ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jep so ungefähr, ich bekomme meine Vorgaben und nichts anderes wird erledigt.
Nur in den arsch treten darf ich noch selber :D
Und die Vorgaben sind dann in erster Linie überzogen und realitätsfern, oder?
Würde mich auf Dauer wohl kräftig ankotzen, aber so läuft es ja leider viel zu oft, nicht nur in amerikanischen Unternehmen...fängt aber gerne dann an, sobald amerikanische Beratungsfirmen für Optimierungszwecke angeheuert wurden.
Aussen stehend kann man sich dann nur wundern, was für ein Müll dabei rauskommt, der nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun hat.

Nein, nein...ich glaube da scheitert es schon an den Gedankengängen einiger: Mattrick war eine dieser Instanzen, die abgesegnet hat. Gleiches gilt jetzt für Spencer. Das sind keine Systemarchitekten oder sonst irgendwas. Hier wird ja nicht über kleine Fische diskutiert. Spencer ist das für die Xbox, was Andrew House für die PS4 ist...da steht nicht mehr viel darüber.
Spencer hat eine Vision an Nadella zu tragen und der nickt das entweder ab oder nicht. Das was hier geschildert wird, nämlich dass Mattrick die Vision schon fertig vorgesetzt wurde bei der Xbox One ist relativ sinnfrei. Wer soll diese Vision bei MS auch gebastelt haben? Man hat da teilweise ein bisschen das Gefühl als würde man sich hier über mittleres Management unterhalten.

Ne gibt ja gewisse Leute die was vor haben, aber dann kommen eben noch firmen interessen hinzu wie, hey ich will xyz auch drin haben siehe bluray bei der ps3.

Ne gibt ja gewisse Leute die was vor haben, aber dann kommen eben noch firmen interessen hinzu wie, hey ich will xyz auch drin haben siehe bluray bei der ps3.

Kutaragi war der größte Fan der BR bei Sony selbst. Gleiches gilt für die DVD und die CD. Dabei darf man ja auch nicht vergessen, dass Kutaragis ursprüngliche Playstation ja eigentlich nur ein CD-AddOn für das SNES gewesen ist.

Natürlich wollen auch immer andere Bereiche sich in ein Produkt wie die Xbox einbringen und das passiert ja auch ganz natürlich. Umgekehrt ja genauso der Fall, dass Xbox in anderen Bereichen ein Thema ist.
Der Punkt ist aber einfach, dass Mattrick kein kleiner Fisch bei MS war, der an irgendwelche Schattenmänner berichtete, die kein Mensch kennt und weniger verdient haben als er.
Mattrick heuerte danach direkt als CEO bei Zynga an und war gerüchteweise der Topkandidat für den Posten als CEO von EA. Das war kein kleiner Fisch, der nichts zu melden hatte.

Kutaragi war der größte Fan der BR bei Sony selbst. Gleiches gilt für die DVD und die CD. Dabei darf man ja auch nicht vergessen, dass Kutaragis ursprüngliche Playstation ja eigentlich nur ein CD-AddOn für das SNES gewesen ist.

Natürlich wollen auch immer andere Bereiche sich in ein Produkt wie die Xbox einbringen und das passiert ja auch ganz natürlich. Umgekehrt ja genauso der Fall, dass Xbox in anderen Bereichen ein Thema ist.
Der Punkt ist aber einfach, dass Mattrick kein kleiner Fisch bei MS war, der an irgendwelche Schattenmänner berichtete, die kein Mensch kennt und weniger verdient haben als er.
Mattrick heuerte danach direkt als CEO bei Zynga an und war gerüchteweise der Topkandidat für den Posten als CEO von EA. Das war kein kleiner Fisch, der nichts zu melden hatte.

Das hat nichts mit kleinen Fischen zu tun, es ist eben keine One Man Show. Er hat viel zu sagen, aber am ende ist er auch das gesicht, was am ende für alles gerade stehen muss. Ist wie beim Fußball, der Trainer hat zwar am meisten zu sagen, aber wenn andere ihre Jobs nicht gut machen, wie zb der Fitness Coach und die Manschafft nur luft bis zur 60min hat, dann hat der Vorstand keine Geduld, das man einen neuen Fitness Coach einsetzt, sondern das ist ganz einfach die Pille, die der Trainer schlucken muss.

Nur mal so nebenbei:

Spencer war bei der Entwicklung der Xbox One von Tag 1 an dabei. Auch er war von Always-On, DRM und Kinect überzeugt. :sorry:

OK, das habe ich so nicht gewusst, aber was heißt "dabei"? Das Konzept wird zum Großteil nicht auf ihn zurückzuführen sein, und es wäre interessant zu sehen, wie er eine eigene Xbox gestaltet.

Nur mal so nebenbei:

Spencer war bei der Entwicklung der Xbox One von Tag 1 an dabei. Auch er war von Always-On, DRM und Kinect überzeugt. :sorry:

Bestätigt meine Aussagen das er nur einen auf durchtriebenen Lieben Schweigersohn macht. So tun als ob er mit den Sachen vorher nix zu tun gehabt hätte und jetzt einen auf Eitel Sonnenschein macht.:sorry:

Gut das ich MS schon immer durchschaut habe.:sorry:

Wer redet von einer One Man Show? Ausgangspunkt der Diskussion war, dass Mattrick die One so sicher nicht wollte und über die Richtung die Xbox One ursprünglich einschlagen wollte, andere Herrschaften entschieden haben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher: Ohne Mattrick sehr wahrscheinlich kein Kinect auf der 360 und ohne Kinect auf der 360 sieht man eine ganz andere Xbox One. Wenn Don Mattrick nicht will, dass man es mit Kinect auf der 360 probiert, dann ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass es trotzdem passiert. Und es ist hinlänglich bekannt, dass Mattrick von Kinect überzeugt war wie nur wenige bei MS.
Wenn Andrew House vor dem PS4-Release eine schwächere aber dafür billigere PS4 haben will, dann ist es nur sehr schwer/kaum vorstellbar, dass dann trotzdem eine 399.- PS4 wie wir sie kennen in die Regale wandelt. Es ist schön und gut wenn man über Instanzen redet, die über kreative Vorschläge entscheiden. Diese existieren natürlich und häufig sind gerade bei modernen Konsolen mehrere Abteilungen involviert (Sony/Hirai beschrieb das vor einigen Jahren als eine Schwäche des Unternehmens, weil die einzelnen Geschäftseinheiten zu selbständig funktionieren und man nicht ausreichend gegenseitig voneinander profitiert.), aber hier sollte man nicht übersehen, dass man sich beim Fall von Mattrick eben über so eine Instanz selbst unterhält.

Nur weil man an der Entwicklung beteiligt war, ist man nicht direkt treibende Kraft. Hätte er kündigen sollen, weil er Teile des ursprünglichen One-Konzepts ggf. nicht gut fand? Verlässt du direkt deinen Arbeitgeber, wenn er Entscheidungen trifft, hinter denen du nicht zu 100% stehst? Nein, vermutlich nicht. Und wenn du aufsteigst in der Hierarchie und selbst was zu sagen hast, setzt du eben deine Denke durch.

Cool wäre es man, nicht nur das Schlechte im Menschen zu sehen, nur weil er bei MS arbeitet. Aber was schreib ich da, wir kennen Red ja. ;)

ich will nur sagen, das spencer, mattrick usw alle gemeinsam sich für den weg entschieden haben. MS hat ja vom Kinect profitiert, hat sich sogar sehr gut verkauft und die box zahlen damals gut gepusht, nur kam dann nichts was sie versprochen haben. Hier waren ja auch etliche boxler begeistert das kinect zwang ist, und das man nun mit der nächsten generation sowie weils jeder boxler hat, auch deutlich bessere games bekommen hat, zudem so coole features wie keine codes eintippen zu müssen, weil die kamera alles erkennt, face erkennung, sprachsteuerung usw.

Ausgangspunkt der Diskussion war, dass Mattrick die One so sicher nicht wollte und über die Richtung die Xbox One ursprünglich einschlagen wollte, andere Herrschaften entschieden haben.

Also verdrehen brauchen wir jetzt aber nichts, wie kommst du drauf aus diesen sätzen?

Er representiert einfach im Moment die marke Xbox und wird seinen Kopf genauso hinhalten müssen wenn es nicht läuft wie Mattrick, der wie viele fälschlich denken, nur minimal zum ONE desaster beigetragen hat und eine ONE presentiert hat die MS wollte und nicht einfach er.

Leser das nochmal in ruhe durch

Noch einmal: Wir erfahren gerne wer hinter welchen Dingen steht und alles was ich über Mattrick vor One-Launch wusste deutet daraufhin, dass er eine, ja gar die treibende Kraft hinter Kinect bei Microsoft war und das wird durch die Position die er nun einmal einnahm im Unternehmen auch unterstützt.
Wieder klingt es so als würde man sich über irgendjemanden unterhalten. Teile des ursprünglichen One-Konzepts? Er ist derjenige der in seiner Position dieses Konzept zu tragen hat.

Hier mal dazu ein Artikel/Interview vor dem Kinect 1.0 Launch:

http://www.canadianbusiness.com/technology-news/microsoft-back-from-the-brink/

Auszüge:

Well, a few things kind of came together. The first thing is just the whole idea of approachability. What would cause our category to expand is something that I’ve been pondering for a decade-plus and talking about with people like Steven Spielberg and George Lucas, who are on the board of the University of Southern California School of Cinematic Arts with me. When can move beyond the thumb and can do things that really engage people, and use their voice as a form of control, Steven and George thought that we would see explosive growth inside the industry. I’m really excited about having a revolutionary sensor that puts those principles in place.
The team at Microsoft came to me and said, “Look, we’ve got these tremendous assets, would you be interested in becoming part of the team?” In the first few weeks, a core group of us got together, wrote the principles for Kinect and said, Hey, wouldn’t it be fun if we could create something that would identify you, and would know me from you? Wouldn’t it be fun if we could design something that could capture your gestures, where you can just use your body in a natural way? You can kick a ball with your feet. You can steer a car with your hands. We started to think about the technical problems, and really started on preproduction incubation.

Laut Mattrick war er also sogar in die Entwicklung von Kinect direkt involviert. Und vor allem schon damals wie es aussieht ein ganz großer Fan der Sprachbefehle....

"Soll er gehen wenn er mit dem Konzept nicht glücklich ist"....klingt bei dir so als wäre er Game Designer bei Rare gewesen.

@Brod: Ich habe nur aufgeschnappt, dass Mattrick maßgeblich, was auch immer das bedeuten soll, für das gesamte Konzept der One verantwortlich sein soll, und dem Spencer in seinem Eifer nun gegenüber und in Frage gestellt, wie "seine" XBox wohl aussehen würde. Ich finde, das ist ein interessanter Gedankengang, weil ich ihn als deutlich kompetenter einschätze hinsichtlich Vorlieben und Gewohnheiten der Gamer.

@Brod: Ich habe nur aufgeschnappt, dass Mattrick maßgeblich, was auch immer das bedeuten soll, für das gesamte Konzept der One verantwortlich sein soll, und dem Spencer in seinem Eifer nun gegenüber und in Frage gestellt, wie "seine" XBox wohl aussehen würde. Ich finde, das ist ein interessanter Gedankengang, weil ich ihn als deutlich kompetenter einschätze hinsichtlich Vorlieben und Gewohnheiten der Gamer.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die nächste Box unter Spencer (nehme an, dass es zumindest noch eine Xbox geben wird) ganz anders aussehen wird. Habe keinen Zweifel daran, dass die One unter Spencer schon anders ausgesehen hätte und der Misserfolg des ursprünglichen One-Konzepts wird natürlich dafür sorgen, dass Spencer deutliche Schlüsse daraus zieht.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die nächste Box unter Spencer (nehme an, dass es zumindest noch eine Xbox geben wird) ganz anders aussehen wird. Habe keinen Zweifel daran, dass die One unter Spencer schon anders ausgesehen hätte und der Misserfolg des ursprünglichen One-Konzepts wird natürlich dafür sorgen, dass Spencer deutliche Schlüsse daraus zieht.

Genau das meinte ich :) UND dass er sich nun mit etwas abgeben muss, was er nicht verschuldet hat, trotzdem das Beste rauszuholen versucht ist. Keine tolle Position für ihn. Darum würde ich ihn gerne mal selbst kreieren lassen.

Joah.
Ist doch ein schöner Erfolg für Sony. Freut mich sehr für sie.
Frag mich nur, was du mit den Nintendos meinst. Aber damit es dir gefällt: Von diesen Zahlen kann die Wii U nur träumen :smile4:.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom