ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Okay Leute, jetzt blick in nicht mehr durch. Bitte klärt mich auf.

Einerseits lese ich hier ständig, dass Exklusivtitel überbewertet werden bezüglich ihrer Wichtigkeit für Konsolen. Sie seien zwar Aushängeschilder (z.B. Halo bei MS, Uncharted bei Sony), für den Verkaufserfolg zuständig seien aber die Thirds, was ja auch mit eines der Hauptargumente gegen die Wii U darstellt.

Ich kann dir kurz und knapp sagen, warum ich mir eine PS4 und keine One zugelegt habe. Leistung und Exclusives und Preis. Bin niemand der sich zuhause Poster von Sony an die Wand hängt und beim TV, Smartphone oder Anlage auf jeden Fall ein Sony-Produkt haben will :nix:

Okay Leute, jetzt blick in nicht mehr durch. Bitte klärt mich auf.

Einerseits lese ich hier ständig, dass Exklusivtitel überbewertet werden bezüglich ihrer Wichtigkeit für Konsolen. Sie seien zwar Aushängeschilder (z.B. Halo bei MS, Uncharted bei Sony), für den Verkaufserfolg zuständig seien aber die Thirds, was ja auch mit eines der Hauptargumente gegen die Wii U darstellt. Nun lese ich im Gegensatz hierzu, dass bemängelt wird, MS veröffentliche ihre One-Spiele teilweise auch für den PC. Nun plötzlich, wenn MS vermehrt für die Windows-Plattform (PC) veröffentlicht, sind Exklusivspiele zumindest wieder so wichtig, dass man versucht es als negativ darzustellen. Ich bin so verwirrt. Sind Exklusivtitel nun wichtig oder nicht? :coolface:

... mal fernab davon, dass bereits massig Xbox-/Xbox 360-Titel auf dem PC erschienen sind, als da beispielsweise wären: Halo, Halo 2, Fable 1 bis 3, Shadowrun, Viva Pinata, Game Room... ist also nicht so, als wäre es eine brennende Neuigkeit, dass MS ihre Spiele auch für PC bringt. Tritt vermutlich derzeit nur gehäuft auf, da MS Windows 10 pushen muss.

Aber ja, es ist WAR. Und offensichtlich auch noch Sonntag. :kruemel:

Du suchst immer so verkrampft nach Widersprüchen, wo keine sind.

Nervt eigentlich nur noch.

Ich kann dir kurz und knapp sagen, warum ich mir eine PS4 und keine One zugelegt habe. Leistung und Exclusives und Preis. Bin niemand der sich zuhause Poster von Sony an die Wand hängt und beim TV, Smartphone oder Anlage auf jeden Fall ein Sony-Produkt haben will :nix:
Dich lasse ich da auch völlig außen vor. Du schreibst ja vernünftige Dinge wie...

Als Erstkonsole kann die One durchaus noch sinnvoll sein, aber als Zweitkonsole nicht mehr so wirklich. Aber die Leute mit Zweitkonsole fallen wohl sowieso nicht ausreichend ins Gewicht als dass MS da irgendwas überdenken würde.

Selten geworden, im WAR Klarheit und Sinnhaftigkeit zu erleben.

@Pongler: :-P

Zuletzt bearbeitet:
Exklusivspiele sind nun mal sehr wichtig!! Zumindest für mich. Es ist nicht schlimm wenn man 2-3 Spiele für den PC erscheinen aber wenn fast die hälfte der Games für den PC erscheinen ist das nicht gut für eine Konsole. Bei Recore hat es mich bitter getroffen, einmal hat MS das gesamte Xbox Lager angelogen das es ein Xbox Exklusiv ist und zweitens wurde auf der e3 abgesehen von Gears 4 nichts Only exklusives für die One angekündigt. Also ist Windows MS um einiges wichtiger als die Xbox. Die steht nur an dritter oder sogar vierter Stelle bei MS, sonst hätte man die Konsole nicht so stiefmütterlich behandelt. Vielleicht ist MS aber auch mit den Xbox Zahlen unzufrieden und bringt die Spiele auf PC für eine zusätzliche Einnahmequelle.

Die Strategie ist eigentlich recht simpel und sogar geschickt, denn es wird ja eben genau besagtes gemacht: es wird die Marke "Xbox" gestärkt. Nur steht dieser Name halt nicht mehr für jenes eine Gerät in Form der One, sondern für den gesamten Gaming-Bereich von Microsoft - ob das nun auf einer Heimkonsole oder 'nem Windows-PC stattfindet, ist im Prinzip Jacke wie Hose.

Ist im Grunde 'ne ähnliche Strategie, wie in der mobile Sparte: weg vom hartnäckigen Hardware-Push, hin zum plattformübergreifenden Service-Anbieter.

Wenn MS die Spiele dann wenigstens exklusiv über Windows-Store vertreiben würde, dann würde ich dir Recht geben. Tun sie aber irgendwie nur bei ihren kommenden F2P-Sachen.

Wenn MS die Spiele dann wenigstens exklusiv über Windows-Store vertreiben würde, dann würde ich dir Recht geben. Tun sie aber irgendwie nur bei ihren kommenden F2P-Sachen.

Das wäre dann aber richtig dumm, wenn die all ihre Spiele auf PC bringen würden. Die VKZ würden richtig einkrachen und MS könnte die Xbox begraben. Wer würde sich dann noch eine Xbox kaufen? Die haben eben den Mittelweg gefunden. Die kleinen Summen die MS am PC verdient ist denen Egal. Die wollen für Windows locken.

Eben nicht, weil man sich dann ja schon wieder selber das Genick bricht.

Die gehen ja auch nicht ohne Grund in Sachen Apps eher auf eine Veröffentlichungspolitik pro Android zu - wenn MS eines gelernt zu haben scheint, dann ist es, dass dieser ganze Verdrängungswettbewerb gegen massive Marktführer einfach zwecklos ist und zu viele wertvolle Ressourcen frisst. Eine gesunde Xbox-Marke, die mit Steam kooperiert, bringt Microsoft unterm Strich mehr, als der verzweifelte Versuch, seinen eigenen Store zu pushen.

Die haben auch gemerkt das sie gegen Sony keine Chance haben. Mit der 360 hatte man die möglichkeit gehabt doch die letzten 2-3 Jahre nachgelassen. Mit der One haben die alles falsch gemacht und dann die Strategie komplett umgeändert. Die nächste Xbox wird man bestimmt wieder 1 Jahr vorher bringen. Die einzige Möglichkeit vielleicht gegen Sony zu bestehen.

Die haben auch gemerkt das sie gegen Sony keine Chance haben. Mit der 360 hatte man die möglichkeit gehabt doch die letzten 2-3 Jahre nachgelassen. Mit der One haben die alles falsch gemacht und dann die Strategie komplett umgeändert. Die nächste Xbox wird man bestimmt wieder 1 Jahr vorher bringen. Die einzige Möglichkeit vielleicht gegen Sony zu bestehen.

Aber auch nur, wenn Sony die Fehler der PS3 wiederholt.

Aber auch nur, wenn Sony die Fehler der PS3 wiederholt.

Ich hab es eben auch in dem anderen Thread geschrieben. Wenn MS ihre Xbox Marke als Numero uno sehen würde, mehr investieren würde, das heisst in neuere IPS, große Marken, mehr Studios und sich vom PC lösen würde, so wie bei der 360, könnten Sie sony vielleicht schlagen. Erinner dich mal an die ersten 3 360 Jahre. Die Leute waren so gehypt von 360 Lineup weil jedes Jahr was neues kam. Danach haben sie leider danach aufgehört und Sony einholen lassen. Hätten Sie so weitergemacht mit exklusiv games, hätte die 360 vielleicht die 100 Millionen durchbrochen. Der erfolg der 360 hat denen nicht gereicht und danach wurden sie grössen wahnsinnig wollten mit Kinect, TV Box und schwächerer Hardware 40 % Marktanteil in Europa :lol: MS könnte mit der Kohle einfach EA kaufen, dann hätte man schon alle Battlefield und Fifa Spieler auf Xbox Seite. Glaub mir Kohle um EA zu kaufen hat MS. Aber die sehen die Xbox nun mal nicht als Kerngeschäfft.

Naja, die ganzen Leute halt, von denen du doch gesprochen hast, die alle keinen PC haben. :kruemel:

MS traue ich ironischerweise nämlich nach wie vor auch zu, die Idee hinter dem eigentlichen Konzept der Steam-Boxen zu realisieren, da sie bereits eine etablierte Konsolensparte haben. So hätten, im hypothetischen Falle einer größeren Kooperation, beide Seiten einen großen Nutzen davon: Microsoft würde für die Marke "Xbox" auf einen Schlag immenses Userpotenzial hinzugewinnen, während Valve seinen erhofften Fuß in die Wohnzimmertür bekommen könnte, indem sie einfach bei jemandem aufspringen, der sich schon längst dort befindet.

Ich fände es gut...
Würde die XBox gleich noch ne Ecke Erotischer aussehen lassen...

r_dsc_8650.jpg

auf weitere 10 jahre :party:

Wie gesagt, ich verstehe den Sinn dahinter selbst nicht ganz. MS könnte problemlos auf die paar mickrigen Milliönchen aus den PC-Erlösen verzichten und die Marke XBox stärken. Ist 'ne komische Strategie, aber würde ich jetzt nicht unbedingt auf Spencer abwälzen.
Nun so irrelevant kann der PC-Markt garnicht sein, wenn der Trend eigentlich in Richtung Multi inkl PC geht und Exklusiv auf Konsole oft genug nur noch (timed) Konsolenexklusiv bedeutet und das bei fast allen Publisher.
Andererseits wenn es eh nur paar verzichtbare Dollars sind, können es auch maximal nur ein paar hunderttausend Konsolen sein, die auf die komplette Gen flöten gehen.
Für Hardwareverluste im eher niedrigen einstelligen Prozentbereich eine konzernwichtige Plattform komplett fallen zu lassen ist imo auch nicht schlau.
Eigentlich macht MS ja genau richtig, kaufen doch so viele Sonyfans sich inzwischen Gaming-PCs in der Hoffnung es würden alle XBO-Games drauf rauskommen und dann kommen sie am Ende doch nicht um eine Box rum weil doch zuviel Games nur auf XBO vorhanden sind.
:v:
Ich hab es eben auch in dem anderen Thread geschrieben. Wenn MS ihre Xbox Marke als Numero uno sehen würde, mehr investieren würde, das heisst in neuere IPS, große Marken, mehr Studios und sich vom PC lösen würde, so wie bei der 360, könnten Sie sony vielleicht schlagen....MS könnte mit der Kohle einfach EA kaufen, dann hätte man schon alle Battlefield und Fifa Spieler auf Xbox Seite. Glaub mir Kohle um EA zu kaufen hat MS. Aber die sehen die Xbox nun mal nicht als Kerngeschäft.
Na erstens war das die grosse Kritik an MS bei der 360, das die PC-Sparte weitgehend links liegen gelassen wurde, zweitens ist der PC MS sein zweites Standbein, wie die Mobiles für die Konkurrenz.
Kann man auch fordern Nintendo und Sony sollten jeweils eine Sparte komplett ignorieren.....
Imo, solange die meisten gerade grossen Games von MS trotzdem noch auf der Box rauskommen, wird auch das Kerngeschäft eher dort zu finden sein.
Exklusivspiele sind nun mal sehr wichtig!! Zumindest für mich.
Als Gamer hat man nix von, als Publisher hat man nix von, wenn eine Käuferschicht aussen vor bleibt.
Wichtig ist es nur für Plattformhersteller und Listwarkiddies.

MS geht konsequent den Weg von One Windows-One Plattform.Wer weiterhin gemütlich auf dem Sofa spielen will,kauft sich auch weiterhin eine Xbox.Das schöne daran ist,das der User die Wahl hat,auf welchen Geräte er spielen möchte (Xbox,PC,Tablet,Smartphone) .Am Ende läuft es sowieso alles über den Windows Store.

MS geht konsequent den Weg von One Windows-One Plattform.Wer weiterhin gemütlich auf dem Sofa spielen will,kauft sich auch weiterhin eine Xbox.Das schöne daran ist,das der User die Wahl hat,auf welchen Geräte er spielen möchte (Xbox,PC,Tablet,Smartphone) .Am Ende läuft es sowieso alles über den Windows Store.

Wow, wie beeindruckend. Große Titel für den PC gibt es gar nicht erst im Store und sonst darfst du alles doppelt bezahlen, obwohl alles über den Windows Store läuft und obwohl alles über den Windows Store läuft, darfst du trotzdem nicht gegeneinander spielen. Voll One Windows und so.
Wirklich beeindruckend, wirklich beeindrucken....

Nun so irrelevant kann der PC-Markt garnicht sein, wenn der Trend eigentlich in Richtung Multi inkl PC geht und Exklusiv auf Konsole oft genug nur noch (timed) Konsolenexklusiv bedeutet und das bei fast allen Publisher.
Andererseits wenn es eh nur paar verzichtbare Dollars sind, können es auch maximal nur ein paar hunderttausend Konsolen sein, die auf die komplette Gen flöten gehen.
Für Hardwareverluste im eher niedrigen einstelligen Prozentbereich eine konzernwichtige Plattform komplett fallen zu lassen ist imo auch nicht schlau.
Eigentlich macht MS ja genau richtig, kaufen doch so viele Sonyfans sich inzwischen Gaming-PCs in der Hoffnung es würden alle XBO-Games drauf rauskommen und dann kommen sie am Ende doch nicht um eine Box rum weil doch zuviel Games nur auf XBO vorhanden sind.
:v:
Na erstens war das die grosse Kritik an MS bei der 360, das die PC-Sparte weitgehend links liegen gelassen wurde, zweitens ist der PC MS sein zweites Standbein, wie die Mobiles für die Konkurrenz.
Kann man auch fordern Nintendo und Sony sollten jeweils eine Sparte komplett ignorieren.....
Imo, solange die meisten gerade grossen Games von MS trotzdem noch auf der Box rauskommen, wird auch das Kerngeschäft eher dort zu finden sein.

Als Gamer hat man nix von, als Publisher hat man nix von, wenn eine Käuferschicht aussen vor bleibt.
Wichtig ist es nur für Plattformhersteller und Listwarkiddies.

Durch exklusivgames verkauft man mehr konsolen. Dadurch haben alle was. Da sich die hardware vkz erhöhen steigen der umsatz bei bei publisher, thirds, konsolenhersteller.

Das System, welches die Prioritäten der User miteinbezieht, wird am Ende siegen :brit:

Wow, wie beeindruckend. Große Titel für den PC gibt es gar nicht erst im Store und sonst darfst du alles doppelt bezahlen, obwohl alles über den Windows Store läuft und obwohl alles über den Windows Store läuft, darfst du trotzdem nicht gegeneinander spielen. Voll One Windows und so.

Wie Du sicher selber weisst,beginnt erst alles.Wir werden ja sehen,wie
Ende 2016 die Situation ist.Dennoch so etwas besitzt die Konkurrenz im entferntesten nicht.Genau das wird zusammen mit Xbox Live der Wachstum Motor werden.

hm, Killer Instinct ist CrossBuy und Crossplatform MP

Bin als One besitzer mit der führung von Spencer überhaupt nicht zu frieden. D

Na wenigstens ein Xboxfan der mal ehrlich ist, die meisten anderen feiern ihn ja noch immer als den Retter der Xbox. Dabei hat er eigentlich nicht wirklich viel gemacht außer ein paar gezwungen sympathische Interviews und Twittereinträge.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom