ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Preis um 250€ wäre ein "Traumpreis".

Mittlerweile halte ich 350 - 400€ für realistitischer und da wird es dann schon eng in der ersten Zeit für ein Zusatzgerät. Halt nur was für Cores, Nerds, Freaks oder was auch immer. Aber bevor man hier von "Genick brechen" spricht, müsste man erstmal die Erwartungen von Sony kennen.

Wenn man schon kein Geld mit der Hardware verdienen möchte, dann denke ich nicht, dass man Verkaufserwartung von 20 oder 30 Mio. Geräten in den nächsten Jahren hat. Im Gegenteil.. ich denke, Sony sieht dies auch als eine Art Testballon, um zu sehen, wie man sich bei der PS5 mit VR positionieren sollte.

Ich kann mir mittlerweile schon vorstellen, dass PS VR für Sony ganz gut laufen wird.
Die Erfahrung ist einfach so andersartig gut, selbst Crapgames faszinieren. Dies zum Konsumenten zu transportieren, wird Sonys Aufgabe sein, aber mit Demostationen wie Nintendo sie damals bei der Wii überall installiert hat, sollte das gelingen.

Naja, Genick brechen im Sinne von wenig bis keine Relevanz...

Natürlich kann das ganze funktionieren. Aber nach all dem, was bis jetzt bekannt ist, vom geschätzten Preis bin hin zum bekannten LineUp, sehe ich das gerade nicht.

Und ja, gut möglich, dass "Crapgames" faszinieren, die Frage ist halt, wie lange sie das tun.

Wenn du nachher den 493848ten Jump Scarer hast, der spielerisch im Prinzip nur von VR lebt, wird sich das relativ schnell abnutzen, imo.

Für alle relevanten zusammen (also Gear VR, OR, Vive und PSVR) kann ich mir bis Ende 2016 problemlos mehr als 10 Mio. verkaufte Einheiten vorstellen.

Mit Gear VR usw. wirds mehr.
Oculus rechnet in den nächsten 10 Jahren mit 1 Milliarde VR Nutzern, also zusammen mit den billigeren mobile varianten.
Grad cardboard und Gear VR ist wichtig die Leute auf den Geschmack zu bringen.
Durch das billige cardboard haben sich z.b viele ein Gear VR, da sie eben nachdem Erfahrung ein besseres Erlebnis wollten und so wird es auch PSVR oder Rift helfen, da viele dann mehr wollen als Google streetview (was in VR übrigens sogar meinen Vater mit fast 60 begeistert :D )
Die Social app in Gear VR ist z.b echt geil, mein Kumpel hockt da auf seinem Gear VR immer mit fremden drin und unterhält sich. Alleine wenn Sony das für Party Chat kopiert wird es Mega geil zusammen in ne virtuellen wohnzimmer die nächste E3 zu schauen. Bin nicht so der Fan das mit fremden zu machen wie mein Kumpel, aber die paar Minuten fand ich Mega geil wie die avatare da in ihren Sessel hocken und man sich umschaut und redet :)
Und Facebook kommt ja auch noch dazu nächstes jahr mit speziellen apps usw. was wieder viele neue Kunden lockt.

Zuletzt bearbeitet:
Das VR-Zeug wird am Massenmarkt vorbei ziehen. Keine Ahnung warum hier so viele optimistisch sind, ich glaube nicht daran.
This!
Deshalb wird es auch kein Schaden für N. sein das nicht als Gimmik an die NX dranzuhängen und deshalb ist es auch für MS klug sich da nicht in die Xte VR-Brillenentwicklung reindrängen zu lassen und stattdessen was anderes zu entwickeln (was imo auch nicht unbedingt Spieletauglicher ist, aber MS ist ja auch kein Gamingkonzern).
Sollte VR doch sowas wie ein Achtungserfolg beschert sein, gibt es inzwischen ja auch genug Brillen, die man an die eigene Plattform günstig und zeitnah anpassen könnte.

Das VR-Zeug wird am Massenmarkt vorbei ziehen. Keine Ahnung warum hier so viele optimistisch sind, ich glaube nicht daran.

Weil es ein völlig neues Erlebnis bietet. Nicht einfach aufgewertet oder bisschen anders, sondern wirklich etwas neues. Wenn die Preise stimmen und das gut vermarktet wird, wird es auch den Massenmarkt erreichen, vor allem da VR an allen Fronten massiv gepushed wird, es ist jetzt kein Projekt eines Herstellers alleine. Die Leute gieren nach neuen Erlebnissen. Warum war die Wii so ein Erfolg? Weil man Mario spielen wollte? Zelda? Tennis? Nein... weil man den Controller benutzen wollte.

@frames:
Der Erfolg der Wii war ja auch nur eine Blase.
Ähnlich 3D: massiv gepusht, "jeder Begeistert", billig, praktisch jeder hat das, weil eh schon beim TV/BDP dabei......und keiner hat noch gross Interesse dran.
Bei Games spielt es überhaupt keine Rolle mehr und die Kinos verweigern seit Jahren im grossen Stil die 2D-Fassungen, damit überhaupt jemand in 3D gehen "will".
Erlebnis hin oder her, wenn der Massenmarkt nicht mitspielen will, dann hilft auch das pushen nur maximal kurzfristig.

This - Bowling und Tennis waren auch das Motion-Experience-Must-Have.

Abgesehen davon, dass ich mich sicherlich auch etwas falsch ausgdrückt habe, ist dein Vergleich in meinen Augen unheimlich kurzsichtig gedacht.

Ein Wii Sports lag qualitativ noch meilenweit über dem, was es bisher größtenteils für VR gibt und dennoch will es jeder mal testen und wieder ran. Weil es eben etwas völlig Neues ist, was es bisher so nicht gab. Und dennoch befindet man sich bisher noch auf dem untersten Level des Programmierens.

Davon ab bot die Fuchtelsteuerung nichts anderes als eben .. Fuchtelsteuerung. VR ist in nahezu für alle Medien sinnvoll nutzbar, selbst das Hören von Musik kann zu einem vollkommen neuartigen Erlebnis gemacht werden und eben nicht nur für Seichgames.
Das Potenzial ist in alle Nutzerschichten reichend riesengroß und selbst die soziale Komponente wird im virtuellen Raum auf eine Weise bedient, die revolutionär sein wird. Nicht umsonst hat Facebook sich in die Geschichte eingekauft.

Diese ganzen Möglichkeiten mit sowas beschränktem und nischenhaften wie Motion Control zu vergleichen halte ich, wie gesagt, für sehr kurzsichtig. Gleiches gilt für den 3D - Vergleich.

Selbst wenn VR sich nicht in dieser Dekade durchsetzen sollte, früher oder später ist es die logische Evolution aus der heutigen, mediatisieren Freizeitgestaltung. Zumal VR auch in andere Branchen dringt.. Medizin, Bauwesen. Es ist noch nichtmal "nur" die ganze Unterhaltungsbranche.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn VR sich nicht in dieser Dekade durchsetzen sollte, früher oder später ist es die logische Evolution aus der heutigen, mediatisieren Freizeitgestaltung. Zumal VR auch in andere Branchen dringt.. Medizin, Bauwesen. Es ist noch nichtmal "nur" die ganze Unterhaltungsbranche.
Mag stimmen.
Medizin und Bauwesen juckt aber nicht beim zocken.
Und nächste Dekade jucken auch die heutigen Plattformen schon lange nicht mehr.

@frames:
Der Erfolg der Wii war ja auch nur eine Blase.

Korrekt. Hätte aber auch Potential gehabt, wenn alle Beteiligten richtig daran gearbeitet hätten. Nintendo hat eine zu schwache Hardware dazu gepackt, bei Sony war es eher ein ungeliebter Nachkömmling ohne entsprechenden Support und MS ist seinen eigenen Weg gegangen.

Ähnlich 3D: massiv gepusht, "jeder Begeistert", billig, praktisch jeder hat das, weil eh schon beim TV/BDP dabei......und keiner hat noch gross Interesse dran.
Bei Games spielt es überhaupt keine Rolle mehr und die Kinos verweigern seit Jahren im grossen Stil die 2D-Fassungen, damit überhaupt jemand in 3D gehen "will".

Auch korrekt. Aber warum? Ganz einfach: Weil es kein neues Erlebnis ist. Schau dir die Filme im Kino mal an, teilweise kannst die sogar ohne Brille sehen, weil der Effekt so schwach und witzlos ist. Wenn alles so rübergekommen wäre wie bei den IMAX-3D-Filmen von früher, wäre es vielleicht auch anders gewesen. So ist und bleibt 3D ein netter Versuch, den man in der (schwachen) Form nicht braucht.

Erlebnis hin oder her, wenn der Massenmarkt nicht mitspielen will, dann hilft auch das pushen nur maximal kurzfristig.

Natürlich, darum geht es ja. Man muss den Massenmarkt erreichen und zeigen, wie cool VR ist. Und ist glaube, das wird auf kurz oder lang auch gelingen und VR wird ein fester Bestandteil werden. Vor allem einfach da seine Einsatzgebiete auch weit über Filme oder Gaming hinausgehen. VR wird an allen Fronten voran getrieben und es bietet wirklich etwas komplett Neues, das man so nicht anders erleben kann.

Irgendwie klingt das hier ja alles immer ein wenig wie die Leute aus den 60ern, die den festen Glauben hatten, dass wir heute alle fliegende Autos haben werden :v:

Und teilweise klingt es so wie vor dem Walkman als Unternehmer tatsächlich annahmen, die Menschen würden kein Interesse daran haben, Musik unterwegs genießen zu können. Und nur kurze Zeit später war es Alltag. ;-)

Mag stimmen.
Medizin und Bauwesen juckt aber nicht beim zocken.
Und nächste Dekade jucken auch die heutigen Plattformen schon lange nicht mehr.

Hä?

Es geht doch um die Vergleiche, die hier angeführt werden.. Motion Control und 3D.. Dinge, die kurz gehyped wurden, nur um dann zu sterben (was bei 3D noch nichtmal stimmt, 3D hat die Leute wieder ins Kino gebracht und sorgt auch heute noch für höhere Umsätze - wenn auch oft zwangsweise).

VR ist nicht nur Gaming oder nur Film. Es hat in viel mehr Bereichen großes Potenzial und daher einen viel breiteren Support und eine viel breitere Alltagstauglichkeit.

Wird VR jetzt auf der PS4 für Sony (!) ein Erfolg, und keiner von uns kennt bisher die Erwartungen daran, dann werden wir sicherlich ein PSVR 2.0 zur PS5 dazubekommen. Es ist eine Investition in die Zukunft. Kann klappen, muss aber (noch) nicht.

Die Spiele müssen stimmen und vor allem die Vermarktung mit, wie gesagt, Unmengen Anspielstationen. Der Tragekomfort der Brille wird auch ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.

^^ weil sich hosentaschentaugliche Gerätschaften wie Telefone oder Muskabspieler ja auch so gut mit 'nem fucking Helm vergleichen lassen, der ein von den Außenwelt abschirmt :v:

Discmans waren hosentaschentauglich? In Bermuda - Shorts vielleicht. ;-)
Und die ersten Mobiltelefone? Waren halbe Telefonzellen.

Noch dazu müssen VR - Brillen (noch nicht) hosentaschentauglich sein.

Deine Vergleiche sind also erneut wenig zutreffend.

Grundsätzlich geht dabei eh um die Vision, die man hatte. Es vorher wurde angenommen, keiner habe Interesse an Musik für unterwegs. Heute eine absolut lächerliche Annahme. Natürlich wurde mit der Zeit alles komfortabler, aber das Gleiche würde mit VR - Brillen ja auch passieren, als ob sie immer so klobig bleiben würden.

Doch, weil es um den Massenmarkt = Wohnzimmer geht - und da ist 3D quasi tot.

Also ich kaur mir regelmäßig 3D Filme. Okay, den dazugehörigen Fernseher hab ich nicht daheim, aber ich hoffe das ich das Manko mit dem Playstation VR Headset endlich beheben werden :ugly:

Als Tipp für einen guten 3D Film kann ich "Das magische Haus" empfeheln (hab ihn damals auf 3D im Kino gesehen)

^^ weil sich hosentaschentaugliche Gerätschaften wie Telefone oder Muskabspieler ja auch so gut mit 'nem fucking Helm vergleichen lassen, der ein von den Außenwelt abschirmt :v:

So siehts mal aus. Das ganze Theater gabs schon in den 90ern. Keine Ahnung wie manche drauf kommen, dass sich diese Helme heute durchsetzen werden. Ausserdem wird der Preis eh nicht massenkompatibel werden.

"Tolles Spiel, jetzt erst mal ein Schluck Kaffee!" *Kurzschluss* :v:

Doch, weil es um den Massenmarkt = Wohnzimmer geht - und da ist 3D quasi tot.

Bei großen Blockbustern beträgt der Anteil der 3D Blu Ray - Retail - Verkäufe bis zu 30% an den Gesamtverkäufen (inklusive DVD, ansonsten wären die Zahlen noch höher) und das obwohl 3D - Versionen in der Regel deutlich teurer sind.

"Tot" ist was anderes.

Ich glaube nicht, dass der Punkt des Abschirmens/Helm aufsetzen auch nur annähernd die größte Hürde für VR sein wird. Denke der Punkt wird maßlos überschätzt. Nicht jede Erfahrung muss sozial sein und sich um den Freundeskreis im eigenen Wohnzimmer drehen.
Genau dieses Abschirmen, das viele im Fall von VR eher als Immersion bezeichnen werden ist ja eigentlich einer der Punkte für die VR ja gemacht ist - eben dass man nicht mehr das Gefühl hat im Wohnzimmer zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom