsten etwas dimmen, so würde keiner seinen Monitor einstellen oder TV.
Was ich aber noch wichtiger fand, ist das der sweetspot beim Rift einiges größer ist als beim Vive. Da darf man echt nicht so weit die augen bewegen und es wird unschön das bild, da hat man beim Rift weit mehr spielraum.

Naja, mir ist halt aufgefallen das bis jetzt bei jedem der beide Brillen gekauft hat die Vive deutlich besser davon kommt. Viele haben sogar das Gefühl das es sich bei der Rift um einen Prototypen handelt verglichen mit der Vive

[video=youtube;dxwkQoEGa1Q]https://www.youtube.com/watch?v=dxwkQoEGa1Q[/video]

Genau so gibts da zig videos von professionellen Sim racern usw die eindeutig die Rift empfehlen wen man nicht im zimmer rum rennen will ;)
Und mein eindruck war auf jeden fall der mit der Helligkeit und dem sehr geringen sweetspot der linsen und natürlich der nicht ganz so guten IQ.
Beim Komfort brauch man ja nicht drüber reden, da sind sich ja alle einig das Rift da besser ist.
Im CB Forum z.b empfehlen die leute den neukäufern auch die Rift wenn man nicht unbedingt room scale nutzen will.
Kommt einfach drauf an was man lieber zockt und was einem wichtiger ist.
Mir ist die IQ und der sweetspot das wichtigste, da man eh noch am anfang von VR ist und das die größten schwächen sind im moment, daher müssen sie sogut wie möglich für mich sein.

Ist doch auch eine Frage in welche Richtung VR in den nächsten Jahren geht. Zu Beginn werden für viele Gamer Cockpit-Games die ausgereiftesten Erfahrungen darstellen und da interessiert Room Scale eher nicht. Letzteres wird sich eher bei kleinen VR-Erfahrungen versuchen zu etablieren und darunter wird viel Casual-Crap fallen.

Zurück
Top Bottom