PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist falsch. Der PC Markt ist heute faktisch größer als der Konsolenmarkt. Zwar mit anderen Games als der Konsolenmarkt, aber deine Aussage bleibt falsch.

und das ist der entscheidende Punkt

der PC Markt ist einzig und allein wegen den MMOs so stark, dort gehts um über 20 Mrd Umsatz, hauptsächlich in Asien

aber wenns um die Spiele geht, von denen jeder hier immer redet, egal ob Witcher, GTA, Star Warsl usw usw, dann haben die Konsolen 3mal soviel Umsatz als der PC

der PC macht also nur bei den Crap Games das große Geld und das auch fast nur in China/Asien

Global-Games-Market-2013-2017.png

Meine Aussage war ja auch gar nicht als Angriff zu verstehen. Es geht nur darum, dass ein Genre, das für Konsolen nicht erscheint, hier nie sonderlich großen Zuspruch erhalten wird. RTS spielen hier keine Rolle, CS:GO hat hier nie wirklich eine Rolle gespielt (ja, CS:GO gab es für Konsolen, aber... ich glaube das Game kann man als 'quasi-PC-exklusiv' bezeichnen :-P ) und MOBAs spielen aus den selben Gründen keine Rolle. MMORPG's waren hier auch lange Zeit komplett irrelevant, teilweise gar verpönt - das hat sich mit FF XIV etwas gewandelt. Warum wohl?

Naja, aber niemand hatet deswegen strikt gegen CS in der Masse und auch RTS werden imo weit, weit positiver aufgenommen als Mobas (und Mobas werden wohl auf Konsolen eine größere Rolle spielen in Zukunft als RTS).
MMORPGs hatten ja allgemein einen schweren Stand bei vielen, weil man da vor allem das Suchtverhalten gerne in den Mittelpunkt stellte.

aber wenns um die Spiele geht, von denen jeder hier immer redet, egal ob Witcher, GTA, Star Warsl usw usw, dann haben die Konsolen 3mal soviel Umsatz als der PC

Witcher? Als nächstes willst du noch behaupten dass Elder Scrolls auf Konsole besser läuft als auf PC :lol:

und klar, niemand redet über Sachen wie The old Republic oder Guild Wars, denial strong? :ugly:

Witcher? Als nächstes willst du noch behaupten dass Elder Scrolls auf Konsole besser läuft als auf PC :lol:

die PS4 alleine macht 50% der Witcher 3 Umsätze aus...

witcher war aber nur ein synonym für tripleA, genau wie GTA nur ein Synonym war, denn dort ist der Konsolenanteil ja nochmal deutlich höher als 3:1, es ging mir um die beispiele

ohne die Konsolen Umsätze, würde es diese ganzen Großproduktionen eben nicht geben in der Form, dann würdet ihr am PC in Billig indies und Massen MMOs ertrinken, so siehts halt aus

TIL: What is Alpha?
Ansonsten ist vieles davon, was du siehst, einfach die ARMA Engine. ARMA ist nunmal ARMA. Daran wird sich nie etwas ändern. Und dennoch bleibt es für mich und hunderttausender anderer aktiver ARMA-Spieler das beste Spiel der Welt - einfach weil es über ein normales Spiel hinaus geht durch seine Community.
Etwas, was niemand verstehen können wird, der nicht selber die Faszination von ARMA kennen gelernt hat.

Finanziert werden können sie ebenfalls allesamt allein mit PC-Only Versionen. Es geht hier nur um Gewinnmaximierung. Stopf jemanden mit soviel Scheiße zu, wie er kann. Er wird danach automatisch nach mehr betteln. Ihr seid die Opfer von Marketingstrategien geworden.

Was Grafik damals - back in the Days - in nur wenigen Jahren an Weg zurück gelegt hat, hat anteilsmäßig in den letzten 10 - 15 Jahren nicht mehr statt gefunden. Und siehe da - in diesen 10 Jahren waren Konsolen fast immer die Leadplattform. Wir wären heute ohne Probleme bei 4 - 8k VR @ 144+ Hz. Kein Thema. Spiele wie Star Citizen wären dann vermutlich sogar Budget Produktionen, weil die großen Titel wirklich Gas geben würden.
Kennst du die UE4 Techdemos? Das wären Beispiele für Anfängerkurse. Aber so? Redet sich eine gesamte Generation ein, dass UC4 eine Grafikreferenz wird. Dass 30 fps genug sind. Dass jährliche Updates vom immer gleichen Innovation ist.

Bestes Beispiel hier wäre sogar das neue Doom. Sicherlich - die MP Alpha war klasse. Bis auf den Fakt, dass man einen guten Arena-Shooter durch Perks kaputt machen wird. Oder dass es keinen echten Mod-Support gibt. Zur Info: Doom hat immer noch eine sehr aktive Modding-Community. Ein Beispiel:
[video=youtube;oSzYliSASKc]https://www.youtube.com/watch?v=oSzYliSASKc[/video]​

Brutal Doom macht diesen Klassiker - einen deutlichen Meilenstein in Gamedesign, Videospielkultur und massiver Einflussnehmer in der hiesigen Popkultur - auch heute noch zu einem Top Titel mit modernem Gameplay und durchdachtem Design. Und ich spiele solche Spiele immer noch wesentlich lieber, als der Einheitskonsolenscheiß, der immer und immer wieder vorgesetzt wird. Fröhlich jauchzend die Scheiße auch noch schluckend, die von oben heruntergeschissen wird.

Edit: Weil der Vergleich gerade so gut passt!
Und was serviert uns id heute? Eine absolute Shooterstandardkost, die zwar ganz passabel ausschaut, aber einfach so garnichts mehr mit Doom gemeinsam hat:
[video=youtube;CQpxDFExwhU]https://www.youtube.com/watch?v=CQpxDFExwhU[/video]​

Dass die Leute da auch noch darüber jubeln ist das, was mich wirklich sauer macht. Miese Steuerung, miese Gameplay Mechaniken, Optimierung auf sehr langsames Konsolengameplay, Optimierung auf die Schwache Konsolenhardware.
Würde man das den Ur-Quakern Mitte der 90er sagen und zeigen, was aus id wurde, wäre das der erste wirklich große Massensuizid in der modernen Geschichte gewesen ...
Denn das waren die Leute, die wussten, dass sie sich verdammt nochmal für Quake eine verdammte 3dfx Voodoo, für Quake 2 eine verdammte Riva TNT2 und für Quake 3 eine verdammte GeForce 256 zu kaufen hatten, damit sie die Entwicklung mitmachen und in High - Ultra spielen konnten. In sagenhaften 1280x1024. Good old times! Aber da kamen wir auch von dem hier:
latest

in nur wenigen Jahren zu dem hier:
18-1080.3684023495.jpg

geh doch mal auf das hier ein:

was ist jetzt mit dem schaden den das Medium als Kulturgut nimmt? Vorallem das hätte ich gerne genauer erklärt.

Gerade Games wie Shadow of the Colossus oder ICO werden als Kunstspiele bezeichnet und die gibt es nur auf Konsole.

die PS4 alleine macht 50% der Witcher 3 Umsätze aus...
Link?

und dann bitte auch noch ein Link wo die ganzen Konsolenspeile sich 3 mal mehr verkaufen aks die PC Version, freue mich da auf jedenfall auf die Bethesdatitel.
ohne die Konsolen Umsätze, würde es diese ganzen Großproduktionen eben nicht geben, dann würdet ihr am PC in Billig indies und Massen MMOs ertrinken, so siehts halt aus

Kristallkugel mal wieder? Willst du uns vielleicht noch sagen wie eine Welt ohne Konsolen aussehen würde?

in dem thread hier? lol

ja, vielleicht hats mal einer erwähnt, ich such mal nach...

ach jetzt geht es nur um diesen Thread hier? Lol.

Aber da zerschmettert allein Star Citizen deine Argumentation :ugly:

OniAkuma: Oh yeah! Fullquote! That's the way to go! Und dann auch noch ohne überhaupt drauf einzugehen. YMMD :ugly:
Ich gehe jetzt erstmal einkaufen. Ist mir gerade wichtiger, als dir etwas zusammenhängendes zu Erörtern, um dann mit einem Einzeler angetrollt und abgespeißt zu werden :ugly:

Link?

und dann bitte auch noch ein Link wo die ganzen Konsolenspeile sich 3 mal mehr verkaufen aks die PC Version, freue mich da auf jedenfall auf die Bethesdatitel.

wurde hier mal im Thread gebracht, dass die PS4 die Hälfte der Witcher Vkz verantwortet

und dass Konsolen den 3fachen Umsatz machen kannst du aus der newzoo grafik zum globalen spielemarkt erlesen

werde die diskussion nicht zum x-ten mal führen, absolut jeder weiß das bei tripleA die Konsolen das Geld einspielen, wurde hier auch schon mehrfach bewiesen

ach jetzt geht es nur um diesen Thread hier? Lol.

Aber da zerschmettert allein Star Citizen deine Argumentation :ugly:

welchen teil von

hast du nicht verstanden? wenn ich in nem thread poste und hier schreibe, dann meine ich den thread lol

ach ja SC, quasi die einzige TripleA Produktion die der PC stemmen will und das führt dazu das SC die einzige Sau ist, die man immer wieder durchs Dorf treiben kann

wäre schön wenn mal was neues kommen könnte

Zuletzt bearbeitet:
wurde hier mal im Thread gebracht, dass die PS4 die Hälfte der Witcher Vkz verantwortet

und dass Konsolen den 3fachen Umsatz machen kannst du aus der newzoo grafik zum globalen spielemarkt erlesen

Du hast gerade eben noch von 50% des Umsatzes gesprochen. Nur weil die Hälfte der VKZ auf der PS4 sind, heißt das (insbeondere bei Witcher!) nicht, dass das auch beim Umsatz der Fall ist. Nach den Zahlen vor einiger Zeit von CW ist bei Witcher III der PC die umsatzstärkste Version.

Und ich halte die newzoo Grafik ziemlich dumm. :ugly:
Warum teilt man da MMO von PC, bei den Konsolen aber nicht?
Natürlich kann man davon ablesen, dass beim PC ein Großteil des Umsatzes nicht mit den üblichen Games erzielt wird - aber konsequenterweise müsste man dann bei den Konsolen auch die ganzen Sportgames separat auflisten. Die haben mit den AAA Games noch deutlich weniger zu tun als es ein WoW/DotA 2/LoL etc. haben.

Du hast gerade eben noch von 50% des Umsatzes gesprochen. Nur weil die Hälfte der VKZ auf der PS4 sind, heißt das (insbeondere bei Witcher!) nicht, dass das auch beim Umsatz der Fall ist.

klar, die hälfte der vkz machen weniger als 50% aus, weil Konsolen Games ja billiger als PC Games sind...

alleine wenn ich schon lese, dass sich die Leute Just Cause 3 am PC für 25 Euro zum Launch holen sagt mir das alles, wo man auf Konsole das doppelte und fast schon das dreifache bezahlt

Und ich halte die newzoo Grafik ziemlich dumm. :ugly:
Warum teilt man da MMO von PC, bei den Konsolen aber nicht?
Natürlich kann man davon ablesen, dass beim PC ein Großteil des Umsatzes nicht mit den üblichen Games erzielt wird - aber konsequenterweise müsste man dann bei den Konsolen auch die ganzen Sportgames separat auflisten. Die haben mit den AAA Games noch deutlich weniger zu tun als es ein WoW/DotA 2/LoL etc. haben.

MMO spielen quasi fast keine Rolle auf Konsole, am PC dagegen machen die MMOs laut newzoo fast 3/4 des ganzen Marktes aus

und Sportgames sind kein TripleA? also ich halte Sachen wie Madden, Fifa usw für Triple A

Fakt ist, der PC kommt auf über 30 Mrd Umsatz weltweit und 25 Mrd davon sind MMO

Du verwechselst da wohl was, 50% der Einnahmen kommen von den Digitalverkäufen und wir wissen ja wo die Digitalverkäufe primär herkommen.

nein, ich verwechsle da nix, damals gings um 4 Mio verkaufte Exemplare ein paar Wochen nach Launch und 2 Mio waren PS4

klar, die hälfte der vkz machen weniger als 50% aus, weil Konsolen Games ja billiger als PC Games sind...

alleine wenn ich schon lese, dass sich die Leute Just Cause 3 am PC für 25 Euro zum Launch holen sagt mir das alles, wo man auf Konsole das doppelte und fast schon das dreifache bezahlt

Dir ist bewusst, das 100% der Einnahmen von Witcher III für PC bei CD Project landen?
Ja, das macht einen ziemlichen Unterschied zu den <50% (wohl eher ~30%), die sie bei einem Verkauf der Konsolenversion machen.

MMO spielen quasi fast keine Rolle auf Konsole, am PC dagegen machen die MMOs laut newzoo fast 3/4 des ganzen Marktes aus

und Sportgames sind kein TripleA? also ich halte Sachen wie Madden, Fifa usw für Triple A
Bzw ich unterstütze lieber Entwickler von DotA 2/LoL, anstatt EA, die die Einnahmen dann wiederum für Lizenzen und co. in FIFA und co. investieren.

Fakt ist, der PC kommt auf über 30 Mrd Umsatz weltweit und 25 Mrd davon sind MMO

Dann halte ich DotA 2 auch für ein AAA Titel. Und LoL sowieso. World of Warcraft ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich verwechsle da nix, damals gings um 4 Mio verkaufte Exemplare ein paar Wochen nach Launch und 2 Mio waren PS4

Retail soll 75% gewesen sein von den verkäufen aber Digital macht 50% der Einnahmen. Die retail verkäufe auf der PS4 bringen also fast nichts. :v:

solls geben, sind selten, aber findet man eben eher mal auf konsole

sowas wie Journey wirst du lange suchen, das ist Videospielkunst in Reinkultur

Man kann jeden Schrott als "Kunstspiel" verkaufen.

Oh, Dear Esther ist so ein Kunstspiel, das verstehen die Mundatmer aber nicht.
Oh, Proteus ist so meaningful und deep, das versteht die Call of duty crowd halt nicht!
Mann, Just Cause 3 lehrt einen so viel über die Psyche des Menschen, nur verstehn das halt die Transformers-Gucker von heute nicht
Boa, Hatred ist so deep alter, und fängt perfekt die Leere unserer Seelen ein!
Hui Minesweeper ist...

Jetzt kommt ja dann das "Kunstspiel" Gone Home auf Konsolen, viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, das 100% der Einnahmen von Witcher III für PC bei CD Project landen?
Ja, das macht einen ziemlichen Unterschied zu den <50% (wohl eher ~30%), die sie bei einem Verkauf der Konsolenversion machen.

100% landen nur bei denen wenn man über deren Verttrieb kauft, wer auf Steam kauft, der gibt Valve schon mal 30% ab...

kannst du drehen und wenden wie du willst, pro einheit wird am pc im durchschnitt garantiert nicht mehr umsatz generiert als auf konsole, vor allem weil auch auf konsole immer mehr digital passiert und somit die einzelhandelsmargen wegfallen

von den 69,99 store preisen in PSN und bei XBL fließen locker 50 Euro (rund 70%) an den Dev/Publisher

Dann halte ich DotA 2 auch für ein AAA Titel. Und LoL sowieso. World of Warcraft ohnehin.

dann redet mal mehr darüber

finde eh das pcler über die Marken viel mehr reden sollten hier im Thread, denn sie sind es die PC Gaming schließlich ausmachen wie man an den Umsätzen sieht

100% landen nur bei denen wenn man über deren Verttrieb kauft, wer auf Steam kauft, der gibt Valve schon mal 30% ab...

kannst du drehen und wenden wie du willst, pro version wird am pc garantiert nicht mehr umsatz generiert als auf konsole, vor allem weil auch auf konsole immer mehr digital passiert und somit die einzelhandelsmargen wegfallen

von den 69,99 store preisen in PSN und bei XBL fließen locker 50 Euro (rund 70%) an den Dev/Publisher

Falsch, bei Witcher III eben nicht. Weil GoG CD Project gehört. Darauf will ich ja hinaus. Deine Aussage "50% VKZ = 50% Umsatz" mag oftmals stimmen, bei Witcher III aber schlichtweg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom