Formel 1 Saison 2016

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Verstappen einer der ganz wenigen die sich nicht einnässeln wenn Ham hinter ihnen Druck macht.

Hamilton mittlerweile einer der schlechtesten Starter? Gefühlt versaut der jedes 2. Rennen seit der Sommerpause durch seine Starts.

Verstehe da HAM nicht, bei der nächsten DRS Zone hätte er ihn locker gehabt :nix:

https://streamable.com/bkwz

Da bin ich mir nicht so sicher. In der letzten Kurve kam er nie ran, weil Max sich sein ERS eben für diese DRS-Zone aufsparte. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen wie Max beim Anbremsen auf Kurve 1 reagiert hätte....

Wir brauchen imo eine klare Regel damit der Bullshit endlich aufhört. Privatgespräche mit dem Jungen helfen nichts, wenn die FIA nicht offiziell eingreifen will. VES wird gar nichts ändern, es wird Bullshit bleiben und zumindest jüngere Fahrer werden es in den nächsten Jahren einfach übernehmen, denn Kunsts ist's ja keine sich so zu verteidigen aber sehr effektiv (so lange dir der Gegner nicht ins Auto fährt...wird auch passieren, bei Kimi gab es ja schon Schrott).

Dass Ves afaik einer der Fahrer mit den wenigsten Strafen in der Saison ist, ist eines der Sahnehäubchen die die F1 dieses Jahr zu bieten hat.

Da bin ich mir nicht so sicher. In der letzten Kurve kam er nie ran, weil Max sich sein ERS eben für diese DRS-Zone aufsparte. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen wie Max beim Anbremsen auf Kurve 1 reagiert hätte....

Wir brauchen imo eine klare Regel damit der Bullshit endlich aufhört. Privatgespräche mit dem Jungen helfen nichts, wenn die FIA nicht offiziell eingreifen will. VES wird gar nichts ändern, es wird Bullshit bleiben und zumindest jüngere Fahrer werden es in den nächsten Jahren einfach übernehmen, denn Kunsts ist's ja keine sich so zu verteidigen aber sehr effektiv (so lange dir der Gegner nicht ins Auto fährt...wird auch passieren, bei Kimi gab es ja schon Schrott).

Dass Ves afaik einer der Fahrer mit den wenigsten Strafen in der Saison ist, ist eines der Sahnehäubchen die die F1 dieses Jahr zu bieten hat.

Wofür soll er denn Strafen bekommen? Weil er nicht wie die anderen "Top" Fahrer jemanden der hinter ihm schneller unterwegs ist freundlich vorbeiwinkt? Da ist auch nichts unfaires dabei, was manch einer behauptet, das sind alles Mannöver die nicht mal untersucht werden, warum auch...

Bin mir sicher, da er diesmal auf 0.2xx an Max ran gekommen ist vor der DRS zone, die runden davor lag er bei 0.7-0.8 und das hat ihn nur auf 0.4 rangezogen.

@Morbol

Laut Regeln darfst du beim einbremsen nicht rüber ziehen, ROS hätte dfür sicher ne Strafe bekommen :nix:
Sehe da trotzdem die Schuld bei HAM selber der zu ungeduldig war.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll er denn Strafen bekommen? Weil er nicht wie die anderen "Top" Fahrer jemanden der hinter ihm schneller unterwegs ist freundlich vorbeiwinkt? Da ist auch nichts unfaires dabei, was manch einer behauptet, das sind alles Mannöver die nicht mal untersucht werden, warum auch...

Es gibt dieses Jahr auch für Zick-Zack Fahren keine Untersuchungen...hast du dieses Jahr schon von Verstappen und Hülkenberg gesehen und dafür hast du in den Regeln klar eine Basis ohne Interpretationsspielraum. Die FIA/Whiting sahen dieses bei vielen Vorfällen nicht einmal die Notwendigkeit es von den Stewards überprüfen zu lassen, selbst wenn es sich um Vorfälle handelte, die weit weniger Spielraum lassen als Verstappens Unfähigkeit im Zweikampf.

Es gibt übrigens keine klare Regel für Max Verhalten. Du darfst laut 20.4 nur vor der Bremszone die komplette Straße einmal für dich zu beanspruchen.
Für gefährliches Bewegen in der Bremszone nimmt man 20.5

20.5 Manoeuvres liable to hinder other drivers, such as deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or any other abnormal change of direction, are not permitted.

und dann wird ein solches Manöver als "abnormal change of direction" bezeichnet.
Aber wie man sieht is 20.5 zur Zeit sowieso selten ein Thema, denn der Punkt "deliberate crwoding of a car beyond the edge of the track" wird dieses Jahr gefühlt in 80% der Fälle ignoriert.

Wir haben vielleicht in den Jahren 2008-2010 Stewards gesehen die zu oft und vor allem dann zu hart durchgegriffen haben, aber das was wir dieses Jahr sehen ist imo reine Imageaufbesserung beim Mainstreampublikum. Da wird einfach das eigene Reglement von Whiting und den Stewards ausgeblendet und das betrifft nicht nur Max (der ist nur der arme Bub, der einfach den meisten Bullshit zusammenfährt und das auch nocht absolut vorsätzlich).

Die Fahrweise von Max ist übrigens für mich der größte Beweis dafür, dass man nach wie vor zu früh in die F1 kommen kann. Wird grausam wenn es immer mehr zur Regel wird, dass Fahrer aus der F3 oder gar niedrigeren Kategorien direkt in die F1 hüpfen. Fast schon ein Wunder, dass anno 2001 2 der fairsten Fahrer im aktuellen Feld überhaupt in die F1 kamen und das mit einer absurd geringen Anzahl an Formel-Rennen. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass in den Juniorkategorien heute mehr Schrott produziert wird als vor 10-20 Jahren. Weiß nicht woran es liegt.

Ein positives Beispiel für einen etwas verzögerten F1-Einstieg liefert übrigens der leider verstorbene Jules Bianchi, der sich in den 1. 1.5 Jahren GP2 fast schon den Ruf eines Crashkids einholte, diesen aber noch in der GP2 und danach in der Formel Renault 3.5 mit etwas mehr Erfahrung ausbessern konnte. Wenige Beschwerden ereilten ihn später in der F1.

Verstappen ist ja aber auch nicht der 1. Neuling, dem man viel vorwirft, aber das Problem das ich bei ihm sehe: Ihm schadet es einfach nicht. Er kommt mit allem durch und geht aus jeder Kontroverse bisher als Gewinner raus. Grosjean, Perez, Magnussen....alle haben irgendwann auf den Deckel bekommen (Perez 2014 in Kanada übrigens auch wegen Bewegen in der Bremszone) und es zeigte irgendwann Wirkung. Das fehlt bei Ves und deswegen wird sich nichts ändern, es wird im Gegenteil der ein oder andere junge Fahrer auf die Idee kommen es auch zu versuchen.

Aber imo gibt es eine Faustregel 2016 was Strafen: Es muss krachen und dann wird auch lieber untersucht und bestraft. Und das wird früher oder später passieren so lange immer wieder schnellere Autos hinter Ves auftauchen.

@Console

Ja er war näher dran, aber von den letzten Runden davor ausgehend, hätte er ihn auch bei diesem Rückstand nicht mitten auf der Geraden überholt und das hätte es gebraucht. Beim Anbremsen hättest du ja wieder mit dem bekannten Max-Manöver rechnen müssen und das war mein Punkt.

Max bringt das Ding ja immer wenn er ein Auto hinter sich hat gegen das er sich noch wehren kann.
Ich glaube das ist auch ganz wichtig zu betonen: Auch wenn man die Manöver noch okay findet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das keine Kunst ist.

@Morbol

Laut Regeln darfst du beim einbremsen nicht rüber ziehen, ROS hätte dfür sicher ne Strafe bekommen :nix:
Sehe da trotzdem die Schuld bei HAM selber der zu ungeduldig war.

Er ist auch kurz vor dem Einbremsen rüber gezogen, würde er gegen Regeln verstoßen, dann würde es wenigstens untersucht werden und nein auch ROS hätte dafür keine Strafe bekommen. Er ist weder im ZickZack gefahren, noch hat beim Bremsen die Richtung gewechselt.

@Brod

Natürlich ist das jetzt nicht nen großes Kunstwerk was er vollbringt, aber er reizt die Regeln wenigstens aus, um die Leute hinter sich zu lassen. Ich mein, klar hängt das mit Sicherheit damit zusammen, dass er noch jung ist, weil es halt schon risikoreicher ist. Allerdings, totz aller Kritik, das was er macht, ist sich hart zu verteidigen und das so, dass er keine Strafen bekommt, im Gegensatz zu Fahrern wie Vettel die sich über ihn beschweren, aber regelmäßig irgendwelche hirnlos Aktion abziehen und einfach mal so jemanden von der Strecke schießen und dafür zurecht bestraft werden.

Eines Tages scheißt einer drauf und fährt Max voll rein xD

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass Vettel mal wieder einen abschießt, ist höher. Bei Max wissen die Fahrer wenigstens, dass er seinen Platz verteidigen wird und sich nicht nach Schema X überholen lässt, wie die anderen Fahrer da vorne, da war es heute ja schwerer an den Leuten die blau bekommen haben vorbeizukommmen. :-D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom