PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ah ok.

Naja, auch wenn man (wie ich) von MOBAs kein großer Fan ist: gute Multiplayerspiele sind das in der Regel allemal :ugly:

Bezweifle ich nicht, sonst wären sie nicht so beliebt. Und gegen Hero Shooter selbst habe ich z.B. auch nichts (gut der allgemeine Trend reiner MP-Shooter ohne Kampagne gefällt mir auch nicht unbedingt), aber da wird man gefühlt demnächst überschwemmt und einiges davon wird imo auch ziemlich sicher schwer floppen (die 2 Sony-Dinger dazu sind heiße Kandidaten).

Was mich eigentlich am meisten aufregt ist, dass die Konsoleros die ganze PR Scheiße der Hersteller und Publisher nicht nur jubelnd schlucken, sondern diese auch noch aktiv vertreten und verteidigen. Wie ein Schlachtvieh, welches zur Schlachtbank geführt wird. Und selbst das weiß halbwegs, was abgeht. Was man von Konsoleros nicht sagen kann.

Dadurch wird einfach nicht nur die Entwicklung der Technik massiv ausgebremst, sondern Videospiel als Kulturgut und als Leitmedium nimmt (und nahm bereits) einen irreparablen Schaden. Aber Hauptsache mal in komplett irrelevanten Foren schlecht geflamed ...

:lol::lol::lol:

danke, genau solche Posts sind es die mir wieder klar machen wie lächerlich das master race doch ist und immer schon war

wenn du nen schuldigen suchst fürs ausbremsen einer entwicklung, am besten mal bei den Fricklern anfragen, kleiner Tipp, da rennen 90% mit besseren Toastern rum, damit Lol noch halbwegs läuft, ohne die Konsolen, die in regelmäßigen Abständen das Gesamtniveau heben, würde der PC Markt im Grafiknirvana versinken, schon allein weil es dann nur 1 Mio Kickstarter Projekte geben würde...

Hilft jemanden wie mir auch nicht weiter. Und wir wollen jetzt nicht so tun, als würden jedem Mobas gefallen. Das ist durchaus ein Genre das polarisiert und nicht jedem gefällt - auch nachdem man es probiert hat.

Inwiefern polarisieren MOBAs mehr als andere Genres?
Natürlich mag sie nicht jeder; es dürfte aber... 0 Games in den letzten 40 Jahren geben, die jeder mag.

Inwiefern polarisieren MOBAs mehr als andere Genres?

Ich glaube eine gewisse Abneigung gegen das Genre kann man unter Gamern durchaus wahrnehmen. Entweder man liebt es oder man hasst es scheint in diesem Fall ganz gut zu passen. Ich zumindest nehme das in letzter Zeit gerade bei Mobas verstärkt wahr. Ähnlich wie z.B. allgemeine Vorbehalte gegenüber F2P-Games oder Mobile Gaming.

Ich glaube eine gewisse Abneigung gegen das Genre kann man unter Gamern durchaus wahrnehmen. Entweder man liebt es oder man hasst es scheint in diesem Fall ganz gut zu passen. Ich zumindest nehme das in letzter Zeit gerade bei Mobas verstärkt wahr. Ähnlich wie z.B. allgemeine Vorbehalte gegenüber F2P-Games oder Mobile Gaming.

Das liegt aber an verschiedenen Dingen, warum das Genre teilweise negativ wahrgenommen wird:
A) Hier auf CW, weil das Genre PC-exklusiv ist (die nennenswerten Ableger). Und hier PC-Exklusive-Titel generell als minderwertig betrachtet werden.
B) In PC Communities, weil MOBAs so ziemlich den ganzen eSports-Bereich beherrscht (bzw einige Jahre beherrscht haben, mittlerweile gibt es immerhin noch CS:GO). Gerade StarCraft Spieler fanden das überhaupt nicht in Ordnung, dass SC:BW/2 von deutlich simpleren Spielen verdrängt wurden.

Mit dem Genre an sich hatte das imo herzlich wenig zu tun.

Was mich eigentlich am meisten aufregt ist, dass die Konsoleros die ganze PR Scheiße der Hersteller und Publisher nicht nur jubelnd schlucken, sondern diese auch noch aktiv vertreten und verteidigen. Wie ein Schlachtvieh, welches zur Schlachtbank geführt wird. Und selbst das weiß halbwegs, was abgeht. Was man von Konsoleros nicht sagen kann.

Dadurch wird einfach nicht nur die Entwicklung der Technik massiv ausgebremst, sondern Videospiel als Kulturgut und als Leitmedium nimmt (und nahm bereits) einen irreparablen Schaden. Aber Hauptsache mal in komplett irrelevanten Foren schlecht geflamed ...

Hier, hast noch ein Video für deine Sammlung:

https://www.youtube.com/watch?v=ILVrPZ2QJdQ

Soviel zum Thema "Schlucken", Mr. p2w & Mrs. f2p.

( Ein SC-Video kann ich jetzt nicht zeigen...15 fps, ihr wisst schon. )

Und und ohne die Konsolen würde eine technische Weiterentwicklung quasi gar nicht stattfinden...was meinst du denn wer die Spiele finanziert mit denen deine Kollegen hier rumprotzen?xD

( Ein SC-Video kann ich jetzt nicht zeigen...15 fps, ihr wisst schon. )
spiel halt nicht auf einen Last gen PC :ol:

oder wenn das Testuniversum - was ohnehin nicht zum Spielen gedacht ist - bei dir nicht flüssig läuft, dann kopiere den Mapordner doch einfach in den SP Part vom Spiel und spiele Offline mit 60+ Frames ;))
Und und ohne die Konsolen würde eine technische Weiterentwicklung quasi gar nicht stattfinden...was meinst du denn wer die Spiele finanziert mit denen deine Kollegen hier rumprotzen?xD

soso, wer hat denn Arma und SC finanziert? Oder gibt es Half Life weil Valve damals so viele Konsolenspiele verkauft hat? :ugly:

Du willst das nun nicht ernsthaft abstreiten? :ugly:

Bei ein paar Spezialisten treten solche Gedankenfälle natürlich auf (umgekehrt natürlich ebenso...dafür steht dieser mehr als nur schlechte Thread ja quasi Pate), aber ja ich unterstelle tatsächlich dem Großteil, dass er zumindest bei der Vorliebe oder Abneigung gegenüber ganzen Genres nicht nur solch eigenwillige Bewertungsgrundlinien einhält.

Mir gefällt einfach das Genre nicht: Ganz egal ob Smite, HoN, LoL oder Dota und dementsprechend werde ich auch um Kill Strain einen Bogen machen. Maybe ändern ja die Shooter-Ableger wie Paragon oder Battleborn gewisse Abneigungen bei mir, aber heiß drauf bin ich wirklich nicht.

Wäre mir lieber gewesen MMORPGs außer FF hätten es zahlreicher und schneller auf die Konsolen geschafft, aber die sind heutzutage ja sowieso alle einfach nur nich mies.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Der meiste Rubel rollt im Konsolenbereich. Und finanziert damit auch den Großteil der Games.

Das ist falsch. Der PC Markt ist heute faktisch größer als der Konsolenmarkt. Zwar mit anderen Games als der Konsolenmarkt, aber deine Aussage bleibt falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Der meiste Rubel rollt im Konsolenbereich. Und finanziert damit auch den Großteil der Games.

ah ja, gut zu wissen. Hören die ganzen MMO Entwickler und Publisher bestimmt gerne :ugly:

und ich glaube nicht, dass Kickstarter aktuell noch als Ausnahme zählt @ Star Citizen

Bei ein paar Spezialisten treten solche Gedankenfälle natürlich auf (umgekehrt natürlich ebenso...dafür steht dieser mehr als nur schlechte Thread ja quasi Pate), aber ja ich unterstelle tatsächlich dem Großteil, dass er zumindest bei der Vorliebe oder Abneigung gegenüber ganzen Genres nicht nur solch eigenwillige Bewertungsgrundlinien einhält.

Mir gefällt einfach das Genre nicht: Ganz egal ob Smite, HoN, LoL oder Dota und dementsprechend werde ich auch um Kill Strain einen Bogen machen. Maybe ändern ja die Shooter-Ableger wie Paragon oder Battleborn gewisse Abneigungen bei mir, aber heiß drauf bin ich wirklich nicht.

Wäre mir lieber gewesen MMORPGs außer FF hätten es zahlreicher und schneller auf die Konsolen geschafft, aber die sind heutzutage ja sowieso alle einfach nur nich mies.

Meine Aussage war ja auch gar nicht als Angriff zu verstehen. Es geht nur darum, dass ein Genre, das für Konsolen nicht erscheint, hier nie sonderlich großen Zuspruch erhalten wird. RTS spielen hier keine Rolle, CS:GO hat hier nie wirklich eine Rolle gespielt (ja, CS:GO gab es für Konsolen, aber... ich glaube das Game kann man als 'quasi-PC-exklusiv' bezeichnen :-P ) und MOBAs spielen aus den selben Gründen keine Rolle. MMORPG's waren hier auch lange Zeit komplett irrelevant, teilweise gar verpönt - das hat sich mit FF XIV etwas gewandelt. Warum wohl?

Hier, hast noch ein Video für deine Sammlung
TIL: What is Alpha?
Ansonsten ist vieles davon, was du siehst, einfach die ARMA Engine. ARMA ist nunmal ARMA. Daran wird sich nie etwas ändern. Und dennoch bleibt es für mich und hunderttausender anderer aktiver ARMA-Spieler das beste Spiel der Welt - einfach weil es über ein normales Spiel hinaus geht durch seine Community.
Etwas, was niemand verstehen können wird, der nicht selber die Faszination von ARMA kennen gelernt hat.

Und und ohne die Konsolen würde eine technische Weiterentwicklung quasi gar nicht stattfinden...was meinst du denn wer die Spiele finanziert mit denen deine Kollegen hier rumprotzen?
Finanziert werden können sie ebenfalls allesamt allein mit PC-Only Versionen. Es geht hier nur um Gewinnmaximierung. Stopf jemanden mit soviel Scheiße zu, wie er kann. Er wird danach automatisch nach mehr betteln. Ihr seid die Opfer von Marketingstrategien geworden.

Was Grafik damals - back in the Days - in nur wenigen Jahren an Weg zurück gelegt hat, hat anteilsmäßig in den letzten 10 - 15 Jahren nicht mehr statt gefunden. Und siehe da - in diesen 10 Jahren waren Konsolen fast immer die Leadplattform. Wir wären heute ohne Probleme bei 4 - 8k VR @ 144+ Hz. Kein Thema. Spiele wie Star Citizen wären dann vermutlich sogar Budget Produktionen, weil die großen Titel wirklich Gas geben würden.
Kennst du die UE4 Techdemos? Das wären Beispiele für Anfängerkurse. Aber so? Redet sich eine gesamte Generation ein, dass UC4 eine Grafikreferenz wird. Dass 30 fps genug sind. Dass jährliche Updates vom immer gleichen Innovation ist.

Bestes Beispiel hier wäre sogar das neue Doom. Sicherlich - die MP Alpha war klasse. Bis auf den Fakt, dass man einen guten Arena-Shooter durch Perks kaputt machen wird. Oder dass es keinen echten Mod-Support gibt. Zur Info: Doom hat immer noch eine sehr aktive Modding-Community. Ein Beispiel:
[video=youtube;oSzYliSASKc]https://www.youtube.com/watch?v=oSzYliSASKc[/video]​

Brutal Doom macht diesen Klassiker - einen deutlichen Meilenstein in Gamedesign, Videospielkultur und massiver Einflussnehmer in der hiesigen Popkultur - auch heute noch zu einem Top Titel mit modernem Gameplay und durchdachtem Design. Und ich spiele solche Spiele immer noch wesentlich lieber, als der Einheitskonsolenscheiß, der immer und immer wieder vorgesetzt wird. Fröhlich jauchzend die Scheiße auch noch schluckend, die von oben heruntergeschissen wird.

Edit: Weil der Vergleich gerade so gut passt!
Und was serviert uns id heute? Eine absolute Shooterstandardkost, die zwar ganz passabel ausschaut, aber einfach so garnichts mehr mit Doom gemeinsam hat:
[video=youtube;CQpxDFExwhU]https://www.youtube.com/watch?v=CQpxDFExwhU[/video]​

Dass die Leute da auch noch darüber jubeln ist das, was mich wirklich sauer macht. Miese Steuerung, miese Gameplay Mechaniken, Optimierung auf sehr langsames Konsolengameplay, Optimierung auf die Schwache Konsolenhardware.
Würde man das den Ur-Quakern Mitte der 90er sagen und zeigen, was aus id wurde, wäre das der erste wirklich große Massensuizid in der modernen Geschichte gewesen ...
Denn das waren die Leute, die wussten, dass sie sich verdammt nochmal für Quake eine verdammte 3dfx Voodoo, für Quake 2 eine verdammte Riva TNT2 und für Quake 3 eine verdammte GeForce 256 zu kaufen hatten, damit sie die Entwicklung mitmachen und in High - Ultra spielen konnten. In sagenhaften 1280x1024. Good old times! Aber da kamen wir auch von dem hier:
latest

in nur wenigen Jahren zu dem hier:
18-1080.3684023495.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war ja auch gar nicht als Angriff zu verstehen. Es geht nur darum, dass ein Genre, das für Konsolen nicht erscheint, hier nie sonderlich großen Zuspruch erhalten wird. RTS spielen hier keine Rolle, CS:GO hat hier nie wirklich eine Rolle gespielt (ja, CS:GO gab es für Konsolen, aber... ich glaube das Game kann man als 'quasi-PC-exklusiv' bezeichnen :-P ) und MOBAs spielen aus den selben Gründen keine Rolle. MMORPG's waren hier auch lange Zeit komplett irrelevant, teilweise gar verpönt - das hat sich mit FF XIV etwas gewandelt. Warum wohl?

Da wurden jetzt eine ganze menge moba Shooter angekündigt. Und wenn nur eines davon den Erfolg von COD hat dann befürchte ich das wir damit zugeschmissen werden. Eins davon werde ich mir aber bestimmt auch holen. Aber da muss ich nicht die nächsten 10 Jahre jährliche Ableger von spielen xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom