PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So ganz sehe ich auch nicht den Mehrwert von 4k, mal abgesehen davon, dass es noch kaum Content gibt und die heutigen Grafikkarten gar nicht in der Lage sind 4k wirklich flüssig in maximalen Details darzustellen. Ich habe auch wirklich keine Lust mir alle Filme nochmal in 4k zu kaufen. Insofern warte ich erstmal ab. Bin mit meinen FullHD-Fernseher noch mehr als zufrieden.

Glaub das hast du schon mal irgend wo geschrieben und ich würde gerne wissen auf was für Seiten du unterwegs bist für diese info?
Auf den seiten wo ich jahrelang meine Infos hole hies es immer das 2015 die finalen Spezifikationen entschieden werden und das ziel ist im Q4 2015 die ersten player und Filme zu releasen.
Der zeitplan mit den Spezifikationen wurde eingehalten, man war nur 2-3 monate später mit den playern und Filmen dran :nix:
Wie hätte man also vor 2 jahren ohne eine norm UHD bluRays verkaufen können? Blu Rays mußten genau so auf eine einheitliche Industrie Norm warten, genau so wie DVDs.

das Ursprungsziel war eigentlich mal Ende 2013, genau deshalb hatte Sony ja auch seine Remastered in 4K Reihe rausgebracht zu der Zeit (mit sehr mäßigem Erfolg) und nicht umsonst gabs auch 4k TV ab dieser Zeit
aber man konnte sich ewig nicht auf die Spezifikationen einigen und das ganze Ding verschob sich dann in 2015, auch weil die Majors eben keinen Druck machten, denn die Skepsis ist recht hoch was den Markterfolg angeht.
Bis heute existieren DVD und BD parallel, teilweise sogar mit sinkenden BD zahlen (zb bei Serien Veröffentlichungen gewinnt die DVD wieder MA)
Nun ein 3.paralleles Format zu bringen, was auch Produktions-, Marketing- und Vertriebskosten wieder erhöhen wird, ist keine Traumvorstellung (eigentlich gibt es ja sogar 4 Formate wenn man 3D BD noch mitzählt)

Dann sollten eigentlich im Weihnachtsgeschäft 2015 endlich die ersten 4K Filme auf dem neuen Diskformat bereitstehen und was ist? geh mal in die Warenhäuser, weit und breit nix zu sehen und auch nix geplant, kannst ja mal bei Mediamarkt und co nen Verantwortlichen für die Multimediaabteilung ansprechen, das wird selbst in 2016 nix

es gibt übrigens auch noch nen anderen Grund warum die Studios zwiespältig sind bzgl 4K, denn bei vielen Blockbustern werden zb die Spezialeffekte nur für 2,5k erstellt, bringste jetzt nen 4k Release, musste entweder die Effekte nochmal teuer nachbearbeiten oder es sieht wie Grütze aus. Beides nicht gerade reizvoll...

wie gesagt, langer und steiniger weg wird das noch werden

Dann sollten eigentlich im Weihnachtsgeschäft 2015 endlich die ersten 4K Filme auf dem neuen Diskformat bereitstehen und was ist? geh mal in die Warenhäuser, weit und breit nix zu sehen und auch nix geplant, kannst ja mal bei Mediamarkt und co nen Verantwortlichen für die Multimediaabteilung ansprechen, das wird selbst in 2016 nix

Amazon.fr listet erste UHD Blu-rays – Start Ende März 2016?
http://4kfilme.de/amazon-fr-listet-erste-uhd-blu-rays-start-ende-maerz/
Endlich gibt es erste Hinweise zu Marktstart der UHD-Blu-ray in Europa. Amazon Frankreich hat bereits erste Filme von 20th Century Fox gelistet. Lt. Angebot sollen das neue Medium bereits am 29. März 2016 erscheinen. Der Preis für die UHD Blu-ray liegt bei ca. 40 Euro. Hierbei wird es sich aber um einen vorläufigen Verkaufspreis handeln.

Womöglich steht der Marktstart des neuen Trägermediums für 4K / Ultra HD Inhalte kurz bevor. Die Listung von Amazon.fr lässt hoffen, dass die UHD Blu-ray zum gleichen Zeitpunkt auch in allen anderen europäischen Ländern in den Handel kommt. In den USA wurden die ersten Abspielgeräte für die 4K Blu-ray samt Filme bereits Anfang Februar verkauft. Das beschränkte Kontingent war aber bereits nach wenigen Stunden an den ausgewählten Standorten vergriffen. Online-Händler in den USA listen Samsung UBD-K8500 Modell mit einem Liefertermin ab dem 22. Februar. Zuletzt galt der 01. März 2016 als US-Starttermin.

wenn das menschliche Auge nur in 1080p sehen könnte, dann würde ich dir zustimmen :ugly:

angeblich ist die theoretische grenze bei 32k fürs Auge hab ich mal gelesen, aber das ist wirklich nur die theoretische grenze

für den praktischen Betrieb von Monitoren ist wohl 8K das Ding ab dem im Prinzip dann Schluss ist

gibt auch aussagen das alles über 300 ppi nicht wahrnehmbar ist, ob das stimmt, keine ahnung

Ich bin schon des öfteren auf 4k blurays gestoßen :oops:

das heißt, dass das master nur auf 4k qualität ist, der eigentliche Film auf BD allerdings nicht. Der Name ist allerdings gut um Kunden zu verarschen (Bildquali ist somit natürlich auch etwas besser als bei einer normalen BD)

kann man in etwa mit downsampling vergleichen ^^

das Ursprungsziel war eigentlich mal Ende 2013, genau deshalb hatte Sony ja auch seine Remastered in 4K Reihe rausgebracht zu der Zeit (mit sehr mäßigem Erfolg) und nicht umsonst gabs auch 4k TV ab dieser Zeit
aber man konnte sich ewig nicht auf die Spezifikationen einigen und das ganze Ding verschob sich dann in 2015, auch weil die Majors eben keinen Druck machten, denn die Skepsis ist recht hoch was den Markterfolg angeht.
Bis heute existieren DVD und BD parallel, teilweise sogar mit sinkenden BD zahlen (zb bei Serien Veröffentlichungen gewinnt die DVD wieder MA)
Nun ein 3.paralleles Format zu bringen, was auch Produktions-, Marketing- und Vertriebskosten wieder erhöhen wird, ist keine Traumvorstellung (eigentlich gibt es ja sogar 4 Formate wenn man 3D BD noch mitzählt)

es gibt übrigens auch noch nen anderen Grund warum die Studios zwiespältig sind bzgl 4K, denn bei vielen Blockbustern werden zb die Spezialeffekte nur für 2,5k erstellt, bringste jetzt nen 4k Release, musste entweder die Effekte nochmal teuer nachbearbeiten oder es sieht wie Grütze aus. Beides nicht gerade reizvoll...

wie gesagt, langer und steiniger weg wird das noch werden

Keine Ahnung wo du die Infos her hast, ich weiß schon ewig das es hieß 2015 soll alles soweit sein für spezifikationen, der Codec war ja 2013 noch nicht mal final.
In den USA gibt's die ersten Player sowie Filme und die waren auch immer erst für US angekündigt nicht für uns.
Und als ich im November bei uns im MM nachgefragt habe, hieß es sie haben von Samsung nur die info 1H 2016 :nix:
Sie sind also sogut wie im Plan.

In meiner Steam-Friendlist sind im besten Fall noch 2 Leute on. PVP/Multiplayer Games (Multititel) kannst Du am PC auch vergessen, da sich kaum Leute zum zocken finden. Die schöne PC Zeit ist halt einfach seit 10 Jahren vorbei.

Keine Ahnung was du für Leute bei Steam hast; die Zahlen zeigen, dass du mit dieser Aussage ziemlich alleine dastehst. Steam wächst und wächst, PC Gaming übertrumpft den Konsolenmarkt momentan was den Umsatz betrifft und diverse Onlinegames (verschiedene Genres) schreiben Rekordzahlen.

Natürlich kann es sein, dass einige Multigames auf den Konsolen eine aktivere Userbase haben; zu sagen, dass "die schöne PC Zeit vorbei" ist, ist aber halt erwiesenermaßen kompletter Unsinn. Dem PC-Gaming Markt geht es derzeit so gut wie seit langer Zeit nicht mehr.

So ganz sehe ich auch nicht den Mehrwert von 4k, mal abgesehen davon, dass es noch kaum Content gibt und die heutigen Grafikkarten gar nicht in der Lage sind 4k wirklich flüssig in maximalen Details darzustellen. Ich habe auch wirklich keine Lust mir alle Filme nochmal in 4k zu kaufen. Insofern warte ich erstmal ab. Bin mit meinen FullHD-Fernseher noch mehr als zufrieden.

Heutige Grafikkarten können mit 60fps ältere Spiele und japanische Spiele in 4k darstellen. Zocke ohne Probleme Witness, Tales of Zestiria, Neptunia und Co.
Der Mehrwert liegt dabei, dass das Bild einfach weitaus klarer aussieht.

Man hätte mit dem Argument auch sagen können, dass es keinen Mehrwert von 720p zu 1080p gibt. Oder 2005 "Also nen HDTV braucht man nicht. Gibt ja kaum Content für."

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du für Leute bei Steam hast; die Zahlen zeigen, dass du mit dieser Aussage ziemlich alleine dastehst. Steam wächst und wächst, PC Gaming übertrumpft den Konsolenmarkt momentan was den Umsatz betrifft und diverse Onlinegames (verschiedene Genres) schreiben Rekordzahlen.

Natürlich kann es sein, dass einige Multigames auf den Konsolen eine aktivere Userbase haben; zu sagen, dass "die schöne PC Zeit vorbei" ist, ist aber halt erwiesenermaßen kompletter Unsinn. Dem PC-Gaming Markt geht es derzeit so gut wie seit langer Zeit nicht mehr.

Wenn man älter wird nimmt die Anzahl der Kollegen die weiterhin zocken halt ab. Kann man natürlich auch was falsches reininterpretieren :kruemel:

Welche Games generieren hier den Umsatz? Gibt es ein großes Multigame der letzten Jahre, wo auf dem PC am besten lief?

Naja ok, wenn man in der Sparte arbeitet trifft man auch häufiger auf Zocker :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom