PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wieviel ist das in Zahlen? Wir können ja von den Gesamtzahlen 70% abzwacken für die Anzahl Digitalersales
Dann schneiden wir noch die grossteils 20% Rabattaktionen von den PC DigitalRetailern ab und alle die das Spiel gratis bei der Nvidia Karte dabei hatten und irgendwann habt ihr den Umsatz nur von PC

Könnt ihr gerne machen
Juckt mich nicht sonderlich, wie ihr das ausrechnet aber auf annahmen und "dämliche" Beiträge wie man etwas herauslesen muss aus "50% des Umsatzes kommt von Digitalenzahlen" ist mir schlicht zu blöd

@Amuro
Das hat keiner behauptet
Les doch nicht ständig Dinge aus Beiträgen und News raus die gar nicht gegeben sind
Das ist Kindergarten

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel ist das in Zahlen? Wir können ja von den Gesamtzahlen 70% abzwacken für die Anzahl Digitalersales
Dann schneiden wir noch die grossteils 20% Rabattaktionen von den PC DigitalRetailern ab und alle die das Spiel gratis bei der Nvidia Karte dabei hatten und irgendwann habt ihr den Umsatz nur von PC

Nein, das ist schwachsinn. Sowas kann man auch auf Konsolen anwenden, von daher wird sich rein garn ichts daran ändern.

Das ist normale Marktanalyse, lernt man normalerweise in Wirtschaft.

Ja xche ignorier einfach die gesamtzahlen und die pc zahlen und glaube weiterhin dass die konsole genau so viele digitale zahlen hat wie die pc version :ugly:

Aber darum ging es ja nichtmal sondern nur um meinen kommentar dass die entwickler nur mit den digitalen pc versionen (sprich gog) am meisten verdienen, weil sie ihre eigene plattform haben und nichts an publisher abdrücken müssen. Digital verdienen die am pc nunmal mehr als auf konsole, ob du das glauben willst oder nicht :ugly:

Vom retail markt ganz zu schweigen, vermutlich bringt eine gog version fast 3mal so viel ein wie eine retailversion ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist schwachsinn. Sowas kann man auch auf Konsolen anwenden, von daher wird sich rein garn ichts daran ändern.

Das ist normale Marktanalyse, lernt man normalerweise in Wirtschaft.
Du meinst aus " 50% des Umsatzes ist Digital" machen wir ->" PC VKZ macht 50% von allem aus" ist Wirtschaft?
Aha.

@Amuro
Meinst du mich?
Keine Ahnung woher du das hast aber nicht von mir
Bitte verwechsle mich nicht mit Personen die ich nicht kenne und verbinde ihre Beiträge mit meinen
Danke

Das ehemalige PC Flaggschiff Witcher verkauft sich nun auf PS4 deutlich besser als auf PC. Heftig :D Dürfte ein klares Zeichen an die wenigen verbliebenen PC only Devs setzen :)

Das ehemalige PC Flaggschiff Witcher verkauft sich nun auf PS4 deutlich besser als auf PC. Heftig :D Dürfte ein klares Zeichen an die wenigen verbliebenen PC only Devs setzen :)

Das bedeutet aber nur gutes für die Konsolen, damit sehen jetzt auch PC Entwickler wo die meisten Zocker der Core-Games zu finden sind :D aber echt unglaublich wie die Konsolen selbst ehemalige PC Exklusives abstauben und dann noch die Hauptkundschaft vor die Konsole fesseln.

Ja xche ignorier einfach die gesamtzahlen und die pc zahlen und glaube weiterhin dass die konsole genau so viele digitale zahlen hat wie die pc version :ugly:

Aber darum ging es ja nichtmal sondern nur um meinen kommentar dass die entwickler nur mit den digitalen pc versionen (sprich gog) am meisten verdienen, weil sie ihre eigene plattform haben und nichts an publisher abdrücken müssen. Digital verdienen die am pc nunmal mehr als auf konsole, ob du das glauben willst oder nicht :ugly:

Vom retail markt ganz zu schweigen, vermutlich bringt eine gog version fast 3mal so viel ein wie eine retailversion ^^

Das mag vielleicht stimmt aber die Einnahmen müssen ja nicht nur den Entwickler abdecken sondern auch z.B. das Marketing, was fast ausschließlich der Publisher bezahlt hat und beim Witcher war das bestimmt nicht wenig soviel Werbung wie da gemacht wurde.

Solange ich als PCler die überlegene Fassung weiterhin bekomme, kann man gerne auch den Rest mit guten Titeln bedienen :) Der Kuchen ist groß genug für alle - den besseren Geschmack gibt's allerdings nur am PC.

Solange ich als PCler die überlegene Fassung weiterhin bekomme, kann man gerne auch den Rest mit guten Titeln bedienen :) Der Kuchen ist groß genug für alle - den besseren Geschmack gibt's allerdings nur am PC.

Überlegene Fassung? Mit dem richtigen Einsatz von Geld sicher. Aber viele haben gar nicht den PC für Witcher (oder es schreckt sie ab sich damit zu befassen) noch haben sie Lust irgendwas zusammenzubauen oder evtl noch in den Grafikeinstellungen rumzufummeln bis es passt. Auf der Konsole weiß ich zumindest, dass sich jemand anderes Gedanken macht, wie es optimal läuft und kann mich aufs Gamen einstellen. Ich selber bastel schon gerne am PC und bau auch immer wieder rum, aber da bin ich im Freundeskreis der einzige. Ein guter Kumpel hat sich jetzt nen komplett PC geholt, weil ihm das Gehäuse so gut gefiel und seine Spiele (asbachuralt) einwandfrei drauf laufen. So sieht es oftmals aus - nuur weil ein paar von uns gerne hunderte Euros rausballern, heisst das noch lange nicht, dass es die Mehrheit überhaupt erwägt.

Und, es gibt keine Werbung für den PC - Spiele ja, aber Hardware ect. sieht man nicht. Und bei der Konsole weiß man, dass in 7 Jahren immer noch Games kommen und dass man selber nichts mehr ändern muss. Easy Way...

@Amuro
Meinst du mich?
Keine Ahnung woher du das hast aber nicht von mir
Bitte verwechsle mich nicht mit Personen die ich nicht kenne und verbinde ihre Beiträge mit meinen
Danke
ja, genau.

ich kann aber auch gerne mal die CW News zitieren:

Trotzdem konnte die digitale Version 50% des gesamten Umsatzes sichern. Was erstmal unlogisch klingt, ist leicht erklärbar. Die meisten digitalen Verkäufe wurden auf der eigenen Seite GOG.com erzielt. Damit erhielt das Studio 100% des Geldes für den Kauf, andere Kosten wie das Pressen der Disc, der Vertrieb und weiteres, die den Retail-Umsatz auffressen, fallen dadurch weg und bringen diese Zahlen zustande.

:ugly:

aber ich weiß auch nicht wieso du dich so sehr dagegen streubst, dass die PC-Version am meisten Gewinne macht? Ist doch nur gut für die Entwickler, wenn die nichts den Publishern abgeben müssen?

Das mag vielleicht stimmt aber die Einnahmen müssen ja nicht nur den Entwickler abdecken sondern auch z.B. das Marketing, was fast ausschließlich der Publisher bezahlt hat und beim Witcher war das bestimmt nicht wenig soviel Werbung wie da gemacht wurde.

du meinst das Marketing, was hauptsächlich für die Konsolenversion gab? Jup, das fehlt natürlich auch.

Nicht zu vergessen die Grafikblenderdemo, die hat ja vermutlich auch einiges gekostet :ugly:

Zahlen zum Marketing gab es beim Witcher afaik auch.
Spiel hat 67 MIllion Budget und Marketing war 35 Million

deutlich besser als PS4? :ugly:

na dann kann ja Star Citizen auf Konsole kommen :awesome:
(wenn es denn laufen würde :v:)

Überlegene Fassung? Mit dem richtigen Einsatz von Geld sicher. Aber viele haben gar nicht den PC für Witcher (oder es schreckt sie ab sich damit zu befassen) noch haben sie Lust irgendwas zusammenzubauen oder evtl noch in den Grafikeinstellungen rumzufummeln bis es passt. Auf der Konsole weiß ich zumindest, dass sich jemand anderes Gedanken macht, wie es optimal läuft und kann mich aufs Gamen einstellen. Ich selber bastel schon gerne am PC und bau auch immer wieder rum, aber da bin ich im Freundeskreis der einzige. Ein guter Kumpel hat sich jetzt nen komplett PC geholt, weil ihm das Gehäuse so gut gefiel und seine Spiele (asbachuralt) einwandfrei drauf laufen. So sieht es oftmals aus - nuur weil ein paar von uns gerne hunderte Euros rausballern, heisst das noch lange nicht, dass es die Mehrheit überhaupt erwägt.

Und, es gibt keine Werbung für den PC - Spiele ja, aber Hardware ect. sieht man nicht. Und bei der Konsole weiß man, dass in 7 Jahren immer noch Games kommen und dass man selber nichts mehr ändern muss. Easy Way...

du darfst es gerne drehen und wenden wie du willst, ändert nichts am Fakt dass die PC-Version die überlegene Fassung ist (genau wie bei ehemaligen Konsolenexklusiven Reihen wie z.B. Metal Gear Solid) :)

Das bedeutet aber nur gutes für die Konsolen, damit sehen jetzt auch PC Entwickler wo die meisten Zocker der Core-Games zu finden sind :D aber echt unglaublich wie die Konsolen selbst ehemalige PC Exklusives abstauben und dann noch die Hauptkundschaft vor die Konsole fesseln.

deinen Satz kann man schon seit Jahren zu 100% umdrehen, so viele Konsolenexklusive Titel wie es für PC gibt :ugly:

PC geht sogar noch ein Stückchen weiter, bekommt Titel, die nur für eine Konsolenplattform existieren und die andere Konsole geht dafür leer aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
@amuro
Wo habe ich bestritten das eine GoG Einheit CDPR mehr bringt als wo anders?
Ich habe lediglich bestritten das die 50% vom PC
stammen wie gross auch immer der Konsolenanteil auch sein mag
Was ich in News schreibe tut übrigens nichts zur Sache
(wobei ich selbst da nirgendwo was von Konsolendigital = PC Digital geschrieben habe :dizzy3:)

aber ich weiß auch nicht wieso du dich so sehr dagegen streubst, dass die PC-Version am meisten Gewinne macht? Ist doch nur gut für die Entwickler, wenn die nichts den Publishern abgeben müssen?
Ach du liebe zeit

Zuletzt bearbeitet:
@amuro
Wo habe ich bestritten das eine GoG Einheit CDPR mehr bringt als wo anders?
Ich habe lediglich bestritten das die 50% vom PC
stammen wie gross auch immer der Konsolenanteil auch sein mag
Was ich in News schreibe tut übrigens nichts zur Sache
(wobei ich selbst da nirgendwo was von Konsolendigital = PC Digital geschrieben habe :dizzy3:)

das hast du gar nicht bestritten, du hast einfach nur meinen Quote genommen, ihn geändert "fixed" und dann behauptet, dass der digitale Konsolenanteil nicht klein ist :ugly:

ich zitiere mich gerne noch mal:
"mit PC Digital Zahlen machen die am meisten Gewinn"

jetzt erklär mir, wo das falsch ist, wenn die bei gog nichts an Publisher abgeben müssen, wenn du da die Konsolen mit reinnimmst, dann stimmt meine Behauptung schlicht und einfach nicht mehr :ugly:
Zum besseren kann ich ja auch schreiben "pro verkaufter Einheit machen die mit digitalen PC Zahlen am meisten gewinne", vielleicht ist das einleuchtender? :nix:
Das "am meisten" ist auf jeden Fall das Stichwort :ugly:

und jetzt entschuldigt mich, muss meinen PC auf Skylake i7 upgraden :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
das hast du gar nicht bestritten, du hast einfach nur meinen Quote genommen, ihn geändert "fixed" und dann behauptet, dass der digitale Konsolenanteil nicht klein ist :ugly:

ich zitiere mich gerne noch mal:
"mit PC Digital Zahlen machen die am meisten Gewinn"

jetzt erklär mir, wo das falsch ist, wenn die bei gog nichts an Publisher abgeben müssen, wenn du da die Konsolen mit reinnimmst, dann stimmt meine Behauptung schlicht und einfach nicht mehr :ugly:
Zum besseren kann ich ja auch schreiben "pro verkaufter Einheit machen die mit digitalen PC Zahlen am meisten gewinne", vielleicht ist das einleuchtender? :nix:
Das "am meisten" ist auf jeden Fall das Stichwort :ugly:

und jetzt entschuldigt mich, muss meinen PC auf Skylake i7 upgraden :awesome:

Sprichst du von einer Einheit?
Dann ist ja alles ok
Darum ging es aber nicht sondern das die 50% quasi nur von PC stammen ohne die genauen Zahlen davon zu kennen

Was verstehst du unter "deutlich" ?

@nera

Nicht auf deiner Mühle. ^^

Zuletzt bearbeitet:
deinen Satz kann man schon seit Jahren zu 100% umdrehen, so viele Konsolenexklusive Titel wie es für PC gibt :ugly:

PC geht sogar noch ein Stückchen weiter, bekommt Titel, die nur für eine Konsolenplattform existieren und die andere Konsole geht dafür leer aus ^^

Nein, kann man nicht umdrehen, der PC bekommt zwar viele Konsolen-Games läuft dabei aber nicht mal halb so erfolgreich wie die Konsolen. Nehmen wir nur mal AC, da reicht schon die Xbox One Version allein um den PC zu übertreffen und zwar um mehr als das doppelte an verkauften Einheiten, nehmen wir nun alle Konsolen-Versionen zusammen hat der Pc überhaupt keine Chance mehr.
Ergo gibt es immer mehr Kunden auf den Konsolen, selbst bei Games wie The Witcher die mal exklusiv auf dem PC waren.
Es ist schon fast egal welches Multi-Game man nimmt, die Konsolen schneiden besser ab, manchmal sogar im Alleingang, PC Gaming interessiert die meisten halt nicht.

Qualität interessiert die meisten halt nicht. :kruemel:

Es gibt viel zu wenige Enthusiasten, die sich den PC antun. Für die meisten bleibt er Arbeitsgerät. Deutschland ist ja noch eine große Ausnahme, da ist PC-Spielen noch etabliert. Aber für Anno und Co muss man nicht ne 970er reinpfrimeln.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom