E3 Wer hat für euch die E3 gewonnen ?

wer hat für euch die E3 gewonnen?

• microsoft mit der xbox1

Stimmen: 45 17,7%
  • die playstation 4 mit sony

Stimmen: 194 76,4%
  • nintendo mit dem digital event

Stimmen: 15 5,9%

• Stimmen insgesamt
    254
Imo ganz klar Sony, dicht gefolgt von Microsoft. Nintendos Direct konnte man vergessen. Hat gut gezeigt, dass Nintendo für 2016 die WiiU fallen lassen wird. Hoffentlich erscheint dann auch schnell die neue N Konsole.

Der Thread fürs letzte Jahr ist hier irgendwo, poste da doch deine Meinung ;-)

Der Thread für nächstes Jahr steht noch nicht, erstelle ihn doch.

Wieso? Das Spiel ist von 2008. Damals wäre es wirklich ein interessantes Konzept gewesen, heute geht es nicht über Indie Perle hinaus. Und warum sollte man es nicht vergleichen können? Ist das Studio abgebrannt oder warum brauchen die a la Duke Nukem solange?

Ach wirklich? Vor zwei Jahren wurde das bei MS und Sony damals doch stark bemängelt. Sony stockt ihr PS4 Game Angebot seit mehr als einem Jahr mit Remakes und Remaster Versionen auf. Die TLOU PS4 Version war ne schnelle Mark durch Sony dadurch.

Zu Halo MCC: Die Halo MCC hatte Halo 2, da war Xbox1. Und da wurde doch ziemlich viel Arbeit reingesteckt. Gestern Teil 1 mal angespielt, durch "Knopfdruck alte Version" kann man sehr gut sehen das die das Spiel komplett neu aufgebaut haben. Fable 1 damals auch. MS rechnet seine Spiele nicht auf 1080p hoch und wirft sie neu auf den Markt (TLOU, God of War3), sie bauen sie komplett neu auf.
Gears Remake: Da die One jetzt AK ist können die User selbst entscheiden :nix:

Sony weiß ganz genau das genügend Spieler von MS zu Sony gewechselt sind. Und guck mal in den TLOU Thread, da haben sich genügend das Spiel zweimal gekauft.

Wie du deine Meinung biegst damit sie passt :lol:

Sony hat mit Shenmue 3, FF7 und Last Guardian wohl allesamt überrascht und gewonnen! Dazu Uncharted 4.

Microsoft war auch ziemlich gut mit Halo 5, Forza 6 und Gears 4. Dazu die Abwärtskompatiblität.

Nintendo hat die Wii U wohl letztlich abgeschrieben. Als Besitzer einer Wii U finde ich es sehr schade. Kein neues 3D Mario, kein Zelda Material, kein gar nix. Star Fox sah mehr schlecht als recht aus...

Remake ist remake ob mit scheiße überzogen oder nicht
Kannst du so sehen, ich sehe es anders. Wenn ich 5 Leute an den HD Port für drei Monate setzen und die es nur für die Konsole optimieren ist das eine Sache. Wenn ich aber ein ganzes Team beschäftige das Spiel an sich neuaufzubauen dann ist das ne andere Liga. Das Fable Remake kostete damals sogar nur 40€ statt Vollpreis.

Ist doch auch ein Unterschied ob James Cameron ein Jahr lang den 3D Effekt in Titanic einfügt oder ob man ne Software drüber laufen lässt die bissel 3D bringt.

Gears Remake: Da die One jetzt AK ist können die User selbst entscheiden :nix:

Noch steht kein Gears in der AK-Liste... und so lange können die User auch nicht selbst entscheiden.

Sony weiß ganz genau das genügend Spieler von MS zu Sony gewechselt sind. Und guck mal in den TLOU Thread, da haben sich genügend das Spiel zweimal gekauft.

Jupp, weil es remastered wurde. Und wer jetzt von MS zu Sony gewechselt ist, hatte wohl kaum ein großes Interesse an PS3-Games, sonst hätte er eine... warum sollten diese Leute jetzt also plötzlich PS3-Games auf der PS4 spielen wollen...?

Kannst du so sehen, ich sehe es anders. Wenn ich 5 Leute an den HD Port für drei Monate setzen und die es nur für die Konsole optimieren ist das eine Sache. Wenn ich aber ein ganzes Team beschäftige das Spiel an sich neuaufzubauen dann ist das ne andere Liga. Das Fable Remake kostete damals sogar nur 40€ statt Vollpreis.

Ist doch auch ein Unterschied ob James Cameron ein Jahr lang den 3D Effekt in Titanic einfügt oder ob man ne Software drüber laufen lässt die bissel 3D bringt.

Wie gesagt du biegst dir die Meinung so das sie passt, tlou hat auch nur 40 Euro gekostet, mit sämtlichen dlc

Noch steht kein Gears in der AK-Liste... und so lange können die User auch nicht selbst entscheiden.
Ist ja auch nur der Anfang die Liste...

Jupp, weil es remastered wurde. Und wer jetzt von MS zu Sony gewechselt ist, hatte wohl kaum ein großes Interesse an PS3-Games, sonst hätte er eine... warum sollten diese Leute jetzt also plötzlich PS3-Games auf der PS4 spielen wollen...?
Geht mir ähnlich, die ganzen PS3 Games jucken mich nicht. Aber guck mal in die Threads, gibt genügend User die jetzt welche wollen.

Ich glaube, Microsofts größtes Problem ist, das die (komischerweise) irgendwie keine PKs können.
Ich meine, wenn deine größten Flagship-Titel während einer E3 gerade mal leichten Applaus und verhaltenen Jubel erzeugen, dann macht man als Presenter irgendwas falsch. Halo wurde mit einem nichtssagenden Level präsentiert, Forza, Fable und Gears einfach mal eben so, relativ informationslos und hypefrei durchgereicht.
Es spricht Bände, das den größte Jubel während der PK die Ankündigung der BC eingeheimst hat.
Fazit : Das was da war, war nicht wirklich schlecht, stellenweise richtig gut, aber so merkwürdig blutleer und zusammenhanglos runtergerattert, das mir schon nach 15 Minuten (die Anfangsphase war sowieso die beste) stinklangweilig wurde.

Was soll man noch über Sony sagen ? Drei Fanfavorits und Internetlegenden wieder unerwartete ins Rampenlicht gezerrt, und Publikum, Presse und Internet haben entsprechend reagiert. Eine Konferenz für die Geschichtsbücher, und der größte Gänsehaut/WTF-Moment seit Nintendos Enthüllung von Twilight Princess.
Dazu Sachen wie Dream, No Mans Sky, Horizon, World of FF, Uncharted, und gestern der Nachschlag mit Nier und Star Ocean.
Runder und abwechsunsgreicher kann man eine E3 nicht gestalten.

Und Nintendo....war da was ? Der einzige Lichtblick bleibt, das jedenfalls für dieses Jahr der Tisch noch gut gedeckt ist für Nintendofans. WollyWood, MarioMaker, Starfox, Tennis und Xenoblade in einem Halbjahr ist schon nicht zu verachten.
Allerdings stehen darüber hinaus wohl alle Zeichen auf "Projekt NX" und deswegen gabs auch fast ein Vakuum an Neuigkeiten.
Wer kanns ihnen verdenken ?

Sorry aber für mich und alle anderen sind Ports und Remaster alles gleich nur bei dir nicht, liegt wohl daran weil es Sony ist wie immer
Wenn Sony mal gleich viel Arbeit reinsteckt dann ist es doch gut. Aber so? :nix:
Nintendo macht ihre Remakes auch richtig gut, nur Sony schwächelt da ziemlich.

Prinzipiell würde ich auch sagen:

Sony > Microsoft > Nintendo

Persönlich dann aber - von den Spielen her - doch eher Sony > Nintendo > Microsoft

Die Sony PK war - von einigen nervigen Selbst­be­weih­räu­che­rung mal abgesehen - echt cool. Sehr viele Fanträume wurden erfüllt. Ich meine, alleine schon The Last Guardian, Final Fantasy VII Remake und Shemnue III - Hammer (auch wenn mich Shemue selbst nicht reizt). Leider wird man aber davon so schnell nichts sehen. Fast alles erscheint frühstens 2016, vermutlich sogar noch später. Außerdem hat sich Sony doch ziemlich geschickt mit fremden Federn geschmückt. Bis auf The Last Guardian - auf das ich mich wirklich sehr freue - sprach mich von den hauseigenen Titeln praktisch nichts an. Anstatt eines Uncharted 4 hätte ich doch lieber ein The Last of Us 2. Und Horizon ist mal wieder ein weiterer Open-World-Titel mit Hunting Elementen und Mechs/Robotern als Gegnern in einer imho generischen apokalyptischen Welt. Und das Charakterdesign war imho beschiss....
Trotzdem ist die PS4 von den Spielen her für mich das Maß aller Dinge. Neben TLG, FF VII und S III kommen ja auch noch Star Ocean 5 (Yeah!), World of Final Fantasy, Nier 2, Dark Souls III (auch für XboxOne) sowie Project SETSUNA (mal abwarten, die Artworks waren aber schon mal klasse) und Kingdom Hearts III (eher nicht so meins). Man sieht schon, ich bin eindeutig Anhänger von japanischen Spielen. Daher war ich auch ein wenig enttäuscht, dass das Level-5 RPG sowie Dragon Quest XI sowie das neue Seiken Densetsu (Mana) nicht gezeigt wurden. Aber vielleicht dann später im Jahr bei der Tokyo Games Show oder der Sony Conference. Außerdem wäre dass dann "nur" die Kirsche" auf der Sahne gewesen ^^

Als Fan japanischer Spiele sprach mich Microsoft eigentlich Null an. Ich war ja selbst mal für 2-3 Jahre (2007-2010) Fan der Xbox 360. Gerade auch weil Microsoft damals mit Lost Odyssey, Blue Dragon, Infinite Undiscovery, The Last Remnant sowie dem zeitexklusiven Star Ocean 4 und Eternal Sonata schwere Geschütze aufgefahren hat. Heute ist davon absolut gar nichts übrig geblieben. Von den präsentierten Spielen interessiert mich daher eigentlich so gut wie gar nichts. Man schielt halt mehr auf das amerikanische und technikversierte Amerika und z.T. Europa. Halo, Gears of War und Forza treffen meinen Geschmack nicht im Geringsten und das neue Spiel von Rare war enttäuschend. Kein Vergleich zu den früheren Großtaten. Tomb Raider von SE wird sicher wieder ordentlich (hoffentlich diesmal nicht mit so peinlichen Charakteren), aber dass kommt später auch für PS4. Dennoch hat man sich mit der Präsentation deutlich mehr Mühe gegeben als Nintendo und landet daher bei mir eher vor Big N.
Ach so eines noch: dass man sich den Call of Duty-Exklusivdeal bzgl. DLC, Beta etc. von Sony wegschnappen lässt, kam etwas überraschend. Die Spielreihe interessiert mich zwar nicht, aber gerade die Amis denken da sicher anders darüber.

Zu guter Letzt Big N. Der Name passt aber leider seit längerer Zeit nicht mehr, denn was Nintendo gestern gezeigt hat, war einfach nur peinlich. Zwar war 2008 noch schlimmer, aber dass macht es auch nicht besser. Schade, dass Nintendo heutzutage so eine Wundertüte ist. Die Herrschaften pendeln echt immer zwischen Genie und Wahnsinn.
Okay, man hat vorher explizit gesagt, dass man nur Spiele zeigen will, die bis Anfang 2016 erscheinen werden, aber ganz ehrlich, dafür hätte es keinen E3 Auftritt gebraucht. Das war ne stinknormale Nintendo Direct. Ich will Spiele sehen und keine Videos über Woll-Yoshies, Amiibos und sonstigen imho irrelevanten Kram. Ich denke auch, dass die E3 mittlerweile für Nintendo nur noch ein notwendiges Übel ist. So waren die wenigen gezeigten Neuankündigungen z.T. ein Tritt in die Weichteile. Anstatt der Multiplayer-Zelda und -Metroid-Spiele hätte man das Personal und die Ressourcen mal lieber in Zelda Wii U und Metroid Wii U gesteckt. Und ganz ehrlich, während woanders Dark Souls III oder Final Fantasy VII gezeigt wird, kommt Nintendo mit so einem Quatsch wie dem Animal Crossing Brettspiel oder einem beliebigen Mario Tennis. Vom reinem Line-Up sehe ich Nintendo aktuell zwar vor der XboxOne aber dennoch klar und deutlich hinter der PS4. Starfox, Yoshis Wooly World und Project Zero werden definitiv gekauft, aber richtige fette Solo-Abenteuer-Spiele wie zu SNES und N64-Zeiten sind das auch nicht (die Games werden trotzdem toll, da bin ich sicher). Auch der Cube und die Wii wurden imho weitaus besser unterstützt. Für mich ist die Wii U daher von den Spielen her gesehen eine riesige Enttäuschung (die Konsole selbst mag ich ja) und daher ist sie imho mit Abstand Nintendos schwächste Heimkonsole. Und das ist wirklich schade, dass ich das in Zusammenhang mit Nintendo sagen muss. Und wie man nun selbst auch zur Wii U stehen mag, aber der diesjährige E3-Auftritt war schwach - ohne wenn und aber. Da ich aber im Vorfeld meine Erwartungen gedämpft hatte, bin ich jetzt nicht so mega enttäuscht wie die meisten hier.

Ach, der eigentliche Gewinner ist imho Square-Enix. Hätte nicht gedacht, dass sich der Konzern noch mal fängt. Ein wirklich abwechslungsreiches Line-Up für Fans westlicher und fernöstlicher Spiele. Zwar hätte ich mir wie gesagt noch Dragon Quest und Mana gewünscht, aber die die Spiele sind ja trotzdem in der Mache. Ich denke zwar nicht, dass Square-Enix noch mal den Kultstatus der 90er erreichen wird (als Square und Enix sich noch gegenseitig beflügelt haben), aber positiv überrascht haben sie mich in jedem Fall :smile5:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom