PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wollte man jetzt z.B. AC4 fürn PC kaufen, würde es bei Steam mit 20 Euro schon 2/3 vom XBOX Live Jahrespreis kosten (Hunzu kommen weitere Rabatte/Aktionen). Also es ist wirklich schwer, das schlecht zurden.
Dann kaufs doch einfach bei gamesrocket für 4,99. Wüsste aber auch nicht wieso mich so ein altes Sammelspiel interessieren sollte, das gabs bei Nvidia schon vor einem Jahr gratis und oben drauf noch ne Grafikkarte. Also es ist wirklich schwer, das schlecht zurden.

Ja, wenn ich mir für jedes Gratisspiel ne Grafikkarte kaufe, dann müsste ich mir über Spielepreise eh keine Gedanken mehr machen... :-D ansonsten siehe oben!

@Shini
Das ist jetzt, aber sehr billig! Platzbedarf war ja schon grenzwertig...

Sollte dieser Thread nicht des Niveau wegens, eine spezielle Moderation erfahren?

Das ist auch nicht zu verstehen, weil:

- Ich kann bis zu 20 Jahre alte Konsolen Spiele spielen, weil ich die Konsolen noch hab, all meine SNES, N64, GameCube, XBOX, XBOX360, PSX, PS2, PS3 Spiele kann ich doch genauso jederzeit spielen.

Und die Konsolen funktionieren alle noch? Da bist du eher die Ausnahme als die Regel. Kann zwar vorkommen, beim
PC sind die Probleme aber definitiv kleiner.

- Onlinekosten? Also 12 Monate XBOX Live gibt es für ca. 30 Euro, also ca. 2,50 € pro Monat. Für wen sind das bitte Unkosten, die einen von der Konsole weg treiben? Vor allem bringen solche Argumente auch gerne Leute, die mal 400 € oder so für ne neue Grafikkarte ausgeben. Das sind so geringfügige kosten, dass ist doch kaum der Erwähnung wird!

Onlinekosten sind Onlinekosten. Ich bezahle prinzipiell keine Gebühren für einen minderwertigen Dienst.

- Auch diese Preisargument ist doch gar nicht mehr wahr, dass ist ein veralterertes Argument, welches heute nicht mehr zu halten ist. Beispiel heute kostet Murdered auf XBOX Live 12,99 und auf Steam 29,99 und Tomb Raider 9,99 und auf Steam 19,99 €. Gut man muss noch 2,50 raufrechnen, wegen XBOX Live. Aber trotz Onlinegaming kosten wäre es heute günstiger, wollte man die beiden Spiele heute kaufen. Hinzu kommt AC4 bei XBOX live momentan kostenlos und bei Steam heute 19,99 €. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass z.B. EA bei Origin auch oft was kostenlos gibt. Ich will damit nur sagen, das es sich ziemlich angeglichen hat.

Ausgeglichen? Da muss man auf konsolenseite schon ordentlich was schönreden um von "ausgeglichen" zu sprechen. PC Games kosten alleine zum Release rund 20€ weniger und durch Steam Sales später nur in Ausnahmefällen mehr.
Da kann man wenig drum rum diskutieren. Und wenn man es tut, liegt man halt falsch, weil die Fakten eindeutig sind.

- Online schaltet meines Wissens EA die Server beim PC genauso schnell ab, wie bei Konsolen auch.

Ich sprach bewusst von "teilweise". Jedoch kann man es auf dem PC bei sehr vielen Spielen mit Drittprogrammen zum Laufen bringen. Nicht ideal, aber besser als gar keine Möglichkeit mehr zu haben.

Das soll ein Vorteil, also mein Mac ist wesentlich kompakter als die PS4 und es gibt auch PCs in der Konsolengröße. Und wenn ich nen normales Desktop PC Gehäuse nehme, da passt locker der GameCube, die Wii, die PSX slim, PS2 slim und wahrscheinlich ein SNES ebenso rein.

Die aktuellen Konsolen hast du absichtlich außen vor gelassen, weil sie riesig sind?
Ein PC der von der Leistung het Games bis zur Wii abspielen könnte passt ja auch in einen kleinen Toaster.
Natürlich kein guter Vergleich, aber du hast halt schon mit gutem Grund die aktuellen Konsolen weggelassen.

Ansonsten unterschiedlich, ich habe natürlich nicht alle Konsolen angeschlossen, die neuen Konsolen, sind natürlich alle angeschlossen, weil sie am meisten benutzt werden. Die älteren werden nach Bedarf angeschlossen.

Immer am Frickeln und Umstecken, wie ich sehe.

Wie gesagt man spricht da von einem so geringfügigen Betrag, aufm Monatspreis berechnet bekommt man dafür nicht mal nen Döner (gut bekommt man schon, aber ob man den essen sollte?)... und immerhin bekommt man ja auch zusätzlich 4 Spiele im Monat bei MS gratis. Wie schon bei den Preisargument beschrieben, wollte man jetzt z.B. AC4 fürn PC kaufen, würde es im dt. Steam mit 20 Euro schon 2/3 vom XBOX Live Jahrespreis kosten (Hunzu kommen weitere Rabatte/Aktionen). Also es ist wirklich schwer, das schlecht zurden.

Ja, wenn man es denn will. Und wenn nicht?

Also ich hab jetzt Murdered und Tomb Raider genannt, weil diese gerade bei MS im Angebot sind und dann natürlich mit den dt. Preisen bei Steam verglichen. Insgesamt findest du natürlich auch Spiele, die beim PC günstiger sind usw. da immer andere Sachen plattform bedingt im Angebot sind usw. (bei Sony werden es wieder andere sein). Kann man nur einen Gesamtdurchschnitt nehmen, statt für jedes einzelne Spiel den Preis zu ermitteln, damit wäre man ewig beschäftigt und würde nie auf einen Nenner kommen. Die Zeiten, wo bei Konsole digital alles 69,99 kostet sind definitiv vorbei, darum geht es ja eigentlich.

Oder man vergleicht den Startpreis der Games. Und bedenkt den Fakt, dass am PC Sales deutlich häufiger und bei mehr Games aufzufinden sind als bei Konsolen. Alleine die Unmengen an Games im Steam Summer Sale übertreffen wohl die Anzahl an Games, die auf den Konsolen je im Sale sind.

Kaum Aufwand und man hat ein Resultat: PC Games sind günstiger. Ich glaube du bist sogar von den hardcore Konsoleros der erste, der das ernsthaft abstreitet. Und dass du dich auf 2-3 Games einschießt, die auf den Konsolen günstiger sind, spricht eine klare Sprache. Von den anderen sind wohl fast alle teurer.

Wenn wir nicht dt. Preise miteinander vergleichen, dann muss man eben erwähnen, das man auch über XBOX live im US Store etc. kaufen kann, dementsprechend ändern sich auch die Preise. Dein Anbieter z.B. kommt aus Hong Kong:
http://www.mmoga.de/content/Impressum.html

Hinzu kommt, wenn man den billigsten Preis sucht, dann kommen beim Konsolen auch Gebrauchtspiele hinzu...

Das sind afaik keine Russen-Keys. Von daher hat wohl keiner nach den billigsten gesucht.

Ja, wenn ich mir für jedes Gratisspiel ne Grafikkarte kaufe, dann müsste ich mir über Spielepreise eh keine Gedanken mehr machen... :-D ansonsten siehe oben!

Achso. Ich verstehe. Über Jahre hinweg Onlinegebühren zu zahlen um irgendwann vielleicht durch Zufall ein Game zu bekommen, das man will, ist völlig normal und darum ein Argument. Wenn man ein Game zu einer Grafikkarte kostenlos dazubekommt und man sogar weiß, welches Game das ist, ist das kein Argument?
Gut zu wissen! Der Überraschungseffekt scheint es auszumachen!

Zuletzt bearbeitet:
MMOGA ist ein shady Reseller.

Würde da lieber GMG (teilweise), Gamesplanet, Amazon etc. nutzen. Da hab ich Rogue vor 2 Monaten als Deluxe Edition für 10€ bekommen.

Die Legende von der ewigen AK am PC sollte man so langsam auch mal begraben. Alte Spiele laufen auch dort nicht einfach und auch nicht weil es sie auf Steam gibt. Bei manchen ist dann nämlich richtig schöne "Frickelei" nötig, bis sie gescheit funktionieren... da hätte man schneller eine alte Konsole wieder kurz angeschlossen, das ist sicher.

Beim Preis der Spiele hat der PC Vorteile, da man aber Konsolenspiele nach wie vor (Sony sei dank ^^) auch gebraucht kaufen kann, ist der Unterschied längst nicht so groß wie hier gerne suggeriert wird. Um dadurch den deutlich teureren Grundpreis des PC wett zu machen, muss man schon extrem viele Spiele kaufen.

Und die Konsolen funktionieren alle noch? Da bist du eher die Ausnahme als die Regel. Kann zwar vorkommen, beim
PC sind die Probleme aber definitiv kleiner.

Die funktionieren alle noch, wie meine PCs auch. manche hab ich sogar doppelt, weil sie aufm Flogmarkt etc. sehr sehr günstig waren.

Onlinekosten sind Onlinekosten. Ich bezahle prinzipiell keine Gebühren für einen minderwertigen Dienst.

Also ich hab wenig, bis gar keine negativen Erfahrungen gemacht mit XBOX Live in den letzten 8 Jahren. Ich weiß nicht, wo da die großen Probleme sind. Die geschenkten Spiele der letzten Monate haben den Preis mehr als wieder weg gemacht.

Da schlecht zu reden finde ich deshalb schon sehr künstlich.

Ausgeglichen? Da muss man auf konsolenseite schon ordentlich was schönreden um von "ausgeglichen" zu sprechen. PC Games kosten alleine zum Release rund 20€ weniger und durch Steam Sales später nur in Ausnahmefällen mehr.
Da kann man wenig drum rum diskutieren. Und wenn man es tut, liegt man halt falsch, weil die Fakten eindeutig sind.

Nein sind sie eben nicht mehr, die digitalen Konsolenpreise sind längst nicht mehr so schlimm, wie noch in der letzen Gen, dass wollen die PC Spieler nur nicht so wahr haben, weil es eben ihr bestes Argument war.

Ich sprach bewusst von "teilweise". Jedoch kann man es auf dem PC bei sehr vielen Spielen mit Drittprogrammen zum Laufen bringen. Nicht ideal, aber besser als gar keine Möglichkeit mehr zu haben.

Das weiß ich, ich wollte nur diesen Punkt nochmal unterstreichen! ;)

Die aktuellen Konsolen hast du absichtlich außen vor gelassen, weil sie riesig sind?
Ein PC der von der Leistung het Games bis zur Wii abspielen könnte passt ja auch in einen kleinen Toaster.
Natürlich kein guter Vergleich, aber du hast halt schon mit gutem Grund die aktuellen Konsolen weggelassen.

Nein es ging mir um den Platz, den die alten Konsolen in der Lagerung brauchen, weil das Argument war, dass das viel zu viel Platz nehmen würde. die beiden neuen Konsolen OS4/XBOX One würden aber genauso locker in einem Desktop Gehäuse Platz finden! ;)

Um die Leistung im Kasten geht es nicht, ist ja auch Quark, in nen PS4 und XBOX One würde auch wesentlich leistungsstärkere Hardware Platz finden, wenn die Hersteller es wollten... also was soll das bitte für ein Argument, für was auch immer sein???

Immer am Frickeln und Umstecken, wie ich sehe.

Morgens aufzusehen und zu duschen ist mit wesentlich mehr Stress verbunden.... nein ehrlich, wie sprechen von leichten Geräte, welche 2 Kabel benötigen... bei den letzten Geräte mit HDMI, ist es nur noch ein Kabel (also das Netzkabel)

Ja, wenn man es denn will. Und wenn nicht?

Wie bei allen anderen Dingen im Leben auch, dann verzichtet man eben drauf. Aber wie gesagt Preis/Leistungstechnisch kann man gegen XBOX Live/PSN nicht mehr sagen.

Man kritisiert einen Service, der im Verhältnis zum geboteten nichts kostet.

Oder man vergleicht den Startpreis der Games. Und bedenkt den Fakt, dass am PC Sales deutlich häufiger und bei mehr Games aufzufinden sind als bei Konsolen. Alleine die Unmengen an Games im Steam Summer Sale übertreffen wohl die Anzahl an Games, die auf den Konsolen je im Sale sind.

Kaum Aufwand und man hat ein Resultat: PC Games sind günstiger. Ich glaube du bist sogar von den hardcore Konsoleros der erste, der das ernsthaft abstreitet. Und dass du dich auf 2-3 Games einschießt, die auf den Konsolen günstiger sind, spricht eine klare Sprache. Von den anderen sind wohl fast alle teurer.

Ich hab doch geschrieben, das ich nur ein aktuelles Beispiel genommen haben, wo eben nicht der PC am günstigsten ist. Du willst nur nicht wahr haben, dass sich da was geändert hat. Massig Spiele sind dort mittlerweile reduziert...

Das sind afaik keine Russen-Keys. Von daher hat wohl keiner nach den billigsten gesucht.

Der Laden kommt aus Hong Kong und der Preis wird garantiert durch sowas zu stande kommen und wenn du jetzt mit Startpreisen kommst, dann muss du eben den gleichen Nenner benutzen. Du kannst nicht den teuersten PReis in Deutschland nehmen und die dann nen Hong Kong Händler suchen zum Vergleich.

Achso. Ich verstehe. Über Jahre hinweg Onlinegebühren zu zahlen um irgendwann vielleicht durch Zufall ein Game zu bekommen, das man will, ist völlig normal und darum ein Argument. Wenn man ein Game zu einer Grafikkarte kostenlos dazubekommt und man sogar weiß, welches Game das ist, ist das kein Argument?
Gut zu wissen! Der Überraschungseffekt scheint es auszumachen!

Die Onlinegebühren sind im Vergleich zu einer neuen spieletauglichen Grafikkarte nen Witz. Wenn ich mir für 300-500 Euro ne neue Geforcekarte kaufe und ein Spiel geschenkt bekommen, dann war das teurer als 10 Jahre Onlinegaminggebühren zu zahlen, wo ich in der Zeit 240 Spiele geschenkt bekommen hätte und bei den 240 Spielen wäre bestimmt was interessantes bei, weil der Zufall da gar nicht mal so unwahrscheinlich ist...

Geschenkte/Geliehene Spiele sorgen nicht dafür das der Service stabil läuft und geschenkte/geliehene Spiele sorgen nicht dafür das Spiele schnell günstig werden. Ein PS4/One Launchsspiel bekommst du heute in der Regel nicht für 10-15€ (oder gar weniger) im PSN/XLive. PC ist einfach viel besser in der Hinsicht für die Spieler. Natürlich haben das PSN und auch XLive Features, die genial sind (bspw. Crossbuy, Crosssave, Account Sharing, Shareplay) aber die sind meist auch nicht zu 100% ausgereift.

Die Legende von der ewigen AK am PC sollte man so langsam auch mal begraben. Alte Spiele laufen auch dort nicht einfach und auch nicht weil es sie auf Steam gibt. Bei manchen ist dann nämlich richtig schöne "Frickelei" nötig, bis sie gescheit funktionieren... da hätte man schneller eine alte Konsole wieder kurz angeschlossen, das ist sicher.

Nein und da kannste dich aufn kopf stellen

Bisschen frickeln > konsole aufstellen

Bisschen frickeln > konsole aufstellen

Mir ist die Diskussion ansich relativ egal und hab mit beiden Varianten keine Probleme.

Aber ich hab definitiv schneller ne alte Konsole angestöpselt als am PC ein altes Game was nicht läuft hingefrickelt...ich mein das sind zwei Stecker einzustecken und das wars...allerdings fallen mir aktuell am PC nur zwei alte Games ein wo ich frickeln musste dass sie auf meinem Rechner auf Windows 7 laufen, also alles ziemlich im Rahmen.

Mir ist die Diskussion ansich relativ egal und hab mit beiden Varianten keine Probleme.

Aber ich hab definitiv schneller ne alte Konsole angestöpselt als am PC ein altes Game was nicht läuft hingefrickelt...ich mein das sind zwei Stecker einzustecken und das wars...allerdings fallen mir aktuell am PC nur zwei alte Games ein wo ich frickeln musste dass sie auf meinem Rechner auf Windows 7 laufen, also alles ziemlich im Rahmen.

Und wenn eine der alten konsolen defekt ist wird erstmal ein paar wochen ebay abgeklappert

Vs. Emulation aller konsolen :awesome:

Der Unterschied ist beim PC ist das Gefrickle einmal nötig und sobald das erledigt wurde läuft es gewöhnlich ziemlich einfach auch in ein paar Monaten. Bei den Konsolen ist das Gefrickle immer wieder notwendig und mit jeder neuen Gen sammelt sich mehr Kabelgewirr, Zubehör, Boxen und Spiele im Wohnzimmer die zu pflegen sind.

Naja die Argumentation ist ein bissl komisch, könnt ich jetzt auch sagen wenn dein PC abraucht kannst du weder alte noch neue Spiele spielen und klapperst erstmal alle Computer Shops ab :-P

aber da weisst du es für gewöhnlich. Aber beim snes der jetzt schon nen jahr oder so nicht mehr an war da er irgendwo rumliegt nicht.

wie ich AK zu schätzen weiß mit meiner hardware.
ein hoch auf la noire, anno 1404 und skyrim :goodwork:

Nein? Dann erläutere mal. Ich sage dir ein einfaches Beispiel: Act of War. Hatte ich früher, habe es mir jetzt günstig bei Steam geholt. Niegelnagelneuer Windows 8.1 Rechner, Full HD Bildschirm. Erstes Problem: Auflösung ging bis max. 1152x864. Sah absolut beschissen aus. Also nach nem Patch suchen. Patch gefunden, installiert, Dateien ausgetauscht. Nächstes Problem dann: Soundfehler. Auch gesucht, auch gefunden, auch behoben. Damit lief das Spiel nun gut, noch etwas ruckelig. Das was danach kam, nämlich Anti-Aliasing und Co. über die nVidia-Steuerung einzustellen, was nicht ging, weil er dann immer wieder auf die integrierte Grafikkarte zurückgegriffen hat, lass ich mal außen vor, weil es meine "Luxusprobleme" sind. Eines ist sicher: Meine PS2 aus dem Schrank holen und an den Fernseher hätte nur einen Bruchteil der Zeit gekostet.
Kannst deinen Kopfstand damit also gerne wieder beenden.

Auflösung sah bei einem alten Spiel bescheiden aus?
Versuch bloß nicht snes auf fullhd zu spielen :ugly:

Und ich habe lieber softwareprobkeme die ich in 99,9% der Fäll schnell lösen kann als dass ich 15 konsolen im schrank/keller lagern muss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom