PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Witcher-Thread liest man sowas hier:

Gestern 2,5 Stunden Witcher 3 (PS4) gespielt. Ist einfach ein geiles Game.
Aber das Geruckel auf der PS4 nervt. Gerade bei Regen oder im Kampf mit vielen Gegnern.

DigitalFoundy belegt dies:

bildschirmfoto2015-05l0suw.png

Nur hier im Thread wimmelt es von Pinocchio-Gamern die permanent irgendwas von "da ruckelt nix" erzählen xD

Jetzt, ein paar Jaehrchen spaeter und aus den Medien zum Glueck raus, frage ich mich, ob der naechste nicht einfach ein Linux-PC sein kann.
Zwar ist Apple imo im privaten Bereich ganz nett, wenn man aber nicht gerade mit Grafik/Schnitt was zu tun hat, schon gnadenlos ueberteuert/ueberhypt.
Die neuen Thinkpads scheinen wieder auf Kurs zu sein :awesome:

Warum soll ich mir einen PC zusammen schrauben wenn ich mir eine PS4 kaufen kann? Laut Deiner Aussage müßten ja alle auf den PC umsteigen bei den Preis, genau das Gegenteil ist ja der Fall.

Schönes Beispiel:In der Launchwoche war Retail W3 in UK noch auf dem 3. Platz (nur 5% der W3 Verkäufe), in der zweiten Woche nicht mal mehr in den Top40. Die Konsolenversionen sind nach wie vor ganz oben. Also scheint Dein Argument keines zu sein. PC ist halt nur noch für LoL und Co. interessant und dafür reicht ein handelsüblicher Laptop.

Also wer ernsthaft LoL spielt, wird dafür mit Sicherheit keinen Laptop verwenden.

Frage ist nur, was man damit anstellen soll.
Hab jahrelang beruflich mit Apple gearbeitet und war sofort hin und weg, sodass ich mir privat auch einen geholt habe, weil ich viel viel mit Final Cut geschafft habe. Gezockt hab ich damit logischerweise nie.

Jetzt, ein paar Jaehrchen spaeter und aus den Medien zum Glueck raus, frage ich mich, ob der naechste nicht einfach ein Linux-PC sein kann.

Zwar ist Apple imo im privaten Bereich ganz nett, wenn man aber nicht gerade mit Grafik/Schnitt was zu tun hat, schon gnadenlos ueberteuert/ueberhypt.
Find's immer wieder interessant, wie viele Leute heute (professionelle) Foto- und Videobearbeitung betreiben. Wird zumindest immer wieder gerne in Testberichten erwähnt, wie gut ein Mac sich doch dafür eignet. Glaub man muss manchen Nutzern mal sagen, dass Filter drüberlegen nur bedingt als Fotobearbeitung durchgeht :v:

Find's immer wieder interessant, wie viele Leute heute (professionelle) Foto- und Videobearbeitung betreiben. Wird zumindest immer wieder gerne in Testberichten erwähnt, wie gut ein Mac sich doch dafür eignet. Glaub man muss manchen Nutzern mal sagen, dass Filter drüberlegen nur bedingt als Fotobearbeitung durchgeht :v:

Was vor allem genauso gut am PC geht, ist ja nicht so als wäre Photoshop oder Premiere exklusiv und die Profis arbeiten sowieso mit speziellen 1000+ Euro Grafikkarten und dazugehörigen Programmen.

DigitalFoundy belegt dies:

bildschirmfoto2015-05l0suw.png

Nur hier im Thread wimmelt es von Pinocchio-Gamern die permanent irgendwas von "da ruckelt nix" erzählen xD

Ich wäre sowieso langsam dafür, die nächsten die so einen Unsinn labern einfach auszusperren, es ist doch müßig diesen Gehirnakrobaten immer wieder aufs Neue die Wahrheit unter die (sehr lange) Nase reiben zu müssen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Deiner Aussage müßten ja alle auf den PC umsteigen bei den Preis, genau das Gegenteil ist ja der Fall.
Wie kommst du darauf wenn Steam über 125 millionen user hat?

Schönes Beispiel:In der Launchwoche war Retail W3 in UK noch auf dem 3. Platz (nur 5% der W3 Verkäufe), in der zweiten Woche nicht mal mehr in den Top40. Die Konsolenversionen sind nach wie vor ganz oben. Also scheint Dein Argument keines zu sein. PC ist halt nur noch für LoL und Co. interessant und dafür reicht ein handelsüblicher Laptop.
Witcher ist aktuell auf rang 5 in den steam topsellern, wovon redest du also?

Warum soll ich mir einen PC zusammen schrauben wenn ich mir eine PS4 kaufen kann? Laut Deiner Aussage müßten ja alle auf den PC umsteigen bei den Preis, genau das Gegenteil ist ja der Fall.

Oh nein retail und dann auch noch UK bitte hör auf ...

Heute news: 4 millionen witcher 3
Laut steamspy 600.000 auf steam das ist kein 5% über die gog zahlen wissen wir auch noch nix

GoG dürfte min. die Steam Zahlen erreicht haben, dazu kommen noch unzählige Keyseller...

GoG dürfte min. die Steam Zahlen erreicht haben, dazu kommen noch unzählige Keyseller...

Vielleicht in ne parallel Dimension wo Xbox One Ps4 zahlen erreicht

Der großteil wird auf Konsolen sein, wie bei jedem Multigame. Weiß nicht wieso man immer wieder lustige Rechenbeispiele hier macht

Was vor allem genauso gut am PC geht, ist ja nicht so als wäre Photoshop oder Premiere exklusiv und die Profis arbeiten sowieso mit speziellen 1000+ Euro Grafikkarten und dazugehörigen Programmen.

Glaub mir, der Umstieg von Premiere auf Final Cut war ein Segen. Gab es in der Firma auch keine andere Meinung, obwohl erstmal jeder ein bissel Schiss vor einem komplett neuen Betriebssystem hatte.
Mit Avid hatte ich stellenweise auch gearbeitet, aber mit den Macs war alles intuitiver und ging schneller von der Hand.
Wobei Final Cut mittlerweile tot zu sein scheint, weil man es immer mehr in die Consumer-Ecke gedrueckt hat.

Aber im Grunde gebe ich Euch recht.
Viele die auf Apple umsatteln, halten sich vorschnell fuer die groessten Kuenstler, weil sie Urlaubsfotos mit Wischeffekten aneinanderreihen.

Edit: Jetzt aber genug OT von mir. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Mindestens denk ich nicht, aber ich schätz Gog wird so 300.000-400.000 haben.
PC insgesamt also ne Million.
PS4 2 Mio,
XBO auch eine
Nur meine Schätzungen jetzt obv.

Aber hier wird ja immer argumentiert, dass die Entwickler bei den Konsolen viel mehr verdienen - das dürfte hier knapp werden, selbst wenn weniger verkauft werden (-> GoG haben sie keine Abgaben und bei dem Verkaufspreis des Games auf Steam, waren wohl auch da die Einnahmen pro Stück höher als auf den Konsolen. Keyseller etc. zählen bei Steamspy ja nicht.)

Aber hier wird ja immer argumentiert, dass die Entwickler bei den Konsolen viel mehr verdienen - das dürfte hier knapp werden, selbst wenn weniger verkauft werden (-> GoG haben sie keine Abgaben und bei dem Verkaufspreis des Games auf Steam, waren wohl auch da die Einnahmen pro Stück höher als auf den Konsolen.

Hier wird auch gesagt Steam hat mehr Abgaben als Sony oder Microsoft.

Aber gut wie bei jedem anderen Game bisher wird falls die offizielle Presse Meldung kommt dann wieder ganz still hier, genau so wie bei Projekt Cars und co. xD

btw. sind jetzt keyhändler die neuen brasilianische Keys Argument?

Der großteil wird auf Konsolen sein, wie bei jedem Multigame. Weiß nicht wieso man immer wieder lustige Rechenbeispiele hier macht

Eh klar.
Weiß auch nicht warum alle immer so schockiert tun xD
Das sich Spiele auf Konsolen im Schnitt deutlich besser verkaufen sollte mittlerweile aktzeptiert sein.
Seh auch kein großes Problem daran das einzusehen.

Eh klar.
Weiß auch nicht warum alle immer so schockiert tun xD
Das sich Spiele auf Konsolen im Schnitt deutlich besser verkaufen sollte mittlerweile aktzeptiert sein.
Seh auch kein großes Problem daran das einzusehen.

ich sag jetzt auch nix mehr dazu, lass einfach nur das hier
image.php

:v:

Hier wird auch gesagt Steam hat mehr Abgaben als Sony oder Microsoft.

Aber gut wie bei jedem anderen Game bisher wird falls die offizielle Presse Meldung kommt dann wieder ganz still hier, genau so wie bei Projekt Cars und co. xD

btw. sind jetzt keyhändler die neuen brasilianische Keys Argument?

Witcher ist nun mal durch CD Project (und damit GoG) auf dem PC in einer aussergewöhnlichen Position. Da gibt es ziemlich wenig zu diskutieren - bei den Konsolen landen rund 20% bei Sony/MS + 20% beim Retailer, fällt bei GoG im Falle von Witcher beides weg. Verpackung fällt ebenfalls weg. Und selbst bei Steam sind die Gebühren geringer als bei den Konsolen für Lizenzgebühren + Abgaben an den Retailer. Darum sind die Games normalerweise ja günstiger auf dem PC - bei Witcher III scheint das aber nicht wirklich der Fall zu sein :ugly:

Und die Keyhändler sind kein Argument - ich wollte nur sagen, dass der Verkaufspreis der ~600'000 Stück auf Steam halt bei 60€ lag und nicht deutlich darunter dank Keyhändler.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom