PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L6oogwF.jpg

Oh man, hier gehts wieder ab. Mal davon abgesehen das von Euch vermutlich kein Einziger einen 4K Monitor hat, einfach mal auf Netflix ein Stream in 4k oder 1080p schauen (geht natürlich nur mit 4k TV). Da ich die Möglichkeiten habe muss ich mir hier auch nix zusammen reimen. Die Unterschiede sieht man bei normalen Abstand gar nicht. Man kann nicht mal sagen was dort für ein Stream läuft. Aber das habe ich oben schon beschrieben.

Klar hätte ich gern alles technisch mögliche, also 8k und 120fps. Aber der Mehrwert wäre mir heute keine 1000€ wert, genauso wie ich heute keine 500€ in eine neue GPU investieren würde um vermeintlich bessere Grafik zu bekommen. Da müßte der PC schon wie ein geschlossenes System funktionieren (Vielleicht bringt Win10 ja was, Steam OS ist ja ein Witz) Die PS4 bietet hier schon mehr als nötig um viel Spass zu haben, auch die Grafik ist mehr als ausreichend. Und vor 2020 wird hier auch nix neues kommen, wozu auch?

Ich bin übrigens nicht erst mit XO/PS4 zurück auf die Konsolen gewechselt sondern Ende der Last Gen (habe viele exlusive Titel nachgeholt). Wenn sich am PC Markt spielerisch in den nächsten Jahren nix tut, werde ich mein riesigen Lian Li Alu-Tower gegen eine kompakte 4k PC Box austauschen. Spart Platz, ist leise und für eine Runde Starcraft 2 reichts allemal. Surfen und arbeiten ist halt immer noch optimal am PC. In meiner Steam-Friendlist sind im besten Fall noch 2 Leute on. PVP/Multiplayer Games (Multititel) kannst Du am PC auch vergessen, da sich kaum Leute zum zocken finden. Die schöne PC Zeit ist halt einfach seit 10 Jahren vorbei.

Übrigens, das Vid kennt Ihr alle zwar schon, trifft aber den Nagel auf den Kopf:

[video=youtube;aDMsGl_XxTk]https://www.youtube.com/watch?v=aDMsGl_XxTk[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Auflösung der Konsolen hat ja auch nie gestört bis die 720p-Konsolen kamen. Dann war 720p auf einmal eine wahnsinnige Verbesserung, naja, bis auf die Fälle wo sub-720p verwendet werden musste, da hat es dann wieder keiner gesehen.
Aber jetzt seit der PS4 ist der Unterschied von 720p zu 1080p natürlich wieder gigantisch. Mehr als 1080p sieht aber kein Mensch aus mehr als 1m. Bis zur PSx, die dann vielleicht 1440p hat, da wird es dann wieder ganz wichtig.

Enthusiastische PC-Spieler sind in Sachen Auflösung halt immer 5 Jahre voraus und können dann nur müde drüber lächeln weil der Pixelmatsch für sie schon ein alter Hut ist :D

29452_i_minus_comiYv9kte9yEIDy_gif_iYv9kte9yEIDy.gif

Oh man, hier gehts wieder ab. Mal davon abgesehen das von Euch vermutlich kein Einziger einen 4K Monitor hat, einfach mal auf Netflix ein Stream in 4k oder 1080p schauen (geht natürlich nur mit 4k TV). Da ich die Möglichkeiten habe muss ich mir hier auch nix zusammen reimen. Die Unterschiede sieht man bei normalen Abstand gar nicht. Man kann nicht mal sagen was dort für ein Stream läuft. Aber das habe ich oben schon beschrieben.

Ich hab keine Ahnung, was für dich ein normaler Abstand ist, aber natürlich sieht man die Unterschiede klar. Mein 55" UHDTV steht vorm Bett, also etwa 2,2-2,3m entfernt und die Unterschiede zwischen 4k und 1080p sind einfach nicht zu leugnen. Bei Games siehts einfach klarer aus, vor allem die Schrift.
Bei 4k Aufnahmen sieht man weitaus mehr Details.

einfach mal auf Netflix ein Stream in 4k oder 1080p schauen (geht natürlich nur mit 4k TV). Da ich die Möglichkeiten habe muss ich mir hier auch nix zusammen reimen. Die Unterschiede sieht man bei normalen Abstand gar nicht.

Netflix stream ist die Referenz welche du für 1080p vs 4k Vergleiche empfiehlst? Jetzt ernsthaft?

zIhGxcX.gif

so, nachdem wir 4k runtergespielt haben: was kommt als nächstes? Unterschiede beim Downsampling nicht sichtbar, FXAA besser?

Netflix stream ist die Referenz welche du für 1080p vs 4k Vergleiche empfiehlst? Jetzt ernsthaft?

zIhGxcX.gif

Viele Leute wissen halt nicht, dass die Bitrate auch nen großen Teil (oder sogar den größten) zur Qualität beiträgt.
Wenn ein guter 4K Film um die 50-70GB groß ist, muss die Bitrate so runtergeschraubt werden, dass auch Leute mit ner lahmen Leitung 4k Inhalte streamen können. Aus den 50-70GB werden dann plötzlich nur noch 10 oder noch weniger. Dass da die Qualität flöten geht is klar.

Ich hab übrigens, als ich meinen UHDTV bekommen hab, ein 4k Video auf 1080p "runter" encoded. Das war ein 4k Testvideo mit einem Dorf in Japan. Während man in 4k die Menschen auf der Straße sieht aus einer Entfernung von etwa 200-300m (im Video natürlich) und sieht, was sie machen, sieht man in 1080p nicht wirklich, dass es Menschen sind, sondern könnten auch Blobs sein, weil die Pixeldichte einfach nicht so hoch ist.

Natürlich gibts nen Unterschied zwischen 4k und 1080p und der ist vor allem im scharfen Bild sichtbar. Ich kann mit meiner GPU zwar keine modernen Westgames in 4k zocken, aber die Klarheit von einem Tales of Zestiria 4k vs. 1080p oder auch Dragons Dogma ist super. Gerade auch was die Fonts betrifft, die auf so einem großen TV zwar nicht undeutlich aussehen, aber im Unterschied zu 4K dennoch matschiger wirken.

Davon abgesehen ist es bei Filmen auch nicht so kritisch zu sehen wie bei Spielen.
Wie schon angesprochen wurde verschwindet das ganze Aliasing wenn man in 4k spielt.
Man kommt auch viel öfter in Situationen wo man etwas in der Distanz erkennen will.
Filme sind so gedreht worden, dass alles was wichtig ist sogar noch auf der DVD erkennbar ist.
Erst seit ein paar Jahren gibt es überhaupt die Tendenz dazu, dass man sich blu-rays anschaffen sollte um jedes Detail im Film im Hintergrund mitkriegen zu können.
Rein optisch zweifel ich aber auch nicht daran, dass man den Unterschied wahrnehmen kann, wie Phytagoras schon gesagt hat.
Der Vorteil bei Filmen hält sich wahrscheinlich nur sehr in Grenzen.

Ein TR in 4k ohne AA hat immer noch schreckliches Alising ;) durch 4k verschwindet Alising nicht einfach, liegt immer auch noch am Game.
Gibt wirklich games die 0 AA mehr brauchen in 4K aber auch genug die immer noch 2xMSAA brauchen oder sogar mehr um wie Bullshots aus zu sehen.
Aber einmal an Bullshot gaming gewöhnt, will man nicht mehr zurück :banderas:

Glaube der Junge muß mal 4k material mit bis zu 100Mb/s sehen :banderas:
Und kein Netflix 4k mit 15Mb/s xD

Ja schon klar das ein Game oder höhere Bit-rate nochmal an Schärfe gewinnt. Aber das gleiche gilt ja auch bei Games. Habe ja nicht TV Stream mit einem Game verglichen, da wären die Unterschiede ja auch geringer (4k Stream vs. 1080p Game) Das weiter oben gepostete Gif zu Dark Souls 2 zeigt es doch wunderbar. Unterschiede sichtbar, aber muss schon sehr dicht am TV sitzen. Also warum die Diskussion?

Zuletzt bearbeitet:
Ein TR in 4k ohne AA hat immer noch schreckliches Alising ;) durch 4k verschwindet Alising nicht einfach, liegt immer auch noch am Game.
Gibt wirklich games die 0 AA mehr brauchen in 4K aber auch genug die immer noch 2xMSAA brauchen oder sogar mehr um wie Bullshots aus zu sehen.

Hängt auch viel davon ab, wie der Content erstellt ist. Ein Ryse bspw. wurde bezüglich des Contents schon so erstellt, dass das Bild sehr ruhig daher kommt. RotTR ist da eher das Gegenbeispiel von, dass gerade unter Shaderflimmern leidet.

Will man uns hier ernsthaft erzählen, 4k würde gegenüber 1080p nichts bringen weil jemand einen totkomprimierten Internetstream in 4k gesehen hat, der weder vom Ausgangsmaterial noch von der Bereitstellung her was mit Echtzeit-Rendergrafik zu tun hat?

Don't feed the troll...

Aber einmal an Bullshot gaming gewöhnt, will man nicht mehr zurück :banderas:
Tatsächlich? Hab gerade mit älteren Games und downsampling nur positive Erfahrungen gemacht wo dann alles geglättet war.

Ja schon klar das ein Game oder höhere Bit-rate nochmal an Schärfe gewinnt. Aber das gleiche gilt ja auch bei Games. Habe ja nicht TV Stream mit einem Game verglichen, da wären die Unterschiede ja auch geringer (4k Stream vs. 1080p Game) Das weiter oben gepostete Gif zu Dark Souls 2 zeigt es doch wunderbar. Unterschiede sichtbar, aber muss schon sehr dicht am TV sitzen. Also warum die Diskussion?

Du willst es ernsthaft an einem 200kb gif fest machen? :ugly:

Will man uns hier ernsthaft erzählen, 4k würde gegenüber 1080p nichts bringen weil jemand einen totkomprimierten Internetstream in 4k gesehen hat, der weder vom Ausgangsmaterial noch von der Bereitstellung her was mit Echtzeit-Rendergrafik zu tun hat?

Don't feed the troll...

tja, er lebt halt in seiner eigenen Welt (lustig, weil er mir das vorgeworfen hatte) :ugly:

Don't feed the troll...
Lesen ist nicht Deine Stärke oder? Vielleicht hats auch etwas mit dem Verständnis zu tun. Und wer ist "wir"? Das zum Thema Troll . . .

@Amuro
Hast Du eigentlich eine eigene Meinung oder plapperst Du nur nach? Wenn Du Dir richtig viel Mühe gibst, dann schaffst Du auch bald Deinen 36.000 Beitrag ohne Wert für den Leser. Ganz grosses Kino!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom