1Punkt21Gigawatt
L14: Freak
Selbst wenn das stimmen sollte - es droppt ja nicht nur der Witcher auf weit unter 30fps, sondern die meisten anderen Spiele auch. Prominente Beispiele wären Project Cars, AC Unity, FC4, und eigentlich alle Open World Spiele. Wenn man also mit solch niedrigen Framerates nicht jahrelang zocken will, bleibt nur der PC als Alternative.
FC4 läuft auf Konsolen extrem stabil, AC_Unity nach einigen Patches auch.
PCars dropt weit unter 60 aber nicht unter 30.
Abgesehn davon war mein Punkt jetzt nicht, dass Framerates auf Konsolen schlecht sind, sondern, dass gerade 3rd Party Spielen kaum wiederspiegeln welche Konsole die stärkere Hardware hat, auch wenn viele denken, dass die Unterschiede bei der Auflösung an den verschieden starken GPUs liegen.
Die XboxOne wird bei grafisch aufwändigen Spielen mit deferred Renderer immer an 1080p scheitern, da das Bottleneck eben nicht die GPU Leistung ist.wo hast du den unfug her? die 40% weniger pixel bei der one entsprechen ziemlich genau dem nachteil in rohleistung. wie bei den meisten games und das hat einen grund. moderne games habe so umfangreichen shadercode, dass sie üblicherweise nunmal alu-beschränkt sind.
wenn die ps4 so viel bandbreite übrig hat, wo ist dann das 16xaf auf jeder textur hin?
Deswegen laufen Forza5 und Horizon 2 auch problemlos mit 1080p, weil die keinen deferred renderer benutzen sondern einen forward renderer der wesentlich weniger Bandbreitenintensiv ist.
Ausserdem lassen sich die großen Framedrops auf der Ps4 nur mit Middleware erklären. Oder denkst du der Text "Drowner Tongue" in Schriftgröße 11 ist so aufwändig zu rendern, dass die Framerate von 30 auf 20 droppt?