ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
schau, null, das ist eine phantomdebatte.

ich "bilde" mir das ja nicht ein und ich gestehe dir deine meinung und deine zahlen auch sofort zu, weil alles meistens komplexer ist als es erstmal ausschaut.

in meiner jugend und den von mir aufgezählten gens wurde halt am schulhof ausschließlich über exklusivkram gesprochen und quasi gefühlt auch nur der gezockt.

das hat jetzt auch nichts damit zu tun, dass die hersteller von heut auf morgen entschieden haben, exklusiv ist doof oder umgekehrt, das sind natürlich völlig logische geschäftsinteressen und ein marktführer früher war halt noch dominanter als heute.

kann man jetzt natürlich argumentieren, dass wir halt früher alle fanboys ware - samt den leuten die heute selbst reviewer und entwickler sind - und alle ein biased bild haben aber ich finde es schon spannend, dass mir bei den wichtigsten games auf quasi allen plattformen damals dauernd exklusivgames in den sinn kommen und heute mehr multigames.
Tja und in meiner Jugend hat keine Sau interessiert ob es ein Exklusivgame war oder nicht. Da hast du auf dem Schulhof ne Kassette mit 30 Games bekommen. Hat keinen gejuckt von wem das war oder ob es die Games noch woanders gab. Warum auch?! Das einzige worüber wir diskutiert haben war ob die Games was getaugt haben oder ob die auf dem Spektrum/ST mal wieder schlimm aussahen.

Beispiele hatte ich bereits aufgezählt. :)

Wenn man tatsächlich eine echte Diskussion führen will, dann sollte man zunächst überhaupt definieren, was eine "Spielkonsole" eigentlich ist.

Mein Vorschlag: Eine Spielekonsole ist ein dediziertes und standardisiertes Gerät zum Abspielen von Spielen.

Dediziert heißt: Das Abspielen von Spielen ist sein Primärzweck, es kann aber auch andere Nebenfunktionen haben (z.B. Abspielen von Audio-CDs oder Film-DVDs/-BRs, Videostreaming usw.). Standardisiert heißt: Die Hardware eines Gerätes ist im Wesentlichen unveränderlich, RAM-Erweiterungen u.Ä. ("Expansion-Packs") ausgenommen.

(Es lässt sich natürlich vortrefflich darüber streiten, wo man die Grenzen zieht.)

Ich halte Spielekonsolen nicht für ein Auslaufmodell. Wieso?

Der gleiche Grund, wieso es heute auch noch Kameras gibt, obwohl jeder ein Smartphone hat. Spezialisierung ermöglicht eine höhere Produktqualität.

Spielekonsolen bieten für ihr Geld einfach ein besseres Spielerlebnis als Alleskönner, seien es Steammachines, Mobiltelefone oder PCs. Steammachines mit vergleichbarer Performance sind deutlich teurer und es fehlt an zugkräftigen Exklusiv-Titeln, die sich auch gut auf Steammachines spielen ließen. Smartphones, obwohl selbst deutlich teurer, bieten deutlich simplere und technisch schwächere Titel, zumal die Eingabemöglichkeiten beschränkt sind. Keine Alternative für FIFA- oder CoD-Spieler. Gaming-PCs wiederum bieten sogar komplexere und technisch anspruchsvollere Spiele, sind jedoch A) teurer und B) weniger benutzerfreundlich. Ein besseres Spielerlebnis auf dem PC als auf der Konsole setzt eine höhere Investition an Geld und Zeit voraus. Auf Office-PCs trifft das Gleiche wie auf Smartphones zu.

Die einzige wirkliche, potenzielle Konkurrenz, die ich für Spielkonsolen sehe, sind Streaming-Dienste. Noch allerdings sind sie aufgrund hoher Latenzen keine wirkliche Alternative. Und sofern der Netzausbau nicht deutlich voranschreitet und überall regionale Serverfarmen aus dem Boden sprießen, wird es noch sehr lange dauern, bis sie eine Alternative werden können. Bis dahin werden Konsolen für Videospiele die Nr. 1 bleiben, wenn auch vielleicht aufgrund der Abwanderung der weniger Videospiel-affinen Käuferschichten (singende Singstar-Tanten und WiiSports-bowlende Großmütter) zu Browser- oder Smartphone-Spielen nicht mehr ganz so stark wie in der letzten Konsolengeneration. Auch kann es sein, dass der Produktzyklus der Konsolen wieder etwas kürzer wird. Ich glaube nicht, dass wir acht Jahre auf den XO-Nachfolger (also bis Ende 2021) warten werden müssen.

Also keine Quelle, hab ich mir ja gedacht das da null kommt.
Exkulsivspiele hatten in der NES- und SNES-Ära eine deutlich größere Bedeutung. Keine Ahnung, was an diesem offensichtlichen Fakt jetzt so schlimm ist. xD

superposition: Wenn es so ist, wie du sagst, dass Spezialisierung immer einen Markt haben wird, dann hast du ohne Frage Recht. Nur sieht man schon jetzt an den Handhelds, dass der Markt auch ganz schnell gefährlich rasant schrumpfen kann. Und in Japan sieht man umgedreht, dass der Heimkonsolenmarkt gefährlich schnell schrumpfen kann. Ich glaube tatsächlich, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft einen Wandel erleben werden, weg von originären Spielkonsolen. Wohin die Reise geht, weiß ich natürlich selbst nicht. Wenn es bspw. gelingt, den PC mehr und mehr auf die Maße und die Usability einer Konsole zu schrumpfen oder wenn sich Set-Top-Boxen weiterentwickeln oder eben die von dir benannten Streamingdienste, dann hat das alles Potential, Spielkonsolen wie sie heute existieren zu ersetzen. Und weil das so ist, glaube ich, werden sich die Konsolen-Hersteller freilich bemühen, darauf zu reagieren, mit dem Ergebnis, dass sich die Konsolen selbst mehr und mehr zu etwas entwickeln, was man heutzutage gar nicht mehr als Konsole bezeichnen würde. Ich bin ja eh der Meinung, dass sowohl MS als auch Sony schon auf dem Weg dahin sind, dass ihre Marken nicht mehr an Konsolen, sondern an Plattformen gebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und in meiner Jugend hat keine Sau interessiert ob es ein Exklusivgame war oder nicht. Da hast du auf dem Schulhof ne Kassette mit 30 Games bekommen. Hat keinen gejuckt von wem das war oder ob es die Games noch woanders gab. Warum auch?! Das einzige worüber wir diskutiert haben war ob die Games was getaugt haben oder ob die auf dem Spektrum/ST mal wieder schlimm aussahen.

ja, glaube ich dir völlig. ^^ bin ich halt in einer "abnormalen" zeit aufgewachsen, die videospieltechnisch vorher und nachher anders war.

ich jammere diesen zeiten ja nicht hinterher - ich kann halt nur die veränderung von "A-->B" nachfühlen aber das C das noch davor lag, kenne ich selbst nicht mehr.

exklusivtitel sind natürlich kein heiliger schrein.... entweder sind sie exklusiv, weil der entwickler zuviel angst vor höheren kosten hat, oder weil ein hersteller dich kauft....oder einfach weil der hardwarehersteller auch selbst entwickler ist. was heute ja meistens eher indiekram darstellt. ^^ insofern sind die "konsolenkriege" in der hinsicht eh tot.

Konsolen werden dann ersetzt, wenn es geräte gibt, die wie Konsolen funktionieren und zu bedienen sein werden...

aber ist dieser Ersatz dann nicht auch wieder ne Konsole?

Handhelds wurden durch Smartphones abgelöst, weil Smartphones eben nichts anderes als Handhelds sind, nur halt nicht als Gaming only Plattform

sehe nur leider weit und breit keine Geräte die da eine Konsolenentsprechung haben und hört mir auf mit dem PC lol

der Versuch von Valve mit den Steam Machines ins Wohnzimmer zu kommen scheitert ja aktuell massiv, die Dinger sind jetzt schon tot

Hab mir erst demletzt einen HTPC gebaut und steht jetzt die meiste Zeit im Wohnzimmer am Fernseher. Seitdem ist meine PS4 nur noch ausgeschaltet. Bessere Grafik, günstigere Spiele, Abwärtskompatibilät in allen Facetten und auch noch upgradebar...hat eigentlich nur Vorteile. Einfach Steam automatisch beim Hochfahren im Big Picture Modus starten lassen und fertig ist die eigene Steam Machine. Außerdem ist sowas viel günstiger, als ne überteuerte offizielle Steam Machine und muss keine Spiele dank Linux suchen gehen. Für Strategiespiele und schnelle Shooter hab ich immer noch meinen Couchmaster für Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
top ten 2015

10. Splatoon (Wii U)
09. Undertale (PC)
08. Batman: AK (PS4/XB1/PC)
07: Ryan North's: To be or not to be (PC, Android, iOS)
06: Super Mario Maker (Wii U)
05: Witcher 3: Wild Hunt (PC, PS4, XB1)
04: Her Story (iOS, Android, PC)
03: MGSV: The Phantom Pain (PC, PS4, XB1)
02: Rise of the Tomb Raider (PS4, lol)
01: Prune (iOS)

http://time.com/4106659/top-10-video-games/

undertale :aargh:

Prune? Davon hab ich noch nie gehört :nerd:.
Kann darüber jemand was sagen?

Prune ist ein Liebesbrief an Bäume. Ein Spiel rund um die Schönheit und Freude an der Kultivierung.

Mit nur einem Fingerwisch kannst du deinen Baum im Sonnenlicht wachsen lassen und formen, während du die Gefahren einer feindseligen Welt meidest. Flöße einer vergessenen Landschaft Leben ein und entdecke eine Geschichte, die tief im Boden versteckt ist.

• Eine einzigartige, digitale Pflanze für deine Tasche
• Schönes, minimalistisches Design und eine supereinfache Oberfläche—nur du und die Bäume
• Meditative Musik und Sounddesign, damit du einfach nur Zen sein kannst
• Keine In-App-Käufe, keine Monetarisierungsstrategie, keine Währungen
• Teile Screenshots deiner einzigartigen Baumkreationen mit Freunden
• Synchronisiere deinen Fortschritt mit all deinen Geräten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom