PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Modeartikel sind eigentlich Konsolen. Man kauft sich ja nur eine PS4 weil man Sony Fan ist, nicht wegen der Konsole selber, oder nicht?

Beim PC gibts eigentlich keine Mode. Da kauft man sich einfach die beste Hardware für sein Geld.

Modeartikel sind eigentlich Konsolen. Man kauft sich ja nur eine PS4 weil man Sony Fan ist, nicht wegen der Konsole selber, oder nicht?

Beim PC gibts eigentlich keine Mode. Da kauft man sich einfach die beste Hardware für sein Geld.

Ja klar, die Marktführerschaft hat Sony den ganzen Sony-Fans zu verdanken und nicht dem "einfachen" Gamer, der nur Fifa und co. zocken will xD

und apple ist nintendo oder wie jetzt?

eher nicht.... die stellung gibts gar nicht. ^^

was auf ihren plattformen gespielt wird, ist m$ wurscht, so wie es auch sony wurscht ist.

darum untergräbt m$ ja auch seine eigenen konsolen, in dem die games iwann auch auf dem pc erscheinen.

Also wenn Sony so viele PS4 Fans hat wird sie aber lange geben

eher nicht.... die stellung gibts gar nicht. ^^

was auf ihren plattformen gespielt wird, ist m$ wurscht, so wie es auch sony wurscht ist.

darum untergräbt m$ ja auch seine eigenen konsolen, in dem die games iwann auch auf dem pc erscheinen.

wieso beides hat nen geschlossenes ecosystem bei dem man ungern programme von nicht nin / apple drauf hat und meint mit dem eigenen zeug zu überleben
beide bezeichnen sich als die wichtigsten und innovativsten in ihren sparten denn die anderen machen ja alles falsch
beide werden von fans als religion angesehen die nie was falsch macht und immer recht haben
beide verkaufen ihre hardware weit weit weit weit über dem wert

gut nin verlangt für die eigene software keine lizensen zumindest früher aber im großen und ganzen ich sehe da schon einige paralellen :neutral:

wenn nin apple ist, wären sie damit erfolgreich, ihre 200€ konsole für 800€ zu verkaufen, imho.

apple ohne erfolg ist iwie.... rotten.

Ich bin auch kein Sony Fan, sondern hab mir die beste konsolen hardware für mein geld gekauft :nix:

naja sie verkaufen hardware im wert von 50-70€ für über 200€ das doch auch nicht schlecht :-)

Iwata würde abdancen wenn das so wäre, also wii verhältnisse xD Sieht jetzt anders aus, schaffen es kaum die Hardware verlustfrei zu kaufen stichwort Billo Tablet und Fixkostendegressioneffekt

letzte Gen hätte der Vergleich aber mehr als gepasst

Ich finde Witcher 3 ist ein schönes Beispiel dafür wie belanglos Hardwarepower doch sein kann, gerade auf Konsolen.

Das die Ps4 auf dem Papier mehr kann als die XboxOne wissen wir alle.
Bei Witcher 3 gibts jetzt zwischen den Konsolen zwei Unterschiede:
1. Ps4 läuft mit 1080p, Xb1 mit 900p
2. Xb1 hat die stabilere Framerate.

Beides hat rein gar nichts mit der Hardwareleistung der Konsolen zu tun.
1. Die XB1 läuft mit 900p, weil bei Spielen mit deferred Renderer ein Bandwidth Bottleneck auftritt. Das Problem wäre genauso vorhanden wenn die Xb1 eine doppelt so starke CPU und GPU hätte. Hat nix mit der Leistung zu tun.
Ps4 hat dieses Bottleneck nicht und läuft deshalb mit 1080p.

2. Ps4 dropt teilweise auf 20FPS, während die XboxOne in der Regel zwischen 28 und 30 bleibt, aber auch das hat nix mit zu wenig Hardwareleistung zu tun sondern mit schlechterer Middlewareimplementierung. Schaut man sich an wann die Framerate einbricht sieht man, dass es z.b passiert wenn ein Text-Icon für Loot am Boden zu sehen ist. Die Ps4 hat nicht zu wenig Leistung um ein simples Text-Icon zu rendern, das Problem ist, dass die Middleware, die für dieses Icon zuständig ist nicht richtig implementiert ist.

Ps4 und XB1 Version laufen in der Regel mit 30FPS, dropped unter Last auf 29 oder 28. Aber die Ps4 dropt teilweise noch bis runter bis 20FPS und das passiert nicht unter Last sondern wenn bestimmte Middleware Solutions anspringen. So kann man auf der Ps4 problemlos stabile 30FPS haben bei einem Kampf im Sumpf mit vielen Feinden während man Igni einsetzt, aber kaum dreht man die Kamera und irgendein Objekt für das eine bestimmte Middleware zusändig ist, ist zu sehen und schon plumpst die Framerate um 5-10 Frames.
Die Framerate würde genauso einbrechen wenn die Ps4 Version mit 900p oder 720p laufen würde, die Leistung ist hier einfach nicht das Problem.

Ich denke auf XboxOne und PC besteht das Problem nicht so, da sich CDPR als PC-Dev mit der Architektur besser auskennt und diese Probleme da besser umgehen kann und XB1 ist dem PC ähnlicher als die Ps4.

Wir haben also Unterschiede bei Auflösung und Framerate, im Consolewar wird wieder darüber gestritten wie groß oder klein der Powerunterschied zwischen Ps4 und XB1 jetzt doch ist, aber tatsächlich haben beide Unterschiede rein gar nichts mit der Hardwareleistung zu tun.

Iwata würde abdancen wenn das so wäre, also wii verhältnisse xD Sieht jetzt anders aus, schaffen es kaum die Hardware verlustfrei zu kaufen stichwort Billo Tablet und Fixkostendegressioneffekt

letzte Gen hätte der Vergleich aber mehr als gepasst
hardware ist nicht ur die konsole an sich sonder aus das zubehör :v:

wann hat sich nintendo je negativ über die konkurrenz ausgedrückt und sich selbst als besser bezeichnet ? :ugly:

naja hat man bei nin noch nie behaubtet das man den spiele markt besser versteht als die anderen
der ton ist sampfter bei nin aber im grunde die selbe aussage wie bei apple "wie wissen besser was der kunde will"

Ich denke auf XboxOne und PC besteht das Problem nicht so, da sich CDPR als PC-Dev mit der Architektur besser auskennt und diese Probleme da besser umgehen kann und XB1 ist dem PC ähnlicher als die Ps4.
Selbst wenn das stimmen sollte - es droppt ja nicht nur der Witcher auf weit unter 30fps, sondern die meisten anderen Spiele auch. Prominente Beispiele wären Project Cars, AC Unity, FC4, und eigentlich alle Open World Spiele. Wenn man also mit solch niedrigen Framerates nicht jahrelang zocken will, bleibt nur der PC als Alternative.

1. Die XB1 läuft mit 900p, weil bei Spielen mit deferred Renderer ein Bandwidth Bottleneck auftritt. Das Problem wäre genauso vorhanden wenn die Xb1 eine doppelt so starke CPU und GPU hätte. Hat nix mit der Leistung zu tun.
wo hast du den unfug her? die 40% weniger pixel bei der one entsprechen ziemlich genau dem nachteil in rohleistung. wie bei den meisten games und das hat einen grund. moderne games habe so umfangreichen shadercode, dass sie üblicherweise nunmal alu-beschränkt sind.
wenn die ps4 so viel bandbreite übrig hat, wo ist dann das 16xaf auf jeder textur hin?

Ich finde Witcher 3 ist ein schönes Beispiel dafür wie belanglos Hardwarepower doch sein kann, gerade auf Konsolen.

Das die Ps4 auf dem Papier mehr kann als die XboxOne wissen wir alle.
Bei Witcher 3 gibts jetzt zwischen den Konsolen zwei Unterschiede:
1. Ps4 läuft mit 1080p, Xb1 mit 900p
2. Xb1 hat die stabilere Framerate.

2. Ps4 dropt teilweise auf 20FPS, während die XboxOne in der Regel zwischen 28 und 30 bleibt, aber auch das hat nix mit zu wenig Hardwareleistung zu tun sondern mit schlechterer Middlewareimplementierung. Schaut man sich an wann die Framerate einbricht sieht man, dass es z.b passiert wenn ein Text-Icon für Loot am Boden zu sehen ist. Die Ps4 hat nicht zu wenig Leistung um ein simples Text-Icon zu rendern, das Problem ist, dass die Middleware, die für dieses Icon zuständig ist nicht richtig implementiert ist.

Ps4 und XB1 Version laufen in der Regel mit 30FPS, dropped unter Last auf 29 oder 28. Aber die Ps4 dropt teilweise noch bis runter bis 20FPS und das passiert nicht unter Last sondern wenn bestimmte Middleware Solutions anspringen. So kann man auf der Ps4 problemlos stabile 30FPS haben bei einem Kampf im Sumpf mit vielen Feinden während man Igni einsetzt, aber kaum dreht man die Kamera und irgendein Objekt für das eine bestimmte Middleware zusändig ist, ist zu sehen und schon plumpst die Framerate um 5-10 Frames.
Die Framerate würde genauso einbrechen wenn die Ps4 Version mit 900p oder 720p laufen würde, die Leistung ist hier einfach nicht das Problem.

Wir haben also Unterschiede bei Auflösung und Framerate, im Consolewar wird wieder darüber gestritten wie groß oder klein der Powerunterschied zwischen Ps4 und XB1 jetzt doch ist, aber tatsächlich haben beide Unterschiede rein gar nichts mit der Hardwareleistung zu tun.

Natürlich haben Bottlenecks etwas mit der Leistung zu tun, Die Drops bei der PS4 Version sind größer, weil die Frames anscheinend locked sind, bei der Bone nicht. Auch tauchen die Framedrops auch in Sümpfen oder bei Gewitter auf, ohne Texticons, hat natürlich was mit der Leistung zu tun. Witcher 3 ist eher GPU gebunden, da wird die schwächere Bone GPU vermutlich schon auch einen Teil dazu beitragen, dass es nicht in 1080p läuft. PCler mit einer ähnlich starken GPU schalten auch besser auf 900p, wenn sie die Grafik nicht auf ein Minimum stellen wollen und das Spiel keine Ruckelorgie werden soll. Die Xbone GPU hat ca. die hälfte der Leistung meiner r9 270x. Hier zu behaupten es hätte nichts mit der GPU Leistung zu tun ist ein wenig ;)

PS: Meine Framerate wird besser, wenn ich auf 900 p stelle. Ich kann das Spiel praktisch auf Max damit laufen lassen, selbst mit hairworks bleibt es spielbar. Undenkbar in 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Die XB1 läuft mit 900p, weil bei Spielen mit deferred Renderer ein Bandwidth Bottleneck auftritt. Das Problem wäre genauso vorhanden wenn die Xb1 eine doppelt so starke CPU und GPU hätte. Hat nix mit der Leistung zu tun.
Ps4 hat dieses Bottleneck nicht u
Bullshit. Insbesondere Auflösung - nur für sich betrachtet - geht ausschließlich auf GPU Power.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom