Hier, hast noch ein Video für deine Sammlung
TIL: What is Alpha?
Ansonsten ist vieles davon, was du siehst, einfach die ARMA Engine. ARMA ist nunmal ARMA. Daran wird sich nie etwas ändern. Und dennoch bleibt es für mich und hunderttausender anderer aktiver ARMA-Spieler das beste Spiel der Welt - einfach weil es über ein normales Spiel hinaus geht durch seine Community.
Etwas, was niemand verstehen können wird, der nicht selber die Faszination von ARMA kennen gelernt hat.
Und und ohne die Konsolen würde eine technische Weiterentwicklung quasi gar nicht stattfinden...was meinst du denn wer die Spiele finanziert mit denen deine Kollegen hier rumprotzen?
Finanziert werden können sie ebenfalls allesamt allein mit PC-Only Versionen. Es geht hier nur um Gewinnmaximierung. Stopf jemanden mit soviel Scheiße zu, wie er kann. Er wird danach automatisch nach mehr betteln. Ihr seid die Opfer von Marketingstrategien geworden.
Was Grafik damals - back in the Days - in nur wenigen Jahren an Weg zurück gelegt hat, hat anteilsmäßig in den letzten 10 - 15 Jahren nicht mehr statt gefunden. Und siehe da - in diesen 10 Jahren waren Konsolen fast immer die Leadplattform. Wir wären heute ohne Probleme bei 4 - 8k VR @ 144+ Hz. Kein Thema. Spiele wie Star Citizen wären dann vermutlich sogar Budget Produktionen, weil die großen Titel wirklich Gas geben würden.
Kennst du die UE4 Techdemos? Das wären Beispiele für Anfängerkurse. Aber so? Redet sich eine gesamte Generation ein, dass UC4 eine Grafikreferenz wird. Dass 30 fps genug sind. Dass jährliche Updates vom immer gleichen Innovation ist.
Bestes Beispiel hier wäre sogar das neue Doom. Sicherlich - die MP Alpha war klasse. Bis auf den Fakt, dass man einen guten Arena-Shooter durch Perks kaputt machen wird. Oder dass es keinen echten Mod-Support gibt. Zur Info: Doom hat immer noch eine sehr aktive Modding-Community. Ein Beispiel:
[video=youtube;oSzYliSASKc]https://www.youtube.com/watch?v=oSzYliSASKc[/video]
Brutal Doom macht diesen Klassiker - einen deutlichen Meilenstein in Gamedesign, Videospielkultur und massiver Einflussnehmer in der hiesigen Popkultur - auch heute noch zu einem Top Titel mit modernem Gameplay und durchdachtem Design. Und ich spiele solche Spiele immer noch wesentlich lieber, als der Einheitskonsolenscheiß, der immer und immer wieder vorgesetzt wird. Fröhlich jauchzend die Scheiße auch noch schluckend, die von oben heruntergeschissen wird.
Edit: Weil der Vergleich gerade so gut passt!
Und was serviert uns id heute? Eine absolute Shooterstandardkost, die zwar ganz passabel ausschaut, aber einfach so garnichts mehr mit Doom gemeinsam hat:
[video=youtube;CQp

FExwhU]https://www.youtube.com/watch?v=CQp

FExwhU[/video]
Dass die Leute da auch noch darüber jubeln ist das, was mich wirklich sauer macht. Miese Steuerung, miese Gameplay Mechaniken, Optimierung auf sehr langsames Konsolengameplay, Optimierung auf die Schwache Konsolenhardware.
Würde man das den Ur-Quakern Mitte der 90er sagen und zeigen, was aus id wurde, wäre das der erste wirklich große Massensuizid in der modernen Geschichte gewesen ...
Denn das waren die Leute, die wussten, dass sie sich verdammt nochmal für Quake eine verdammte 3dfx Voodoo, für Quake 2 eine verdammte Riva TNT2 und für Quake 3 eine verdammte GeForce 256 zu kaufen hatten, damit sie die Entwicklung mitmachen und in High - Ultra spielen konnten. In sagenhaften 1280x1024. Good old times! Aber da kamen wir auch von dem hier:
in nur wenigen Jahren zu dem hier: