PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So pauschal ist die Aussage nicht richtig. Viele Gameworksfeatures funktionieren ohne großen Performanceverlust auf AMD. Bei Hairworks ist das Problem einfach die schwache Tesselationleistung bisheriger Radeons.
Ob 64x Tesselation die tollste Lösung für Haare ist, ist sowieso sehr zweifelhaft, auch nVidia-Kunden könnten mit weniger Tesselation höhere fps erhalten, wenn nVidia es nicht primär drauf anlegen würde, AMD eine reinzwürgen.
Aber wir sprechen hier halt über nVidia, da kann man leider nicht viel Vernunft erwarten...

läuft GPU Physx über AMD mittlerweile besser als vor ein paar Jahren? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Läufts denn überhaupt? Versuchte da nicht immer die CPU Physics zu emulieren und ist daran kläglich gescheitert?

ka, aber da PhysX ja seit einiger Zeit open source ist und Lurtz gerne behauptet, Nvidia wolle AMD eine reinwürgen, darf man ja davon ausgehen, dass AMD es endlich geschaft hat, PhysX per GPU problemlos darzustellen :ugly:

ka, aber da PhysX ja seit einiger Zeit open source ist und Lurtz gerne behauptet, Nvidia wolle AMD eine reinwürgen, darf man ja davon ausgehen, dass AMD es endlich geschaft hat, PhysX per GPU problemlos darzustellen :ugly:

Es ist nur die CPU Version(das was CDPR beim Witcher nutzt) Open Source, für GPUs bleibt es weiterhin Nvidia exklusiv afaik.

War es noch nie, schluckt aber wahrscheinlich auf AMD Karten zuviel Performance, weil nicht durch AMD per Treiber optimierbar, als dass man das Game in 1080p mit 60FPS spielen kann. -Mit 30FPS wirds wohl auch auf starken AMD Karten laufen.
Batman ist einer der wenigen Spiele-Reihen die immer Nvidia exklusive Grafikeffekte boten.
So auch bei Batman Knight vermutlich wieder.

läuft GPU Physx über AMD mittlerweile besser als vor ein paar Jahren? :ugly:
Wie MTC gesagt hat, es läuft überhaupt gar nicht.
GPU-PhysX ist Nvida exklusiv.
Bei GPU-PhysX wird CUDA als Back-End verwendet und damit ist AMD ausgeschlossen.
Bei manchen GPU-PhysX Games gab es aber die Option einige Effekte dann auf der CPU berechnen zu lassen, was nicht selten sehr schlecht lief.

Siehe Animal Crossing oder Dynastie Warrior seit immer schon dümpeln die technisch allem hinterher und es kommt ein Nachfolger nach dem anderen. Siehe auch diverse Rollenspiele, die ebenfalls grafisch nie dem oberen Standard entsprachen.

Das war also auch schon vor der mobilen Explosion bei denen so. Siehe Katamari auf der PS2, das wurde dort auch zum Hit mit simpel Technik.

Dark Souls PC für den chinesischen Markt gedacht, weil die ärmer sind

Falsch verstanden, ich meinte wenn ein Japaner eine PC Version bringt, dann hat dieser eventuell einen anderen Markt als unseren im Kopf.

China/Asien ist ein riesiger PC Markt, da die Bevölkerung ärmer ist, als bei uns (dafür brauchst du keine Quelle oder???), haben diese keinen HighEnd PCs (und keine aktuellen Konsolen) wie wir hier. Also werden sie technisch so umgesetzt, dass sie darauf laufen.

Das ist nur eine Theorie von mir! Ohne jegliche Anspruch auf Richtigkeit!

ja, Konsolen sind zu schwach für sowas

Wieder falsch, ich nutze seit Jahren Radeon Grafikkarten (aktuell Dual AMD FirePro D300), weil ich Nvidia nicht für den 3Dfx Kauf/Schließung verzeihen kann bzw. Apple mir nicht die Wahl lässt...

Kannst du mir das auch erklären?

Klar, Indiegames sehen grafisch oft fantastisch aus, sind dann aber nur JnRs bzw. Klone anderen Indiespiele.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei manchen GPU-PhysX Games gab es aber die Option einige Effekte dann auf der CPU berechnen zu lassen, was nicht selten sehr schlecht lief.

Ich kann mich damals an Mirrors Edge erinnern, das zwang die damaligen Core 2 CPUs komplett in die Knie. Heute i5/7 CPUs dürften das aber wohl problemlos packen. Witzigerweise schaffen ja selbst uralte CPUs beim Witcher die PhysX CPU Effekte, vor allem ist der Witcher eines der games die am wenigsten CPU Power überhaupt benötigen...

Batman ist einer der wenigen Spiele-Reihen die immer Nvidia exklusive Grafikeffekte boten.

Bei GPU-PhysX wird CUDA als Back-End verwendet und damit ist AMD ausgeschlossen.

ahso, na dann

Siehe Animal Crossing oder Dynastie Warrior seit immer schon dümpeln die technisch allem hinterher und es kommt ein Nachfolger nach dem anderen. Siehe auch diverse Rollenspiele, die ebenfalls grafisch nie dem oberen Standard entsprachen.

Das war also auch schon vor der mobilen Explosion bei denen so. Siehe Katamari auf der PS2, das wurde dort auch zum Hit mit simpel Technik.
hast du mal die japanischen Verkaufszahlen gesehen? Die laufen gerade so schlecht wie noch nie, die haben gerade ein "historic low"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1049952

Falsch verstanden, ich meinte wenn ein Japaner eine PC Version bringt, dann hat dieser eventuell einen anderen Markt als unseren im Kopf.
das gilt nur bei PC exklusiven Spielen, nicht bei Konsolenports, bei Konsolenports wie Dark Souls haben die dann doch eher die Millionen Steam Käufer im Blick, das was du meinst sind diverse f2p Spiele oder MMOs
Also werden sie technisch so umgesetzt, dass sie darauf laufen.
und wo spielt da Dark Souls mit? Die Souls Reihe hinkte technisch schon immer hinterher, das ist nichts neues und hat auch nichts mit Chinesen zu tun
Wieder falsch, ich nutze seit Jahren Radeon Grafikkarten (aktuell Dual AMD FirePro D300), weil ich Nvidia nicht für den 3Dfx Kauf/Schließung verzeihen kann bzw. Apple mir nicht die Wahl lässt...
Falsch? Da ist nichts falsch dran. Solche Physik und Raucheffekte etc. kosten nunmal extrem Performance. Bin mal gespannt ob Batman im Gegensatz zum Witcher wenigstens die 30 Frames halten können wird. Eins ist auf jeden Fall sicher: da bleibt nichts mehr für die Effekte aus den Nvidia Gameworks mehr übrig.

naja die zeiten wo es sehr schlecht lieft sind schon vorbei es hängt vom entwickler ab seit es cpu seitig ""open"" ist
hatte z.b das game auf nem amd gpu laufen und 60fps und das bevor es ""open"" wurde
pvkmbpxo.gif

probleme gibts nur bei einigen effekten die wirklich nur über gpu berechnen lassen oder solchen die sehr viel aufwand benötigen wie unmengen an partikeln da macht die cpu schlab weils zu viel ist

achja zu amd vs nvidia @ dx12 tier level

http://www.bitsandchips.it/52-engli...out-tier-and-feature-levels-of-the-directx-12

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die japanischen Verkaufszahlen gesehen? Die laufen gerade so schlecht wie noch nie, die haben gerade ein "historic low"

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1049952

Hast du gelesen, was ich schrieb???: Das war also auch schon vor der mobilen Explosion bei denen so...

Außerdem ging es gar nicht um VKZ, es ging darum das Japaner allgemein weniger auf die Technik achten und das sieht man selbst bei den mobilen Spielen. Sonst wäre die Vita erfolgreicher, als der DS usw.

das gilt nur bei PC exklusiven Spielen, nicht bei Konsolenports, bei Konsolenports wie Dark Souls haben die dann doch eher die Millionen Steam Käufer im Blick, das was du meinst sind diverse f2p Spiele oder MMOs

Nein, ich meinte schon was ich schrieb ;)

Ansonsten gilt das nicht nur für exklusive Spiele...

und wo spielt da Dark Souls mit? Die Souls Reihe hinkte technisch schon immer hinterher, das ist nichts neues und hat auch nichts mit Chinesen zu tun

Das machst du doch mit Absicht oder? Ich schrieb ganz allgemein, dass die Japaner sich vielleicht nicht die Mühe für ne technisch hochwertige PC Version machen, weil sie es vielleicht in asiatischen Schwellenländern verkaufen wollen, wo die PC technisch altbackend sind und es eh nicht besser darstellen können. Das würde nämlich warum eigentlich alle Japano Spiele fürn PC mies umgesetzt werden.

Ist ja nicht nur From Software, siehe auch SquareEnix oder Capcom... die machen es ja genauso. Da wird es ein Grund geben, ich sag einen wirtschaftlichen.

Falsch? Da ist nichts falsch dran. Solche Physik und Raucheffekte etc. kosten nunmal extrem Performance. Bin mal gespannt ob Batman im Gegensatz zum Witcher wenigstens die 30 Frames halten können wird. Eins ist auf jeden Fall sicher: da bleibt nichts mehr für die Effekte aus den Nvidia Gameworks mehr übrig.

Ja falsch, ich schrieb nur ob es Nvidia exklusiv wäre, nicht ob es auf Konsolen läuft. Dein Wahn immer was gegen Konsolen zu schreiben, macht hier überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Millionen von Dark Souls Käufern? Von wo kommen die denn her?

da kennt wer die PC Zahlen nicht.

DS 1+2 haben sich insgesamt 3+ Mio mal am PC verkauft, siehe steamspy

Hast du gelesen, was ich schrieb???: Das war also auch schon vor der mobilen Explosion bei denen so...

Außerdem ging es gar nicht um VKZ, es ging darum das Japaner allgemein weniger auf die Technik achten und das sieht man selbst bei den mobilen Spielen. Sonst wäre die Vita erfolgreicher, als der DS usw.
ja, dass die japanischen Entwickler nicht so auf die Technik achten ist, wie du schon sagtest, ja schon länger so.

aber wenn es den Spielern hauptsächlich nur um die Spiele geht (so wie du es beim Vita und DS Vergleich angedeutet hast), warum verkaufen sich die konsolen aktuell so schlecht wie nie bzw warum gehen die dann zum Handheld bzw Smartphone Markt? Ich glaube schon, dass auch die japanischen Speiler gewisse Anforderungen an Konsolenspielen haben und denen die Grafik zwar nur zweitrangig, aber nicht total egal ist
Nein, ich meinte schon was ich schrieb ;)

Ansonsten gilt das nicht nur für exklusive Spiele...
ahso, na dann ist die Aussage einfach falsch

kannst mir aber gerne Beweise für deine Aussage liefern, dass Spiele wie Dark Souls für PC in erster Linie für den chinesischen Markt entwickelt wird.
Das machst du doch mit Absicht oder? Ich schrieb ganz allgemein, dass die Japaner sich vielleicht nicht die Mühe für ne technisch hochwertige PC Version machen, weil sie es vielleicht in asiatischen Schwellenländern verkaufen wollen, wo die PC technisch altbackend sind und es eh nicht besser darstellen können. Das würde nämlich warum eigentlich alle Japano Spiele fürn PC mies umgesetzt werden.
ahso, du erwähnst Dark Souls und dann sagst du du meinst doch nicht Dark Souls sondern die anderen Titel?
ich zitiere nochmal "ich kann mir vorstellen das Dark Souls aufm PC eher bei Chinesen usw. gut laufen soll, als bei uns im Westen. Weil die spielen ja auch mehr auf dem PC und weil die dort allgemein ärmer sind..."
Ist ja nicht nur From Software, siehe auch SquareEnix oder Capcom... die machen es ja genauso. Da wird es ein Grund geben, ich sag einen wirtschaftlichen.
ja, die f2p, mmo und facebook spiele, die ich vorhin angesprochen habe, aber ganz normale PC Multiplattformtitel in erster Linie für die Chinesen? Nö.
Ja falsch, ich schrieb nur ob es Nvidia exklusiv wäre, nicht ob es auf Konsolen läuft. Dein Wahn immer was gegen Konsolen zu schreiben, macht hier überhaupt keinen Sinn.

wenn PhysX da auf GPU basiert und nicht auf CPU, dann ist das Nvidia exklusiv. Aber ich glaube dazu wurde noch nichts gesagt. Aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass das aucha uf AMD GPUs laufen wird, weswegen man von GPU PhysX bei Nvidia Gameworks ausgehen darf, so wie in den anderen Batman Teilen. Und wenn das so ist, dann darf man da von Nvidia Exklusiv schreiben.

Abgesehen davon: wir sind hier im PC vs Konsole Thread und nicht im AMD vs Nvidia

Hab beschlossen mir keine 2x980Ti zu kaufen, sondern folgendes:

img_2918z8un7.jpg

PC Master Race :banderas:

aso du zählst einfach beide zusammen, ok
ja, oder siehst du da eine Zahl hinter?

DS1: 1932016 (laut vgchartz, was hier ja gerne von den Sonys als Quelle genommen wird, haben sich beide Konsolenversionen insgesamt so oft verkauft bzw nichtmal verkauft sondern nur ausgeliefert, ähnliches gilt für Teil2, aber das nur nebenbei, da vgchartz keine wirkliche Quelle ist und nur würfelt)
DS2: 1012494
DS Scholar: 184778 (und steigend)

macht insgesamt 3129288

Zuletzt bearbeitet:
probleme gibts nur bei einigen effekten die wirklich nur über gpu berechnen lassen oder solchen die sehr viel aufwand benötigen wie unmengen an partikeln da macht die cpu schlab weils zu viel ist

achja zu amd vs nvidia @ dx12 tier level

http://www.bitsandchips.it/52-engli...out-tier-and-feature-levels-of-the-directx-12
Was GPU-PhysX angeht, könnte Nvidia sicherlich paar Effekte auch mit DX umsetzen und andere mit OpenCL.
Aber das liegt vermutlich nicht im Interesse der Firma.

DX12 und die FLs sind traurig anzusehen.
In der Vergangenheit hat AMD gut vorgelegt mit FL12.0, wo Nvidia und Intel bis Maxwell Gen 2 oder Skylake nur FL11.0/1 anbieten.
Dafür gibt es dieses Jahr einen Haufen alter GPUs von AMD und die neue GCN Gen schafft leider auch nicht mehr als 12.0.
ROVs, CR und Tiled Resources Tier 3 sind aber so cool.

Sehr ärgerlich das ganze PC-Umfeld.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom