ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weder bewegen sie [Exklusivtitel] großartig Hardware (siehe Nintendo, siehe MS)

Der 3DS ist der aktuellste Gegenbeweis für diese These. Auf dem 3DS gibt es praktisch nur Exklusivsoftware. Selbst die großen Hits von Drittentwicklern sind mindestens zeitexklusiv (Monster Hunter, Yo-Kai-Watch).

Immerhin... aktuell hat die Wii U für mich langsam 4 Spiele, für die ich mir sie irgendwann doch zulegen könnten. Dazu dann vielleicht noch ein, zwei Partygames, dann hätte sie sich rentiert.

Der 3DS ist der aktuellste Gegenbeweis für diese These. Auf dem 3DS gibt es praktisch nur Exklusivsoftware. Selbst die großen Hits von Drittentwicklern sind mindestens zeitexklusiv (Monster Hunter, Yo-Kai-Watch).
Aber auch beim 3DS muss man einen starken Einbruch konstatieren. Nicht nur im Vergleich zum direkten Vorgänger, sondern auch im Vergleich zu der Handheld-Generation davor.

Immerhin... aktuell hat die Wii U für mich langsam 4 Spiele, für die ich mir sie irgendwann doch zulegen könnten. Dazu dann vielleicht noch ein, zwei Partygames, dann hätte sie sich rentiert.

Das Problem bei der WiiU aktuell ist der lächerlich hohe Preis, für 200€ mit 2 Games wäre sie eine prima Zweitkonsole neben der PS4.

Aber auch beim 3DS muss man einen starken Einbruch konstatieren. Nicht nur im Vergleich zum direkten Vorgänger, sondern auch im Vergleich zu der Handheld-Generation davor.

Klar nur ist das kein Indiz für deine These: "Weder bewegen sie [Exklusivtitel] großartig Hardware (siehe Nintendo, siehe MS)"

Ich könnte auch argumentieren, dass Handhelds generell nicht mehr gefragt sind (siehe Vita) und der 3DS nur wegen der Exklusivsoftware 50 mio + Geräte verkauft hat. Damit hätten Exklusivtitel einen so starken Effekt, dass sie sogar einem Markttrend entgegenwirken können.

Zuletzt bearbeitet:
Klar nur ist das kein Indiz für deine These: "Weder bewegen sie [Exklusivtitel] großartig Hardware (siehe Nintendo, siehe MS)"
Handhelds sind eh noch mal eine andere Geschichte, weil da seit jeher Multispiele fast keine Rolle spielten. Aber man kann sagen, dass sie offenkundig auch bei den Handhelds nicht mehr so ziehen wie früher.

Handhelds sind eh noch mal eine andere Geschichte, weil da seit jeher Multispiele fast keine Rolle spielten. Aber man kann sagen, dass sie offenkundig auch bei den Handhelds nicht mehr so ziehen wie früher.

Du kannst das Gesamtergebnis nicht nur einem Effekt zuschreiben. Wenn der Effekt von Exklusivtiteln geschwächt wird, weil der Markttrend in eine andere Richtung zeigt (Smartphones Tablets), dann sagt das nichts über die generelle Wirksamkeit von Exklusivsoftware aus.

Wenn die Hardware sehr unattraktiv ist, dann schwächt das den Effekt von Exklusivspielen ab. Nintendo hätte für den Virtual Boy das größte Software-Feuerwerk aller Zeiten abbrennen können, es hätte trotzdem nichts geholfen. Der Gameboy wurde durch Pokemon allerdings ordentlich angetrieben, da das Grundgerät selbst einen gewissen Reiz hatte.

Hardware und Software verhalten sich symbiotisch zueinander. Die Wii U ist sehr unattraktiv für den normalen Verbraucher, daher haben Exklusivtitel einen geringen Effekt. Der 3DS ist nur leicht unattraktiv, daher konnte Nintendo mit starker Software das Ruder noch herumreißen. Zudem hat der 3DS mehr starke Exklusivspiele wie die Wii U.

Microsoft und Sony haben bisher kaum starke Exklusiv-Software geliefert. Das meiste sind B-Franchise, Nischenspiele oder die Spiele sind unter den Erwartungen (Halo 5) geblieben.

Dein Eindruck entsteht, weil es heute kaum noch große Marken gibt, die exklusiv sind. Früher waren z.B. Metal Gear Solid oder Final Fantasy quasi reine Exklusivmarken.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, beide kamen etwas später auch für den PC.

Trotzdem sind diese Spiele nicht auf den Konkurrenzkonsolen erschienen und die PC-Releases waren unregelmäßig und zeitverzögert. Final Fantasy X z.B. ist bis heute Playstation exklusiv. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty ist exklusiv auf der PS2 erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein der größte Grund für ne Konsole war nie exklusives was ein quatsch lol

NES und co. wurde sicher nicht dadurch so viel verkauft nur weil sie First party exklusive hatte.

Wer tatsächlich nur wegen paar exklusiv im jahr ne Konsole kauft ist eh verloren

Nein der größte Grund für ne Konsole war nie exklusives was ein quatsch lol

NES und co. wurde sicher nicht dadurch so viel verkauft nur weil sie First party exklusive hatte.

Wer tatsächlich nur wegen paar exklusiv im jahr ne Konsole kauft ist eh verloren
Doch, wurden sie. Sowohl NES als auch SNES als auch PS1 als auch PS2 waren deswegen Marktführer, weil sie attraktive Exklusiv-Spiele hatten, auch wenn die Bedeutung nach und nach abnahm.

Bitte erst richtig lesen, bevor alles für Quatsch erklärt wird. Calvin hat gesagt, dass Exklusivtitel keine Hardware mehr bewegen. Das ist eine völlig andere Aussage, die ich diskutiert habe.

Ja und du musst erst richtig schauen lernen hab dich nirgendwo gequotet mr. papenheimer

Doch, wurden sie. Sowohl NES als auch SNES als auch PS1 als auch PS2 waren deswegen Marktführer, weil sie attraktive Exklusiv-Spiele hatten, auch wenn die Bedeutung nach und nach abnahm.

Ok ich sage nein. Und da du keine Daten hast die das belegen, da alle konsolen die du aufgezählst gleichzeitig auch alle lead Third Party führer waren, gibts exakt 0

Diese Konsolen waren Marktführer, weil sie attraktive Exklusivspiele und Multiplattformspiele hatten. Wenn es um Konsolen mit reiner Exklusivsoftware geht, fallen mir eigentlich nur die Wii und der 3DS ein.

Weil sie qualitativ und quantitativ eine große Anzahl an Spielen hatten. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das Thema muss nicht immer wieder von vorne durchgenuddelt werden :-P

Ok ich sage nein. Und da du keine Daten hast die das belegen, da alle konsolen die du aufgezählst gleichzeitig auch alle lead Third Party führer waren, gibts exakt 0
Wir reden hier von Exklusivspielen. Die können auch von 3rds kommen. Multispiele waren besonders zur NES- und SNES-Zeit rar gesät, zumindest rarer als seit der PS360-Gen.

Wenn man so sieht hatte eigt Nintendo doch immer ganz tolle exklusiv Spiele, vorallem in der vergangenheit auch von 3rds. Aufn Cube sogar REs usw, denke wenn man zwei paar schuhe hat die sich sau stark ähneln, dann machen die exklusiv titel den unterschied aus, aber sonst ist halt denke ich mal von anfang an das gesamt paket das wichtigste.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom