PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kam halt drauf an - meistens wurde die Auflösung auf 640&480, die Sichtweite und die Texturengröße / Details hochgeschraubt, was die große Schwäche des N64 war. Bei manchen Spielen hat danach halt die CPU/GPU gebremst.
Ein Grund mehr, den N64 mit Controller-Adapter zu emulieren, zumal da gerade http://gliden64.blogspot.de/ in der Entwicklung ist, was sich vielversprechend anhört.

Die größte Schwäche war eher der nach 5 Meter kommende Nebel. Gerade bei so Spielen wie Turok oder Body Harvest.

Beim pc kann man die ja nichtmal als schneller leser wirklich lesen :ugly:

Und bei Dark Souls PC vs Konsole liegen da ja auch schon Welten zwischen. 5-10 Sekunden vs 30-60

Ich sagte ja meist ;-)

Bei Dark Souls war ich aber über jede Verschnaufpause glücklich ;-)

Geht um die gesamte Diskussion, die du da losgetreten hast, die ich idiotisch fand. Ich bin jetzt rein aus Langeweile mit eingestiegen :-D
Ich bleibe dabei, ein PC kann - insbesondere diese technisch schwache Konsolengen - locker eine Gen überstehen ohne große Upgrades.

Natürlich, darum war der Vergleich ja so Banane
"Die Next Gen Version von GTA V 2015 läuft nicht auf dem PC von 2005, der zusammengebaut wurde bevor die alten Konsolen - die für diese Zeit doch sehr leistungsstark waren und auf dem Level eines High End PC's [die 7800GTX WAR High End] waren und dennoch ihre Schwierigkeiten hatten, GTA V in "ultra low" Settings abzuspielen - erschienen sind. Daraus schließe ich, dass es ein Märchen ist, dass Aufrüsten der Vergangenheit angehört und sage, dass eine PC-Hardware von 2013 nicht für die ganze aktuelle Konsolengeneration - die zum Release von Mid Budget Hardware überrundet wurde - reichen wird"

Aber hey! Sein anderes Argument war:
"Abwärtskompatibilität auf dem PC ist nur ein Märchen. Immerhin muss man in Ausnahmefällen frickeln! Darum: Kein Großer Vorteil gegenüber den Konsolen [undichverschweigemaldezentdassdieKonsolengarkeineAKhaben]"

Und dann wirft er anderen vor, sich alles zurecht zu legen, wie es ihnen gerade passt.

Ich hätte aber schon ganz gerne eine Antwort, ob das Final Fantasy 7 Remake auf Hardware von 1997 laufen müsste. Laut seiner Argumentation müsste es - ist ja immerhin dasselbe Game [Final Fantasy VII = Final Fantasy VII :nix:]. Und bessere Grafik hebt es nicht in eine neue Generation. Also viel Spaß beim Spielen des FF7 Remakes auf der PS1 und der PC Hardware von 1997! Wird sicher lustig!

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen:
Die CurrentGen hat ganz offiziell auch schon 2012 angefangen, PS4/One müssen hier nicht rangezogen werden, welche später kamen.:-P
Ansonsten ist die Diskussion ohnehin ziemlich Banane, Beweisführung anhand 1-2 Games, noch dazu des letzten Jahres innerhalb einer Generation die ausnahmsweise mal nicht 5-6, sondern 8 Jahre gedauert hat.

Usereingaben auf ein Minimum zu reduzieren krönt es dann endgültig!

Natürlich wurde hier auch über die Story gesprochen, aber natürlich nur über deren Qualität und dazu gibt es genug Aussagen ausserhalb des Freds.

Wie sehr die WiiU zu der Gen zählt sehen wir ja alle. Keine einzige Physical-Based Engine rennt drauf, wird von keinem unterstützt und hat in der jetzigen Gen genauso viel zu sagen wie ein Taschenrechner von Texas Instrument ;)

Zum letzten Absatz: Kann schon sein, macht ja meine Aussage auch nicht unwahr. Wusste auch anfangs nicht das Eleak explizit den Thread hier meint ;)

Ich hätte aber schon ganz gerne eine Antwort, ob das Final Fantasy 7 Remake auf Hardware von 1997 laufen müsste. Laut seiner Argumentation müsste es - ist ja immerhin dasselbe Game [Final Fantasy VII = Final Fantasy VII :nix:]. Und bessere Grafik hebt es nicht in eine neue Generation. Also viel Spaß beim Spielen des FF7 Remakes auf der PS1 und der PC Hardware von 1997! Wird sicher lustig!

Ganz ehrlich: Du willst ein Spiel von 1997 auf 2016 (!) mit einem Spiel von 2013 auf 2015 vergleichen...? Ja...? Und behaupten, dass sei das Gleiche...? Na dann viel Spaß... hast die Messlatte gerade wieder ne Stufe höher gelegt :)

So kann man es sich auch hindrehen. Würde eher sagen: Nintendo baut als einziger Hersteller noch Konsolen, der Rest PCs mit Downgrade. Habe jedenfalls auf Nintendo - Konsolen keine abartigen Ladezeiten, Zwangsinstallationen und Patchorgien.

Hab ich ja mehr oder weniger vor ein paar Seiten annähernd erraten. Das OS hätteste weglassen können, was anderes Praktikables gabs damals schlicht nicht. Mimimi, alle doof.

Ich weiß auch ehrlich nicht, wo das Problem ist. Ich setze lieber ne VM (Win98SE) oder ein Dualboot mit XP auf, als mir ne alte Konsole nachzukaufen. Würdest du spontan wissen, welche Hardwarerevision der PS3 Ende 2007 aktuell war? Nein? Aber die hatten doch Eklatante Unterschiede.

(Warum spiel ich das Spiel überhaupt mit? Wenn dich Idioten auf ihr Niveau herunterziehen, schlagen sie dich mit Erfahrung...)

Du hast sogar noch längere Ladezeiten als auf den aktuellen Konsolen und Patches gibt es dort auch genug. Dieser Traum von wegen Nintendo hat keine Ladezeiten und Patches und whatnot ist leider nur ein Traum, der in der Realität schon ganz anders aussieht.

Swisslink schrieb:
Aber hey! Sein anderes Argument war:
"Abwärtskompatibilität auf dem PC ist nur ein Märchen. Immerhin muss man in Ausnahmefällen frickeln! Darum: Kein Großer Vorteil gegenüber den Konsolen [undichverschweigemaldezentdassdieKonsolengarkeineA Khaben]"

Ich glaube dir steigt die Hitze mal wieder zu Kopf und deine Lesefähigkeit nimmt rapide ab...

Schön wie Youtube Gamer wieder über Spiele urteilen :uglyclap:

Bist du irgendwie auf den Kopf gefallen, oder wie?

Wenn man die Story von einem Spiel gesehen hat, als Video, oder wie auch immer, darf man ja wohl darüber urteilen...ansonsten sag doch gleich das Spieler nichts zur Story sagen dürfen, weil sie ja nur Videos in Form einer Zwischensequenz gesehen haben... meine Herren...

Übrigens waren mir die Gameplaypassagen selbst als YT Video zu langweilig, so das ich diese natürlich sehr oft übersprungen habe, deswegen werde ich auch nichts zum Gameplay sagen :v:

Aktuelle Spiele haben Ladezeiten? :eek:

:v:

Nur wenn man keine SSD hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@frames60 / Swisslink

Meldet euch mal beide bei Sat.1, hab gehört die suchen gerade Händeringend nach Leuten für ne neue Reality-Show. Hier im Forum seid ihr jedenfalls auf eine merkwürdige Weise unterhaltsam, weil anscheinend keiner das Motto "Der Klügere gibt nach" kennt und ihr euch in wirklich abstruse Theorien verstrickt.

Ganz ehrlich: Du willst ein Spiel von 1997 auf 2016 (!) mit einem Spiel von 2013 auf 2015 vergleichen...? Ja...? Und behaupten, dass sei das Gleiche...? Na dann viel Spaß... hast die Messlatte gerade wieder ne Stufe höher gelegt :)

Ach... na das ist doch mal interessant! Vor allem wenn das von jemandem kommt, der vor rund 48 Stunden meinte

Logischerweise sind dann auch die Spiele dieser Gen der Fixpunkt. Der Erscheinungstermin der PC-Version ist daher irrelevant.

Final Fantasy VII ist ein PS1 Game. Oder gilt deine absurde Begründung nur im Falle von GTA V? Wenn ja, warum denn, wenn doch der Erscheinungstermin einfach irrelevant ist? Liegt es vielleicht am Generationensprung der technischen Möglichkeiten und dementsprechend der Grafikleistung des Remakes/der neuen Version? Kann ja eigentlich nicht sein, immerhin meintest du doch vor rund 36 Stunden:

Bessere Grafik erhebt es nicht in eine neue Gen.

Also hebt ein Update nun also ein Game doch in eine neue Generation? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt ist dieser Unterschied denn relevant?
Grafiksprung einer Generation? Kann ja nicht sein, das erfüllt die PC Version von GTA V ohne jeden Zweifel.
Grafiksprung von 3 Generationen und mindestens 15 Jahren? Wäre eine sehr seltsame Definition. Aber kann man natürlich so sehen - nur sollte man dann sicher nicht den anderen vorwerfen, sich alles so zurecht zu legen, wie es ihnen passt.

Final Fantasy VII Remake ist laut deiner Argumentation ohne jeden Zweifel der PS1 Generation zuzuordnen. Ich behaupte das natürlich nicht, weil es vollkommen absurd ist. Das Grundspiel wird aber auch bei FFVII gleich sein. Sobald die Grafik einen Sprung macht, steigen natürlich die Systemanforderungen. Das würde auch keiner ernsthaft in Frage stellen - dabei spielt es keine Rolle, ob das nun 15 Jahre sind oder 2. In diesen 2 Jahren zwischen GTA V PS360 und GTA V PS4OnePC gab es einen Generationensprung - dass es diesen beim PC nicht in dieser Form gibt spielt keine Rolle. Du weißt genauso gut wie ich, dass der Generationensprung bei den Konsolen auch einen Grafiksprung beim PC bewirkt. Entsprechend verhält es sich natürlich mit den Systemanforderungen der Games, die bei einem Generationensprung der Konsolen rapide ansteigen. Und deshalb macht es keinen Sinn, GTA V der PS360 Generation zuzurechnen, wenn es darum geht, ob ein PC diese Generation abdeckt. Der Generationensprung war dazwischen. Und das war alles, was ich gesagt habe. Genau wie halt bei Final Fantasy ein Generationensprung dazwischen liegen wird.

Der Hauptunterschied zwischen Final Fantasy vs Final Fantasy Remake und GTA V PS360 und GTA V PS4OnePC ist simpel: Die Unterschiede bei Systemanforderungen bei FF werden dadurch, dass mehr Zeit dazwischen liegt, deutlich größer sein. Sie sind aber grundsätzlich vorhanden, weil Releasetermin und Generationensprung sehr wohl eine Rolle spielen. Das sind so ziemlich die einzigen Dinge, die eine Rolle spielen. Und das ist bei GTA V, wenn auch in geringerem Ausmaß, ohne jeden Zweifel auch der Fall. Die Ursprungsplattform ist vollkommen irrelevant in diesem Zusammenhang. Und in deinem ursprünglichen Post hast du genau das Gegenteil behauptet:
-> Generationensprung durch Grafik egal
-> Releasetermin egal
-> Ursprungsplattform relevant
Und nach dieser Argumentation ist das Final Fantasy VII Remake ein PS1 Titel, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Und nach der viel sinnvolleren Argumentation (die du nun ja plötzlich selber teilst. Zumindest im Fall von Final Fantasy VII ) ist die PC Version von GTA V kein PS360 Titel. Würde Zeit und Grafikaufwertung keine Rolle spielen, würde FFVIIR auf den gleichen Plattformen laufen wie FFVIIPS1 und GTAVPS360 auf den gleichen wie PSVPS4OnePC. Und damit hast du deine ganze Grundaussage eigentlich selber widerlegt und die Absurdität des Beispiels GTA V aufgezeigt. Dafür will ich dir danken - ich hatte mehr Probleme damit als du.

Ich glaube dir steigt die Hitze mal wieder zu Kopf und deine Lesefähigkeit nimmt rapide ab...

Tut sie das? Ich könnte wetten du hättest die Abwärtskompatibilität des PC's relativiert, indem du das Umstecken als simpler und schneller angegeben hast als ein Spiel auf dem PC zu installieren. Lass mal suchen...

Die Legende von der ewigen AK am PC sollte man so langsam auch mal begraben. Alte Spiele laufen auch dort nicht einfach und auch nicht weil es sie auf Steam gibt. Bei manchen ist dann nämlich richtig schöne "Frickelei" nötig, bis sie gescheit funktionieren... da hätte man schneller eine alte Konsole wieder kurz angeschlossen, das ist sicher.

Ach... da haben wir es ja... vor rund 60h. Klares Relativieren der Abwärtskompatibilität des PC's im Vergleich zu den Konsolen und was anderes sagt mein Beitrag gar nicht aus.

@frames60 / Swisslink

Meldet euch mal beide bei Sat.1, hab gehört die suchen gerade Händeringend nach Leuten für ne neue Reality-Show. Hier im Forum seid ihr jedenfalls auf eine merkwürdige Weise unterhaltsam, weil anscheinend keiner das Motto "Der Klügere gibt nach" kennt und ihr euch in wirklich abstruse Theorien verstrickt.

Och, ich unterhalte mich doch sehr fair? Ich nehme seine Aussagen von vor 15-60h und widerlege damit seine Aussagen von vor 1h. Und nein, ich gebe nie nach, wenn ich überzeugt bin im Recht zu sein. Und einen Bann riskiere ich wohl auch kaum, da ich mich an alle Regeln einer geordneten Diskussion halte: Ich greife keinen persönlich an, begründe und belege alles und schreibe normale Beiträge. Wenn man dafür gebannt werden kann, erfüllt ein Diskussionsforum seinen Sinn nicht mehr :-P
Natürlich spiele ich seine eigenen Aussagen gegen ihn aus - aber ist halt nicht mein Problem, wenn er sich widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
@frames60 / Swisslink

Newtopia ist doch gerade erst gescheitert

Final Fantasy VII ist ein PS1 Game. Oder gilt deine absurde Begründung nur im Falle von GTA V? Wenn ja, warum denn, wenn doch der Erscheinungstermin einfach irrelevant ist? Liegt es vielleicht am Generationensprung der technischen Möglichkeiten und dementsprechend der Grafikleistung des Remakes/der neuen Version? Kann ja eigentlich nicht sein, immerhin meintest du doch vor rund 36 Stunden:

Also hebt ein Update nun also ein Game doch in eine neue Generation? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt ist dieser Unterschied denn relevant?
Grafiksprung einer Generation? Kann ja nicht sein, das erfüllt die PC Version von GTA V ohne jeden Zweifel.
Grafiksprung von 3 Generationen und mindestens 15 Jahren? Wäre eine sehr seltsame Definition. Aber kann man natürlich so sehen - nur sollte man dann sicher nicht den anderen vorwerfen, sich alles so zurecht zu legen, wie es ihnen passt.

Um es kurz zu machen: GTAV ist ein Game der PS360-Gen, FF7-Remake wird ein Game der PS4one-Gen. Daher bleibt die Grundaussage völlig gleich.

Tut sie das? Ich könnte wetten du hättest die Abwärtskompatibilität des PC's relativiert, indem du das Umstecken als simpler und schneller angegeben hast als ein Spiel auf dem PC zu installieren. Lass mal suchen...

Ach... da haben wir es ja... vor rund 60h. Klares Relativieren der Abwärtskompatibilität des PC's im Vergleich zu den Konsolen und was anderes sagt mein Beitrag gar nicht aus.

Hmm... doch, tut er. Du sagst, ich hätte gesagt, Abwärtskompatibilität auf dem PC ist nur ein Märchen. Immerhin muss man in Ausnahmefällen frickeln! Darum: Kein Großer Vorteil gegenüber den Konsolen [undichverschweigemaldezentdassdieKonsolengarkeineA Khaben]"

Habe ich aber nicht, wie du ja selber schön zitiert hast. :)

Um es kurz zu machen: GTAV ist ein Game der PS360-Gen, FF7-Remake wird ein Game der PS4one-Gen. Daher bleibt die Grundaussage völlig gleich.

Also
Doch ich mal mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt
Passt, dann beenden wir das hier. Wenn sich jemand die Welt immer so zurecht legt, wie er es will [Und dabei selbst die Regeln in Abhängigkeit von anderen eigenen Regeln ändert, damit die eigenen Regeln nur dann in Kraft treten, wenn es gerade passt], hat es keinen Sinn zu diskutieren. Und die Person hat dann meiner Ansicht nach auch nichts in einem Diskussionsforum verloren.
Aber gut, muss man akzeptieren.

Hmm... doch, tut er. Du sagst, ich hätte gesagt, Abwärtskompatibilität auf dem PC ist nur ein Märchen. Immerhin muss man in Ausnahmefällen frickeln! Darum: Kein Großer Vorteil gegenüber den Konsolen [undichverschweigemaldezentdassdieKonsolengarkeineA Khaben]"

Habe ich aber nicht, wie du ja selber schön zitiert hast. :)

Stimmt. Da fehlt ein "einfach". Tut mir schrecklich leid. Rest bleibt aber richtig: Du relativierst die AK des PC's im Vergleich zu einer inexistenten AK. Was... immer noch seltsam ist.

Spiel, Satz und Sieg für Swisslink :kruemel:

und ihr braucht ja nichtmal das FF7 Remake nehmen, nehmt doch einfach die FF7 PC Version, die jetzt auf PS4 kommt, die würde nämlich so auch nicht auf PSX laufen :ugly:

Wind waker oder last of us remaster würde auch so nicht auf ihren vorgänger konsolen laufen

Also
Doch ich mal mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt

Nochmal ganz simpel: GTAV ist ein PS360-Spiel. 18 Monate später kommt die Version für PC und PS4. Dadurch wird es aber nicht (!) nicht einem Spiel der PS4-Gen. TLoU ist auch kein Spiel der PS4-Gen, nur weil es ein Jahr später für PS4 kam. Mit FF7-Remake ist es etwas völlig anderes. Ich drehe mir die Welt nicht, du suchst dir schwachsinnige Beispiele um sie dir hinzudrehen.

Stimmt. Da fehlt ein "einfach". Tut mir schrecklich leid. Rest bleibt aber richtig: Du relativierst die AK des PC's im Vergleich zu einer inexistenten AK. Was... immer noch seltsam ist.

Meine Aussage ist und bleibt: Die ewige AK am PC gibt es so nicht. Weil dort sehr viele alten Games nur (!) durch frickeln richtig laufen. Ohne frickeln würden sie gar nicht erst funktionieren. Der Otto-Normal-User würde diese Spiele also im Großteil der Fälle nicht mehr spielen können. Und dazu im Vergleich habe ich völlig richtig gesagt, dass es schneller geht eine alte Konsole anzuschließen. Von einer technischen AK der Konsolen war da gar keine Rede, siehe auch meine Aussage. Das hast du nur wieder ins Spiel gebracht, um es dir hinzubiegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom