Handhelds sind eh noch mal eine andere Geschichte, weil da seit jeher Multispiele fast keine Rolle spielten. Aber man kann sagen, dass sie offenkundig auch bei den Handhelds nicht mehr so ziehen wie früher.
Du kannst das Gesamtergebnis nicht nur einem Effekt zuschreiben. Wenn der Effekt von Exklusivtiteln geschwächt wird, weil der Markttrend in eine andere Richtung zeigt (Smartphones Tablets), dann sagt das nichts über die generelle Wirksamkeit von Exklusivsoftware aus.
Wenn die Hardware sehr unattraktiv ist, dann schwächt das den Effekt von Exklusivspielen ab. Nintendo hätte für den Virtual Boy das größte Software-Feuerwerk aller Zeiten abbrennen können, es hätte trotzdem nichts geholfen. Der Gameboy wurde durch Pokemon allerdings ordentlich angetrieben, da das Grundgerät selbst einen gewissen Reiz hatte.
Hardware und Software verhalten sich symbiotisch zueinander. Die Wii U ist sehr unattraktiv für den normalen Verbraucher, daher haben Exklusivtitel einen geringen Effekt. Der 3DS ist nur leicht unattraktiv, daher konnte Nintendo mit starker Software das Ruder noch herumreißen. Zudem hat der 3DS mehr starke Exklusivspiele wie die Wii U.
Microsoft und Sony haben bisher kaum starke Exklusiv-Software geliefert. Das meiste sind B-Franchise, Nischenspiele oder die Spiele sind unter den Erwartungen (Halo 5) geblieben.
Dein Eindruck entsteht, weil es heute kaum noch große Marken gibt, die exklusiv sind. Früher waren z.B. Metal Gear Solid oder Final Fantasy quasi reine Exklusivmarken.