ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"Der aggressivste Schritt jemals von Microsoft!" Epic Games CEO fordert zum Kampf gegen Microsofts UWP auf

Der CEO von Epic Games Tim Sweeney veröffentlichte heute einen Beitrag bei der britischen Zeitung The Guardian, welcher nicht nur für viel Aufsehen sorgte, sondern auch einen Aufruf gegen Microsofts aktuelle Pläne mit der Universal Windows Plattform (UWP) darstellt. So sieht er die Plattform innerhalb des Windows 10 Betriebssystems zu sehr eingeschlossen und als einen Versuch des Redmonder Konzerns den Vertrieb von Apps zu monopolisieren.

"Meiner Ansicht nach ist dies der aggressivste Schritt, den Microsoft jemals gemacht hat. Während das Unternehmen früher für Verstöße gegen das Kartellrecht verurteilt wurde, beschränkten sich die unrechtmäßigen Aktionen auf Auseinandersetzungen mit speziellen Konkurrenten oder auf Verträge mit bestimmten PC-Herstellern," beschreibt Sweeney. "Das hier ist anders. Nun geht Microsoft gegen die gesamte PC-Branche vor, einschließlich Verbrauchern (und besonders Gamer), Software-Entwickler wie Epic Games, Publisher wie EA und Activision und Distributoren wie Valve oder Good Old Games."

Angeblich sind neue Windows-Features auf die UWP eingegrenzt und wird für Entwickler ausschließlich nutzbar, wenn die Kontrolle durch Microsoft und das System der UWP erlaubt wird. Deshalb setzt Sweeney seine verärgerten Äußerungen weiter mit: "Sie schränken die Freiheit der Nutzer zur Installation vollständiger PC-Software ein und untergraben das Recht von Entwicklern und Publishern, eine direkte Beziehung zu ihren Kunden aufrechtzuerhalten." Er richtet sich dabei nicht grundsätzlich gegen einen eigenen App Store mit eigenen oder ausgesuchten Inhalten, aber Microsofts aktuelles System bevorzugt in seiner aktuellen Form den eigenen Vertrieb und benachteiligt alle Aussenstehenden, wie Entwickler, Publisher oder auch das Angebot selber.

So fordert Sweeney ganz klar die Öffnung der UWP, damit Entwicklern und Nutzern auch alle bisherigen Möglichkeiten bleiben. Er wirft Microsoft absichtliche Hürden vor, wie es bereits damals mit dem Internet Explorer der Fall, um die Konkurrenz mit unlauteren Mitteln auszuschalten, weshalb sein Aufruf klar und deutlich ausfällt: "Sollte Microsoft UWP nicht wie gefordert öffnen, dann kann, sollte, muss und wird UWP auf dem PC aufgrund der Gegenreaktion der Branche sterben." Alle unabhängigen Teilnehmer der Branche, wie Entwickler, Publisher oder auch Distributoren müssen, laut Sweeney, nun eine Entscheidung fällen und Widerstand leisten oder eben die Kontrolle des eigenen Geschäfts inklusive die Beziehung zum Kunden exklusiv an Microsoft abtreten.

Wer sich den originalen Bericht durchlesen möchte, findet ihn unter diesem Link.

Quelle: Xboxfront.de

Bossti war bestimmt auch selbst überrascht das seine Beträge so gut ankamen... Jetzt scheint er nicht mehr aus der Situation herauszukommen und gilt schon fast als "Insider" in der Branche. Was die Verzweiflung alles aus den Xboxlern rausholt, das ist zum totlachen!

xD zu geil der thread
bossti macht ihnen mut.

wow ihr seid echt die Geilsten. Hier schön über andere Leute ablästern. Weiter so :uglygw:
Sorry, aber das geht echt gar nicht.. unterste Schublade hier

So, der erste ist draußen, wenn sich jemand dem anschließen möchte, macht nur so weiter.

wow ihr seid echt die Geilsten. Hier schön über andere Leute ablästern. Weiter so :uglygw:
Sorry, aber das geht echt gar nicht.. unterste Schublade hier

Also ich war hier wohl der Anstoß, Name calling finde ich auch nicht gut, finde es in dem Fall aber noch nicht wirklich schlimm, da gibt's ganz andere Verstöße. Bin aber auch kein mod um das zu beurteilen.

Zum Thema selbst habe ich das gesagt was ich meine. Ich liebe Konsolen und wenn sony so vorgehen würde dann gäbe es meine ps4 zum Sonderpreis auf ebay und voller Genuss würde ich das Konkurrenzprodukt bestellen.

Muss auch nicht jeder so denken wie ich und vll macht dem ein oder anderen Boxler echt nix aus obs die spiele seiner favorisierten Plattform an paar stellen mehr zu spielen gibt(ist ja zunächst eine solidarische und tolerante einstellung zu dem thema) es gibt aber kaum grüne die dem ganzen kritisch gegenüberstehen und das finde ich schon fast tragisch. Denn dafür tretet MS zu wehement gegen die Konsolen seit Beginn dieser gen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war hier wohl der Anstoß, Name calling finde ich auch nicht gut, finde es in dem Fall aber noch nicht wirklich schlimm, da gibt's ganz andere Verstöße. Bin aber auch kein mod um das zu beurteilen.

Zum Thema selbst habe ich das gesagt was ich meine. Ich liebe Konsolen und wenn sony so vorgehen würde dann gäbe es meine ps4 zum Sonderpreis auf ebay und voller Genuss würde ich das Konkurrenzprodukt bestellen.

Muss auch nicht jeder so denken wie ich und vll macht dem ein oder anderen Boxler echt nix aus obs die spiele seiner favorisierten Plattform an paar stellen mehr zu spielen gibt(ist ja zunächst eine solidarische und tolerante einstellung zu dem thema) es gibt aber kaum grüne die dem ganzen kritisch gegenüberstehen und das finde ich schon fast tragisch. Denn dafür tretet MS zu wehement gegen die Konsolen seit Beginn dieser gen.

Wenn sony ihre spiele auf pc veröffentlichten würde? Oder was meinst du?

Also ich finde den schritt von ms, das alle xbox spiele für den pc erscheinen nicht gut. Man nimmt der xbox ihre einzigartigkeit weg. Aber den anderen xboxlern scheint dieses Vorgehen nicht zu stören.

Auch wenn spencer sagt, das ms fest hinter der xbox steht, glaube ich den man nicht. Wenn man fest hinter einer konsole steht, nimmt man ihr nicht alle exklusiv spiele weg.

Für mich war es definitiv die,letzte Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sony ihre spiele auf pc veröffentlichten würde? Oder was meinst du?

Also ich finde den schritt von ms, das alle xbox spiele für den pc erscheinen nicht gut. Man nimmt der xbox ihre einzigartigkeit weg. Aber den anderen xboxlern scheint dieses Vorgehen nicht zu stören.

Ja mal selbes Szenario nur den Namen MS gegen Sony getauscht.

@mythos, wenn sony da mitziehen sollte wäre es echt düster, vll ja dann noch Nintendo.

Sollte Sony irgendwann den selben Weg einschlagen, gibt es einfach keine Konkurrenz mehr zu der man gehen kann ^^. Oder dann doch einen teueren Gaming-PC kaufen und sich mit Windows ärgern?

Wenn Sony schlau ist dann machen sie jetzt noch mehr druck und erhöhen die exklusives. Jetzt wo die Konkurrenz komplett abgeräumt ist könnten sie damit die Verkaufszahlen nochmal erheblich steigern.

Wenn Sony schlau ist dann machen sie jetzt noch mehr druck und erhöhen die exklusives. Jetzt wo die Konkurrenz komplett abgeräumt ist könnten sie damit die Verkaufszahlen nochmal erheblich steigern.

Sony ist einfach in einer traumhaften Position. Die Konkurrenz stelle sich so unfähig dar und vertreibt eigene Käuferschichten die direkt zu Sony laufen, ohne das die bei Sony überhaupt was tun müssen. So hat die jetzige Gen angefangen und so gehts nun munter weiter. Auch bin ich mir sicher, dass Sony noch mehr in Exclusives investieren wird, die haben sich schon bei der letzten E3 als Retter der Gamer-Welt präsentiert, und dieselbe Postion werden sie auch auf der nächsten E3 vertreten.

Man kann ja von Microsoft halten was man will, aber Dank denen, werden wir auf der PS4 einfach eine fabelhafte Gen erleben :-D

Na ja, ich werde dazu nicht viel schreiben. Sobald ich im xbox thread was schlechtes über die xbox sage werde ich gleich angegriffen. Soll ms ruhig die xbox zerstören.

Hab den xbone thread auch mal überflogen. Da wird halo gehuldigt aber Diskussionen zur aktuellen ms Strategie werden dermaßen beschönigt dass man sich nur an Kopf fassen kann.

Der NX thread dagegen ist klasse, da wird über pokemon für konsole geschrieben, das hat doch gleich was :lick:

Bei sony ist nicht viel los dagegen, zocken wohl alle :v:

Hab den xbone thread auch mal überflogen. Da wird halo gehuldigt aber Diskussionen zur aktuellen ms Strategie werden dermaßen beschönigt dass man sich nur an Kopf fassen kann.

Der NX thread dagegen ist klasse, da wird über pokemon für konsole geschrieben, das hat doch gleich was :lick:

Bei sony ist nicht viel los dagegen, zocken wohl alle :v:

Bin echt mal auf die e 3 von ms gespannt. Ich würde mich nicht wundern wenn die pappnasen scalebound, gears 4, halo wars exklusiv für pc veröffentlichten und 6=monate später für die xbox xD

Irgendwie glaube ich ja, dass solche Meldungen schon alleine ausreichen, um Sony in die Hände zu spielen.

Bin echt mal auf die e 3 von ms gespannt. Ich würde mich nicht wundern wenn die pappnasen scalebound, gears 4, halo wars exklusiv für pc veröffentlichten und 6=monate später für die xbox xD

Na die xbox benachteiligen kann ich mir nicht vorstellen. Aber ausgeschlossen ist auch nicht dass sowas wie halo wars dann eher Richtung pc wandert.

Auf jeden Fall haben wir langsam genug Stoff für die e3, alleine die NX sollte für eine tolle e3 reichen, paar neue games von Sony und popcorn für die ms pk.

Na die xbox benachteiligen kann ich mir nicht vorstellen. Aber ausgeschlossen ist auch nicht dass sowas wie halo wars dann eher Richtung pc wandert.

Auf jeden Fall haben wir langsam genug Stoff für die e3, alleine die NX sollte für eine tolle e3 reichen, paar neue games von Sony und popcorn für die ms pk.

Halo wars erscheint doch für pc :-)

Die diesjährige E3 kann man ja eigentlich schon fast überspringen, da Sony und Microsoft schon letztes Jahr Spiele für 2017 vorgestellt haben. Was wollen die großes dieses Jahr zeigen? Spiele die dann Ende 2017/2018 erscheinen? o.O

Ms muss einige neue games zeigen um diese Verunsicherung wegzunehmen. Mit neue ips könnte man zeigen das man hinter der xbox steht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom