Die meist erwarteten Games 2015: Eure Top 10

@progott

Kannst ja mal weiterspielen und sehen, ob du meine Kritik der zweiten Spielhälfte teilst. BB ist ein tolles Game, habs wie jeden Teil gesuchtet. Nur ist es nicht der beste Teil der Serie, auch objektiv. Dafür geht ihm zu sehr die Luft aus nach 10 Stunden, sei es als RPG, Punkto Leveldesign oder Bosse, die einfach nicht mehr erinnerungswürdig sind.

Wer ein tieferes RPG als im Fall von Dark Souls nicht nur erwartet, sondern auch wünscht, der wird enttäuscht sein, aber BB hat dafür ganz andere Stärken, die bei einigen Spielern (und sicher nicht nur den Casuals) dafür weit besser ankommen. Objektiv schlechter ist also erst einmal gar nichts.

@progott

Kannst ja mal weiterspielen und sehen, ob du meine Kritik der zweiten Spielhälfte teilst. BB ist ein tolles Game, habs wie jeden Teil gesuchtet. Nur ist es nicht der beste Teil der Serie, auch objektiv. Dafür geht ihm zu sehr die Luft aus nach 10 Stunden, sei es als RPG, Punkto Leveldesign oder Bosse, die einfach nicht mehr erinnerungswürdig sind.

Es gibt doch erst einen Teil :oops:

Es gibt doch erst einen Teil :oops:

BB ist im Kern natûrlich ein Souls-Game, halt eher ein Spin-off.

@Brod

BB fehlt das taktische Element, das nen grossen Teil des Reizes der Souls-Serie ausmacht.

Man kann bei der Charakterentwicklung kaum eigene Wege gehen und nur bedingt nen eigenen Stil entwickeln. Bei nem Souls-Spiel reagiert man dynamisch auf die Herausforderungen der Spielwelt, wenn man nicht weiterkommt.

Bei BB geht man Central Yarnam 20 Minuten Heiltränke farmen und levelt den Vitality-Balken hoch. Ist halt ein sehr straighter Action-Titel, bei dem die RPG-Elemente so aufgesetzt wirken wie bei nem Tomb Raider. Hätte man auch komplett weglassen und in Richtung nes God of War gehen können.

Aber BB möchte ja ein RPG sein. Nur ist es als solches eben nicht besonders gelungen. Bei NG+ weiss ich immer noch nicht, wofür ich das Game jetzt nochmal durchzocken soll. Bei nem Souls-Game wird daraus ne komplett neue Spielerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
BB ist im Kern natûrlich ein Souls-Game, halt eher ein Spin-off.

@Brod

BB fehlt das taktische Element, das nen grossen Teil des Reizes der Souls-Serie ausmacht.

Man kann bei der Charakterentwicklung kaum eigene Wege gehen und nur bedingt nen eigenen Stil entwickeln. Bei nem Souls-Spiel reagiert man dynamisch auf die Herausforderungen der Spielwelt, wenn man nicht weiterkommt.

Bei BB geht man Central Yarnam 20 Minuten Heiltränke farmen und levelt den Vitality-Balken hoch. Ist halt ein sehr straighter Action-Titel, bei dem die RPG-Elemente so aufgesetzt wirken wie bei nem Tomb Raider. Hätte man auch komplett weglassen und in Richtung nes God of War gehen können.

Aber BB möchte ja ein RPG sein. Nur ist es als solches eben nicht besonders gelungen. Bei NG+ weiss ich immer noch nicht, wofür ich das Game jetzt nochmal durchzocken soll. Bei nem Souls-Game wird daraus ne komplett neue Spielerfahrung.

Sorry aber im ersten Satz schreibst du, dass BB ein Souls game ist.

Danach bringst du allerdings Argumente, warum sich BB von den anderen Souls Titeln unterscheidet, was es ja offensichtlich deutlich tut.

Also sind wir uns nun einige, dass es eine neue IP ist?

@Brod

BB setzt imo einfach weniger Schwerpunkte auf das Rollenspiel und die Charentwicklung. Dafür gibt das Kampfsystem selbst imo mehr her.

Ich weiß nicht ob ich später noch Tränke farmen werde (kann zur Zeit nicht spielen und habe "erst" 7 Bosse down), aber das von dir beschriebene machte ich erst einmal und auch nur weil ich nur noch kurz zocken konnte und mein Lager eben "nur" irgendwo zwischen 35 und 50 Stück hergab und nicht 99.

BB ist ein ARPG wie die anderen Soul-Games auch, aber legt den Schwerpunkt weit mehr auf die Action. Das muss nicht für jeden zwingend schlecht sein, sondern hängt auch vom eigenen Geschmack ab. Ich finde es passt zu BB und das Ding hebt sich dadurch auch ordentlich genug von DS ab - es wirkt so auch Abseits vom Settingwechsel einfach eigenständiger.

Ich denke "objektiv" gesehen wird es eben Gamer geben die nach wie vor DeS und DS1 bevorzugen, aber eben auch viele, die BB den Vorzug geben. Sie unterscheiden sich ausreichend von einander um die Gründe dafür nicht nur bei der Qualität allein zu suchen.

@Brod

Kampfsystem gebe ich dir recht, das ist klasse an BB und gibt der IP enorm Eigenständigkeit. Aber ich finde es billig zu sagen, dass BB nun mal eben weniger RPG sein will. Ich halte das ganz klar für nen Schwachpunkt, wenns bei nem RPG kaum was zu entdecken gibt und im PvP alle (fast) gleich aussehen, (fast) gleich kämpfen und (fast) die gleichen Items haben.

Das kann ein Deisgnentscheid sein, allerdings ein schlechter. Hätte sich ja nun niemand beschwert, wenn BB komplexer und weniger linear wäre. Wirkt sich nun einmal stark auf den Wiederspielwert aus.

@Brod

Kampfsystem gebe ich dir recht, das ist klasse an BB und gibt der IP enorm Eigenständigkeit. Aber ich finde es billig zu sagen, dass BB nun mal eben weniger RPG sein will. Ich halte das ganz klar für nen Schwachpunkt, wenns bei nem RPG kaum was zu entdecken gibt und im PvP alle (fast) gleich aussehen, (fast) gleich kämpfen und (fast) die gleichen Items haben.

Das kann ein Deisgnentscheid sein, allerdings ein schlechter. Hätte sich ja nun niemand beschwert, wenn BB komplexer und weniger linear wäre. Wirkt sich nun einmal stark auf den Wiederspielwert aus.

Es verschiebt den Schwerpunkt. Zu entdecken gibt es imo schon auch genug und auch mit den Waffen bin ich eigentlich mehr als zufrieden. Die Klamotten sind vielleicht imo eine Schwäche. Ansonsten ist es imo ja auch wieder ein Unterscheidungsmerkmal, dass fast alle Waffen in BB wirklich brauchbar sind.
Ich finde z.B. sogar, dass sich BB durch diese Dinge besser mit einem der Souls-Teile ergänzt und wenn man z.B. tatsächlich Fan der Serie ohne spezielle Vorliebe ist, dann ist man eventuell gar besser dran, wenn man sich einen Marathon bestehend aus BB und DS1 vornimmt, als mit einem DS1+2 Marathon.

BB fühlt sich wie ein Spin Off light an...und solche Dinge können die From-Games auch frisch halten. Wenn man parallel actionlastigere Ableger und tiefere RPGs laufen lässt, dann hätte ich eigentlich kein Problem damit - würde ich sogar begrüßen.

@Brod

BB ist eben so komplex und offen wie ein Zelda OoT vor 20 Jahren, wobei das Zelda OoT wohl nicht gerecht wird :nix:

DS ist BB spielerisch in jedem Punkt überlegen. Leider wird Fromsoft immer mehr auf den Casual-Pfad "gedrängt", was man an BB gut sehen kann. :hmm:

DS ist BB spielerisch in jedem Punkt überlegen. Leider wird Fromsoft immer mehr auf den Casual-Pfad "gedrängt", was man an BB gut sehen kann. :hmm:

20100917_Poland_0161.jpg
1066_83a4.gif

Woran willst du das fest machen? Ein offensivere Spielweise = Casual-Pfad?

Das Spiel ist ein relativ lineares Hack & Slay mit RPG-Elementen.

Bisschen der Weg, den Mass Effect eingeschlagen hat (3rd Person Shooter mit RPG-Elementen). Die könnte man allerdings bei BB2 auch weglassen, da sie aufgesetzt wirken.

Dann könnte man sich auch das sinnfreie Farmen sparen. Denn das wird erst interessant, wenn auch ein richtiges RPG dahintersteckt.

Natürlich gings da drum, die IP aus der Hardcore-Ecke zu bringen und zugänglicher zu machen. Hat ja auch geklappt.

Und deswegen gibts auch keine Frustwertungen mehr von Kritikern, die nicht ins Game reinkommen. Resultiert dann in nem Meta von 93%, obwohl es mit Sicherheit hinter Dark Souls anzusiedeln ist.

Zuletzt bearbeitet:
@radianc

Das wiederum glaube ich nicht. BB wird kommerziell wohl sehr erfolgreich und eher dazu führen, dass auch die Souls-Reihe um vermeintlich unnötigen Ballast erleichtert wird. From Software muss am Ende auch Geld verdienen.

Im übrigen darf ich im Sony-Bereich nicht posten, da da Hype-Only gilt. :)

Da darfst du nicht posten, weil du permanent nur Schwachsinn absonderst und sonst nix.

Ich bekomme für 2015 nicht mal ne 10ner Liste voll, da kein besonders gutes Jahr. Wenn ich ranken müsste dann:

1. Arkham Knight
2. Mortal Kombat X
3. Shovel Knight
4. Titan Souls
5. Rime

1. Battlefront (pc)
2. Firewatch (PC)
3. Subnautica (PC only)
4. Overwatch (PC Only)
5. Kings quest (PC)
6. The witness (PC)
7. Rime (PS 4)
8. Routine (PC only)
9. Kholat (PC only)
10. Sunset (PC only)

Vane (PC)
Before (PC only)
The Flame In The Flood (PC)

hab mal die liste aktualisiert :scan:

Zuletzt bearbeitet:
@radianc

Das wiederum glaube ich nicht. BB wird kommerziell wohl sehr erfolgreich und eher dazu führen, dass auch die Souls-Reihe um vermeintlich unnötigen Ballast erleichtert wird. From Software muss am Ende auch Geld verdienen.

Klar wollen sie Geld machen und werden auch ordentlich dlc bringen, aber die Souls Reihe ist so krass vielfältig was den Rpg Faktor angeht, da kann BB momentan nicht mithalten. Es is ja kein schlechtes Game und macht bestimmt Spaß, aber für mich und viele andere fehlt da einfach die Langzeitmotivation.

darkrince schrieb:
1. Battlefront (pc)
2. Firewatch (PC)
3. Subnautica (PC only)
4. Overwatch (PC Only)
5. Kings quest (PC)
6. The witness (PC)
7. Rime (PS 4)
8. Routine (PC only)
9. Kholat (PC only)
10. Sunset (PC only)

Ich glaub du bist im falschen Forum unterwegs ...

Bezüglich Bloodborne:

Objektiv richtige Einschätzung von Thumbsucker. BB is klar ein casualisiertes Dark Souls. Zugeschnitten auf die darbenden PS4 Gamer, die schon lange nix gescheites mehr zum Spielen bekommen haben. Da muss es auch für Joseph Jedermann durchspielbar sein. Das Spinoff wird schnell vergessen sein und dann gehts mit voller Fahrt richtung Dark Souls 3 (XBOX One, ps4)!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom