PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich saß gestern 10 minuten mit dem steam controller an witcher 3. Da rockte auch nicht wirklich. M/T gefällt mir in dem fall auch besser.

lol, Witcher mit Steam-Controller :D Das stelle ich mir absolut gruselig vor. Damit geht wahrscheinlich nur die Schnellreise-Funktion und die Quests die mitten auf dem Weg liegen, also ich glaube keine einzige.

Weil er den klassischen Steuerungsmöglichkeiten unterlegen ist. FPS- oder Strategie-Spiele werden weiterhin mit M/T angenehmer bleiben und der Rest mit klassischem Controller.

Gibt es denn jetzt schon automatischen Support bei Neuveröffentlichungen oder muss man die Eingaben immer noch manuell zuweisen?^^

und der Rest mit klassischem Controller.
Wieso das, wenn der Steam Controller dem klassischen Controller überlegen ist?

Gibt es denn jetzt schon automatischen Support bei Neuveröffentlichungen oder muss man die Eingaben immer noch manuell zuweisen?^^
Man musste nie irgendwas manuell zuweisen da er standardmäßig auf einen 360 Controller abbildet. Darüber hinaus bringen einige Spiele mittlerweile nativen support oder Standardprofile mit, ansonsten wählt man mit 2 Eingaben eines der Community-Profile.
Selbst zuweisen zu können ist natürlich genial wenn man z.B. nur beim manuellen Zielen den Gyro aktivieren will.

Die Spieler fanden erst seit kurzem heraus dass die Gyro-Funktion des Steam Controllers 1:1 Raw input ausgibt und damit eine Liga präziser ist als der Gyro der Wiimote/ Wii U Pads/Ps4 Pads.
Wird nicht lange dauern bis die ersten Spieler an high lvl Mausplay nahezu herankommen. Ich habe schon sehr viel mit Konfigurationen herum experimentiert, ein weiterer großer Vorteil ist dass man die Gyrosteuerung per gehaltener Taste belegen kann. Ich habs zB. so belegt dass die Gyrosteuerung zusätzlich aktiviert ist solange ich LT drücke. Diese Einstellmöglichkeit macht so viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das, wenn der Steam Controller dem klassischen Controller überlegen ist?

Man musste nie irgendwas manuell zuweisen da er standardmäßig auf einen 360 Controller abbildet. Darüber hinaus bringen einige Spiele mittlerweile nativen support oder Standardprofile mit, ansonsten wählt man mit 2 Eingaben eines der Community-Profile.
Selbst zuweisen zu können ist natürlich genial wenn man z.B. nur beim manuellen Zielen den Gyro aktivieren will.

Ich möchte da gar keine große Diskussion vom Zaun brechen, habe den Steam-Controller auch selbst noch nicht in der Hand gehabt, aber die meisten Erfahrungsberichte klangen ziemlich ernüchtert und der meist fehlende native Support wurde dort auch immer angekreidet. Wird wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal wie Steam Machines und Steam OS erleiden und irgendwann wieder ganz in der Versenkung verschwinden.

Das ist mir heute ehrlichgesagt zu blöd, ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr :goodwork:

Ich berufe mich schlicht auf überwiegend negative Erfahrungsberichte und dabei können wir es auch gerne belassen. Darfst den Steam-Controller immer noch knorke finden. Guten Rutsch ;)

Selbst die bethesda games? :(

Ehrlich gesagt interessieren die mich nicht besonders. Das letzte war Oblivion auf der X360. Fallout juckt mich so gar nicht und für die anderen The Elder Scrolls Spiele hatte ich keine wirkliche Zeit. Wolfenstein wird irgendwann vielleicht in einem Sale mal nachgeholt, dann potentiell aber auch eher für PS4.

Ich berufe mich schlicht auf überwiegend negative Erfahrungsberichte und dabei können wir es auch gerne belassen. Darfst den Steam-Controller immer noch knorke finden. Guten Rutsch ;)

Die negativen Erfahrungsberichte haben aber wenig mit den technischen Möglichkeit zu tun. Das Teil ist dazu in der Lage M/T bei den meisten Spielen komplett zu ersetzen. Bis man damit klar kommt ist aber eine gewissen Eingewöhnungzeit notwendig. Pillars of eternity lies sich von anfang an excellent damit steuern. Bei Shooter und Action Rollenspiele wie Witcher habe ich da auch noch meine Probleme.
Das einzige was ich dem Controller vorwerfen muss ist die Harptik. Beim intensiven gebrauch des rechten Touchpads tut mir irgendwann der Daumen weh. Weiß der Geier warum die den in eine Vertiefung gebaut haben.

PC wird immer interessanter... also wenn das ne gute Umsetzung ist und nicht wie Final Fantasy VI

5+6 wird ja jetzt durch modder endlich gut (und inhaltlich ist 6 ja immer noch der beste FF Teil überhaupt ^^). Verstehe nicht, wieso man die Charaktere (Hintergründe und Monster passen ja) durch den Filter und den Stil so hässlich machen musste (Filter kann man mittlerweile abschalten, da kommt dann auch wieder Pixelart zum Vorschein, Sprites werden aber auch angepasst)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom